Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini in imac lampe einbauen

mac mini in imac lampe einbauen

Trampa04.01.0921:48
schönen guten abend,..

seit langem verfolgt mich die verrueckte idee in einen alten wunderschönen lampen imac ein neueres hardwaresystem einzubaun. rein vom formfaktor passend ist ja der mac mini,...

nun habe ich mehrfach gegoogelt und auch hier gesucht aber nichts dazu gefunden,...

...was mich eigentlich wundert, da die idee ja nich so abwegig ist,..hat irgendwer dazu informationen?!
0

Kommentare

alfrank04.01.0921:51
Nicht abwegig ? Du willst die wunderschöne Lampe zerstören ?

Oder wie willst Du sonst die ganzen Anschlüsse des Mac mini nach außen führen ?

Außerdem wirst Du den Bildschirm nicht angeschossen bekommen...

0
Trampa04.01.0921:53
genau diese 2 probleme sind mir auch klar gewurden beim drubeer nachdenken,... laut meiner recherche is vor allem der lcd anschluss ein problem,...

hintergrund ist das ich in einem kleinen cafe die lampe gerne als thekenrechner haette,...der schwenkarm ist einfach zu göttlich,.. in meinem letzten cafe hat ich mir auch son dingens hingestellt....
0
alfrank04.01.0922:00
Dann stell' doch einfach einen Mac mini irgendwo in die Ecke und nutze den iMac G4 nur als dessen Bildschirm, entweder über VNC oder Screen Recycler:
Müssen nur beide im selben Netzwerk sein...
0
Trampa04.01.0922:01
das nachaussenführen der anschlüße wäre gar nicht mal das problem weil, meines wissens nach der "kreis" des imac g4 größer ist vom durchmesser als das "hineingelegte" quadrat des mac mini....



0
Trampa04.01.0922:04
mjaaaaaa.... neee...

dafuer müsst ich hier keinen thread aufmachen,.. ziel ist es schon da alles im lampen originalcase zu haben,... ganz einfach weils kompakt sein soll und nich da nochn geraet und da noch eins,...
0
alfrank04.01.0922:06
Dein erstes Bild ist vom Mac mini G4...
Auch wenn das Board ganz reinpasst, sind die Anschlüsse immer noch nicht an den richtigen Löchern...
0
Trampa04.01.0922:13
von welchem macmini das boardpic war isja wurscht,...s'geht um den formfaktor... das einzige was nach aussen gefuehrt werden muss ist strom und ein usb verlängerungskabel.... und halt innerhalb des gehäuses die verbindung zum monitor hoch
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0922:40
Das gibt's per Google @@ &
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Estoqe04.01.0922:41
mit nen bisschen bastellei is dat möglich. Man muss halt nur den stromanschluss darein verlegen und usb verlängerungen bzw firewire und noch nen audio verlängerungskabel. dann sollte das alles laufen, die Festplattenhalterung ist ja in der Lampe, da kommt dann ne 3,5 sata rein ist ja von der größe das selbe. Nur der Displayanschluss ist das, was nicht so einfach sein wird. Vllt versuchen die anschlüsse so zu löten das nen VGA (Ich tippe mal das es wenn VGA ist) kabel drauf kann dann über mini dvi auf VGA kabel am mini.
0
Stefan S.
Stefan S.04.01.0922:52
ist die Lampe zu langsam oder kaputt?
0
Trampa04.01.0923:12
sowohl als auch Stefan S.

Estoqe platzprobleme hat man ganz sicher nicht,... hatte die zwei ja schon mehrfach neben/uebereinander liegen,....

jaguar das video und die comment geben keine loesungsaensetze
0
toastbrot
toastbrot04.01.0923:26
Mal hier schauen...





0
Der Mike
Der Mike04.01.0923:32
Trampa
Ich würd's lassen. Schnelle HD rein, maximaler RAM-Ausbau ist besser. Außerdem bleibt der so original, der iMac.

Was für ein iMac G4 ist das denn genau?

Ich würde es ansonsten lieber so machen: "Numbercrunching-Kram" auf dem Mac mini (den Rest auf dem iMac), das aber via Apple Remote Desktop, also Fernbedienung durch den iMac, den Rest auf dem iMac. Bei mir hätte der mini dann nicht mal Tastatur und Maus, wie im Wohnzimmer halt eben auch.

Sind beide Rechner verbastelt, haben die eh nur noch Schrottwert. Außer, es wäre absolut perfekt gemacht. Aber dazu braucht man auch einen entsprechenden Maschinen- und Werkzeugpark im Keller stehen. Handbohrmaschine für "fehlende" Löcher usw. ist da freilich absolut nicht, ebenso braucht's wohl auch sehr professionelles Lötequipment samt Ausbildung dafür. Und richtig feilen kann eh nur ein gelernter Feinwerkmechaniker oder Werkzeugmacher.
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0901:02
toastbrot
Mal hier schauen...





Ne die Comments geben keine Lösungsansätze...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fontana
Fontana05.01.0902:35
Ich gebs zu, ich habe im Lampen-iMac immer das hässlichste Vieh im Stall gesehen. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Zudem ist so ein Umbau relativ sinnfrei, da nur unbefriedigend machbar. Da würde ich mir eher die Version von alfrank durch den Kopf gehen lassen.
„Ein König von wenig.“
0
Mikemunic05.01.0902:56
oder beauftrage doch einfach Gravis - 8 Wochen und 2000€ später haste dann deinen imac-mini ^^
0
Trampa05.01.0911:05
danke mike... lach.. ich glaube ich habe hier bessere techniker zur verfuegung als bei gravis rumsitzen,...

0
tjost
tjost05.01.0911:23
Den letzten Kommentar lasse ich mal im Raum stehen, unkommentiert womit ich das jetzt schon gleich wieder aufgehoben habe, egal.

Also man muss auf jeden Fall löten.
1. Ja das Board geht mit liebe in den Fuss des iMacs rein.
2. Das Rausführen der Kabel sollte keine Probleme darstellen, es bleiben glaube ich nur 2 Löcher über. Der für den externen Monitor und das Modem. Die Kabel m+sste man aber selbst anfertigen wegen der länge dann mit Heisskleber oder so innen befestigen sieht von Ausser gut aus und geht bestimmt.
3. Das Monitorkabel ist definitiv VGA ist ja auch ein Standart VGA Monitor. Jetzt nur die Kabelbelegung herausfinden und direkt an den kurzen VGA-DVI Adapter anlöten und fertig.
4. Festplatte kann man auch mit Kabeln erweitern da gibt es welche bei Conrad oder so. Ist ja ganz normales S-ATA und Power. Einfach vom Board erweitern und man hat eine 3,5" Festplatte eingebaut.
5. DVD Laufwerk ist auch ein normaler Laptop Anschluss, auch da gibt es Adapter allerdings bleibt die Frage des Powers offen....
6. Das Netzteil sollte auch Platz im Gehäuse finden aber extern wäre ja auch nicht so schlimm

Das ist Basteltechnisch mehr als machbar allerdings ist mit die Aktion zu teuer.

Ist bei Deinem iMac das Netzteil noch in Ordnung?
0
alfrank05.01.0911:36
tjost
3. Das Monitorkabel ist definitiv VGA ist ja auch ein Standart VGA Monitor. Jetzt nur die Kabelbelegung herausfinden und direkt an den kurzen VGA-DVI Adapter anlöten und fertig.

Wie kommst Du denn auf diese Idee ?

Im iMac G4 wird eine TMDS-Verbindung verwendet, also derselbe digitale Übertragungsstandard wie bei DVI.

Das wird in den oben verlinkten Threads schon bestätigt, dort ist sogar die Pinbelegung ersichtlich.

Allerdings ist es wohl nicht direkt an DVI betreibbar, sondern benötigt noch einen Chip, der das korrekte Signal erzeugt. Bei normalen TFTs sind diese im Display integriert, beim iMac G4 aus Platzgründen auf dem Logic Board.

Die einfachste Lösung wäre wohl, ein Display aus einem anderen TFT-Monitor einzubauen, das direkt über DVI ansteuerbar ist.
0
Trampa05.01.0911:37
erstmal danke fuer deinen wirklich mitdenkenden post tjost,...

zu 2. wie gesagt herausgefuehrt werdn muss defacto nur das stromkabel...(und wie gesagt eine simple USB-verlaengerung) und wie das dann hinten an den anschluessen ausschaut ist egal... da wird er eh noch so veraendert das man die alten anschlussausparungen ueberhaupt nicht mehr sieht

zu 3. laut meinen recherchen is eben das genau nich so,... es fehlt da wohl nen wandler der bei alten imac aufm board is,..beim mac mini aber nich...
The problem will be the DVI connection. Integrated LCD panels typically do not use DVI signalling between the motherboard and the display. You would need to get the LCD panel specifications and then obtain an interface chip/board to connect to the panel. This interface chip/board then converts from DVI to the appropriate signalling to drive the display directly. A number of companies produce these interface boards and sell them on the web. Primarily the market is for people who buy random LCD panels to make into screens or who buy random LCD panels to build into an in-car PC.

Powering the iMac LCD panel might be difficult since I suspect you'd need to remove the iMac power supply in order to properly align the Mac Mini with the CD slot. You might also be better off ditching the Mac Mini hard drive and optical drive and instead using a 3.5" hard drive and full size optical drive in the iMac case.

und da wird auch das stromversorgungproblem des panels erwaehnt,...also müsste man wohl das alte netzteil verwenden,...


de facto ist es so das ich die möglichkeit habe an einen guenstigen defekten imac heranzukommen,... und den mac mini gibts wohl so halb gesponsert wies grad ausschaut,... manche fragen liessen sich sicher sofort beantworten wenn ma die zwei gerate offfen vor sich liegen haette,...allerdings wollt ich moegliche probleme VOR der investition mehrerer hunderter euro klären


update: alfrank war schneller.... ja nochn neues tft einbaun,..damit wuerde es dann wohl auch für mein köppfchen die grenze des sinnvollen sprengen....

0
tjost
tjost05.01.0911:49
Jo, schade das mit dem Display ist ein Problem.
Damit stirbt diese Idee wohl auch in mir denn schon lange hegte ich diesen Plan.
Naja dann baue ich halt ein... äh ... hmmm..... ne PS3 in ein aktuelles iMac Gehäuse oder so. Ach was weiss ich ....
0
Esäk
Esäk05.01.0911:52
Und es gelten (für diesen Thread, manchmal auch sonst ) folgende Regeln:

1) alfrank liegt richtig
2) und zwar komplett!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
twilight
twilight05.01.0913:59
tjost
Jo, schade das mit dem Display ist ein Problem. Damit stirbt diese Idee wohl auch in mir denn schon lange hegte ich diesen Plan.
=> Jopp, an diesen Punkt bin ich irgendwann auch mal gekommen - alles lässt sich lösen, nur der LVDS-Anschluss nicht. Es gibt DVI-LVDS-Konverter (für ordentlich Geld), aber das ändert nix daran, dass man die korrekte Spezifikation nicht heraus bekommt.

USB/Firewire könnte man über Verlängerungskabel in die richtigen Stellen legen, das Netzteil vom mini bleibt ggfs. außerhalb. Spannungsversorgung für das Panel könnte das originale iMac-Netzteil übernehmen ... aber das reicht nicht

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
SchaSche
SchaSche19.06.0908:17
Einen solchen Umbau habe ich mir auch mal überlegt, wie wäre es denn anstatt einem MacMini Board ein Board aus einem Macbook zu nehmen? Da wäre ein Displaycontroller ja direkt mit drauf, den man auch noch per Betriebssystem verstellen kann.
Für die Schnittstellen könnte man ja eine Platine mit den Ports passend herstellen, eine Schablone hat man ja mit dem alten Board.

- Ist das Display im Macbook per TMDS oder per LVDS angeschlossen?
- Passen die 12V vom vorhandenen Netzteil zum Board?
- Wie reagiert das Board auf TFTs mit anderen Auflösungen? Evtl. NVRam Eingriff notwendig?

Das größte Problem ist wahrscheinlich an einen defekten iMac G4 zu kommen, der ein möglichst großes Display hat, und wo das Gehäuse noch gut erhalten ist. Selbt für defekte iMac G4s werden bei eBay noch enorme Summen gezahlt. Ähnlich siehts beim Macbook aus, dort kann ja auch ruhig alles außer dem Logicboard defekt sein, aber woher nehmen...
0
twilight
twilight19.06.0908:23
Zumindest ich würde schon an den unterschiedlichen Steckern für das TFT scheitern Adapter hier, Adapter da .... brrrr .... die MacSafe-Netzteile haben eine höhere Spannung (18,75 V AFAIK).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.