Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kostenlose vm?

kostenlose vm?

FotoJo15.01.0916:39
es gibt ja vmware, Fusion und deresgleichen für den Mac.
Gibt es auch eine kostenlose?

Viel Leistung brauch ich nicht. Es geht nur darum um ab und zu auf die Win Partition zugreifen zu können ohne rebooten zu müssen.
Dazu ist natürlich erforderlich, dass die kostenlose VM die unter BootCamp installierte Win Partition auch lesen und starten kann.

gibts da was - (vllt auch gutes )

Thanks
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.01.0916:51
Klar: VirtualBox @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
itsnogood7115.01.0916:53
Kann aber mit der Windowspartition von Bootcamp nichts anfangen.
0
itsnogood7115.01.0916:55
Aber warum unbedingt KOSTENLOS?

Parallels ist für 80,-- USD in Ordnung. Windows kostet mehr
0
BlackSeb
BlackSeb15.01.0916:58
itsnogood71

was ist das denn für ein Vergleich - Windows braucht man doch trotzdem noch!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
itsnogood7115.01.0917:00
Eben.

Für Windows bereit sein etwas zu bezahlen, aber für eine ordentliche VM Software dann nicht!?!

Ist für mich nicht nachvollziehbar.
0
FotoJo15.01.0917:03
jaaaaaaa, is nur so - ich bin Schüler - und bin daher natürlich voll der Geldscheisser

naja also Spass beiseite...ok VirtualBox klingt nicht schlecht. Bedeutet aber, dass ich die WinPartition nicht starten kann so'n mist. Wie sieht des jetzt mit der Lizenz aus? Wenn ich meine XP Lizenz jetzt nativ aufm Mac hab und wegen VirtualBox extra installieren muss?

(der mensch wird immer sesshafter )
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
itsnogood7115.01.0917:06
Schüler?

Wer hat dir dann einen Mac und die Windowslizenz gesponsert?

Nee, Spaß beiseite.

Windowslizenz ist so geregelt. Wenn sie 1 mal installiert ist war es das. Du darfst sie nur nochmals installieren, wenn du die alte Installation löscht. Aber nachdem du die gleiche Lizenz nur auf einem einzigen Gerät hast und diese auch nicht gleichzeitig verwenden kannst würde ich da mal drüber hinwegsehen.
0
Wowbagger15.01.0917:16
VMWare Fusion 2 gibt's als EDU-Version bei unimall.de um 34,90

0
ken-o-bi15.01.0917:17
Und wenn Du Schüler bist, gibt es bei unimall z.B. kostenreduzierte Virtualisierungslösungen...
0
herwighenseler
herwighenseler15.01.0917:23
VMWare war/ist bei unimall immer wieder mal im Angebot, ich habe nur 19,90 EUR bezahlt.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
FotoJo15.01.0917:25
naja ok, des klingt tatsächlich recht billig.

Soll ich dann Fusion2 oder Parallels 4 nehmen?
Beide können ja, wenn ich mich nicht irre die BootCamp partition auch virtualisieren.
(kann ich die Partitionen dann auch nativ starten wenn ich will? - also nehmen die VM's keine so gravierenden Veränderungen vor, so dass ich nicht mehr win booten kann?)
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
fHx
fHx15.01.0917:38
Bei mir tauchen immer Probleme auf, wenn ich mit VMWare die BootCamp Partition starte und danach versuche die BootCamp Version nativ auszuführen...

Muss dann immer über VMWare irgendwelche veränderten dll's suchen lassen und von der Installations-CD erneuern lassen...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.01.0917:40
fHx
Hast halt die VM-Tools nicht richtig installiert.
0
SK8T15.01.0917:54
virtualbox ist wirklich ziemlich gut
0
fHx
fHx15.01.0917:58
bernddasbrot
fHx
Hast halt die VM-Tools nicht richtig installiert.

woran liegt das dann? Wäre auch froh wenn das endlich mal funktionieren würde
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
FotoJo16.01.0919:51
ich zieh den Thread nochmal hoch. Weil eine VM kauf ich jetzt nicht extra nur wenn sie billig ist! Wenn ich dafür dann auch was zahl, dann soll sie schon was können.
Welche empfehlt ihr denn und warum?
thx
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
blubblablax
blubblablax16.01.0920:27
Kurz gesagt: Parallels 4 integriert im direkten Vergleich das Windows noch etwas enger in MacOS X.

Dagegen kann VMWare mit der Unterstützung von wesentlich mehr Plattformen punkten (wer z.B. Linux ausprobieren will, ebenfalls PC-Exoten wie AROS, Solaris, Rhapsody). VMWare ist der Pionier auf der Strecke der Virtualisierung und ist im Kern wesentlich ausgereifter.

3D unterstützen beide, Windows-Fenster auf dem OSX-Desktop auch.

Wenn VMWare günstiger zu haben ist als Parallels, dann sollte man meiner Meinung nach zuschlagen. Weiterhin sind seit VMWare 1.0 alle Updates kostenfrei gewesen, wärend im gleichen Zeitraum Parallels 3x zur Kasse gebeten hat.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
WALL*E
WALL*E16.01.0922:19
Uhh, das tut mir Leid vor ein zwei Monaten gab es VMWare für komplett ohne Geld
0
FotoJo17.01.0909:41



ok danke mal für eure Hilfe. Werd dann mal schauen!


„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.