Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>m2 icybox und 970 EVO am Mac - wird heiss und nicht gefunden?

m2 icybox und 970 EVO am Mac - wird heiss und nicht gefunden?

matiu10.11.1813:54
Moin,
ich möchte mein MacBook 13 2015 mit einer Samsung 970 EVO aufrüsten.
Informationen habe ich mir dazu aus dem Forum & von
besorgt.

Was mich verwundert: Ich habe mir ein m.2 USB-Gehäuse vorab besorgt, und darin die EVO 970 installiert.
Angeschlossen an einen Rechner (egal ob Win 10 oder macOS 10.14) wird das Gehäuse SEHR warm (nach 20 Minuten geschätzt 50° - IR Thermometer besitze ich nicht) - wird aber prinzipiell nich vom Betriebssystem erkannt.
Habe ich was übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

lg,
Matthias
0

Kommentare

maculi
maculi10.11.1815:49
Hallo,
bist du sicher, das beim Einbau alles richtig gemacht wurde? Wenn unter keinem System was angezeigt wird und das Gehäuse so warm wird, dann könnte das auf einen Fehler bei der Verbindung Gehäuse - SSD hindeuten (kann natürlich auch alles mögliche andere sein).
Ansonsten mal das Terminal starten (wenn die SSD dranhängt) diskutil list eingeben, und hier bekannt machen, was ausgegeben wurde.

Gruß
Uli
0
stargator10.11.1816:18
Hallo sagst du uns auch welches Icy-Box M2 Gehäuse du gekauft hast, die gibt es für SATA und NVME.
0
matiu10.11.1816:27
das ist es wahrscheinlich...
ist ein SATA Gehäuse...

vielen Dank - ich hab mich in den letzten 6 Jahren gar nicht mit dem Thema beschäftigt und wahrscheinlich hatte ich das deswegen nicht auf dem Schirm...

ich besorg mal ein NVME Gehäuse und gute was passiert (hoffentlich habe ich die EVO 970 nicht geschrottet )
stargator
Hallo sagst du uns auch welches Icy-Box M2 Gehäuse du gekauft hast, die gibt es für SATA und NVME.
0
Boss
Boss10.11.1817:12
Das Gehäuse ist kaputt, aber der Speicher geht noch.
0
MikeMuc10.11.1817:19
Blöde Frage wahrscheinlich aber ich hab noch keinen NVME Anschluß gesehen. Ist der optisch gleich zum SATA aber nicht funktional? Freundlich wäre es ja, wenn man aufpassen muß, das die verschiedene Steckverbindungen hätten. Dann würde / könnte man schon beim Zusammenbau merken das da was faul ist sofern man keine Gewalt anwendet.
0
piik
piik10.11.1817:20
Wenn da kein Lüfter drin ist, muss es heiß werden, denn so eine NVME-SSD braucht gut 6-8W im Betrieb. Da Halbleiter hält sie aber einen Dauerbetrieb mit 70° locker aus. Sollte man mit einem IR-Thermometer auf den Chips messen. Dann weiß man, was Sache ist. Handgefühltes ist nicht aussagekräftig.
0
piik
piik10.11.1817:21
PS. Es gibt auch ne Software namens Hardware-Monitor etc. mit der man die Temperatur der SSD direkt auslesen kann.
0
matiu12.11.1808:40
MikeMuc
Blöde Frage wahrscheinlich aber ich hab noch keinen NVME Anschluß gesehen. Ist der optisch gleich zum SATA aber nicht funktional? Freundlich wäre es ja, wenn man aufpassen muß, das die verschiedene Steckverbindungen hätten. Dann würde / könnte man schon beim Zusammenbau merken das da was faul ist sofern man keine Gewalt anwendet.

Moin.
die Anschlüsse sehen komplett identisch aus. - Hat auch prima gepasst
0
matiu12.11.1808:41
stargator
Hallo sagst du uns auch welches Icy-Box M2 Gehäuse du gekauft hast, die gibt es für SATA und NVME.
Sorry, hatte ich vergessen zu beantworten: war ein IB-183M2 - echt schick!
0
MikeMuc12.11.1809:06
matiu
Moin.
die Anschlüsse sehen komplett identisch aus. - Hat auch prima gepasst

Super, muß sowas sein Ihr Lieben Hersteller? Reicht doch, wenn irgendwo 2 asymmetrische Kerben drin sin damit so ein Mist nicht passieren kann.
0
ed87
ed8712.11.1810:23
Ich nutze ein YIKESHU USB3.1 10Gbps M.2 NVME Gehäuse mit einer 1TB Samsung PM961. Da das Gehäuse aus Alu ist und als Kühlkörper fungiert gar keine Probleme. Wärmeleitpads für Montage sind dabei.
Kann ich nur empfehlen.
Speed mit USB 3.1 an die 900MB/s. An USB3.0 entsprechend weniger.

PS: die Dinger gibt's baugleich unter verschiedenen namen. Hardware ist immer dieselbe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.