Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.15 Catalina: Bildschirmfreigabe funktioniert nicht

macOS 10.15 Catalina: Bildschirmfreigabe funktioniert nicht

doescher
doescher16.01.2008:26
Hallo,

ich habe die letzten Jahre den iMac meiner Schwiegermutter über die Bildschirmfreigabe supported, was gut funktioniert hat.

Nun hat sie einen neuen iMac bekommen, der direkt auf Catalina upgedated wurde. Vor Ort funktioniert auch alles.

Doch leider mussten wir gestern feststellen, dass der Support über die Bildschirmfreigabe nicht mehr funktioniert. Firewall ist ausgestellt, Bildschirmfreigabe eingeschaltet und natürlich ist der Rechner am Internet. Es kommt bei Ihr die Aufforderung, dass sie die Verbindung akzeptieren soll, aber danach tut sich nichts mehr und bei mir kommt eine Fehlermeldung.

Sie hat den alten Rechner noch vor Ort, und wenn wir es dort probieren, funktioniert es auf Anhieb. Die Einstellungen sind bei dem alten iMac sogar noch simpler, Bildschirmfreigabe ist hier nicht mal aktiviert.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Hilfe für meine Schwiegermutter am iMac ist übers Telefon natürlich sehr mühsam und nicht zielführend...
Grüße
doescher
0

Kommentare

rene204
rene20416.01.2008:40
Zu Deinem o.g. Problem habe ich keinen Lösungsansatz, ich verwende seit langem allerdings Teamviewer, funktioniert bestens.
Ist für den privaten Einsatz kostenfrei.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MikeMuc16.01.2008:40
Vermutlich ist auf dem Alten, da dort die Bildschirmfreigabe aus ist, das ganze rein über „FaceTime“ oder die NachrichtenApp gelaufen. Der Verbindungsaufbau findet also über „iCloud“ statt.
Also prüfe ersteinmal, das diesbezüglich alles auch auf dem neuen Mac funktioniert. Die Systemeinstellung Bildschirmfreigabe sollte auf dem neuen also aus sein können, die ist ja „nur“ für die Verwendung „per VNC“ gedacht.
+1
Noname081516.01.2008:54
Lies mal das durch.


+1
doescher
doescher16.01.2010:01
rene204
Zu Deinem o.g. Problem habe ich keinen Lösungsansatz, ich verwende seit langem allerdings Teamviewer, funktioniert bestens.
Ist für den privaten Einsatz kostenfrei.
Hatte ich davor auch im Einsatz, allerdings wurde dann immer wieder die Verbindung nach 3-5 Minuten von Teamviewer selbst unterbrochen und ich aufgefordert, die kostenpflichtige Version zu benutzen. Nervte gelöscht!
+2
doescher
doescher16.01.2010:03
MikeMuc
Vermutlich ist auf dem Alten, da dort die Bildschirmfreigabe aus ist, das ganze rein über „FaceTime“ oder die NachrichtenApp gelaufen. Der Verbindungsaufbau findet also über „iCloud“ statt.
Also prüfe ersteinmal, das diesbezüglich alles auch auf dem neuen Mac funktioniert. Die Systemeinstellung Bildschirmfreigabe sollte auf dem neuen also aus sein können, die ist ja „nur“ für die Verwendung „per VNC“ gedacht.
Das muss ich mir dann angucken
Noname0815
Lies mal das durch.

Das erste Dokument kannte ich, das zweite ist mir neu. Muss ich mir angucken.
Danke bis hierhin, ich melde mich...
0
rene204
rene20416.01.2010:05
doescher
rene204
Zu Deinem o.g. Problem habe ich keinen Lösungsansatz, ich verwende seit langem allerdings Teamviewer, funktioniert bestens.
Ist für den privaten Einsatz kostenfrei.
Hatte ich davor auch im Einsatz, allerdings wurde dann immer wieder die Verbindung nach 3-5 Minuten von Teamviewer selbst unterbrochen und ich aufgefordert, die kostenpflichtige Version zu benutzen. Nervte gelöscht!
Hm, hatte ich noch nie...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
Gerhard100
Gerhard10016.01.2012:27
doescher
Hatte ich davor auch im Einsatz, allerdings wurde dann immer wieder die Verbindung nach 3-5 Minuten von Teamviewer selbst unterbrochen und ich aufgefordert, die kostenpflichtige Version zu benutzen. Nervte gelöscht!
[/quote]

Beide Partner müssen die gleiche Version des Teamviewers nutzen. Am besten vor der Sitzung bei beiden auf die neueste Version updaten. Dann gibts keine Zeitbegrenzung.
+2
Cracymike
Cracymike16.01.2012:37
doescher

Hatte ich davor auch im Einsatz, allerdings wurde dann immer wieder die Verbindung nach 3-5 Minuten von Teamviewer selbst unterbrochen und ich aufgefordert, die kostenpflichtige Version zu benutzen. Nervte gelöscht!

Zu viele Verbindungen wenn du eine bestimmte "Menge" überschreitest geht er von Profi Einsatz aus und fängt an dich zu nerven.
+3
doescher
doescher16.01.2013:07
Gerhard100
Beide Partner müssen die gleiche Version des Teamviewers nutzen. Am besten vor der Sitzung bei beiden auf die neueste Version updaten. Dann gibts keine Zeitbegrenzung.
Okay, ist aber vielleicht jetzt schwierig, weil ich noch auf Sierra bin und Sie schon auf Catalina.
Cracymike
Zu viele Verbindungen wenn du eine bestimmte "Menge" überschreitest geht er von Profi Einsatz aus und fängt an dich zu nerven.
Trifft eigentlich auf uns nicht zu, da der Support vielleicht einmal alle 1-2 Monate nötig ist.
Aber auch hier werde ich noch einmal gucken, vielleicht die sinnvollere Lösung...
+1
rmayergfx
rmayergfx16.01.2013:41
doescher
Lade bei deiner Schwiegermutter Teamviewer Quick Support oder AnyDesk (Ehemalige TeamViewer-Mitarbeiter) herunter und schließe alle Ports im Router/Firewall und deaktiviere die Bildschirmfreigabe wieder.
Damit gibt es wesentlich mehr Vorteile:
- keine extra Konfiguration nötig
- keine offenen Ports
- Verbindung nur möglich wenn die App geöffnet ist (gibt so einigen Leuten ein beruhigendes Gefühl)

Teamviewer hat verschiedene Indikatoren für "kommerzielle Nutzung" Seit dem Börsengang von TV erscheint es mir so das diese nochmals verschärft wurden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
joschbah
joschbah16.01.2014:47
Das Problem hatte ich dieser Tage auch bei dem neuen iMac einer Freundin. Letztlich habe ich den -Support angerufen, der die Sache augenblicklich gefixt hat ... so richtig vermochte der Freundliche auch nicht zu sagen, was oder wo es geklemmt hat.
0
doescher
doescher17.01.2007:32
Ich habe es über die Apple-eigene Funktion leider nicht hinbekommen, ich kann keinen Fehler in den iCloud-Einstellungen finden.
Aber mit der aktuellen Version von Teamviewer auf beiden Rechnern hat es es geklappt, auch wenn ich es nicht hinbekommen habe, das der Ton mit übertragen wird. Aber übers Telefon geht es ja auch...
Danke für die Tipps.
doescher
0
rmayergfx
rmayergfx17.01.2010:07
doescher
..Aber mit der aktuellen Version von Teamviewer auf beiden Rechnern hat es es geklappt, auch wenn ich es nicht hinbekommen habe, das der Ton mit übertragen wird. ...

Wurde TV auf beiden Rechnern fest installiert oder wird auf dem Rechner nur QuickSupport gestartet ?
Tonübertragung, hattest du aber auch nicht erwähnt das dies gewünscht/gemacht wird. Geht prinzipiell wenn man die entsprechenden Rechte vergibt. Remote soll in der Übertragung schnell und effizient sein. Daher schalte ich alles was die Leitung zusätzlich belasten könnte direkt ab. Zudem hat nicht jeder ein Headset am Mac/PC. Telefon ist da immer die bessere Wahl.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
doescher
doescher17.01.2010:39
rmayergfx
Wurde TV auf beiden Rechnern fest installiert oder wird auf dem Rechner nur QuickSupport gestartet ?
Tonübertragung, hattest du aber auch nicht erwähnt das dies gewünscht/gemacht wird. Geht prinzipiell wenn man die entsprechenden Rechte vergibt. Remote soll in der Übertragung schnell und effizient sein. Daher schalte ich alles was die Leitung zusätzlich belasten könnte direkt ab. Zudem hat nicht jeder ein Headset am Mac/PC. Telefon ist da immer die bessere Wahl.
TV wurde installiert. Das mit dem Ton ist auch kein Problem, war halt über die Apple eigene Funktion möglich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.