Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mal ne blöde Frage

mal ne blöde Frage

Grafwiloff
Grafwiloff15.09.0514:24
Fahr wirklich gut mit 10.3.9 auf PB 15´1,25 Mhz
Ist 10.4 in der neusten Version wirklich so viel schneller, als das ich "meine" Stabilität dafür opfern sollte?
Gruß Matthias
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.09.0514:27
Soooo viel schneller vielleicht nicht, aber allemal besser.

Im Ernst. Es gibt IMHO keinen vernünftigen Grund mehr, bei 10.3.9 zu verharren. Ausser übertriebene Paranoia vielleicht.
0
Sebl
Sebl15.09.0514:28
Nö. Never Change a running team.
Nur wenn Du bestimmte Funktionen (z.B. Spotlight, Automator oder Dashboard) wirklich benötigst, oder für wünschenswert hältst, würde ich wechseln.
0
Sebl
Sebl15.09.0514:28
sonorman<br>
Soooo viel schneller vielleicht nicht, aber allemal besser.

Im Ernst. Es gibt IMHO keinen vernünftigen Grund mehr, bei 10.3.9 zu verharren. Ausser übertriebene Paranoia vielleicht.

und ein bisschen Geld....
0
Kekserl
Kekserl15.09.0514:30
naja, ich kriech hier auch mit 10.3.9 herum, das wird auch so bleiben, da ich definitiv keinen bock drauf hab, meine protools um was weiss ich wieviel auf tiger zu verlängern, nein, nein...
„fürzlbürzl...“
0
trw
trw15.09.0514:32
Moin,

hab wohl das gleiche PB wie du....
... ich finde es subjektiv schon schneller...
... und mein System ist bis jetzt noch absolut stabil (obwohl ich es einfach nur drübergebügelt habe)...

Es lohnt sich schon; Dashboard, Spotlight, etc. möchte ich nicht mehr missen.... auch Mail finde ich nun besser....
0
burdensart
burdensart15.09.0514:35
...ich habe auch ein 1,25 PB und denke dass 10.4 merklich schneller ist. Tiger macht mir richtig Spass.

Ich bin sehr zufrieden und habe auch keine Probleme mit der Stabilität.
10.3.9 war auch nicht besser oder schlechter...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
pixler15.09.0514:42
da muss ich sonor auch wiedersprechen.....never change a running system. Ich habe auch nur gewechselt weil final cut 5 die 10.4 voraussetzt. ansonsten hätte ich mir den umbau gerne erspart und ich konnte bis jetzt keine vorteile finden auf die ich nicht verzichten könnte. Dashboard ist ein gimmick das ich nie brauche, spotlite brauche ich ebenfalls nie (das ist was für leute die keine ordnung haben ).....also ausser quicktime 7 brauch ich nix von dem zeugs.
0
Sarkis
Sarkis15.09.0514:46
grafwiloff<br>
Fahr wirklich gut mit 10.3.9 auf PB 15´1,25 Mhz
Ist 10.4 in der neusten Version wirklich so viel schneller, als das ich "meine" Stabilität dafür opfern sollte?
Gruß Matthias

So schlecht finde ich 10.3.9 nicht!

Mit Tiger funktionieren bei mir Bryce 5.0.1, Spark LE 2.8.2 nicht mehr 100% (gerade letzters schmerzt ein wenig, da es Freeware war und nicht mehr für den MAC weiterentwickelt wird.)

Quartz Performance auf etwas älteren Grafikkarten wie z.Bsp Radeon 9000 Pro sind wesentlich schlechter als unter Panther - dafür sind die Open Glide Werte unter Tiger höher.

Ansonsten sehr schnell beim Systemstart, alles läuft etwas flüssiger. Die mit gelieferten Programme sind in ihrer Funktion erwitert worden, ich denke gerade da mal an "Vorschau".

Es ist nun halt Tatsache dass Tiger beim User wieder ausreifen wird-also kein Fix-fertig Betriebssystem.
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.0514:46
Also, bei mir hat der Tiger keinen hammermäßigen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, aber darauf allein kommt's ja auch nicht an.
Hab auch noch einen Rechner mit 10.3.9 rumstehen, der auch nicht wesentlich langsamer ist.
Der Tiger tigert bei mir absolut stabil.
Ich würde auf jeden Fall wechseln.
Man will doch nicht auf der Stelle treten.;-)
0
sonorman
sonorman15.09.0514:48
Nun, wie ich schon Sagte:
Ausser übertriebene Paranoia vielleicht.


Das Argument, "Never Change a running system", ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr haltbar. Sonst müssten wir heute alle noch mit DOS 1.0 arbeiten.
0
sonorman
sonorman15.09.0514:49
Hot Mac<br>
Man will doch nicht auf der Stelle treten.;-)
Manche Leute wohl schon.
0
ThomasR.15.09.0514:49
Ich würde auch auf 10.3.9 bleiben.

Ich wurde zwangsgewechselt auf Tiger, da vorheriger iMac dahin gegangen ist.

Ich hatte mit 10.3.9 überhaupt keine Probleme, alles lief geschmeidig vor sich hin.
Mit Tiger fängt alles wieder von vorne an Hier ein Problem, da ein Problemchen , hier ein Zipperlein ...........................

Warte lieber bis Tiger ausgewachsen ist
0
mastertiz
mastertiz15.09.0514:51
sarkis: was funktioniert bei Spark LE nicht, hab fast keine Probleme unter 10.4.2
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Vermeer
Vermeer15.09.0514:51
Never Change a running team ist ein schöner Spruch, bei mir überwiegt dann aber immer die Neugier
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Tiger.
0
Agrajag15.09.0514:52
Bei mir flutsch Tiger schon besser als Panther-- auch ohne Q2DE-fähige GraKa. Tiger ist auf jeden Fall interessant, wenn man öfters mal die Shell benutzt, weil alle Unix-Kommandos ab Tiger Fork-sicher sind (die ResForks stecken jetzt in den Extended Attributes).

Die meisten Verbesserungen stecken in der Tat unter der Haube. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinner, was sich gegenüber Panther im Detail verbessert hat -- es sit einfach zu lange her. Ich möchte den Panther jedenfalls nicht mehr zurück.
0
Sebl
Sebl15.09.0514:55
sonorman<br>
Nun, wie ich schon Sagte:
Ausser übertriebene Paranoia vielleicht.


Das Argument, "Never Change a running system", ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr haltbar. Sonst müssten wir heute alle noch mit DOS 1.0 arbeiten.

Richtig, deswegen die Einschränkung mit den gewünschten Funktionen. Ich wäre noch bei System 7.6. wenn es die Funktionen und Kompatibilität von Tiger bieten würde!
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0514:56
Dein PowerBook ist deutlich besser als mein iBook (G3 600), aber wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stünde, ob ich 10.3 drauf lasse oder auf 10.4 upgrade.... Ich würde 10.3 drauf lassen. Damit lief mein iBook spürbar flüssiger. Ich spreche hier von dem Problem, das außer mir anscheinend nur ein anderer hier im Forum hat: je länger 10.4 läuft, umso hektischer rödelt bei jeder noch so kleinen Aktion die Platte. Ob das ein Problem mit 10.4 ist (wovon ich immer noch ausgehe) oder nicht, keine Ahnung. Wenn du von dem, was 10.4 gegenüber 10.3 mehr bietet, etwas brauchst, dann steig um, ansonsten behalte dein funktionierendes System.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler15.09.0514:57
sonor & vermeer

solange es sich um den spassrechner zu hause dreht bin ich voll einverstanden, wenns um einen produktionsrechner geht und ihr den inmitten von produktionsstress updaten wollt - bitteschön - selber schuld wenns dann ein böses erwachen gibt, dieses risiko gehe ich nicht ein und wie 10.4 wieder mal deutlich gezeigt hat, kommen mit jedem grossen update auch neue inkompatibilitäten, auf deren behebung man halt ein paar monate warten muss.
Ich hab in den sommerferien von 10.3 zu 10.4 gewechselt, so hatte ich genügend zeit die bugs zu finden und auszumerzen......wenn der kunde dann nämlich nebendran sitz habe ich keinen bock auf computerzicken.
0
sonorman
sonorman15.09.0515:03
pixler<br>
sonor & vermeer

solange es sich um den spassrechner zu hause dreht bin ich voll einverstanden, wenns um einen produktionsrechner geht und ihr den inmitten von produktionsstress updaten wollt - bitteschön - selber schuld wenns dann ein böses erwachen gibt, dieses risiko gehe ich nicht ein und wie 10.4 wieder mal deutlich gezeigt hat, kommen mit jedem grossen update auch neue inkompatibilitäten, auf deren behebung man halt ein paar monate warten muss.
Ich hab in den sommerferien von 10.3 zu 10.4 gewechselt, so hatte ich genügend zeit die bugs zu finden und auszumerzen......wenn der kunde dann nämlich nebendran sitz habe ich keinen bock auf computerzicken.
Ne, schon klar pixler. Ist ja richtig, dass man bei einem Produktionsrechner besondere Vorsicht walten lassen muss. Doch auch solche Systeme müssen irgendwann mal dem Standard folgen. An welchem Punkt das geschehen soll, muss jeder Admin selbst bestimmen. Spätestens wenn Tiger bei 10.4.9 angekommen ist, sollte man sich auch beim Produktionsrechner über ein Update Gedanken machen, oder?
0
Grafwiloff
Grafwiloff15.09.0515:08
Hey, hier geht ja die Post ab....

Ich hab 10.3.9 als Backup auch auf meinem iMac DV 400 laufen. Auch da geht das gut. (Ok über Geschwindigkeit kann man hier dann nicht mehr diskutieren.)
Geht 10.4 auch auf dem alten iMac? Und ist es da dann schneller?
0
Vermeer
Vermeer15.09.0515:08
pixler: ich habe 10.4.1 abgewartet, genau beobachtet, wo die Probleme sind und vor allem, ob Sie meine Anwendungen betreffen, die ich beruflich brauche. Habe dann einen Clon von meinem alten System gemacht und am Beginn einer Urlaubswoche upgedatet.
Ich bin zwar ein neugieriges Wesen, aber nicht völlig bekloppt.
0
trw
trw15.09.0515:09
grafwiloff<br>
Fahr wirklich gut mit 10.3.9 auf PB 15´1,25 Mhz
Ist 10.4 in der neusten Version wirklich so viel schneller, als das ich "meine" Stabilität dafür opfern sollte?
Gruß Matthias

Tja, falls du doch/nun wechseln willst und den Tiger noch nicht hast, schau mal da: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9000&products_id=347990&

Da hab ich mir zwei Pakete geholt; preiswerter habe ich die kleine Katze noch nicht gesehen....
0
Grafwiloff
Grafwiloff15.09.0515:21
Danke - cool
0
LaRate
LaRate15.09.0515:27
Ich hänge auch noch bei X.3.9. Da ich gerade meine Diplomarbeit auf dem MachtBüchle schreibe und das System sehr stabil läuft, belasse ich es erstmal dabei (also auch never change a running System).

In etwa drei-vier Monaten, wenn ich abgegeben und verteidigt habe, denke ich vielleicht über das Upgrade nach.
0
Sarkis
Sarkis15.09.0515:28
mastertiz<br>
sarkis: was funktioniert bei Spark LE nicht, hab fast keine Probleme unter 10.4.2

Spark wird nicht korrekt beendet (muss es jedesmal extra abschiessen)
Komischerweise läuft bei der Version 2.7 alles rund. Doch die neuere Version hat wesentlich mehr Filter als 2.7.
0
mastertiz
mastertiz15.09.0515:36
sarkis: tja, das ist das "fast kein Problem", aber stört mich nicht besonders, das Prog selber funktioniert, und bisher hab ich noch keine negativen Auswirkungen aufs System beobachten können. Ist zwar störend, aber so oft brauche ich Spark nicht.

So hab ich wenigstens die Bestätigung, dass das nicht nur bei mir so ist.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
kawi
kawi15.09.0516:26
grafwiloff<br>
Fahr wirklich gut mit 10.3.9 auf PB 15´1,25 Mhz


bei 1,25 Mhz solltest du nichtmal mit System 1 eine gute Performance erzielen. Selöbst der erste mac hatte schon 8 Mhz - aber 1,25 ?

Bei einem 1,25 Ghz Powerbook hingenen sollte es mit Tiger keinerlei Probleme geben. Ob sie schneller ist ? Nicht mit 256 MB RAM
0
JustDoIt
JustDoIt15.09.0518:44
Fahre auch noch 10.3.9, warum auch nicht?
Läuft stabil und ich habe keine Probleme damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.