Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.14 OHNE APFS installieren

macOS 10.14 OHNE APFS installieren

solarisdoradrei01.11.1917:46
Hallo,
Habe im Moment 10.13.6 auf meinem iMac.
Es ist ein 2017er Modell.
Ich möchte auf 10.14 updaten aber ohne APFS. Catalina möchte ich nicht habe noch 32bit Software.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Liebe Grüße
0

Kommentare

sffan01.11.1917:51
solarisdoradrei
(...)
Ich möchte auf 10.14 updaten aber ohne APFS.
(...)
Mein Kenntnisstand: Geht direkt über apple nicht. Selbst bei HDD statt SSD wird wohl nun immer auf apfs installiert/konvertiert. Den installer-Parameter, um auf apfs (für SSD) zu verzichten (wie bei HS), gibt es bei Mojave nicht mehr.

Basteln kann man immer, aber: Sorry, ich sehe da keinen Sinn drin:
Das bringt keinerlei Vorteile hier gegen den Strom zu schwimmen, eher Nachteile/Probleme. Plus dem Aufwand der Frickelei.
+1
Werner01.11.1917:59
Es geht durch clonen, hier am MP 5.1 jedenfalls. Mojave auf zweite/externe Platte/SSD installieren, APFS erfolgt zwangsweise. Von dort per SuperDuper auf die HFS-Platte/SSD clonen. Keine Ahnung ob auch CCC geht.
+1
maculi
maculi01.11.1918:00
Habs bei High Sierra mal gemacht, das ich das vorhandene System auf eine externe HD geklont hab, dann wurde Mojave installiert, und anschließend wieder auf die interne HFS+-Platte geklont.
Gibt es denn noch immer Programme, die mit APFS nicht klarkommen, oder warum willst du das nicht?
PS: geht mit der Demoversion von CCC
0
Werner01.11.1918:03
By the way, falls Dein Mac ein Firmware-update braucht, wird das natürlich auch dann gemacht, wen Du auf eine externe Platte installierst. Hier laufen übrigens HFS-Platten und APFS-SSDs in einem Rechner ohne Probleme.
0
solarisdoradrei01.11.1918:17
in dem iMac ist ein FD- 1,03 GB... ich hatte mal gelesen das Mojave HDDs lässt und nicht in APFS konvertiert...
0
almdudi
almdudi02.11.1909:31
Das war in der Anfangsphase so.
0
tranquillity
tranquillity02.11.1909:44
APFS lässt Magnetplatten, vor allem wenn sie voll sind, leider mit der Zeit unsäglich langsam werden. Ich habe es selbst erlebt. Festplatten würde ich, wenn immer es geht, nicht mit APFS formatieren.
0
Zikade
Zikade02.11.1909:50
Der Weg den maculi zeigt klappt nach wie vor, Mojave hat da noch eine weitere Eigenheit - Updates werden nicht eingespeilt wenn Mojave von HFS+ startet; angezeigt ja, aber nicht installiert.
+1
tranquillity
tranquillity02.11.1911:00
Für den APFS-Jünger, der mit - gegeben hat, hier noch der Link zum Heise-Artikel:

Ich habe es bei meinem FusionDrive selbst erlebt. Das war nämlich auf einmal voll (obwohl der Finder noch 190 GB als frei angezeigt hat, auch so ein APFS-Thema). Nichts konnte ich mehr machen, noch nicht einmal den Papierkorb löschen (da fühlte ich mich an Windows erinnert: Sie können keine Datei löschen weil das Volume voll ist...). Nachdem ich das mit Umwegen über die Rettungspartition wieder hinbekommen hatte, war das Fusiondrive so schnarchlangsam geworden dass ein Arbeiten nicht mehr möglich war. Selbst starten vom Backup über eine externe Festplatte war schneller.
Zuerst dachte ich die HD sei defekt, aber das war nicht der Fall. Es lag wirklich an dem völlig unzureichenden APFS. Für SSDs mag es ok sein, für Festplatten ist es auf längere Zeit gesehen ein Killer.
0
piik
piik02.11.1911:31
Zikade
Der Weg den maculi zeigt klappt nach wie vor, Mojave hat da noch eine weitere Eigenheit - Updates werden nicht eingespeilt wenn Mojave von HFS+ startet; angezeigt ja, aber nicht installiert.
Bei mir hat das aber geklappt. Zumindest in den frühen 10.14er Versionen hatte ich das mit HFS+.
0
almdudi
almdudi02.11.1919:30
Eben, in den frühen Versionen - wobei das "früh" wohl nicht die Systemversion selbst betrifft, sondern den Zeitpunkt der Installation.
Diese Flexibilität hat Apple rausgenommen.
Vor ein paar Tagen habe ich Mojave von einem früher gesicherten Installer auf eine drehende Platte installiert, da wurde sofort ohne Nachfrage APFS eingerichtet, beim Download des Gesamtsystems.
Es scheint nur noch der Weg über das Klonen eines lauffähigen Systems auf eine HFS+-Platte möglich zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.