Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS SSD mit Mojave und BootCamp Partition als eine Image-Datei sichern

macOS SSD mit Mojave und BootCamp Partition als eine Image-Datei sichern

JR28.04.1910:24
Welche Software kann das?
0

Kommentare

JR01.05.1915:49
Selbsterkenntnis bisher:
CloneZilla erzeugt beim Backup ein Verzeichnis nnn.img mit vielen Dateien statt einer einzelnen Datei.
Nach dem Restore ist die Platte wieder wie sie mal war, mit allen Partitionen EFI, APFS und BOOTCAMP.
Allerdings war das Ergebnis kein Hybriddatenträger, wie vorher.
0
Ovi
Ovi01.05.1917:18
Wenn das potentiell zukünftige Ziellaufwerk mindestens so groß ist wie das Quelllaufwerk und das System während der Sicherung nicht auf der Quelle laufen muss, wäre es mit Bordmitteln leicht: dd
+1
schlawuzelbaer02.05.1901:12
Möglich ist sowas, wenn OS Windows in Virtual Box läuft. Dann funzt das mit den üblichen Kloneprogrammen.
Bei der Bootcamp-Variante kenne ich keine Software, die beide Welten in einem Image vereint und auch zuverlässig zurückspielen kann.
Hier spielt die Festplattenabbildung eine Rolle. Wenn die sich aus irgendwelchen Grund ändert oder nicht identisch ist wie vorher, hast Du Stress mit Windows. Nimm ein KLone-Programm wie SuperDuper oder CCC sowie WinClone.
0
JR04.05.1910:01
Danke für die Antworten.

Ich hab einiges ausprobiert und verwende nun derzeit CCC und für die BootCamp Partition die Sicherungsfunktion mit dem Festplatten Manager von Paragon.
Wenn man mit CCC irgendwann wieder eine APFS-Partition in eine Image-Datei schreiben kann, würde ich mich freuen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.