Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>leopard und powerbook g4 800 mhz mit schneller festplatte

leopard und powerbook g4 800 mhz mit schneller festplatte

PowerFerdi19.11.0721:23
hey, wenn ich mir leo auf mein powerbook installiere, welche festplattenumdrehung ist da zu empfehlen? zur zeit wird mein teil mit 5400 umdrehungen angeschoben. wie verhält sich das powerbook mit einer 7200er oder sogar 10000er paltte? was macht die geräuschentwicklung? und was ist mit hitze? die 5400er ist immer schön kalt. welche platten könnt ihr direkt empfehlen?
danke für tipps...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.11.0721:33
Lassen wie es ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PowerFerdi19.11.0721:38
wieso? der akku wäre mir auf alle fälle egal.
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0722:20
Weil die Mühle so lahm ist, dass du mit (irgend)einer Platte nichts reissen wirst.

10k gibt es nicht. 7200 wird nur laut und warm.

Was für eine hast du jetzt (genauer Typ)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Holly
Holly19.11.0722:55
Also die Rotationsgeschwindigkeit ist bei ein vollen Festplatte eh eher nebensächlich.

Außerdem ist der unterschied wahrscheinlich kaum zu spüren das scheitert eher bei der Prozessor-Geschwindigkeit.
0
PowerFerdi20.11.0714:54
die mühle ist in heutiger sicht vielleicht lahm, hat aber auch 4400 € gekostet... das teil wird mich noch lange begleiten. ich wollte eigentlich nur wissen ob man etwas merkt oder nicht. ob es sich lohnt oder ob ich tiger drauf lassen soll.

die platte ist eine 100 gb plate mit 5400 umdrehungen. TOSHIBA MK1032GAX
bis jetzt ist sie sehr leise geblieben.
0
DonQ
DonQ20.11.0715:00
7200 rpm macht sich schon bemerkbar, allerdings auch von der hitze, wenn es dein book verträgt und du auch noch sowoeso eine größere platte wilst, mach es.

allerdings sind schon platten in den books massiv ab und angeraucht…

alternative:7200er platte über fireiwre, extern.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
PowerFerdi20.11.0715:14
mir gehts doch um das leo auf dem powerbook... externe festplatten habe ich zu genüge...
also sind 7200 doch spürbar schneller. mehr wollte ich doch nicht wissen.
ist eine schnellere platte wirklich viel heißer als eine 5400er? meine jetzige platte ist immer unter körpertemperatur, auch unter volllast!
0
pünktchen
pünktchen20.11.0715:31
bei einem pb g4 800mhz an der geschwindigkeit drehen wollen ist einfach nur schwachsinn. dann verkauf es lieber auf ebay und investier das geld in ein macbook. wenn du dir leopard und eine neue festplatte kaufst, hast du wahrscheinlich genauso viel ausgegeben und nicht viel erreicht.


0
PowerFerdi20.11.0715:38
leo hab ich schon und ein macbook kostet keine 100 € wie eine neue platte. das hilft mir nicht weiter punkt!
0
Johloemoe
Johloemoe20.11.0715:43
was dir damit alle leute sagen wollen: ne "schnellere" festplatte einzubauen in ein lahmes notebook bringt nix! Schon gar nicht würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen ob ich dann leopard installiere.. Wenn du halbwegs gut damit arbeiten wilst würde ich dir empfehlen bei tiger zu bleiben.. Mit 7200rpm kriegste max. 5% mehr performance (bei plattenintesiven anwendungen) aber der limitierende faktor bei dir ist der rest (ergo prozessor, ram, etc..). Ich glaube nicht dass das ne sinnvolle investition ist.. Kauf dir, wenn du ne neue größere platte willst, lieber ne 200GB 5400rpm platte oder so..
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0715:50
Der Unterschied ist so gering, dass sich das wirklich nicht lohnt. Die HD macht den Leoparden nicht schneller.

Ich würde mir auch auf einem schnelleren G4 den Leoparden nicht antun. 10.3.9 ist dafür m.E. das beste System, 10.4.x ist da auch noch gut.

Der Leopard läuft ja nicht einmal auf richtig schnellen Intel-MacBooks so flott, wie der Tiger einst.

Da kann sich die Festplatte so schnell drehen, wie man will.
0
pünktchen
pünktchen20.11.0715:56
ich find leopard auf ein etwas fixeren g4 durchaus erträglich. aber eine schnellere festplatte würde ich dem gerät hier sicher nicht mehr spendieren. vielleicht eine größere, wenn ich eine über hab, aber das war es auch.

ich würde ja an deiner stelle eher 500 € investieren um einen fünfmal so schnellen computer zu bekommen als 100€ um vielleicht 10% geschwindigkeitsgewinn zu erzielen. ein schnelles powerbook wäre auch noch eine halbwegs sinnvolle alternative. mit etwas glück zahlst du im tausch gegen dein 200 € und alles läuft plötzlich doppelt so schnell.

0
pünktchen
pünktchen20.11.0716:03
noch billiger: verkauft dein pb und kauf dir dafür eins der letzten ibooks. da solltest du +/- 0 rauskommen.

0
PowerFerdi20.11.0716:06
ja, eigentlich habt ihr ja recht... dann doch ein neues macbook pro mit 2,6 ghz und 4 gb ram und 1000 gb festplatte und und und.
0
Laphroaig
Laphroaig20.11.0716:15
... und 30" Cinema Display!
0
Laphroaig
Laphroaig20.11.0716:17
Du könntest auch so einen ollen PowerMac billig abstauben. Dann bräuchtest du noch einen Handwagen und eine Autobatterie und schon hast du einen vollwertigen Ersatz!
0
PowerFerdi20.11.0716:22
ach, ein 30 zoller hab ich doch schon längst.:-y
0
pünktchen
pünktchen20.11.0716:34
meine vorschläge waren eigentlich ernstgemeint.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0720:20
Naja, manch einer will es eben nicht verstehen.

Bau dir eine 10k u/min Festplatte ein, die bekommst du ja angeblich für 100 Euro.

Aber dann nicht hier ankommen und meckern.

Leo installiert auf deinen 800mhz nicht mal, dann schau schon mal nach Anleitungen, die InstallationsDVD umzupatchen.

Mann, mann...
„bin paranoid, wer noch?“
0
bluesmile23.11.0712:05
Julesdiangolo

Leo kann man schon auf einem G4 vor 867 installieren ohne die DVD umzupatchen:

Beim starten die Tastenkombination Apfel - Alt - O - F drücken und man kommt in den Open Firmware Modus, dann

nvedit eingeben und enter drücken

dev /cpus/PowerPC,G4@0 und enter drücken

d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property dann ctrl + C taste

nvstore und enter

setenv use-nvramrc? true und enter

reset-all und enter


Die Leo DVD sollte schon im in Laufwerk sein und dann einfach nach reset-all die Taste C drücken, vom Laufwerk booten und installieren....
0
MacRabbitPro23.11.0712:13
powerferdi<br>
hey, wenn ich mir leo auf mein powerbook installiere, welche festplattenumdrehung ist da zu empfehlen? zur zeit wird mein teil mit 5400 umdrehungen angeschoben. wie verhält sich das powerbook mit einer 7200er oder sogar 10000er paltte? was macht die geräuschentwicklung? und was ist mit hitze? die 5400er ist immer schön kalt. welche platten könnt ihr direkt empfehlen?
danke für tipps...

Konkrete Antwort: Das PB verhält sich mit einer 7200er Platte spürbar genau so wie mit einer 5400er Platte. 10000er Platten für Notebooks gibt es nicht.
0
MacRabbitPro23.11.0712:19
Noch eine Anmerkung:

Ich würde die Platte so lassen wie sie ist - es sei denn du brauchst mehr Platz. Dann bau eine größere ein. Eine 5400er wird es tun.

Wenn du wirklich Leo über das Teil quälen willst - wovon sogar Apple übrigens abrät: Wie viel RAM hat das Book? Lässt sich da noch was aufrüsten?
Wenn ja bringt das mehr als eine Platte mit höherer Umdrehungszahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.