Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macbook pro 16 Zoll Akkulaufzeit

macbook pro 16 Zoll Akkulaufzeit

bwl2120.01.2009:47
beim Macbook pro 16 zoll wurde froh verkündet, dass eine Akkulaufzeit von 11 Stunden Videowiedergabe möglich sei (z.b. hier .

Beim normalen arbeiten komme ich auf 3-4 Stunden. Neulich haben wir ein Amazon prime Video angeschaut, da waren es dann 2.5 Stunden.

Allerdings war in beiden Fällen ein Adapter (der wurde ziemlich warm) für ein externes Display mit hdmi angeschlossen.

Welche Erfahrungen habt ihr?
-4

Kommentare

Ely
Ely20.01.2010:00
Bei meinem MBA 2017 ist es so, daß mit einem zusätzlichen externen Bildschirm deutlich mehr Strom genommen wird als mit dem eingebauten Display.

Das MBA ist per Thunderbolt - HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen.

Es ist klar, daß der Stromverbrauch ordentlich in die Höhe geht, wenn zwei Bildschirme betrieben werden, die Grafik muß ja mehr leisten.

Womit sich eine Frage ergibt. Hast du nur den externen Monitor genutzt oder gleichzeitig auch das Display der MBP?
0
bestbernie20.01.2010:41
Der verlinkte Artikel beschreibt doch recht gut, wie man auf 11 Stunden kommt, ohne externes Display, über den eingebauten Monitor. Wenn man jetzt ein anderen Workflow hat, muss man sich eben nicht wundern, wenn derartige Zeiten nicht erreicht werden, zumal ich auch stark annehme, das das Display ein wenig größer als 16" ist.
+2
chb20.01.2010:50
Und selbstverständlich kommt es auch drauf an, welche Programme genutzt werden oder im Hintergrund laufen.
Wenn z.B. Skype im Hintergrund läuft und ich mit Chrome streame, komme ich auch auf nur auf 3h bei meinem 15" MBP 2017.

Ist Skype beendet und ich verwende Safari und Airplay-Mirroring, komme ich auf locker 7-8 Stunden.

Mach dir mal die Aktivitätsanzeige auf und schau, was viel Energie benötigt.
+3
JeDI20.01.2013:25
Ist bei mir auch so. Im Idle ohne zusätzliche Bildschirme liegt der Verbrauch lt. iStat Menus bei deutlich unter 10 Watt (teilweise bei nur 4W). Wenn das MBP an dem TB3 Dock mit 2 externen QHD Monitoren hängt liegt der Verbrauch im Idle bei mind. 33W.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.01.2013:34
Sobald ein externer Bildschirm dranhängt, wird auf die "dicke" Grafikkarte gewechselt. Die zieht DEUTLICH mehr Strom als die im Prozessor integrierte Intel-Grafikkarte.
+2
Boss
Boss20.01.2019:34
Bei der Akkulaufzeit, schreibt Apple Batterie und Strom­versorgung2 Bis zu 11 Std. drahtloses Surfen Bis zu 11 Std. Wiedergabe von Apple TV App Filmen Bis zu 30 Tage Standby Integrierte Lithium‑Polymer-Batterie mit 100 Watt­stunden2 96W USB‑C Power Adapter und weiter unten zu 2 steht dies Der tatsächliche Wert beträgt 99,8 Wh beim 16" MacBook Pro. Die Tests wurden von Apple im Juni 2019 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit 1,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor, 8 GB Arbeits­speicher und 256 GB SSD. Die Tests wurden von Apple im April 2019 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit 2,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor, 8 GB Arbeits­speicher und 512 GB SSD. Die Tests wurden von Apple im Oktober 2019 durchgeführt mit Prototypen von 16" MacBook Pro Systemen mit 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor, 16 GB Arbeits­speicher und 1 TB SSD. Beim Test für die Wiedergabe von iTunes Filmen wird die Batterielaufzeit beim Abspielen von Inhalten mit HD 1080p mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Beim Test für die Wiedergabe von Apple TV App Filmen wird die Batterielaufzeit beim Abspielen von Inhalten mit HD 1080p mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 % gemessen. Der Test für drahtloses Surfen misst die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 12 bzw. 75 %. Beim Test für die Standbydauer wird die Batterielaufzeit eines mit einem drahtlosen Netzwerk und einem iCloud Account verbundenen Systems gemessen, das in tiefem Ruhezustand ist. Safari und Mail sind geöffnet, alle System­einstellungen sind Standardeinstellungen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter apple.com/de/batteries. für mich reine Täuschung zum kauf, bei Probleme sagen "das klein gedruckte lesen".
-2
Kaji20.01.2020:50
Bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit des MBP 16". Bei mir ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem alten MBPr 15" 2012 (mit relativ frischem Akku) deutlich besser geworden. Die Werte von Apple habe ich noch nie erreicht, aber das sehe ich auch eher so wie die Angaben des Spritverbrauchs bei Autos - das sind eher utopische Werte, die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden können, die im echten Leben eigentlich nicht auftreten, man kann über die Angabe aber abschätzen ob und in wie weit sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu vorherigen Generationen verbessert hat - mehr aber auch nicht ansonsten ist es natürlich so wie hier schon gesagt wurde: beim externen Monitor läuft immer die große Grafikkarte und zieht entsprechend Saft.
+1
Boss
Boss20.01.2021:16
Ja ja Auto, in Deutschland braucht man Licht nur bei schlechter Sicht, in Bosnien muß man Tag und Nacht mit Licht fahren. Geht über Lichtmaschine und Batterie, weil zu schwach, habe jetzt 120Ah Batterie und Lichtmaschine Einbauen lassen, jetzt kein Problem mehr.
-4
Boss
Boss20.01.2021:41
Vorschlag an Apple, alte Gehäuse aus 2008 und Motherboard von 2016, dann gehen zwei Akkus rein, dann gehen vielleicht auch 24 Stunden Laufzeit.
-3
an apple a day20.01.2023:51
Ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit. Bei Energie zehrenden Arbeiten wird das Netzteil angeschlossen und gut ist.
0
Peter Eckel21.01.2009:33
Wenn ich "normal" beim Kunden sitze und das Notebook nur für Dinge wie Mail, Webrecherche, Dokumentation etc. brauche, komme ich mit dem Akku über einen Arbeitstag.

Wenn ich meine Test- und Entwicklungsumgebung (Vagrant, diverse VMs) nutze, kann es schon mal knapp werden. Das ist aber dann stark lastabhängig. Geschätzt 5-7 Stunden sind dann aber auch noch drin.

Neulich habe ich einen etwas längeren Workshop mit Präsentation am Beamer gehalten, da hat dann in den frühen Nachmittaggstunden (also so nach da. 4 Stunden Arbeit) der Akku um Hilfe gerufen. Das war aber auch mit Vagrant etc., also verschärftes Programm. Es läßt sich aber bestätigen, daß die separate Grafik ein entscheidender Faktor ist - ist die an, steigt der Stromverbrauch (erwartungsgemäß) deutlich.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.