Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Neuinstallation

macOS Neuinstallation

NONrelevant
NONrelevant09.10.2121:06
Hallo, entweder werde ich langsam alt und / oder ich verstehe die IT nicht mehr.
Ich hatte gerade mein MacBook Pro neu aufgesetzt. Mit macOS Big Sur. Während der Neuinstallation musst ich ja meine Apple-ID eingeben. Hab ich gemacht, aber es gab aber keine Zwei-Faktor-Authentifizierung, sondern ich musste das Passwort eines anderen Macs eingeben.
Ist das „normal“?
„NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.“
0

Kommentare

KJM
KJM10.10.2112:10
Du verwechselst die Apple-ID, die du für iCloud und AppStore benötigst, mit dem Benutzerpasswort deines Macs, das für die Daten-Migration vom alten zum neuen Mac benötigt wurde.
-5
udrabo
udrabo10.10.2113:01
NONrelevant
Ja, das kenne ich. Passiert bei mir auch öfters. Apple verwendet wohl mehrere Methoden der 2-Faktor-Authentifizierung.
+3
becreart10.10.2113:11
KJM
Du verwechselst die Apple-ID, die du für iCloud und AppStore benötigst, mit dem Benutzerpasswort deines Macs, das für die Daten-Migration vom alten zum neuen Mac benötigt wurde.

Nein macht er nicht.

Ab und zu wird die der Passcode oder Passwort eines anderen iPhone/iPad/Mac gefragt, welches mit der AppleID bereits verknüpft ist.
+4
NONrelevant
NONrelevant11.10.2109:43
Hallo udrabo und becreart,

ich hatte beim Apple Support angerufen und die gleiche Frage gestellt. Einer aus der technischen Vorgesetztenabteilung meinte, für die Eingabe der Apple-ID auf einem neuen (oder neuinstalliertem) Gerät müsste immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung greifen. Also, ich müsste immer auf einem meiner anderen Geräte einen Code bekommen. Dann meinte er aber irgendwann, es könnte auch das Passwort eines weiteren bereits bei der iCloud abgefragt werden. Dann meinte er wieder, aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit 6-Stelligem Code müsste immer passieren bei der Eingabe der Apple-ID.

Ich bin etwas verwirrt, wenn mir einer aus der Vorgesetzten-Abteilung widersprüchliche Aussagen macht.

Also heißt das, die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann auch über ein Passworteingabe eines anderen Geräts erfolgen?
„NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.“
0
breaker
breaker11.10.2109:48
Ja, das kann passieren. Wenn du deine Apple ID z.B. mal entsperren musst, kannst du das auch mit einem iPhone machen, das mit der verknüpft ist, und gibst dort das Passwort des iPhones ein, statt iCloud PW + Code.
+1
udrabo
udrabo11.10.2110:20
NONrelevant
Ich bin etwas verwirrt, wenn mir einer aus der Vorgesetzten-Abteilung widersprüchliche Aussagen macht.

Also heißt das, die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann auch über ein Passworteingabe eines anderen Geräts erfolgen?

Ich gehe davon aus, dass der Gute nicht ausreichend informiert war. 2-Faktor heißt einfach, dass 2 Faktoren zur Identifizierung genutzt werden. Das kann –nach meiner Erfahrung – in relativ seltenen Fällen, ein Admin-PW eines anderen mit dieser Apple-ID verknüpften Gerätes sein. Häufiger ist es der Code, der auf einem der anderen Geräte angezeigt wird.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Methode „Passwort eines anderen Geräts“ nur in bestimmten Situationen auftritt. Aber es hat alles seine Richtigkeit damit!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.