Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>itunes laaaangsam

itunes laaaangsam

aikon03.08.0908:27
Hallo,

ich soll einem G4 Macbook (X.10.4.xx) eines Freundes Beine machen. Er hat in itunes eine Menge von Sprachaufnahmen importiert, die teilweise auch groß sind - bis zu 50 MB. Spielt man diese nun in itunes ab, so reagiert itunes sehr langsam, wenn man z.B. eine Pause machen will.#Spielt an dieselbe Aufnahme im Finder ab reagiert der auf Befehle gewohnt schnell.
Bei ravis sagte man ihm, das sei ein typisches Zeichen, dass das System neu aufgesetzt werden müsse (??)

Hat jemand einen anderen (besseren) Rat?
0

Kommentare

Homie
Homie03.08.0909:08
Bei ravis sagte man ihm, das sei ein typisches Zeichen, dass das System neu aufgesetzt werden müsse (??)


Das ist ja mal wieder typisch

Hab aber leider keinen Tipp für dich
0
floppyvergesser
floppyvergesser03.08.0909:41
Leider keine Lösung aber ein ähnlicher Erfahrungsbericht:
Mein iPod war per USB am Mac angeschlossen und ich wollte MP3s vom iPod hören. Das erste MP3 hat ewig (gefühlt...realistisch ca. 10 Sekunden) gedauert, bis es anfing zu spielen und auch Sachen wie Pause oder Lied vorwärts haben so lange gedauert. Komisch war, nachdem ich zu einem anderen Album gewechselt habe, war alles snappy und sofort abspielbereit.

Warum, wieso...keine Ahnung. Das alles war unter itunes 8.2 auf einem PowerMac G5.
0
exAgrajag03.08.0909:50
aikon
Bei ravis sagte man ihm, das sei ein typisches Zeichen, dass das System neu aufgesetzt werden müsse (??)
Das ist einfach nur ein typisches Zeichen dafür, daß iTunes stinkt. Erst auf langsamen Systemen merkt man erst, wie langsam iTunes wirklich ist.
0
RolfK03.08.0909:51
Hallo aikon,
wenn das Problem beim Importieren aufträte, wären die Smart Playlists schuld (Auto-Updating abschalten!) - so aber würde ich auf ein überladenes System tippen (zu wenig RAM!): an erster Stelle würde ich mal das Dashboard a) radikal aufräumen / auf ein Minimum reduzieren, und b) nach Möglichkeit nicht automatisch starten. Der nächste Schritt wäre, alle nicht benötigten Programme (im Idealfall alle bis auf iTunes) zu schliessen. Mehr RAM ist ev. von der Rechner-Architektur her keine Option, ist ohnehin kostspielig, und zudem eine fragwürdige Investition, da der Rechner in Snow Leopard eh nicht mehr unterstützt wird. Eine System-Neuinstallation würde ich *allenfalls* in Betracht ziehen wenn a) das alles nichts bringt und b) die Disk >95% voll ist, oder wenn *alle* Programme ein Performance-Problem hätten und man deshalb davon ausgehen müsste dass das System ernsthaft "krank" ist - ansonsten würde ich den erteilten Ratschlag als typisches Zeichen deuten dass diese Firma (oder der betreffende Angestellte) für Beratungsfragen untauglich ist!
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
Onlymac03.08.0909:53
Klingt nach stark fragmentierten Speichermedien. Da könnte eine Defragmentierung helfen. Aber es könnte auch sein, das die Speichermedien sehr hoch ausgelastet sind. Bei weniger als 10% frei kann es zu Problemen kommen. Sicher wäre es auch ratsam ab und zu mal die Log Dateien auszumisten - oder allgemein gesagt das System zu warten.
0
rudolf07
rudolf0703.08.0910:29
exAgrajag
Das ist einfach nur ein typisches Zeichen dafür, daß iTunes stinkt. Erst auf langsamen Systemen merkt man erst, wie langsam iTunes ist.

Ist sicher so ´ne Art pawlowscher Reflex, der dich jedesmal beim Stichwort iTunes losbellen lässt?! Wuff-wuff-wuff... AUS!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
exAgrajag03.08.0910:38
rudolf07
exAgrajag
Das ist einfach nur ein typisches Zeichen dafür, daß iTunes stinkt. Erst auf langsamen Systemen merkt man erst, wie langsam iTunes ist.

Ist sicher so ´ne Art pawlowscher Reflex, der dich jedesmal beim Stichwort iTunes losbellen lässt?! Wuff-wuff-wuff... AUS!
Nö, das ist meine täglich erlebte Qual mit iTunes und meine Erfahrung mit diversen Musik-Playern über die letzten 20 Jahre.

Es dürfte schwer fallen einen noch langsameren Audio-Player als iTunes zu finden. Such einfach mal im Forum nach meinen Beiträgen zu iTunes. In min. einem hab ich detailiert die Probleme mit iTunes beschrieben. iTunes ist alt, stinkt und gehört zumindest generalüberholt, wenn nicht sogar komplett neu.

ICH könnte ja locker auf iTunes verzichten, aber dieser verfluchte iPod lässt sich ja nur über iTunes befüllen. Das ist auch einer der Gründe, warum es auch mein letzter iPod sein wird.
0
BigMac
BigMac03.08.0911:16
aikon
- G4 oder Macbook??? = großer unterschied!
wahrscheinlich iBook G4, oder? wieviel MHz, welches modell genau?
- was ist "eine menge von sprachaufnahmen"? 100e, 1.000e, 10.000e?
- welches dateiformat haben diese sprachaufnahmen?
- wieviel platz ist auf der festplatte noch frei?

mit 20.000 audiodateien im MP3/AAC format kann ein G4 mit wenig freiem festplattenspeicher schon mal in die knie gehn. solch ein frisch aufgesetzter eMac (1GHz/1GB/80GB) hat in meinem bekanntenkreis schon mal eine ganze minute gebraucht um iTunes nur zu starten!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
aikon03.08.0914:51
Vielen Dank für die schnellen Antworten, die alle in die Richtung gehen, in die ich auch gedacht habe. Als ich vor einer Woche das Ibook das erste mal sah, waren nur 4,5 GB freier Platz auf der Festplatte. Ich hatte erst einmal 10 GB unnötigen Müll beseitigt und wollte ihm dann demnächst weiter versuchen zu helfen. Ich werde noch mehr löschen und dann das Ganze defragmentieren.

Dabei eine Frage:

Auf seinem Ibook ist noch OS 9 installiert, das er aber nicht benötigt. Kann ich das einfach in den Müll ziehen?
Die Schriften müssten ja eigentlich alle auch unter OS X installiert sein.
0
Onlymac03.08.0914:55
OS9 hat seine eigenen Schriften. Du kannst Sie aber auch unter OSX nutzen. Beim Löschen von OS9 solltest Du etwas Vorsicht walten lassen, um nicht versehentlich OSX Bestandteile zu löschen. Vorsichtshalber solltest Du ein Backup der für Dich relevanten Daten anfertigen.
0
Logic
Logic03.08.0914:58
Ich werde noch mehr löschen und dann das Ganze defragmentieren.

was, wie? mac-platte defragmentieren?

wie viel mhz bzw. ghz hat das iBook denn?
0
feitzi
feitzi03.08.0916:00
exAgrajag
rudolf07
exAgrajag
Das ist einfach nur ein typisches Zeichen dafür, daß iTunes stinkt. Erst auf langsamen Systemen merkt man erst, wie langsam iTunes ist.

Ist sicher so ´ne Art pawlowscher Reflex, der dich jedesmal beim Stichwort iTunes losbellen lässt?! Wuff-wuff-wuff... AUS!
Nö, das ist meine täglich erlebte Qual mit iTunes und meine Erfahrung mit diversen Musik-Playern über die letzten 20 Jahre.

Es dürfte schwer fallen einen noch langsameren Audio-Player als iTunes zu finden. Such einfach mal im Forum nach meinen Beiträgen zu iTunes. In min. einem hab ich detailiert die Probleme mit iTunes beschrieben. iTunes ist alt, stinkt und gehört zumindest generalüberholt, wenn nicht sogar komplett neu.

ICH könnte ja locker auf iTunes verzichten, aber dieser verfluchte iPod lässt sich ja nur über iTunes befüllen. Das ist auch einer der Gründe, warum es auch mein letzter iPod sein wird.

Was hast den für ein System (Hardware)?
0
jogoto03.08.0916:11
Onlymac
Beim Löschen von OS9 solltest Du etwas Vorsicht walten lassen, um nicht versehentlich OSX Bestandteile zu löschen.

Da muss man aber schon schwer danebengreifen. Zumal sich "System" (OSX) im Gegensatz zum "Systemordner" (OS9) gar nicht ohne weiteres löschen lässt. Viel interessanter ist, ob im alten Programmordner (hieß der nicht "Aplications (OS9)") nicht eigene Dateien abgespeichert wurden. Ich kannte da einige Kandidaten ...
0
perestroika03.08.0916:27
Aslo nur mal zur Info: Defragmentieren muss man Laufwerke bei OS X eigentlich nie. Das ist ein Windows Krankheitsbild. HFS und HFS+ sind so konzepiert, dass a) die Dateien von Haus aus intelligent verteilt werden (so dass sie möglichst wenig gesplittet werden) und b) Defragementierung on the fly stattfindet, d.h. beim Öffnen von Dateien überprüft wird ob sie in viele kleine Teile zersplittet sind, und sie dann - wenn möglich - zusammengeführt werden.

Externe Tools zur Defragmentierung bringen also so gut wie gar nichts.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
almdudi
almdudi04.08.0901:43
iTunes hat sicher seine Macken und wird bei großen Mediatheken beim Bearbeiten und schon beim Scrollen langsam - aber wenn es beim Abspielen oder Pausieren hapert, liegt das ziemlich sicher eher an mangelndem RAM oder zu wenig Platz für Auslagerungsdateien. Oder vielleicht an anderen, iTunes-ergänzenden Programmen.
0
exAgrajag04.08.0902:30
feitzi
Was hast den für ein System (Hardware)?
Ein MBP 2,16GHz, 3GB RAM, schnelle 7200er Platte, die Musik ist mittlerweile allerdings auf einem Server im LAN. Auf meinem alten PowerMac G4 Dual800 konnte man sehr schön sehen, was iTunes kann und was andere Player. Selbst WinAmp auf einem Celeron333 mit XP war um längen fixer.
0
exAgrajag04.08.0902:32
perestroika
Aslo nur mal zur Info: Defragmentieren muss man Laufwerke bei OS X eigentlich nie. Das ist ein Windows Krankheitsbild.
Selbst unter Windows ist das unnötig, da Windows seit min. XP das System im Hintergrund weitestgehend defragmentiert – so wie es auch OSX im Hintergrund erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.