Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kernel_task, Frage zum Speichergebrauch

kernel_task, Frage zum Speichergebrauch

Fontana
Fontana09.03.1123:49
Mein MacBook Pro mit 4 GB Ram, 3.06 GHz Core 2 Duo, hat manchmal etwas Mühe, das äussert sich meist mit stark verzögerter Reaktion auf Eingabe über das Trackpad. Da kann es dann schon fast eine Sekunde dauern, bis z.B. das Zweifingerscrollen im Browser wirklich scrollt.

Auf der Suche nach dem Problem schaute ich mir natürlich etwas den Umgang mit den Ressourcen an und liess die Aktivitätsanzeige nebenbei laufen. Dort sah ich, dass rund 700 MB des Arbeitsspeichers reserviert sind, ca. 1 GB aktiv, ca. 2 GB inaktiv und nur noch rund 300 MB frei waren. Daraufhin habe ich alle Programme geschlossen, was die Situation nur unwesentlich verbesserte, es waren dann vielleicht 500 MB frei.

Etwas irritiert zog ich dann Google bei. Nach rund drei Minuten rumturnen im Netz hörte ich plötzlich, wie die Festplatte ziemlich stark arbeitete, und schwupp, innert acht, neun Sekunden stieg der freie Speicher von rund 500 MB auf 2.15 GB, inaktiv war dann nur noch rund 150 MB.

Es scheint so, als ob Material aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte abgelagert und der RAM dann wieder freigegeben wurde. Aber warum geschah das nicht beim beenden aller Programme? Warum erst mit einer solchen Verzögerung? Und welches Programm ist dafür verantwortlich? Lässt sich das verhindern?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro09.03.1123:53
Inactiver Speicher ist auch freier Speicher.
0
Fontana
Fontana10.03.1100:02
Nicht "reserviert" oder sonstwie "vorbelastet"? Hat demnach keinen Zusammenhang mit einem allfälligen Perfomance-Problem?
„Ein König von wenig.“
0
ExMacRabbitPro10.03.1100:16
Untersuche mal welcher Prozess in der Situation wirklich den Speicher verbraucht. Interessant sind da die Spalten "Phys. Speicher" und "Privater Speicher"
0
Fontana
Fontana10.03.1100:24
Physikalischer Speicher wird mit rund 330 MB von Firefox gebraucht (ja, ich habe viele Tabs offen), dann kommt bereits die kernel_task mit über 250 MB, gefolgt von mds mit 120 MB und WindowServer mit 95 MB.

Privater Speicher sehe ich bei Aktivitätsanzeige nicht.

Obengenannte Zahlen gelten für den jetzigen, unproblematischen Zeitraum. Ich weiss die Zahlen nicht, welche vor dem Leeren des Arbeitsspeichers galten. Nur dass kernel_task und WindowServer ganz vorne mit dabei waren.
„Ein König von wenig.“
0
dom_beta10.03.1108:34

in der Aktivitäts-Anzeige, was steht da unter "Seiteneinlagerungen" und "Seitenauslagerungen"?
„...“
0
Marcel Bresink10.03.1108:44
Daraufhin habe ich alle Programme geschlossen, was die Situation nur unwesentlich verbesserte, es waren dann vielleicht 500 MB frei.

Da hört man ein größeres Missverständnis heraus. Die Situation ist nämlich dann gut, wenn der Speicher fast komplett belegt ist. Es ist doch die Aufgabe des Betriebssystems, das meiste aus der Hardware herauszuholen.

Kritisch wird es erst dann, wenn bei "Verwendeter Swap" mehr als 0 steht. Die Seitenein- und auslagerungen spielen dagegen keine direkte Rolle.
Aber warum geschah das nicht beim beenden aller Programme?

Es wäre unsinnig, wenn ein Betriebssystem Speicher sofort freigeben würde. In sehr vielen Fällen (z.B. wenn ein Programm beendet wurde, ein anderes, kurz danach gestartetes aber genau die gleichen Systembibliotheken auch braucht) wird der freigegebene Speicher für exakt den gleichen Inhalt wieder benötigt. Dieser Speicher wird deshalb erst einmal nur inaktiv gesetzt. Das heißt so viel wie "freier Speicher, aber aus Effizienzgründen zur möglichen Wiederverwendung noch nicht aufgeräumt". Das Betriebssystem läuft am schnellsten, wenn es unnötige Speicherfreigabe so lange wie möglich verzögert.
0
Fontana
Fontana10.03.1110:26
Es wäre unsinnig, wenn ein Betriebssystem Speicher sofort freigeben würde. In sehr vielen Fällen (z.B. wenn ein Programm beendet wurde, ein anderes, kurz danach gestartetes aber genau die gleichen Systembibliotheken auch braucht) wird der freigegebene Speicher für exakt den gleichen Inhalt wieder benötigt. Dieser Speicher wird deshalb erst einmal nur inaktiv gesetzt. Das heißt so viel wie "freier Speicher, aber aus Effizienzgründen zur möglichen Wiederverwendung noch nicht aufgeräumt". Das Betriebssystem läuft am schnellsten, wenn es unnötige Speicherfreigabe so lange wie möglich verzögert.

Ah, ja, macht Sinn. Das würde das Verhalten, welches ich beobachtet habe, gut erklären. Besten Dank!

Seiteneinlagerung, resp. Seitenauslagerung habe ich nicht gefunden, tut mir leid, dom_beta, dafür den oben erwähnten privaten Speicher, wobei ich nicht weiss, was hier die genaue Bedeutung ist.

Wie auch immer, die Verzögerung beim Trackpad ist seit gestern Abend verschwunden.
„Ein König von wenig.“
0
schleiftier10.03.1110:49
Fontana
gefolgt von mds mit 120 MB

Da ist wohl die Indizierung für Spotlight gerade aktiv, die viel auf die Festplatte zugreift. Macht an sich nichts, aber wenn du dann selber ein Programm startest bzw. so verwendest, dass es auch auf die Platte zugreifen muss, dann merkt man die Verzögerung deutlich.

Ändern kannst du im Prinzip zwei Sachen: Ordner, die nicht indiziert werden sollen/müssen, in den Systemeinstellungen in die Privatsphäre aufnehmen (z.B. Bootcamp-Partitionen oder externe Festplatten). Oder aber ein schnelleres Speichermedium wie eine SSD verwenden.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.