Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Big Sur in VMware Fusion (Player-Version 12.1.1) installieren?

macOS Big Sur in VMware Fusion (Player-Version 12.1.1) installieren?

eMac Extreme03.04.2119:43
Hallo,

ich habe eine Frage zu VMware Fusion (Player-Version 12.1.1) und macOS Big Sur als Host- & Gastsystem. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Host-System:
MBP 2019
macOS Big Sur (11.2.3)
VMware Fusion (Player-Version 12.1.1)

Gast-System:
Idealerweise ebenfalls macOS Big Sur (11.2.3) für Testzwecke.

Zur Vorbereitung habe ich das macOS Image aus dem MacAppStore geladen und mittels folgendem Befehl ein startfähiges Installationsprogramm auf einem USB-Stick erstellt:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Quelle: (Apple Support Dokument)

In VMware habe ich dann versucht eine Virtuelle Maschine (VM) zu erstellen und habe als Installationsmethode "Von Festplatte oder Image installieren" ausgewählt. Anschließend die Standard-Einstellungen für die VM übernommen - lassen sich im Player scheinbar eh nicht anpassen - und entsprechend den Standard-Speicherort angegeben.
Nach Klicken auf "Fertigstellen" kommt dann nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:

Woran kann es liegen, dass kein Installationsmedium erstellt werden kann?

Danke schon vorab für eure Hilfe!
0

Kommentare

eMac Extreme03.04.2119:58
Jetzt wo ich meine Frage hier aufgeschrieben habe, ist mir die Lösung doch kurz danach selber aufgefallen.

Man muss schlichtweg als Installationsmethode nicht "Von Festplatte oder Image installieren" auswählen, sondern einfach "Eine benutzerdefinierte virtuelle Maschine erstellen". Dort dann das Betriebsystem auswählen, die Virtuelle Maschine erstellen lassen und anschließend diese Booten. Hierbei noch vorher den USB-Stick mit der virtuellen Maschine verbinden und somit wird dann das Installationsprogramm auch gestartet.



Manchmal sind die Lösungen doch so naheliegend, dass man diese zunächst übersieht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.