Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac mini INTEL und dessen Grafikchip GMA950

mac mini INTEL und dessen Grafikchip GMA950

elpaso
elpaso15.03.0610:39
insider-wissen ist gefragt


der neue mac mini Intel ist ja mit dem GMA950 Grafikchip
ausgerüstet - weiss jemand, wie sich das bezüglich Final Cut
Studio (sprich Final Cut selbst, aber auch DVD Studio Pro 4) verhält?

leider sind die Systemvoraussetzungen fürs neue Final Cut Studio UNIVERSAL noch nicht einsehbar, aber ev. weiss jemand
bereits etwas drüber ??!


danke für TIPS und INFOS!!!

0

Kommentare

alfrank15.03.0610:43
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder ?

Professionelle Videobearbeitung auf einem Einsteiger-Gerät ?

Wenn Du Dir Final Cut Studio leisten kannst, sollte schon auch noch das Geld für einen Dual G4 (über 800 MHz) oder Dual G5 da sein...

Zwei Festplatten sollten auch mindestens vorhanden sein und mehr als 1 GB RAM.

0
jzy
jzy15.03.0611:00
alfrank:
Naja, man kann ja auch nen Mac Mini mit 2GB RAM ausstatten und einer (oder mehreren) zusätzlichen FW-Platte.
Ich sehe jetzt nicht wirklich wie Du auf die Idee kommst ein Dual G4 wäre dem vorzuziehen...
0
elpaso
elpaso15.03.0611:01
da hast du "prinzipiell" schon recht, nur gibts noch keinen INTEL PowerMac, das wäre eigentlich mein Ziel. Und vom Kauf eines G5 (dual oder quad) wurde mir bisher durchs band abgeraten!

+ denn der Intel ist "deutlich" schneller
+ final cut studio wird per ende märz auch in universal version geliefert (cross-grading bereits möglich)
+ und selbst wenn der PowerMac Intel im Sommer erscheint, so lässt man wohl lieber noch die Finger von der A-Version und wartet ... auf Herbst 06
+ ich bin aber "jetzt" auf der suche nach was besserem als mein oller G4 (auf dem das schneiden und rendern zwar geht, aber nur harzig)
+ und jetzt einen G5 PowerMac zu kaufen, bringt mir wenig, wenn sich der im herbst nicht mehr verkaufen lässt, nur weil dann wohl jeder die INTEL version will und 2mal 5000.- oder mehr in die hand zu nehmen vermag ich auch nicht
0
elpaso
elpaso15.03.0611:03
und ja, ich würde natürlich die mac mini INTEL version mit 2GB RAM und zusätzlicher Platte nehmen (habe noch externe und es gibt ja auch noch die IOMEGA version von Apple) ... es ist wirklich als übergangslösung gedacht - statt dem PowerMac G5 (dual oder quad), das lässt sich dann (weil INTEL) auch wieder verkaufen (sagen wir eben im herbst) sobald die INTEL PowerMacs am markt sind !?

oder liege ich noch immer soooo falsch?

0
jzy
jzy15.03.0611:06
elpaso:
Nein, schenk lieber mir den Mac Mini, wenn Du ihn nicht mehr brauchst
0
elpaso
elpaso15.03.0611:09
ich will's mir überlegen

aber eben, du würdest "als zwischenlösung" auch die mac mini
version in betracht ziehen?

+ abgesehen davon, dass man noch nicht 100% sagen kann, dass dieser Grafikchip auch wirklich mit "universal final cut" arbeiten wird

+ wobei apple ja mit diesen produkten wirbt (wie gesagt, wenn man sich den mac mini im store anschaut, wird anschl. unter software sogar final cut vorgestellt, hmmm ...
0
alfrank15.03.0611:12
Und wer soll Dir dann den Mac mini mit 2 GB RAM für € 1000.- noch abkaufen ?

Und die FireWire-Platten kannst Du dann nicht in den Pro Mac einbauen und das RAM kannst Du auch nicht übernehmen.

Das SuperDrive des Mac mini und der Books taugt nichts im Vergleich zu den großen Varianten.

Beim Mac mini ist bei 2 GB RAM Ende, bzw. sind 4 GB viel zu teuer, davon gehen bis zu 256 MB für die Grafikkarte weg, die trotzdem nicht mit extra Karten vergleichbar ist.

Der PowerMac G5 wird sicher erst recht gefragt sein, sobald er offiziell von Apple eingestellt wurde.

Außerdem kostet ein Dual Core G5 momentan keine € 2000.- !

Der 1,67 Core Duo Mac mini erreicht nicht einmal annährend die Rechenleistung des G5 DC 2.0 GHz. Das Aufrüsten ist viel teurer und viel stärker eingeschränkt.
0
alfrank15.03.0611:19
jzy: Vergleich' mal die Leistung von 2,5" (Mac mini) und 3,5" Festplatten: 20 MB/s zu >60 MB/s ! Und die Größen: max. 120 GB zu max. 500 GB ! Und den Preis: für € 150.- gibts eine 120 GB 2,5" HDD und zwei 250 GB 3,5" HDDs. Externe Festplatten kosten zusätzlich noch das Gehäuse und sind dann meist noch IDE und nicht SATA !
0
alfrank15.03.0611:24
Warte doch einfach bis Ende des Monats, bis es FCS in Universal gibt, gehe zum Mac-Händler Deines Vertrauens und probier' es dort auf dem Mac mini aus. Und zum Vergleich auf einem G5 Dual Core...
0
alfrank15.03.0611:28
Übrigens: Was glaubst Du, warum das MacBook Pro trotz im Chipsatz integrierter Grafik einen extra Grafikchip hat ? Damit die Profis tolle 3D-Shooter spielen können, oder um das Gerät als mobiles Studio verwenden zu können ?
0
alfrank15.03.0611:31
Auch glaube ich nicht, daß das Einstiegs-Modell der intel Pro Macs wirklich leistungsfähiger als der momentan kleinste aktuelle G5 sein wird. Und um einen Quad G5 zu schlagen, muß sich intel schon noch sehr anstrengen bis Ende des Jahres... Und billiger wird das Gerät dann sicher auch nicht.
0
jzy
jzy15.03.0611:37
elpaso:
Hm, vielleicht hat alfrank doch ein bisschen recht
Da Du ja als Hauptanwendung prof. Videoschnitt machen willst, ist der Mini vielleicht wirklich nicht die optimale Wahl.
Zwar überlege ich selber gerade mir nen 2GB-Mini zu bestellen, aber als Officerechner, und um mal gelegentlich Familienvideos mit iMovie zu bearbeiten... Außerdem habe ich als explizite Anforderung, dass es ein Rechner werden soll, der winzig und stromsparend ist, was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint.
Wenn es denn unbedingt ein Intel-Mac sein soll: Was spricht gegen nen iMac oder das MBP? Beide sicher für prof. Videoschnitt besser geeignet (aber wohl ebenfalls eher Übergangslösungen). Gerade beim MBP ist vermutlich der Preisverfall auch geringer als beim Mini.
0
alfrank15.03.0611:38
blaubierhund: Aha...
Zitat von Apple Seite zu Motion z.B.:
"GPU-beschleunigtes 32Bit-Float-Rendering
Motion ist die weltweit erste Software für das Design von Grafikanimationen mit GPU-beschleunigtem 32Bit-Float-Rendering für echte Filmqualität. 32Bit-Float-Rendering erzeugt eine extrem hohe Farbgenauigkeit, beseitigt streifenförmige Bildfehler (Banding) und optimiert sogar die Qualität beim Rendern in 8Bit-Formate. Sie erhalten Farben in hoher Detailgenauigkeit und Qualität und einen Farbbereich, der bei neuen Generationen von GPUs und CPUs automatisch skaliert wird."
"Eine der folgenden Grafikkarten
ATI Radeon X800 XT Mac Edition, ATI Radeon 9800 XT, ATI Radeon 9800 Pro, ATI Radeon 9700 Pro, ATI Radeon 9600 XT, ATI Radeon 9600 Pro, ATI Mobility Radeon 9700, ATI Mobility Radeon 9600
ATI X850 XT, ATI X600 XT, ATI X600 Pro
NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL, NVIDIA GeForce Go5200, NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra, NVIDIA GeForce 6800 GT DDL
NVIDIA GeForce 6600, NVIDIA GeForce 6600 LE, NVIDIA GeForce 7800 GT, NVIDIA GeForce Quadro 4500 GT"
0
elpaso
elpaso15.03.0611:46
jesses, und was denn jetzt?

+ klar, ich habe erst an einen G5 gedacht
+ hintergrund für den INTEL zug wäre aber gewesen, dass software in zukunft wohl eher auf der Intel-spur als wirklich noch auf beiden systemen geschrieben wird (zumindest hört man solche gerüchte auch seitens Adobe + Co.), muss aber nix dran sein, hmm

+ verkaufen lässt sich ein mac mini mit Intel im Herbst allemal, da hab ich schon anderes verkauft

+ aber all eure überlegungen lassen mich nun wieder etwas zweifeln, echt nicht einfach ...
0
alfrank15.03.0611:47
maxefaxe: Du sprichst mir aus der Seele !

Busvorteil des G5: 1 GHz aufwärts, gleichzeitig lesen und schreiben ins RAM in jeweils 32bit möglich. Bei den alten Dual CPU G5s und dem Quad sogar 4 Speicheroperationen gleichzeitig ! Dem stehen 667 MHz und ein 32bit Kanal bei den Core Duos gegenüber.
0
alfrank15.03.0611:51
Das mit der Software ist Quatsch, Universal Binary läuft genauso auf PPC wie auf intel. Und die Masse der in Betrieb befindlichen Macs sind PPCs (99,99%) ! Kein Programmierer wird so blöd sein, nur für intel zu programmieren...
0
alfrank15.03.0611:54
Ja, verkaufen kann man viel... Wenn die Nachfrage stimmt. Siehe mein Dual CPU G5 2.0 GHz, den ich 2 Wochen vor Erscheinen der Dual Core G5s für knapp € 1800.- verkauft habe. Und für gut € 1800.- habe ich mir dann sofort den neuen gekauft.
Aber der Mac mini ist ein Einsteigergerät, das für die meisten Interessenten nicht kosten darf ! Denen ist dann auch die beste Ausstattung egal.
0
elpaso
elpaso15.03.0611:56
ok, du mags recht haben


also wäre euer tip noch immer:

z.B. dual G5, 2,3er, mit 4 oder gar 8GB RAM, wie auch
besserer Grafikkarte, z.B. die NVIDIA GeForce 7800 GT

2te SATA disk reintun (mit schön viel platz)


und software voll und ganz ausschlachten können!?
(solange universal wirklich auf beiden systemen laufen wird)

0
alfrank15.03.0612:00
4 GB reichen eigentlich, die 7800er muß auch nicht sein.

RAM und zweite Festplatte nicht bei Apple kaufen, sondern am besten in Grundausstattung.

Sonst würde es ja nicht "Universal Binary heißen"...
0
patrick.15.03.0612:05
Die 7800er würde ich schon BTO wählen, gerade im Hinblick auf Motion, Aperture und ein 30" Display (irgendwann).

0
elpaso
elpaso15.03.0612:46
danke für all eure tips


werd mir das alles nochmals zu herzen nehmen und entsprechend
durch den kopf gehen lassen!


0
alfrank15.03.0612:48
maxefaxe: Genau !
0
gemini
gemini15.03.0614:09
universal binary läuft ja schon auf beiden systemen, aber ich denke die sw optimierungen werden zukünftig mehr auf die intel cpu ausgerichtet sein. wenn ich mich recht entsinne, wurde auch schon darüber berichtet, dass z.b. ilife auf einem intel mac schneller läuft, als auf einem ppc.
man nehme da auch das beispiel vom ipod. ich habe mich schon mehr als einmal drüber geärgert, dass die neuen sw updates eigentlich immer nur auf das gerade aktuelle ipod modell abziehlt und die "alten" aussen vor stehen.
ich bin mir fast sicher, dass das gleiche mit ppc passieren wird. oder glaubt ihr wirklich, dass apple nicht alles daran setzen wird z.b das universal binary fcp studio nicht besser für die intel mac's zu optimieren? gerade solche aktionen werden den intel mac's den entsprechenden schub geben. das selbe wird dann sicher auch bezüglich dem os x eintreffen oder hat schon jemand von euch gesehen, dass in eine ältere os x version coole feautures einer neueren os x version eingebaut wurden? normalerweise sind da kleine bug fixes und security updates. apple war schon immer bestrebt gewesen die neuen produkte entsprechend ins rampenlicht zu bringen. ich peröndlich bin ja auch immer fast aus dem häuschen, wenn steve wieder eine keynote durchführt
somit glaube ich, der ppc wird schon bald der geschichte angehören, wenn nicht noch grosse probleme mit den neuen intel pro mac's auftauchen. somit glaube ich auch nicht, dass ein ppc einen höheren wiederverkaufswert hat als ein intel mac von heute.
wenn ich sehe, dass da von einer konfiguration eines g5 pro mac's gesprochen wird der rund 5000 euro kostet, bin ich mir wirklich nicht so sicher, ob das ein wenig too much ist.
das problem momentan ist sicher, dass die intel mac's erst in der einführungsphase sind und man ja auch in diversen foren über probleme nachlesen kann.
ich denke, wenn überhaupt, ist eine "billige" übergangslösung eine bessere wahl, als jetz noch in ein "altes" system 5000 euro zu investieren - aber wie gesagt, dies ist meine persönliche meinung
0
gemini
gemini15.03.0614:10
nachtrag

0
Blaubierhund
Blaubierhund15.03.0611:32
elpaso<br>
insider-wissen ist gefragt


der neue mac mini Intel ist ja mit dem GMA950 Grafikchip
ausgerüstet - weiss jemand, wie sich das bezüglich Final Cut
Studio (sprich Final Cut selbst, aber auch DVD Studio Pro 4) verhält?

die grafikleistung ist doch bei diesem programm völlig irrelevant. bis auf aperture gibt es noch kaum programme die auch den grafikchip fordern (mal abgesehen von spielen und anderen 3D-anwendungen).
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Maxefaxe15.03.0611:39
elpaso

Ich verstehe dich nicht. Die G5s sind jetzt als Schnittrechner erste Wahl. Sie werden wohl auch noch mit der nächsten Final Cut Reihe uneingeschränkt laufen. Entgegen aller Vermutungen sind PPC Macs bei ebay immer noch schweineteuer.

Der Versuch das mit einem Mini zu machen halte ich für sehr abenteuerlich. PPC wird noch einige Zeit für die "arbeitende" Fraktion die erste Wahl sein, da viele Plugins und Treiber erst in unabsehbarer Zukunft für Intel verfügbar sein werden. Zudem ist der Bus der G5 denen der Core Duos haushoch überlegen. Das spielt bei Video keine unbedeutende Rolle.
0
Maxefaxe15.03.0612:38
Nimm besser die etwas bessere 6600 für 60€ Aufpreis.
Die 7800 ist recht laut.

PCIe-Karten wird es auch in Zukunft nachzukaufen geben. Da spielt es zum Glück keine Rolle ob man einen G5 oder IntelMac hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.