Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>meine 80GB Platte ist voll ...

meine 80GB Platte ist voll ...

resuah16.12.0723:40
Hallo Mac-Freunde,

leider ist meine 80GB Platte in meinem MacMini G4 PPC voll. Ich möchte gerne eine größere Platte einbauen, aber mein "gewachsenes" Tiger-System unverändert weiter behalten. Gibt es eine Möglichkeit, ein Image zu ziehen und das auf die neue Platte zu spielen?

Habe von einem Freund den Tip bekommen, die Platte auszubauen und dann an einem Linux-Rechner mit Diskdump zu klonen auf die neue Platte. Gint es eine elegantere Möglichkeit.

Gruß
Martin


0

Kommentare

Kekserl
Kekserl16.12.0723:54
am besten ist, du kaufst dir ein 2,5 zoll firewiregehäuse, baust dort die neue platte ein, klonst die festplatte deines macminis mit SuperDuper, tauscht die platten, und voila, schon is die sache wieder erledigt...
„fürzlbürzl...“
0
Julio
Julio17.12.0700:34
oder du kaufst dir eine zu macmini im Design passende externe Festplatte von Iomega Link : http://www.iomega-europe.com/item?SID=0dc7b481d312867a80b7524b8a7d0ad8428:4710&sku=131433731
Koset 200 € und hat 750 GB! Für eine Externe Festplatte der Große meine Meinung nach Wirklich nicht viel.

Mfg Julio
0
resuah17.12.0722:11
Hallo fürzelbürzel und Julio,

MErci für Euer feedback. Die Lösung per Iomega und externer Platte hab' ich mir auch schon überlegt. Aber ich bevorzuge doch die interne Varinate. Die Super Duper Geschichte hört sich sehr elegant an.

Wie kann ich mir den Klone-Vorgang vorstellen. Wird hierbei von einer CD gebootet?

Würd' mich über eine nähere Beschreibung freuen.

Gruß
Martin
0
resuah17.12.0722:34
Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal die Testversion von SuperDuper installiert. Wie kann die Software denn ein 1:1-Image machen, solange das System läuft?

Gruß
MArtin
0
Arachnid
Arachnid17.12.0722:37
resuah
Zu SuperDuper ist eine sehr ausführliche Dokumentation beigefügt, empfehle ich zu lesen.
Einfach Quellvolumen und Zielvolumen auswählen und auf den Button drücken.
0
gorgont
gorgont17.12.0722:51
Hab mir heute die 320GB WesternDigital bestellt und werde sie in mein MBP einbauen.
Einen Testbericht gibts dann im Journal
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MaChris
MaChris18.12.0711:53
Versuch es mal, das scheint ein paar mal problemlos zu funktionieren.

Ich habe akut leider massive Probleme mit meinem System und werde es jetzt neu aufsetzen. Ich hatte allerdings auch mein Ur-iBook auf meinen iMac geklont und von dort auf das aktuelle MacBook. Dort dann nochmal von Tiger auf Leopard upgegradet und jetzt auf eine neue HDD geklont und eingebaut.

Startet auch und man kann kurze Zeit mehr oder minder alles machen, aber die Ausfallerscheinungen nehmen echt zu. Offensichtlich hat in meinem Fall sogar Mac OS X mal seine Grenzen erreicht...
0
Martin Springer18.12.0712:09
gorgont
Hab mir heute die 320GB WesternDigital bestellt und werde sie in mein MBP einbauen.Einen Testbericht gibts dann im Journal

...dreihunderzwanzig Gigabyte...
0
Sindbad18.12.0712:43
resuah

SuperDuper und CCC (Carbon Copy Cloner) können bootfähige Kopien des laufenden Systems machen.

Einfach Programm starten, Kopie auf externe Festplatte starten.
(Ich repariere vorher die Rechte und mache einen Neustart - ist aber Vorsicht ohne Notwendigkeit. )
Nach etwa 2 Stunden (bei ca. 60 GB und FW400) ist alles kopiert.

Mach einen Neustart und boote von der externen Platte.
Wenn das funktioniert, kannst Du einbauen.
0
resuah18.12.0722:49
Hallo Sindbad,

hört sich gut an. Die Iomega 160GB Platte ist bestellt. Die Rechte werd' ich vorher nochmal reparieren und den Rechner neu starten und alle Anwendungen beenden. Bin mal gespannt, wie's läuft.

Gruß
Martin
0
iJo18.12.0723:06
MaChris
Ich hatte allerdings auch mein Ur-iBook auf meinen iMac geklont und von dort auf das aktuelle MacBook.

Es wundert mich, dass man ein PPC-:macos: überhaupt auf einem Intel-:apple: laufen lassen kann. Ist denn in dem Fall überhaupt Rosetta installiert? Aber im Grunde kann ich die Klonerei gut nachvollziehen, denn auf eine Neuinstallation mitsamt Einrichtung habe ich auch keine Lust
0
iJo18.12.0723:07
edit wäre jetzt toll
0
resuah04.01.0816:10
Hallo Mac-Freunde,

ich kann einen Erfolg vermelden:

- Iomega-Firewire-Platte mit 160GB gekauft
- SuperDuper gestartet und auf die FW-Platte geclone
- Davor die Platte mit der Apple Partitionstabelle versehen!
- Neue Platte in den MacMini
- gebootet
- alles funktioniert prima

Vielen Dank für den Support hier.

Gruß
Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.