Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto - viele probleme hier im forum?

iphoto - viele probleme hier im forum?

zeuz
zeuz19.02.0619:45
abends
warum haben so viele mit iphoto 6 probleme?
war das das osterei von ilife 6
...miniaturcache, papiekorb leeren, abstürze...
und das am wochenende

übrigens: wie postet man die netten meinungsumfragen mit den prozentrangbalken?

mfg
nd
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.02.0619:52
zeuz
warum haben so viele mit iphoto 6 probleme?

Was heißt "so viele"? Weil es ein paar Leute mit Problemen gibt? Weil nur Leute mit Problemen sich melden und sich selten jemand bemüßigt fühlt einen Beitrag in der Art "Hurra, ich habe kein Probleme mit iPhoto 6" zu schreiben?

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit iPhoto 6
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0620:18
ich auch nicht!

Alles gut hier. Und mich als totalen Photo-Amateur interessiert es nicht wirklich, ob Photos ein Mü dunkler dargestellt werden.;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Oxxle
Oxxle19.02.0620:30
Ich bemängel nur, das iPhoto 6 alle gedrehten Fotos doppelt ablegt. Speicherverschwendung pur!
Trotz 250 GB Platte ärgerlich. Ich rede über mehrere GB!

Sonst ist das Programm klasse und alle Rechner im Netz können auf die Bilder zugreifen. Dieses Feature bietet sonst keine Foto-Verwaltung.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.02.0620:54
es stört mich aber trotzdem nicht, sorry.

Wenn iTunes alles unter 800KHz abschneiden würde, das würde mich stören

ist die Farbabweichung destruktiv oder nur bei der Anzeige?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
underworld20.02.0609:12
Oxxle
Ich bemängel nur, das iPhoto 6 alle gedrehten Fotos doppelt ablegt. Speicherverschwendung pur!
Trotz 250 GB Platte ärgerlich. Ich rede über mehrere GB!

Sonst ist das Programm klasse und alle Rechner im Netz können auf die Bilder zugreifen. Dieses Feature bietet sonst keine Foto-Verwaltung.

Das erstere nennt sich Versionierung und ist durchaus sinnvoll. Das letztere kann jedes Programm bzw. ist mit jedem Verzeichnis möglich. In iPhoto ist das nur etwas bequemer, bedingt aber auch, dass die Zielperson auf iPhoto beschränkt ist und die Bilder auch nur sehen darf...

Meine Erfahrungen mit iPhoto 5 waren derart desaströs, dass ich das Ding vorerst ignoriere. Meine Lieblingserinnerung war das Löschen von 1000 Bildern mit anschließendem Leeren des Papierkorbs, wobei iPhoto reproduzierbar abstürzte und dann 1000 leere Rahmen hinterließ und bei jedem Klick auf so einen Rahm 5 Minuten Pause einlegte. Dass iPhoto die Metadaten nicht in die Dateien schreibt, sondern nur mit viel Glück auch in das Dateisystem ist noch so ein Totschlagpunkt. Da kann mir das neue Fullscreenediting noch so gut gefallen...
0
Ute M.
Ute M.20.02.0614:56
Nun hatte ich auch erstmals Probleme mit iPhoto 6.1, das ich auf mehreren Librarys bislang easy nutzen konnte. Bei nur einer Library gelang es plötzlich nicht mehr (den überfüllten) Papierkorb zu löschen, das Programm stürzte dabei immer wieder ab und hinterließ im Papierkorb die leeren Rahmen. Auch Reparaturversuche über Apfel-Alt hatten nichts gebracht.
Aus irgend einem mir nicht nachvollziehbaren Grund klappt es nun seit gestern wieder und ich hoffe, dass dieses auch das einzige Problem bleibt.
Jetzt wäre noch zu wünschen, dass iPhoto Diet denn unter 06 läuft, dann ist auch eine Lösung bezüglich der großen Datenmengen in Sicht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0615:04
Ein Farbproblem mit iPhoto 6 habe ich nicht. Zumindest kann ich keines entdecken. Hier im Bild sieht man den Sonnenuntergang von ThomasR, links in iPhoto, rechts lag das Fenster von der Vorschau. Nicht zusammengesetzt, sondern die Fenster lagen übereinander. Wenn die Bilder unterschiedlich angezeigt würden, müßte man das also auch auf dem Screenshot sehen. Ich sehe nix
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nafets
nafets20.02.0615:04
Schon iPhoto 5 hat beim Export einer fertig optimierten Diashow (nicht beim Export eines Albums!) Ärger gemacht: Seitenverhältnis und Bildrate waren für NTSC optimiert und nicht für PAL.

Resultat: in iDVD solchermassen übernommene Filme waren vertikal verzerrt und ruckelten (besonders sichtbar bei schnelleren Ken-Burns und bewegten Übergängen)

iPhoto 6: Das Seitenverhältnis scheint sich gebessert zu haben, aber das Ruckeln ist geblieben, weil immer noch mit 30 Bildern/Sek. (NTSC) und nicht mit 25 Bildern/Sekunde (PAL) ausgegeben wird.

Gibt es irgendeine Abhilfe (ausser in iMovie oder FCE noch mal alles nachzustellen?) z.B. durch Änderung einer Ressource oder .plist?
0
nafets
nafets20.02.0615:08
Und noch ein Problem hab ich mit iPhoto 6:
In der Bearbeitung im Vollbildmodus (und auch im extra Fenster), wird bei einigen Computern (alle 10.4.5) das ganze Fenster mitbewegt, wenn man z.B. einen Rahmen aufzieht. Das betrifft aber nur einige Computer (G4 FW800 und iBook 800; beide ohne Core-Image; aber nicht das neue iBook 1,33 mit Core Image)?
0
zeuz
zeuz22.02.0610:08
morgens
na das war doch ein beitrag aus der reihe "gzsz" mit photoshop
bei mir ist jetzt alles wieder "GZ", d. h. et läuft
gute zeit noch
mfg
nd
0
zeuz
zeuz22.02.0610:09
natürlich nicht mit photoshop - nein mit iphoto
morgenmuffelndes schuldigung
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0611:24
maxefaxe
Nur was mache ich mit dieser Erkenntnis? Ich möchte ja nicht tausenden Bildern ihr Farbprofil entreissen, nur damit sich iPhoto bequemt das Bild richtig darzustellen.

Brauchst du ja auch nicht. Wenn - wie es scheint - es sich um einen Fehler in iPhoto handelt, so daß die Farbprofile falsch behandelt werden, dann gibts irgendwann nen Fix dafür. So lange kannst du doch sicher mit einer zu dunklen Anzeige in iPhoto leben, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby22.02.0611:28
Ich verstehe manche Fragen hier nicht so . Z.B. "welches Farbprofil hatten die Bilder vorher ...?"
Was soll das? (nicht die Frage, sondern iPhoto!)
Wenn ich vorher, also mit iP5 tausende Bilder verwalte, die i.O. sind und dann iP6 update und alle dunkler sind UND SONST KEINE VERÄNDERUNGEN AM SYSTEM (was auch immer...) gemacht wurde, dann hat die neue Version die BIlder das gleiche anzuzeigen wie die Vorversion! Ist dies nicht der Fall, wie bei wenigen wohl hier, dann sind die €79,00 für den Allerwertesten und iP6 nicht brauchbar!
SOOO(!)


Nachdem ich mich jetzt zum 2.x aufgeregt habe über iP6, dann doch noch ein .
0
Macruby22.02.0611:31
Rantanplan
Wenn - wie es scheint - es sich um einen Fehler in iPhoto handelt, so daß die Farbprofile falsch behandelt werden, dann gibts irgendwann nen Fix dafür. So lange kannst du doch sicher mit einer zu dunklen Anzeige in iPhoto leben, oder?

NEIN!

(nimms nicht persönlich )
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0612:08
Macruby
Rantanplan
NEIN!

(nimms nicht persönlich )

Nein, ich nehms nicht persönlich

Ich muß nochmal genauer kucken, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das Problem nicht haben sollte. Mir ist es vermutlich nur noch nicht aufgefallen, weil ich iPhoto eigentlich nur als Bildersammlung verwende. Zum Bearbeiten nehme ich grundsätzlich Photoshop.

Das Bild von ThomasR (siehe oben) hatte vielleicht kein angehängtes Farbprofil. Mal heute abend genauer ankucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
robo22.02.0617:47
Hurra, ich habe kein Probleme mit iPhoto 6 – alles im grünen Bereich!:-D
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0618:15
gaspode

Öh, nochmal langsam zum Mitdenken... Wenn kein Profil anhängt beim Import, dann hängt iPhoto eines dran, aber das falsche Bild sieht nicht schön aus. Wenn eines dran war, dann wird es richtig angezeigt.

Oder wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0619:25
Aha, also das was der TheQ da schreibt klingt für mich sehr logisch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Veronika Lenz23.02.0600:45
zeuz
abends
warum haben so viele mit iphoto 6 probleme?
war das das osterei von ilife 6
...miniaturcache, papiekorb leeren, abstürze...
und das am wochenende

übrigens: wie postet man die netten meinungsumfragen mit den prozentrangbalken?

mfg
nd

Auch bei mir gibt es immer wieder Probleme mit iPhoto. Es ist saumäßig ärgerlich, wenn man gerade eine größere Anzahl von Fotos mit neuen Titeln und entsprechenden Kommentaren versehen, misslungene Fotos in den Papierkorb versenkt hat.... und just dann "wird das Programm plötzlich beendet". Beruhigend ist, dass andere Proramme von diesem Absturz nicht betroffen sind, nützt mir aber im Moment auch nix. Denn beim erneuten Öffnen des Programms war die ganze Arbeit umsonst, denn alles ist so, als hätte ich nie neue Titel oder Kommentare vergeben. Sogar die Fotos aus dem Papierkorb sind wieder an ihrem alten Platz.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für derartige Abstürze sein kann, die ich nur bei iPhoto erlebe.
Danke!

0
Veronika Lenz23.02.0621:42
gaspode
Veronika Lenz Welche iPhoto Version? Was steht zu dem Zeitpunkt denn in der Konsole, also im Log? Irgendwelche Plugins in iPhoto aktiv oder systemweite Hacks wie APE?

Was ist wenn Du testweise eine neue Library anlegst? Ich hatte jahrelang einen Bug in meiner Library der von iPhoto 3 bis 6.0.1 überlebt hat. War nicht kaputtzukriegen

Ja, gaspode.... danke für Deine Überlegungen. Wenn ich ein Mac-Profi wäre, könnte ich Deine Vorschläge verwirklichen. Aber was das Hantieren in den Tiefen meines Rechners betrifft, bin ich nicht fit genug. Vielleicht finde ich mal einen schlauen Menschen, der Deine Tipps ausführen kann.
Ich hab' übrigens die Version 10.4.3 auf meinem Rechner und habe fest gestellt, dass meine Probleme mit dieser Version begonnen haben.
Auf alle Fälle kopiere ich mir mal Deine Antwort für den Tag x. Bis dahin muss ich wohl mit den Abstürzen leben.
Servus

0
svarta
svarta24.02.0608:04
Mein iphoto ist gester beim ersten benützen gleich total abgestürzt. (musste das ibook notausschalten). Und schnell kommt es mir auch nicht rüber..

naja eigendlich habe ich ilive wegen iphoto gekauft:-(
0
Gaspode19.02.0620:19
Ich auch net. Das Teil rockt.

Genauso wie Lightroom übrigens. Nehmen sich vom Speed nix und hat geniale Features. Aber spätestens wenn die Beta abgelaufen ist und ich das Preisschild von Adobe sehen werde, werd ich schnell wieder ausschließlich bei iPhoto bleiben
0
Gaspode19.02.0620:35
Tut es das?

Naja, hab ich nicht probiert. Aber im allgemeinen sollte die Kamera mit Orientierungssensor und iPhoto am EXIF-Tag dafür sowieso gleich die Position erkennen.

Werde mir mal iPhoto Diet ansehen, brauch die doppelten nämlich auch nicht.
0
Maxefaxe19.02.0620:44
Apfelholgi<br>
ich auch nicht!

Alles gut hier. Und mich als totalen Photo-Amateur interessiert es nicht wirklich, ob Photos ein Mü dunkler dargestellt werden.;-)

Leider ist es etwas mehr als das. Alles ab 95% Schwarz sumpft total zu schwarz zu. Viele Töne sind zudem noch Magentastichig. Ich finde das ziemlich peinlich. Auch das Apple da mit 6.01 nicht nachgebessert hat ist mir unverständlich.

Ich würde den Unterschied einschätzen wie von Gamma 1.8 zu Gamma 2.2 (Mac zu Windows) und das ist schon ziemlich krass.
0
Gaspode20.02.0610:19
Das Farbstichproblem kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, dass mit den Farbprofilen alles in Ordnung ist?

Wie wäre es mal einen neuen User und neu geschossene Fotos anzulegen und beobachten ob der Fehler noch auftritt? Haben die Fotos überhaupt ICC-Profile angehängt, wenn ja welche?
0
Gaspode20.02.0610:20
underworld Und wie helfen uns jetzt Deine mit iPhoto 5 beobachteten Probleme mit iPhoto 6 weiter?

Zumindest zweiteres Phänomen gibt es mit iPhoto 6 nicht mehr, bei ersterem weiss ich nicht. Bin nie in die Verlegenheit gekommen.
0
Maxefaxe20.02.0610:22
Hab ich alles schon gemacht. Ohne Besserung. Die Darstellung ist bei allen Bilder gleich falsch. Auch welche die aus anderen Apps kommen und nicht von der Kamera werden so verfälscht.
0
Gaspode20.02.0610:24
Und welches Farbprofil haben die Bilder?

Nimm mal einmal das Originalbild und einmal das Bild aus iPhoto (auf den Finder-Desktop ziehen). Dann öffne beide mit Vorschau. Was steht dort bei Farbprofil?
0
Maxefaxe22.02.0611:07
Den Tip mit dem Farbprofil habe ich mal nachverfolgt. Die Bilder von meiner Kamera sind im sRGB-Farbraum (wie auch bei 99% aller Kameras).

Ich habe nun ein Testbild seines Profiles beraubt (mit "für web speichern" aus Photoshop) und dieses Bild ist nun korrekt in der Darstellung in iPhoto 6.

Nur was mache ich mit dieser Erkenntnis? Ich möchte ja nicht tausenden Bildern ihr Farbprofil entreissen, nur damit sich iPhoto bequemt das Bild richtig darzustellen.
0
Gaspode22.02.0611:27
Die Frage war nicht welcher Farbraum. Die Farbe war, hängt ein passendes Profil dran bei den Bildern aus der Kamera und bei denen in iPhoto. Bitte dazu in Vorschau den Infodialog aufrufen! Das Bild aus iPhoto dazu erst mal auf den Desktop "exportieren".
0
Rotfuxx22.02.0611:30
Bei mir macht iPhoto 6 das Problem, dass ich im Vollbildmodus an meinem 12-Zoll-Powerbook nicht zoomen konnte (Bildschirm war zu klein).

Seit 6.0.1 ist dieser Fehler behoben.
0
Maxefaxe22.02.0611:39
gaspode

Da steht "RGB-Profil für Kameras". Toll:-&
Vorschau stellt das Bild ja auch korrekt dar.

Mich wundert das dieser Mangel in keinem Software-Test über iLife 06 erwähnt wurde. Das wirft nicht gerade ein guten Licht auf diese Branche.
0
Gaspode22.02.0618:01
maxefaxe Nun, dann haben wir ja das Problem. Du hast die falschen Profile an den Bildern. Das liegt aber leider auch an iPhoto. iPhoto 5 hat in der Hinsicht gar nix gemacht und somit war die Darstellung auch falsch (iPhoto kann mit EXIF Infos zum Farbraum gar nix anzeigen). iPhoto 6 zeigt richtig an, die einen mit sRGB wie Du sie vermutlich hast, die anderen mit dem Kameraprofil.

iPhoto zeigt richtig an, iPhoto taggt nur seltsame Profile dran beim Import.

Hilft Dir nicht weiter, aber das Problem hab ich auch. Bist also nicht alleine. Workaround: Bilder mit Digitale Bilder importieren und danach in iPhoto werfen. Nicht schön, aber verschmerzbar.

Bin mir auch nicht sicher, was das soll und ob es wirklich ein Bug ist. Bei Digitale Bilder ist dieses Profil auch immer der Default. Irgendwas bezweckt Apple damit, aber es gibt keine Doku. Habe auch im Support-Forum nix dazu gefunden.

Könnte mir vorstellen, es hängt mit EXIF 2.2.1 zusammen und ist ein Feature, kein Bug.

Experten vor.
0
Gaspode22.02.0618:09
robo Ich denke mal das iPhoto-Problem (wenn es eins ist) hat jeder mit iPhoto 6.0/6.0.1. Kann nur sein, dass sich mancher aus Farbechtheit nicht so viel macht und den Unterschied nicht bemerkt.
0
Gaspode22.02.0618:17
So, bei dpreview wurde das Problem auch diskutiert. Aber mit wenig Ergebnis:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1017&message=16841371

iPhoto scheint das Default-Profil anzuziehen und das ist für jede Kamera "Camera RGB" und nicht "sRGB". Das kann man zwar je User ändern, aber iPhoto ignorriert es. Image Capture macht es richtig.

Tja, vielleicht doch ein iPhoto Update fällig. Oder man findet raus wo es systemweit als Default für die Kamera geändert werden kann. Vielleicht zieht iPhoto ja die Systemdefault-Einstellung für die Kamera anstatt der für den aktuellen User.
0
Gaspode22.02.0618:18
Rantanplan Genau so ist es.

0
Gaspode22.02.0618:31
Im Forum von Apple hab ich doch noch was gefunden, TheQ der an sich sehr fähig ist, erklärt warum es seiner Meinung nach ein Feature und kein Bug ist:

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=1724275#1724275
0
Maxefaxe22.02.0618:52
Der technische Background ist ja nett, aber alle anderen Programme gehen gleichermaßen in Sachen Wiedergabe vor. Es ist also im Sinne des Users eindeutig ein Bug.
0
Gaspode22.02.0619:17
Definiere mal "alle anderen Programme".

Und die Tatsache das der Mac einen anderen Gamma und man generell ein Problem hat wenn man plattformübergreifend konsistent bleiben möchte, kann man nicht wegdiskutieren.
0
Maxefaxe22.02.0619:22
Alle anderen sind Photoshop, Vorschau, Graphic Converter, Diashow im Finder, und Browser wie Safari und Firefox.

Das sollte doch reichen. Die Ausrede mit dem Gammawert lasse ich nicht gelten, da dieser in OS X Systemweit eingestellt wird und ander Apps damit keine Probleme haben.
0
Gaspode22.02.0619:46
Nett ist übrigens auch das: http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html#

Dort gibt's auch einen Testordner für iPhoto zum Downloaden. Viel Spaß damit.

maxefaxe Du musst hier mal etwas strukturierter posten (sorry). Was machst Du genau wie? Das iPhoto die Bilder mit "Allgemeinem Kameraprofil" taggt hätten wir ja nun geklärt. Diskutieren kann man wenn das vermutete richtig ist, ob man in iPhoto ein anderes Verhalten einstellen können sollte. Kann man aber nicht, der Workaround ist dann eben mit Digitale Bilder zu importieren und dann drag&drop in iPhoto.

So oder so, bin ich aber der festen Meinung, dass iPhoto danach ein Bild exakt genauso anzeigt wie wenn Du das Bild aus iPhoto rausnimmst und dann in Vorschau, Safari oder im Finder anguckst. Wenn Du anderer Meinung bist, bitte genaues Vorgehen schildern.

Photoshop und GC sind besonders handzuhaben, da die auch die EXIF-Infos auswerten und somit das Ergebnis anders sein kann. Speziell wenn in den EXIF-Infos was anderes steht als im Farbprofil. Für Photshop gibt es ein Plugin damit EXIF Profile ignorriert werden.

Und Firefox kann wie Camino sowieso kein ColorSync. Also vergiss Firefox in der Betrachtung einfach.
0
Gaspode23.02.0608:00
Veronika Lenz Welche iPhoto Version? Was steht zu dem Zeitpunkt denn in der Konsole, also im Log? Irgendwelche Plugins in iPhoto aktiv oder systemweite Hacks wie APE?

Was ist wenn Du testweise eine neue Library anlegst? Ich hatte jahrelang einen Bug in meiner Library der von iPhoto 3 bis 6.0.1 überlebt hat. War nicht kaputtzukriegen
0
Rotfuxx24.02.0610:07
Ich fotografiere mit meiner Canon 10D im AdobeRGB-Farbraum.

Im ColorSync-Programm habe ich dieses komische allgemeine RGB-Profil gekillt und stattdessen mit "Digitale Bilder" das AdobeRGB-Profil ausgewählt.

In iPhoto haben nun all meine 10D-Bilder das angehängte Profil AdobeRGB ... was auch gleichzeitig mein Photoshop-Arbeitsraum ist.

Es würde wahrscheinlich alles noch einfacher gehen, wenn meine 10D selbst ein Profil anhängen würde, aber aus welchen Grund auch immer, macht sie das leider nicht.
0
Gaspode24.02.0610:25
rotfuxx

Jepp, das wäre dann definitiv einfacher. Aber Canon macht es nicht, liegt an der EXIF-Version. Bin mir aber sicher das könnte man per Firmware-Update nachrüsten. So wie man 80% der 30D Features auch bei der 20D nachrüsten könnte

Diese und ähnliche Einschränkungen waren auch mit ein Grund warum ich meine 10D irgendwann weggegeben habe. Anderes Problem der 10D: Eingestellte Bildparameter wirken sich nur auf die Kreativ-Modi aus, aber wenn jemand Bilder in den Motivprogrammen schiesst (meine Freundin), dann sind sie unbearbeitet. Blödes Verhalten. Stört niemanden der nur RAW macht oder in den Kreativ-Modi bleibt. Für alle anderen dagegen ist es an der Stelle unhandlebar. Soll ich nachher alle Bilder durchgehen und gucken welche schon von der Kamera geschärft wurden und welche nicht? Da hat Canon nicht nachgedacht
0
Gaspode24.02.0610:29
Bei der 20D usw. geht das mit iPhoto jetzt prima.

Ist das Bild AdobeRGB ist das Profil eingebettet und weder ich noch eine Software muss was tun. Und alles funktioniert.

Ist es sRGB steht es nur im EXIF Bereich und die Import-Software macht es automatisch (Apples Designentscheidung war halt hier Kamera RGB statt sRGB, ein diskutierbares Feature aber kein Bug wie ich nach reiflich Überlegung finde).

Keine AppleScripts mehr die anhand des Dateinamens ("_" oder "I" am Anfang) den Farbraum ermitteln müssen. Juhu
0
Maxefaxe24.02.0610:36
gaspode

Folgendes Verhalte hann ich feststellen. Bilder die mit iPhoto 5 importiert wurden, werden dunkel in IP6 dargestellt, aber normal hell in Vorschau. Neue Bilder die mit der Option "Colorsync Profile hinzufügen" importiert wurden, werden in IP6 und Vorschau dunkel dargestellt. In GC und PS jedoch nicht.

Bilder die ohne "Colorsync Profile hinzufügen" importiert werden, sind in Vorschau wieder korrekt und nur in IP6 zu dunkel. Diese Option sollte also gemieden werden.

Welches Profil währe denn richtig? Gibt es nicht eine Möglichkeit mit Stapelverarbeitung in GC das Profil gegen ein richtiges auszutauschen? Der Umweg über digitale Bilder ist für mich nicht akzeptabel, da zu umständlich. Außerdem habe ich dann keinen Einfluss mehr auf die Eigenschaften des Filmes. Auf Film 76 habe ich keinen Bock.

Warum kann man Namen und Kommentare eines Filmes nicht nachträglich bearbeiten? Warum kann ich nicht manuell neu Filme anlegen? Bilder in andere Filme zu verschieben geht ja schliesslich auch.:-&
0
Kronar24.02.0611:02
maxefaxe

Hast du iPhoto 6 und hat apple ds abgeschafft ? also bei 5 geht das alles:

Wenn du einen Film Titel anklickstm kannst du links unten im Informationsfenster Titel / Datum / Uhrzeit / Kommentar ändern.

Und für einen neuen Film gibt es sogar ein Menubefehl:
Ablage Film ertsellen (Achtung es müssen Bilder selektiert sein, sonst ist er inaktiv)

Gruß
Kronar
0
Gaspode24.02.0611:05
Also Dein Problem ist glaub ich das u.U. das schon richtig angezeigt wird, aber Du nicht dieses Ergebnis erwartest.

Und wie gesagt räum mal die Ursache aus, dass PS oder GC nach den EXIF-Infos gehen.

Lass Digitale Bilder mal was importieren testweise und häng das Allgemeine Kameraprofil an. Vielleicht ist ja sRGB eher das was Du haben willst, dann mach das. Aber letzteres kann ja wie gesagt iPhoto nicht.

Einen Film kannst Du sehr wohl umbenennen. Wähle ihn aus und mache links in den Anzeige des Filmnamen einen Mausklick, dann kannst Du alles ändern, auch den Namen.

0
Kronar24.02.0611:05
Entschuldigt die Tippfehler, es ist einfach noch zu früh..
0
Mac4livede19.02.0620:39
Läuft hier (soweit ich das beurteilen kann) sehr gut und ist bisher nicht negative auffällig geworden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.