Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook late 2009 richtig von El Capitan auf High Sierra updaten

Macbook late 2009 richtig von El Capitan auf High Sierra updaten

virk
virk20.12.1907:48
Ich möchte zu Weihnachten das Macbook late 2009 (8GB Hauptspeicher) meiner Frau fit machen. Also habe ich eine externe 1 TB 860 EVO angeschlossen und mittels CCC das El Capitan auf die SSD geklont und die SSD dann eingebaut. Das läuft auch; nur war das evtl. schon fehlerhaft, denn ich denke, die SSD hat keine Recovery-Partition. Jetzt möchte ich weiter auf High Sierra updaten und habe High Sierra aus dem appstore geladen.

1) Kann ich das ("macOS High Sierra installieren") jetzt einfach durchlaufen lassen und Apple wird alles (recovery-Partition, APFS, etc.) schon richten?
2) Hat eienr von Euch Erfahrung, ein solches Macbook mittels dosdude1.com auf Mojave und eventuell noch höher "hochzuziehen"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

lukas13420.12.1907:52
Hallo,
ich habe ein MacBook Mid 2010 und habe es mit DosDude1´s Catalina Patcher einfach upgedatet. Funktioniert super
+1
lukas13420.12.1907:57
Ich habs so gemacht, dass ich mir einen Bootstick erstellt habe(bietet der Catalina Patcher im Anschluss an) und dann beim Start Alt gedrückt gehalten habe und vom USB gebootet habe
0
Apple@Wien
Apple@Wien20.12.1908:35
Ich kann Mojave+ für das MacBook trotz SSD nicht empfehlen.

Apple hat hier nicht umsonst einen Schnitt gemacht. In ein paar Tagen schreiben wir das Jahr 2020, das Gerät ist von 2009, bald 11 Jahre alt.

Für die meisten Zwecke eines Consumer noch zu gebrauchen. Office, Internet, Musik hören etc.
Aber ich würde bei dem maximalen System, welches Apple anbietet bleiben.

Außer die Maschine wird benötigt um ein bisserl damit zu experimentieren und unwichtigen Kram zu erledigen.

Sollte es aber ernsthaft weiter gebraucht werden, würde ich aus eigener Erfahrung beim System bleiben.
Da neuere System mehr lese und Schreibbedarf auf eine SSD + RAM haben.
Und eine SSD die mit max. 300 MBit gelesen und beschrieben werden kann, wird auch hier zu langsam und vom RAM rede ich erst har nicht. BTW eine SSD eines 2018er MacBook Air kommt hier auf ca. 1900 MBit.

Und ein Core2Duo ist hier auch kein Champ mehr, ein iPhone 6 bringt mehr CPU Power mit.

Und bei einem Hack sind meist die Grafiktreiber weg, also keine 3D Beschleunigung mehr und ab und zu sind die WiFi Treiber weg.

Also wie gesagt als Experiment ganz witzig, aber wenn deine Frau damit arbeitet, wird sie eher nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger20.12.1909:01
Apple@Wien
Da neuere System mehr lese und Schreibbedarf auf eine SSD + RAM haben.
Ich glaub die Logfiles kriegt man auch mit 3 Gbit/s gut weggeschrieben.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien20.12.1909:24
Wurzenberger

Wenn es nur die Logfiles wären. Aber APFS macht mehr als nur Logfiles😉

Und glauben ist nicht wissen, ich habe hier ein MacBook dieser Baureihe und bereits High Sierra tut dem Teil nicht mehr gut.

BTW: Ebenso 8 GB RAM und gleiche SSD
0
AidanTale20.12.1909:27
Ich habs auch bleiben lassen. Neben den Sachen die Apple@Wien schon angeschrieben hat, bleibt ja auch immer das Risiko dass beim nächsten Update der ganze Spass nicht mehr funktioniert. Dann beginnt (zeitlich total unpassend natürlich) eine tolle Bastelei denn ein altes OS kann man bei Apple aus einer neuen Version heraus nicht mehr laden (juhu).
0
MikeMuc20.12.1910:24
Hs oder nich, war ja nicht deine Frage. Daher sag ich dazu auch gar nix weil ich weder weiß, ob es von Apple dafür vorgesehen ist der nicht oder ob man da schon teilen muß.
Im letzten Fall mußt du oder deine Frau entscheiden, ob ihr das wollt oder riskiert

Zur Recovery:
HS sollte beim Upgrade eine passende erstellen. Insofern hast du bis jetzt alles richtig gemacht. CCC „kopiert“ sogar selber eine Recovery mit klonen oder erstellt ggf. eine. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nur eine vorhandene „mit klont“ oder wirklich auch eine komplett neue erstellt.
Falls der Installer beim Upgrade keine erstellt oder updatet habe ich aber auch schon mal irgendwo ein Tool gesichtet welches die nachträglich erstellt. Einfach mal suchen... wirst du schon auch finden.
0
u_wolf
u_wolf20.12.1910:29
Mit MountnuoM kannst du sehen, ob eine Recovery Partition vorhanden ist.
So kannst du eine erstellen .
0
Flunki20.12.1915:48
Ich habe seit einer Woche meinen iMac early 2008, 6 GB, 500 GB SSD von El Capitan mit dem High Sierra Patcher DosDude1 auf High Sierra gepatcht (Stick erstellt). Das System läuft einwandfrei.
WLAN gibt es nicht mehr, wird aber in der Anleitung gesagt . Eine Recovery ist ebenfalls dabei, hab ich aber noch nicht gebraucht.
0
Flunki20.12.1916:50
Ich vergaß zu sagen, dass vorher SIP ausgeschaltet werden muss, sonst geht es nicht.
0
Wurzenberger
Wurzenberger20.12.1919:59
Apple@Wien
Und glauben ist nicht wissen, ich habe hier ein MacBook dieser Baureihe und bereits High Sierra tut dem Teil nicht mehr gut.
Merkwürdig, High Sierra läuft auf dem alten iMac besser als jedes andere macOS vorher.
0
Apple@Wien
Apple@Wien21.12.1914:17
Wurzenberger

Merkwürdig, dass es sich beim Thread-Ersteller und bei meiner Aussage um ein MacBook handelt.🤔
+1
bmonno21.12.1915:38
Ich habe ein MacBookPro 5,1 (2009) 2,4 GHz, 4 GB RAM mit dosdude Patcher auf High Sierra gebracht. Keine Probleme. Läuft recht flott, WLAN geht. Alles gut.
Ich hatte ihn auch schon auf Mojave gebracht, aber Mojave setzt für Systemupdates zwingend APFS voraus. Das wollte ich dem Rechner nicht mehr antun. Ausserdem hat Mojave nur wenige Vorteile gegenüber High Sierra, die mich nicht wichtig sind.
Auf der SSD ist auch Windows 10 unter Bootcamp installiert. Geht über z.B. Windows 7 Upgrade Win10.
0
Wurzenberger
Wurzenberger21.12.1915:39
Apple@Wien
Merkwürdig, dass es sich beim Thread-Ersteller und bei meiner Aussage um ein MacBook handelt.🤔
Du meinst nur weil High Sierra auf einem alten iMac super läuft muss es auf einem neueren MacBook nicht unbedingt auch super laufen?
+1
bmonno21.12.1916:15
Auch wenn es „nur“ ein MacBook ist (kein Pro), würde ich es probieren. Laut everymac.com ist das Pro im Geekbench etwa 20% besser, RAM ist doppelt so schnell angeschlossen, die interne Platte ist gleich schnell angeschlossen.
Allerdings wirklich nur High Sierra, wegen der APFS-Problematik.
0
leunam21.12.1917:28
Ich weiß danach war nicht gefragt, aber ich habe das gleiche Macbook. High Sierra läuft mit 8GB RAM und ner SSD ok. Nur die Hardwarebeschleunigung für H264 produziert bei manchen Videos nur Bildschrott...

Eventuell hilft es, wenn du die SSD noch einmal komplett leer formatierst, dann von der alten Platte startest, den Installer (egal welchen, z.B. High Sierra) noch einmal ausführst und das OS frisch auf die SSD installierst? Vielleicht wird dann ja die Recovery-Partition angelegt. Anschließend könnte dann der Migrationsassistent beim rüberkopieren der Programme, Nutzerdaten und Einstellungen helfen.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien22.12.1922:49
Wurzenberger

Richtig! Der iMac ist zwar ein halbes Jahr älter, hat aber einen deutlich schnelleren Prozessor, höhere Taktung samt Cache, dedizierte Grafik.

Aber ist mir auch egal. Habe nur angemerkt das es eben nicht rund läuft. Habe genau so ein MacBook und bin von High Sierra wieder weg, weil es oft sehr Träge wird und manche Dinge nicht korrekt funktionieren. Und es auch schon vorkam, das nach einem „simple“ Security Update alles zerschossen war.

Und nochmal für ein Computer mit dem man nichts macht außer Experimente ist das auch völlig Wurst. Nur mit einem Computer der Effektiv genutzt wird, sollte man sich gut überlegen, ob man eventuelle Datenverluste riskieren will.

Und ich kann es nicht nachvollziehen, wie jemand eine Empfehlung für etwas ausspricht, was herbe Datenverluste verursachen kann.
0
Wurzenberger
Wurzenberger22.12.1923:23
Apple@Wien
Und ich kann es nicht nachvollziehen, wie jemand eine Empfehlung für etwas ausspricht, was herbe Datenverluste verursachen kann.
Da hilft ein Backup.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.