Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann mac os 10.5 nicht installieren...

kann mac os 10.5 nicht installieren...

MarcBook
MarcBook30.03.0915:44
power mac g4:
ati radeon 8500
sonnet encore /st g4 duet 1.3 ghz
640 mb ram
120 gb hdd


es kommt immer die nachricht:

mac os kann auf diesem computer nicht installiert werden


ich meine doch, oder?

edit: es handelt sich um eine retail 10.5.6 dvd
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0

Kommentare

Waldi
Waldi30.03.0915:47
Hast du 10.5 gekauft?


(Jaguar1 würde sagen: Suche!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
gizmo123
gizmo12330.03.0915:47
hast du dein leopard mit einem anderen mac zusammen gekauft?
0
MarcBook
MarcBook30.03.0915:48
sry gerade den edit gesetzt^^

ja orig 10.5.6 dvd
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
gizmo123
gizmo12330.03.0915:49
einzeln beim Händler oder privat?
0
uplift
uplift30.03.0915:51
Von was für einer DVD wird installiert? Retail? Was war ursprünglich für ein Prozessor im Mac (Leopard läuft erst ab 867 MHz). Ansonsten XpostFacto verwenden.

XpostFacto:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
MarcBook
MarcBook30.03.0915:53
also vorher war ne 400 mhz cpu dinne....kann das das prob sein?


was ist xpostFacto?

danke
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
bwspeakers
bwspeakers30.03.0915:54
sonnet encore /st g4 duet 1.3 ghz

... reicht zwar, aber der installer checkt, um welches G4-Modell es sich im ORIGINAL handelt(e).

Wenn <867MHz, dann verweigert er seinen Dienst.

Dann heißt es, entweder den Installer zu patchen oder "LeopardAssist" zu verwenden ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers30.03.0915:56
XpostFacto

... braucht man, wenn man Tiger auf einem beigen G3 installieren will.

Sonst nicht.

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
westmeier
westmeier30.03.0916:00
Such mal im Netz nach "Leopard G4 400 installieren Programm" oder so was in der Art.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder, du gaukelst dem System über das Terminal vor es sei ein 867 MHz Prozessor eingebaut, oder du startest ein kleines Programm, das genau das für dich erledigt.
Die Installation geht danach problemlos.
0
MarcBook
MarcBook30.03.0916:01
danke, werde leopard assist ma ausprobieren.....sieht sehr vielversprechend aus.............
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
westmeier
westmeier30.03.0916:02
Hier kriegst du das Programm direkt:
0
he-man
he-man30.03.0916:03
mal abgesehen davon, dass tiger deutlich mehr spaß darauf macht… der leo ist so ressourcenfressend. aufm g4 genügte es mein ansprüchen an geschwindigkeit, usability nicht.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
FritzBox30.03.0916:04
bwspeakers

Kann eigentlich nicht sein. Ausser Apple hat bei neueren Leo-DVD die Hardware-Abfrage modifiziert.

Hab ein G4/450MHz Sawtooth mit einer Sonnet Encore 1,4GHz aufgerüstet.
Leopard läßt sich problemlos installieren.

0
Kovu
Kovu30.03.0916:10
Die Lösung:

Die Festplatte ist nicht im passenden Dateisystem formatiert bzw. partitioniert.

Liebe Grüße,
Kovu
0
westmeier
westmeier30.03.0916:13
Kovu
Die Lösung:

Die Festplatte ist nicht im passenden Dateisystem formatiert bzw. partitioniert.

Liebe Grüße,
Kovu

Na, da bin ich mal gespannt, ob das wirklich die Lösung war.
0
FritzBox30.03.0916:14
Bei einem Intel-Mac hätte ich auch darauf getippt.

Aber bei einem PPC-Mac geht nur ApplePartitionsMap (APM). Sonst hätte der Rechner nimmer gebootet.
APM ist für Leo aber kein hinderniss. Siehe bei meinen G4.

Also das mit dem falschen Dateisystem kann nicht sein.
0
bwspeakers
bwspeakers30.03.0916:24
FritzBox
Kann eigentlich nicht sein.

Du hast recht. Kann auch nicht sein.
Ich habe gerade im Installations-Script nachgesehen und da steht nur

[...]
// require 867Mhz+
[...]

Da steht aber auch

[...]
function checkSupportedBootRom(machineType){
var machinesNeedingROMUpdate = new Array();
machinesNeedingROMUpdate['PowerMac2,1'] = 'f2';
machinesNeedingROMUpdate['PowerMac2,2'] = '$0003.30f3';
[...]

Vielleicht ist das das Problem?

Firmware-Update läuft aber nur über MacOS9 beim G4, oder?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
FritzBox30.03.0916:29
Das mit der Firmware könnte sein.

Update geht beim G4 nur mit OS9.
0
MarcBook
MarcBook30.03.0916:46
also damit die sonnet cpu läuft musste ja erst mal 4.2.8.f1 installiert werden....einen neuere hab ich auch nich gefunden gehabt.....isn agp graphics


dateisystem war eh ausgeschlossen, da ich neu partioniert habe.....
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
westmeier
westmeier30.03.0916:46
Jupp, das ist natürlich richtig. Aber du solltest doch auch unter OS X im System Profiler checken können, welche Firmware du hast. Das Update ist glaube ich das "Firmware Update 4.2.1".
0
MarcBook
MarcBook30.03.0916:52
welches update ist 4.2.1???das brauchte man doch um tiger überhaupt installiert zu bekommen..........???!!!???
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
westmeier
westmeier30.03.0916:57
Schau doch einfach mal im System Profiler nach, ob es installiert ist. Dann weisst du es doch. Ob man es für Tiger auch brachte weiss ich nicht. Für Leopard braucht man es in jedem Fall. Allerdings ist mein G4 Dual 500 jedes mal mit einer kernel-panic abgestürzt wenn ich versuchte habe Leo zu installieren als ich das Update noch nicht hatte.
Da du davon nichts schreibst, klingt es für mich so, als sei das Update auch installiert.
0
MarcBook
MarcBook30.03.0917:00
ich glaube, da liegt ein missverständniss vor....habe sogar die firmware 4.2.8 drauf....sollte 4.2.1 beinhalten, oder?
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
westmeier
westmeier30.03.0917:02
Äh, OK. Dann war es wohl das 4.2.8er Update. Stimmt dann jedenfalls
0
MarcBook
MarcBook30.03.0917:25
so schön so gut....nächstes problem:

firmware is die neuste, dateisystem ist das richtige, leopard assistent ist ausgeführt.....


ich kann die installation starten, und nach einiger zeit........es wurde noch keine zeit berechnet.......kommt die meldung, dass das paket "basesystem" nicht überprüft werden konnte....ich soll mich an den hersteller wenden....habe dann die dvd vor der installation überprüfen lassen, keine fehler....nach ein paar minuten installation wieder die selbe meldung.......


die dvd is einwandfrei...habe damit auch schon auf meinem imac leo installiert....

irgendeiner ne idee????

hab auch langsasm den kaffee auf.....sonst bleibt da halt der tiger drauf.....reicht auch, und scheint nach anderen user aussagen ja auf dem doch etwas in die tage gekomenen system besser zu laufen.....
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
westmeier
westmeier30.03.0917:30
Hm.
Zunächst mal kann ich nicht sagen, dass Tiger auf einem G4 besser ist als Leo. Ich bin mit Leo auf dem G4 Dual 500 sehr zufrieden - und dein System ist ja noch einen Zacken schneller. Allerdings habe ich den Rechner vorher unter 10.3 am Laufen gehabt, kann also zur Performance unter 10.4 nichts sagen.
Das mit der DVD ist natürlich jetzt schlecht. Nach so langem Rumgemache so einen Fehler zu bekommen ist ärgerlich. Schon mal Google zu dem Fehler durchforstet?
0
westmeier
westmeier30.03.0917:33
Schau mal hier:
0
FritzBox30.03.0917:33
Kann mich dunkel daran erinnern das ich das auch mal hatte.
DVD richtig sauber gemacht. Danach gings.

Kann aber auch am DVD-Laufwerk liegen.

0
bwspeakers
bwspeakers30.03.0917:38
Ich glaube, Leo ist etwas intoleranter in Bezug auf die Qualität der RAM-Module.

Mir ist es einmal mit einem eMac passiert. Tiger lief einwandfrei und Leo erst, nachdem ich die RAMs getauscht habe ...

MarcBook
Was für einen iMac hast Du?

Alternativ könntest Du den G4 im Target-Mode starten, per FireWire an den iMac hängen und Leo von dort installieren.

Leo ist UB, d.h. das sollte sogar funktionieren, wenn der iMac ein Intel ist ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MarcBook
MarcBook30.03.0917:46
ein late 06 imac......wenn es an dem ram liegt, würde die installation per firewire ja auch nich funzen, wa?
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
bwspeakers
bwspeakers30.03.0917:54
Wobei ... auf 'nem Intel verweigert der Installer bestimmt die Installation, weil die Platte kein GUID-Partitionsschema hat ...



Hmm ... dann bleibt nur noch, eine frische Installation von einer GUID-Partition mit CCC auf den G4 zu klonen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
MarcBook
MarcBook30.03.0917:56
schade, dann werde ich wohl diesen weg gehen müssen


danke
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
FritzBox30.03.0918:14
Genau. Über den Intel-Mac per Firewire auf dem G4 installieren geht nicht.

Entweder direkt am G4 installieren oder, wie schon gesagt, clonen.
Beim clonen spielt das Partitionsschema kein Rolle.
0
MarcBook
MarcBook01.04.0916:48
so, habe jetz aufm macbook neu leo installiert und sofort davon ein image mit ccc gemacht.
dieses wollte ich jetz mit der leo dvd und dem festplatten dienst programm wiederherstellen........geht auch, bis ca nur noch 15 min verbleiben, und dann gehts nich weiter.....was kann das schon wieder sein?????

edit: habe das image auf einer externen festaplatte, und über usb 2.0 verbunden......
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
FritzBox01.04.0917:05
Keine Ahnung.
Aber wozu erst noch ein Image erstellen?

Ich würde das so Probieren:
Das Wiederherstellen im Festplattendienstprogramm geht aus dem laufenden System. Muß nicht von der DVD aus sein.
Deswegen einfach den G4 im Targetmodus an das MBP und über das FDP das System direkt Wiederherstellen.
Also Quelle: HD des MBP Ziel: HD des G4.

Oder das ganze mit CCC. Das kann ja auch eine 1:1 Kopie von der HD erstellen.

0
MarcBook
MarcBook01.04.0917:52
habe es jetz so gemacht, wie du vorgeschlagen hast.......es funktioniert

danke
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
MarcBook
MarcBook01.04.0918:20
aber leider läuft es nicht stabil...jedes programm schmiert ab, sogar der sonnet installer
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.