Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kernels G5 dc 2.3 - wieso?

kernels G5 dc 2.3 - wieso?

grobhart
grobhart22.11.0614:05
mein g5 schmiert mir in den letzten tagen vermehrt ab.
entweder ich komme ins büro und der lüfter jault wie sau, nachdem ich den rechner unbenutzt und eingeschaltet gelassen habe - oder der bildschirmt wird dunkelgrau (im hintergrund der finder und alle geöffneten fenster) zusammen mit der mehrsprachigen meldung, wie nun der rechner auszuschalten sei.

kann mir das nicht erklären?!

will nicht behaupten, der rechner hätte noch nie eine kernel panix gehabt, aber in dieser häufigkeit ist schon erschreckend...scheitn immer schlimmer zu werden.

habe natürlich schon die 08/15 dinge ausprobiert: rechte repariert - von cd repariert - onyx routinen abgespult usw..ohne erfolg.

gibts hier cracks, die u.U. eines der protokolle auswerten können?

neue hardware oder software wurde in den letzten tagen übrigens nicht installiert. da ich mitten in einem auftrag hänge, kommt das natürlich reichlich unpassend..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Maxefaxe22.11.0614:12
Nimm nach und nach die RAM-Bausteine raus und schau ob sich was ändert. Kernel Panics kommen oft von defektem RAM oder von schlecht programmierten Kernel Extensions.
0
promac22.11.0614:24
Hallo,

erstmal mein Beileid, habe den gleichen wie du (Bj. 03/06)und habe absolut keine Probleme. Ich kann meinen bis zur Vollauslastung (2 x 100%) in die Ecke zwingen und es springt nicht mal der Lüfter an. Er verändert zwar die Umdrehungen aber er wird NICHT lauter > definitiv !!! Das kann ich mit Sicherheit sagen, denn was dieses Thema betrifft bin ich sehr sensibel. Ich weiss es hilft dir nicht weiter. Da ich aber auch schon in der Vergangenheit Erfahrungen mit Kernels hatte (am G4) würde ich auf 2 Punkte tippen:
1. - RAM Speicher defekt
2. - Motherboard (oder Hauptplatine)

Glaube definitiv sagen zu können das dein Problem nicht softwaremäßig zu erklären ist, wenn dann Hardware.

Frage:
Hast du den RAM erweitert ?? wenn ja um wieviel und wo hast du den her. Sind es dann lauter gleiche Riegel vom selben Hersteller oder unterschiedliche ??
Bei mir war es damals auch der RAM der nicht mit den anderen zusammenpasste. Hatte den dann getauscht und gegen gleiche ausgewechselt, ab dem Zeitpunkt war Ruhe !!!
0
grobhart
grobhart22.11.0614:42
bitte nicht der ram!!!
habe nach dem kauf den ram auf 4.5gb aufgerüstet
4 riegel a 1 gb von dsp.

hatte dann ebenfalls probleme und nach laaaangem und aufwändigem testen 2 riegel umgetauscht.
danach lief der rechner. abgesehen von allenfalls sporadischen abstürzen ab und zu.
aber das ist jetzt kein ab und zu mehr (heute schon 2 x, gestern und vorgestern je 1 x)

das klingt immer so easy "nimm mal den ram nach und nach raus" - das ist ein komplexes glücksspiel, bis man dann mal raus hat, welcher riegel denn defekt sein könnte, wenn denn überhaupt einer defekt ist.

die testfunktion von der apple hardware test cd oder dieses mem-test (oder wie das heisst) liefern auch keine verlässlichen ergebnisse: da kann schon mal defekter ram als nicht defekt durch die prüfung kommen und es dauer EWIG, bis diese tests durchgelaufen sind.
ich hab da jetzt keine zeit zu!!! shice!

kann man denn nicht anhand der logs irgendwo sehen, ob der ram damit zu tun hat? dann wüsste ich wenigstens, dass sich eine prüfung lohnt?
oder vielleicht gibts einen hinweis auf andere hard- oder software komponenten?
ich blicke bei diesen logs aber nicht durch und weiss kaum, welches log ich überhaupt überprüfen müsste.. =(

aufgefallen ist mir in den "fehlerberichten" (die man anschließend an apple schicken soll) der immer wiedekehrende wortlaut (sowohl bei waschechten kernel panics, als auch bei "undefinierbaren" abstürzen, wenn z.b. der beachball sich nen wolf dreht und ein weiterarbeiten nicht möglich ist, oder bei programm abstürzen (z.b. indesign)

der wortlaut ist dann immer ungefähr wie folgt:
Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000014
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart22.11.0614:52
ich hoffe noch, dass ich hier irgendeinen hinweis erhalte, um die fehlersuche zu vereinfachen.
werd jetzt erstmal die hausfrauen taktik anwenden: kiste aufmachen, doof reingucken, ram raus - ram wieder rein, bischen staub weg pusten und zum heiligen bimbam beten.
arrrgh!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Maxefaxe22.11.0615:02
Abstürze ab und zu sind schon kein gutes Zeichen. Nimm doch einfach mal je eine Hälfte des RAMs raus. Per Ausschlussprinzip kommt man dem Problem meist am schnellsten auf den Grund.
0
promac22.11.0615:10
Hatte genau das gleiche Problem wie du und mich Tage fast Wochen damit beschäftigt (und geärgert) !!!
Wenn du keine grauen Haare willst mach es radikal, alle RAM Riegel raus (zurück zu DSP >> 10 Jahre Garantie)und gegen neue tauschen. Mit allem anderen vergeudest du nur deine kostbare Zeit, glaubs mir ich spreche aus Erfahrung. Ich war schon soweit am "Mac" zu zweifeln. Das wäre dann eh das Ende gewesen .. (devil)(devil)
0
grobhart
grobhart22.11.0615:13
erstmal auf die kraft des voodoo hoffen, und abwarten wie es jetzt nach dem hausfrauen trick läuft
sollte ich heute oder morgen wieder nen absturz erleben, werd ich die ausschlusstaktik dann wohl anwenden.

wie ist das denn mit der reklamation des rams:
könnte ich hingehen und via dsp einfach den kompletten ram umtauschen?
(obwohl: dann hätte ich ja nur noch 512 MB ..auweia!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart22.11.0615:14

promac - dein post hatte ich grad noch nicht gelesen...du siehst, ich denke bereits in die gleiche richtung, da ich wie gesagt auch schon ein mal das märtyrrium mitgemacht habe, nach defektem ram zu fahnden...da beginnt man irgendwann wirklich am mac zu zweifeln...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart22.11.0615:51
und zack - da war wieder ne kernel.
ich fahr die kiste jetzt mit nur 2 1gig riegeln...mal gucken wie lange er jetzt durchhält.

eine sache, die mir gerade noch eingefallen ist.
ich habe kürzlich festgestellt, dass ich den rechner auch nicht per hand in den ruhezustand versetzen kann.
per hand soll heißen: es funktioniert zwar über die energie sparen setting (irgendwann geht der bildschirmschoner an, irgendwann geht er dann schlafen..) aber über den befehl (blauer apfel / ruhezustand) funktioniert es nicht.

er fährt dann zwar runter als würde es funktionieren - sobald der bildschirm allerdings dunkel wird, sprint er auch schon wieder an 8so als hätte ich eine taste gedrückt um ih nzu wwecken)
wie gesagt: dass macht er aber von alleine.

ich erzähle dass, um evtl. zu erfahren, ob dass z.b. auch mit dem ram (oder dem mainboard, oder oder...) zu tun haben kann.
dann wäre es ja zumindest möglich, dass das eine mit dem anderen zu tun hat.

ohne drauf geachtet zu haben (ich benutze die händische ruhezustand funktion fast nie) bezweifel ich doch sehr, dass mir dieses feature bis vor kurzem einfach nicht aufgefallen ist.
ergo: vermutlich ist dass auch ein fehler, der auch erst seit kurzem auftritt..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0616:08
Vielleicht ist auch ne CPU hin. Das gab's doch auch 'ne Zeitlang bei den G5s!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grobhart
grobhart22.11.0617:58
das wär allerdings auch unschön!
hab ich allerdings nichts von mitgekriegt, dass es da ein generelles problem bei den g5 geben soll.

hatte mal den prozzi an nem g4 kaputt - da gabs massive probleme mit dem hochfahren bzw. dem wieder aufwachen aus dem ruhezustand.

allerdings "riecht" das ganze für mich tatsächlich irgendwie nach nem ram problem. schade nur, dass ich keine "beweise" dafür habe.

mit den 2 gigs läuft er bisher ohne mucken. okay...ist jetzt noch nicht sooo lange...(toitoitoi)

wo ich auch ein auge drauf habe ist adobe bridge. benutze ich eigentlich eher selten, in letzter zeit aber deutlich häufiger...werd das beobachten, obs da nen zusammenhang gibt.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.