Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kein line-out am macbook alu

kein line-out am macbook alu

knarflin21.01.0918:12
Ich habe jetzt mal versucht einen externen Lautsprecher an mein macbook anzuschließen.
Das funktioniert aber leider nicht. Es gibt da nichts zu hören. Unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe gibt es auch keinen Line-out-Eintrag. Line-in unter .../Eingabe gibt es aber durchaus.
An meiner USB-Soundkarte funktioniert alles bestens.
Kennt jemand das Problem? Ist evtl. mein Line-out kaputt? Garantiefall?
Wenn jeman eine Lösung kennt wie: dreimal auf und zu klappen bei gedrückter Leertaste , Kopfstand machen oder Ähnliches - ich bin für (fast) alle Tipps dankbar ...
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer21.01.0918:16
wie siehts mit Kopfhörern am Macbook aus?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
eyespy3921.01.0918:16
Laut technischen Daten ist der Klinken-Anschluss sowohl analog als auch digital Line-Out. Was sagt denn Dein System-Profiler unter Audio?
0
dreyfus21.01.0918:44
Kann nicht sagen, ob es bei dir der gleiche Fall ist, es ist jedoch ein bekanntes Problem bei diesen kombinierten optischen/analogen Ausgängen, dass gelegentlich die Umschaltung nicht funktioniert. Dies scheint besonders ein Problem mit den Fertigungstoleranzen bei 3,5mm Klinkensteckern zu sein - sind die auch nur einen Hauch zu dünn, bleibt der Mac ggf. auf "optisch" stehen und man kommt nicht weiter (hatte das Problem bei einem iMac im Büro). Siehst Du rotes Licht, wenn Du in die Buchse schaust? Das wäre ein Indiz dafür. Was wird denn angezeigt, wenn Du unter den Systemeinstellungen/Ton unter Ausgabe schaust? Wenn da nur der optisch/digitale Ausgang angezeigt wird, wäre das auch ein Indiz. Behoben haben wir es damals durch das Ausprobieren etlicher 3,5mm Stecker, bei einem sprang es dann wieder um. Laut einigen Beiträgen im Apple Forum kann man auch mit einem kleinen Schraubenzieher auf eine bestimmte Stelle im Inneren der Buchse drücken, um von optisch auf analog umzustellen (das rote Licht sollte dann ausgehen), habe ich aber nicht probiert.
0
knarflin21.01.0919:36
Bei mir sieht es im System-Prifiler so aus:
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin21.01.0919:38
Rotes Licht sehe ich nicht.
Ich habe das jetzt mit den ipod-Stöpseln ausprobiert - nichts zu hören.
Ist das rote Licht das gleiche wie das, das aus der Airport-Express kommt?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin21.01.0919:40
Mir ist nochwas eingefallen: Der interne Lautsprecher des MB bleibt an wenn ich etwas anstöpsle.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
dreyfus21.01.0919:42

Die Anzeige im System Profiler nutzt nicht viel, da sie alle unterstützten Konfigurationen anzeigt, nicht die Aktiven. Du musst schauen, was unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe angezeigt wird (eventuell auch beobachten, ob sich die Anzeige ändert, wenn Du den Stecker einsteckst/entfernst).

Ja, das rote Licht ist das gleiche wie bei der Airport Express.
0
knarflin21.01.0919:43
Meine Anzeige in Systemeinstellungen/Ton:
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
dreyfus21.01.0919:45
knarflin
Mir ist nochwas eingefallen: Der interne Lautsprecher des MB bleibt an wenn ich etwas anstöpsle.

Ups, das ist gar kein gutes Zeichen... das bedeutet, dass die Buchse gar nichts registriert und ist höchstwahrscheinlich (sofern kein SMC-Reset - - hilft) ein Reparaturfall.
0
dreyfus21.01.0919:47
knarflin
Meine Anzeige in Systemeinstellungen/Ton:

Nun, wenn beim Einstecken einer Klinke diese Anzeige auf "Interne Lautsprecher" stehenbleibt, dann registriert die Buchse gar nichts. Wie gesagt, SMC-Reset probieren (geringe Chance auf Änderung), ansonsten Reparatur.
0
knarflin21.01.0919:51
Äh, SMC-Reset??? Ich muss mal nachlesen was das ist und wie es geht.
Danke!
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
dreyfus21.01.0919:55
knarflin
Äh, SMC-Reset??? Ich muss mal nachlesen was das ist und wie es geht.
Danke!

Der blaue Kreis mit dem @-Zeichen ist der Link, falls Du suchst
0
knarflin21.01.0920:05
Danke
Den Link habe ich schon gesehern...
Die Situation ist nach dem SMC-Dingens noch die selbe.
(Die "Option"-Taste ist schon die, auf der "alt" draufsteht - oder?)
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
dreyfus21.01.0920:29
knarflin
(Die "Option"-Taste ist schon die, auf der "alt" draufsteht - oder?)

Ja, das ist sie. Hört sich leider wirklich nach einem Gang zur Reparatur an.
0
knarflin21.01.0920:34
Da werd ich dann Morgen mal bei Apple anrufen.
Wie lange muss ich wohl auf mein MB verzichten?
Ich brauchs nämlich gelegentlich auch zum Arbeiten.
Ist es sinnvoll die Platte zu tauschen gegen eine mit einem "blanken" System?
Hab die ursprünglich verbaut noch hier.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
dreyfus21.01.0920:42

Über die Reparaturdauer kann ich dir nichts sagen, kommt wohl auch darauf an zu wem Du gehst - ist das allerdings eine Garantiereparatur, kannst Du bei den meisten Servicepartnern mit mindestens einer Woche rechnen – alleine deren Kommunikation mit Apple dauert satt.

Sollten die das Logicboard komplett tauschen, ist nicht garantiert, dass Du deine Daten zurückbekommst - also auf jeden Fall ein komplettes Backup machen. Sollten die einen Softwarefehler vermuten, machen die das System ggf. sowieso platt.
Wenn auf der Platte nichts bedenkliches oder vertrauliches drauf ist und Du ein Backup hast, kannst Du die Platte auch drinlassen. Ich habe Bankverbindungen und PINs, Personaldaten aus der Firma etc. auf der Platte und ohne komplettes mehrfaches Überschreiben geht die nirgendwo hin.
0
knarflin21.01.0920:57
Danke für die Infos!
Gibts eigentlich auch irgend einen Service, bei dem man sofort ein Austausch-/Leihgerät bekommt, evtl. mit extra Kosten?
Ich brauche meine Daten nämlich tatsächlich auch beruflich.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
dreyfus21.01.0921:02

Einige Händler bieten optionale Garantieverlängerungen mit Stellung von Ersatzgeräten zur Verfügung (ich glaube bspw. MacTrade) - nachträglich kannst Du höchstens zu einem Servicepartner gehen, der Mietgeräte gegen Bezahlung anbietet. Wir haben von CARD Services schon manchmal Geräte gemietet: .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.