Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iweb Seiten-Hintergrund und Browser-Hintergrund ändern (mehrere Seiten)

iweb Seiten-Hintergrund und Browser-Hintergrund ändern (mehrere Seiten)

alfaman
alfaman14.01.1013:19
Hallo zusammen - hab schon ohne Erfolg gegoogelt und nun muss ich mich an Euch wenden, vlt kann mir jemand erklären wie ich bei bereits erstellten Webseiten, welche mit Hintergrund "weiss" zu sehen sind nun einfach über alle Unterseiten die Hintergrundfarbe ändern kann? Ich müsste nun bei jeder einzelnen Seite die Farbe manuell einstellen und diese jeweils exakt zu treffen wenn ich mit dem iweb "Farbrad"arbeite scheint mir ziemlich hoffnungslos zu sein..Gibts ne einfachere Möglichkeit? Danke an alle
0

Kommentare

sierkb14.01.1013:31
Ich müsste nun bei jeder einzelnen Seite die Farbe manuell einstellen

Wenn Du es richtig angestellt hast bzw. iWeb sauber arbeitet, dann müsstest Du das nicht. Dann gäbe es eine einzige (oder auch in mehrere, sich selbst referenzierende Teile aufgesplittete) zentrale CSS-(Stylesheet-)Datei (nennen wir sie z.B. mal default.css), wo Du einmal und für alle Seiten und Unterseiten geltend, welche diese CSS-Datei in ihrem Dokumenten-Header referenzieren/einbinden, die Hintergrundfarbe reinschreibst und festgelegt hast. Z.B. mit
body {background-color: #c0c0c0;}
.

Einbindung in die HTML-Seiten z.B. mit
<link rel="stylesheet" href="/css/default.css" type="text/css" media="screen">

Ohne iWeb jetzt aufgemacht und dort nachgeschaut zu haben: iWeb müsste da eigentlich so komfortabel und klug sein, Dir da was Entsprechendes anzubieten, das Du Dir zusammenklicken kannst, sodass dann vom Prinzip her so ein Ergebnis dabei herauskommt.

Schneller zum Ziel kommt man evtl., wenn man's händisch gleich im Quellcode und einem beliebigen Texteditor ändert, anstatt iWeb zu bemühen.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1014:07

Werden die Farben von Hintergrund und Seite in iWeb nicht mit .jpgs erzeugt?

0
Georg14.01.1014:27
Halo alfman,
wenn Du den Farbdialog in iWeb einblendest, hast Du ganz unten die Möglichkeit Farbwerte abzulegen. Einfach gewünschte Farbe einstellen,diese wird dann im Feld oben neben der Lube im Balken dargestellt. Mit der Maus in den Farbbalken klicken und den Farbwert nach unten in einem der Kästchen ablegen. So steht Dir die einmal gewählte Farbe durchgängig zur Verfügung.
0
alfaman
alfaman14.01.1014:49
Danke an alle...es scheint als gebe es keine geeignete Lösung (ausser die von sierkb) aber ich mag nicht im css rum hantieren. Dachte das es eine komfortable Lösung in iweb geben sollte (ist ja eigentlich auch ein komfortables Programm um mal schnell was zu bastlen) scheint aber nicht so. anyway danke Georg für den Tipp mit der Farbablage...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.