Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Catalina, Server und DNS

macOS Catalina, Server und DNS

Appletiser
Appletiser20.10.1919:20
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf eure fachkundige Unterstützung.

Ich möchte unter Catalina den OpdenDirectory Dienst nutzen und das ganze auch über das "Internet" im Kontext mit dem ProfileManager.

Seitens meines Domain Hosters (Strato) habe ich eine entsprechende Sub-Domain mit DynDNS eingereicht und aktiviert. Auf dem Mac habe ich das Program dDNS Broker installiert, der für das "updaten" der dynamischen IP-Adressen (IPv4) sorgen soll.

Soweit so gut, das mit dem ProfileManager hat soweit auch geklappt, aber beim aktivieren des OpenDirectory Services habe ich ein Problem.
Wenn ich hier den Dienst als neue OD-Domain einstelle und dann die Dir-Admin Kennungen eingegeben habe bekommen ich folgende Fehlermeldung:
„Der Hostname kann keine der konfigurierten Adressen auf diesem Computer auflösen. Bitte überprüfe, dass der Hostname korrekt ist.“

Ich habe dann über das Netzwerkdienstprogramm mal die Namensauflösung via Lookup geprüft und dabei ist folgendes raus gekommen (exemplarische Angaben)
Lookup: "rechner.domain.de" "12.345.12.345"
Reverse Lookup: "12.345.12.345 "1234xx56.dip0.t-ipconnect.de"
D.h. die öffentliche IP löst eben nicht mit dem Namen meiner Sub-Domain auf, sondern verweist auf eine Adresse des ISP, in dem Fall die Telekom… Aber auch über einen anderen Router passiert das gleiche, nur hier mit o2 als ISP.

Unter den früheren Versionen von macOS gab es. noch den integrierten DNS Dienst, aber das ist ja nun nicht mehr der Fall. Soweit ich es nachvollziehen konnte, habe ich glaube ich auch diese BIND nachinstalliert können, aber ich verstehen einfach die Konfiguration dieses Dienstes nicht. Es gibt zwar 1000de Anleitungen aber das läuft hier einfach nicht…
Als weitere Lösung habe ich dann noch das Programm "DNS Enabler" installiert, aber läuft trotzdem nicht, wenn das was eingeben, startet auch die Website des ProfilManagers nicht mehr… also ist es irgendwie schlimmer als besser geworden… 

Jetzt meine große Bitte hier, wie gehe ich jetzt weiter vor, dass die Namens Auflösung sauber funktioniert und ich den OD-Dienst nutzen kann?

Gibt es irgendwie eine Anleitung für DNS (in Deutsch) die man auch verstehen kann und bei der man nicht tausend verschiedene Tools zusammensuchen muss, Homebrew, Xcode Commandline tools und sonst was… Hinterher hat man 1000de solcher "Dienste" laufen, hat das aber überhaupt nicht mehr im Blick, wer jetzt hier wo was macht.

Noch als HG-Info - ich nutze als Router eine FB inkl. DSL.
Der Rechner ist wie folgt benannt:
HostName: "rechner.domain.de"
LocalHostName: "rechner.local (.fritz.box)"
ComputerName: "rechner"

Danke schon mal für eure Unterstützung.

vg Appletiser.
0

Kommentare

Appletiser
Appletiser20.10.1919:45
Ergänzung.

Ich bin jetzt von der Konfiguration soweit weiter gekommen, indem ich in die "host" Datei (/etc/) die Einträge zum HostName händisch mit der lokalen IP-Adresse verknüpft habe:
"rechner.domain.de" - 192.168.xxx.071

Damit konnte ich jetzt die Konfiguration des OD-Dienstes in macOS Server Catalina erreichen.
Bin mir aber nicht sicher, ob es damit auch geregelt ist, dass dieser OD-Dienst z.B. auch über das Internet verfügbar wäre. Vermutlich müsste ich dann ja je Standort (lokalem Netzwerk) diese händisch in der "host" Datei nachsetzen – korrekt?

Auch kann ich leider die ProfileManager Website noch nicht wieder aufrufen.
Kann durch die Installation von "BIND" hier auch etwas in die Suppe spucken?
Ist es möglich dieses "BIND" auch erstmal wieder sauber zu deinstallieren?

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.