Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mal wieder standby

mal wieder standby

amautsch13.01.0910:21
hi zusammen,
ich versuchs nochmal und hab malk wieder eine frage zum standby

1) Mein System faehrt nicht mehr automatisch in den standby,
schuldig dafuer ist der firefox.
Warum weiss ich aber nicht.
Habe bereits im user verz. saemtlich plugin und aehnlich verz. umbenannt,
so das firefox clean startet hat nix genutzt.
Mit safari geht alles

2) Dann habe ich zusaetzlich noch das umgekehrte Problem.
Bei Prozessen mit 100% CPU Auslastung (z.b. Videokonvertierung)
faehtrt das System nun mittlerweile faelchlicherweise mitten drinn runter.

3)
PRAM REset, Batterie reset usw. habe ich alles schon getan.
Es ist ein MAcbook 13 Zoll vom letzten Jahr.

Hat da einer eine Idee ?
0

Kommentare

macdevil
macdevil13.01.0910:34
Wieso Firefox? Wer sagt dir das?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
amautsch13.01.0917:51
ich,
weil ichs ausprobiert habe.
wenn firefox laeuft kein standby,
wenn firefox zu schon ...

100 mal ausprobiert und getestet
0
nicht_du13.01.0918:51
Ein bekanntes Problem, das schon eine ganze Weile im FF-Forum diskutiert wird. Die neue Adresszeile und die meistbesuchten Seiten erzeugen dieses Phänomen, da dort in bestimmten Zeitabständen Festplattenzugriffe erfolgen.

Lösung bzw. Workaround:
In der Adresszeile "about:config" eingeben.
Den Eintrag unter "places.frecency.updateIdleTime" entsprechend erhöhen. Die Updates erfolgen dann später. Von Haus aus eingestellt ist eine Minute. Also muss man den Standardwert nur entsprechend multiplizieren, damit die Updates später erfolgen.

Zur Funktionalität: Ich habe die minütlichen Updates noch nicht vermisst!
0
osxnerd13.01.0918:56
1) Das ist ein bekanntes Problem von Firefox 3. Tritt nicht nur mit Mac OS X, sondern auch mit Windows auf. Lösung ist mir allerdings nicht bekannt.

2) Das hört sich leider an wie eine Notabschaltung wegen Überhitzung. Öffne mit dem Programm "Konsole" das Systemprotokoll und schaue nach, ob Mac OS X zu dem betreffenden Zeitpunkt eine Übertemperaturwarnung aufgezeichnet hat.
0
nicht_du13.01.0919:17
osxnerd
1) Das ist ein bekanntes Problem von Firefox 3. Tritt nicht nur mit Mac OS X, sondern auch mit Windows auf. Lösung ist mir allerdings nicht bekannt.

Einfach die Einstellung ändern! Das ist keine wirkliche Lösung, aber es funktioniert. Und die Funktionalität wird quasi nicht eingeschränkt.
0
Mowgli13.01.0921:48
Hi zu deinem shut down temperatur Problem. Hab ein 2 Jahre altes MacBook und die gleichen Probleme bei hoher Last gehabt. Bei mir waren es immer so 82°C als er sich ausschaltet hat. Kurz davor bekomme ich starke Probleme mit der AirPort Stabilität usw.
Meine Lösung - diese nur anwenden wenn du wirklich n bisschen Ahnung vom Schrauben hast, Geduld und keine Garantie oder keinen Serviceplan mehr hast. Ich habe vor 6 Wochen Tastatur bzw. Oberseite abgenommen und und die das ganze gereinigt. Wenn sie ab ist, siehst du direkt den Lüfter und die headpipe. Dort alles frei blasen und seeeeehr vorsichtig vom Lüfter den Staub entfernen. Was ich noch bemerkt habe, mit der Zeit ist meine komplette headpipe bzw. Kupferwärmeleiter (Kupfer - Alu Kühlstrang) locker gewesen. Also viel Spiel bei Berührung. Ich habe die Schrauben nachgezogen. Wirklich nur leicht anziehen, da die Krafteinwirkung direkt auf Chipsatz und Prozessor wirkt!! Seither nie mehr - und ich hatte sie täglich sehr oft - keine Wärmeabstürze mehr und ein Temperaturrückgang von 8°C bei Volllast.

Deine Temperatur kannst du am besten mit der Fan Control Erweiterung auslesen. Du kannst allerdings bei Gravis oder einem anderen Servicepartner mal anfragen ob sie für einen humanen Lohn eine Grundreinigung durchführen um die Kühlung wieder zu optimieren.

Noch mal, falls du noch Garantie hast oder dir so etwas nicht zutraust. Lass die Finger davon und investier lieber bei jmd der sich auskennt
0
amautsch13.01.0922:17
Vielen Dank erstmal.
Das sind ja endlich mal sinvolle Hinweise bzgl. Firefox.
Ich hatte mir sowas in der Art schon gedacht, aber nichts ueber google gefunden.

Werde ich spaeter mal nachprüfen.

Was den shutdown angeht,
ich glaube nicht das es ein emergnecy shutdown ist.

Denn das ist so seitdem ich versucht habe den firefox fehler zu loesen,
hab da nach Anleitung vom INternet auch irgendwie dateien umbenannt.

Ausserdem faehrt er auch bei niedriglastprozessen (20% ...) mitten drinn runter.

werde die anregunen aber trotzdem prüfen.

vielen dank schonmal
0
amautsch16.01.0919:47
noe bringt leider nix
trotz umstellung des paramters
nudelt firefox weier lustig auf der platte rum (fs_usage)

0
amautsch17.01.0913:06
nach rumprobieren mit diversen int Werten
fürs about:config,
klappt nun der standby

das andere problem bleibt aber,
mittem im encoden von mp4s geht er in den standby

deaktivere ich standby laeuft es durch (also kein ueberhitzungsproblem )
noch irgenwelche ideen ? ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.