Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone4 bluetooth paarung mit auto jedesmal neu

iphone4 bluetooth paarung mit auto jedesmal neu

MudFudPucker19.01.1120:38
hi leude -
ich bin kürzlich endlich mal von meinem geliebten iphone (1st gen) auf das iphone4 umgestiegen. mein iphone1 hatte ich mit der bluetooth schnittstelle meines range rover verbunden - klappte super. immer wenn ich zündung an hatte verband sich das iphone1 über die gespeichterte paarung mit dem range rover, ich brauchte nix machen, und konnte so telefonieren.

das iphone4 habe ich dann natürlich auch mit dem auto gepaaart. iphone4 hat im settings\general\bluetooth jetzt zwar eine range rover verbindung gespeichert, connected aber nicht automatisch mit dem wagen, wenn ich einsteige/losfahre. Wenn ich dann über das o.g. menü (im auto sitzend) auf gespeichterte bluetooth verbindung "range rover" clicke fordert iphone4 mich erneut auf, den werksseitigen range rover bluetooth code(2121) einzugeben, so als würde ich ein neues telefon paaren... warum?

an den range rover bluetooth einstellungen kann es nicht liegen, denn a) habe ich die nicht geändert seit nutzung iphone1, und b) gibt's da nix einzustellen, ausser dass auf einem handy der code für eine paarung eingegeben wird...

btw: das gleiche ist auch schonmal bei wlans vorgekommen. iphone4 hat einfach das wpa passwort vergessen, und brauchte es erneut... nicht immer gott sei dank...

weiss jemand hilfe? vielen dank!
0

Kommentare

pcp
pcp19.01.1121:00
so ne Koppelung lässt sich eventuell von beiden Seiten initiieren: Entweder suchst Du am Auto nen neues Telefon oder Du suchst am Telefon nen neues Bluetoothgerät.
Ist das auch beim RangeRover auch so?
Wenn ja, versuch vielleicht mal die jeweils andere Richtung, wie Du es bei ersten mal getan hast.
Hast Du im Auto vorher alle alten Kopplungen gelöscht? Das Telefon neu gestartet? Das Radio für 10 Minuten von der Batterie genommen; also vielleicht die Sicherung vom Radio gezogen?
Daumen sind gedrückt..
„o.0“
0
comcore20.01.1108:48
Das Autoradio ist womöglich nicht 100%ig iPhone 4 kompatibel. Schau mal, ob es für das Radio ein Softwareupdate gibt, bzw. auf der Herstellerseite sollte in den FAQs ein Hinweis zum iP4 stehen.
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
MudFudPucker20.01.1109:00
hi pcp:
vielen dank für die ideen. bei dem range rover lässt sich die paarung nur vom telefon aus eingehen. man kann beim range weder bt deaktivieren, noch sonst irgendetwas tun. bt steht einfach zur verfügung, und kann mit 2121 verbunden werden - that's it. laut anleitung merkt sich der range die letzten 8 bt paarungen und präferiert für eine automatische verbindung(!) das zuletzt verbundene handy über ältere, mehr sagt auch die anleitung nicht. man kann bestehende paarungen im range nicht löschen, wenn 8 erreicht werden und ein weiteres hinzukommt schmeißt er die älteste paarung raus. vom ip4 habe ich bereits versucht die verbindun erneut zu löschen, und erneut einzugehen, mit dem gleichen ergebnis. wie gesagt, mit dem ip1 hat's geklappt. hhmmm...
das radio ist das voll integrierte navi, welches ich nicht so einfach von der batterie trennen kann. der wagen kommt aber am dienstag zum check-up, dann frage ich mal den meister
0
MudFudPucker20.01.1109:17
hi comcore:
war gerade im netz auf der suche nach bt softwareupdates in verbiundung mit ip4, habe aber nichts gefunden. weisst du, ob das ip4 sich bzgl. bt von ip1 unterscheidet? wie gesagt, mit dem ip1 hat es so geklappt, wie es sein sollte, und seit dem habe ich am range nichts geändert. im thread hier: wir auf ein bt (hardware?) modul upgrade verwiesen aber nicht final geklärt...
0
mhmh20.01.1110:50
Es unterscheidet sich. Beim THB Bury System 8 BT Adapter gehen alle iPhones bis 3G,
aber mein iPhone 4 nicht mehr. THB sagt, dass der Adapter dazu eine neue Firmware braucht. Das dürfte auch bei Deinem Radio der Fall sein.
0
malex20.01.1111:21
neues Auto Kaufen
„Apple hat biss“
0
pcp
pcp20.01.1114:32
habe an meinem Autoradio recht schmerzhaft die Erfahrung gemacht, dass auf jeden Fall das Firmwareupdate von 3.x.x auf 4.x.x im Handling vom BT rumgefuhrwerkt hat: mit iOS3.x.x klappt mein Auto völlig normal.. mit iOS4.x.x werden zum Beispiel die Namen der Anrufer im Display des Radios nicht mehr angezeigt; nur deren Rufnummer.. weshalb ich wieder auf die 3.x.x zurück gegangen bin.
Ob sich die BT-Hardware von iPhone 3 und 4 großartig unterscheidet, hab ich keine Ahnung.. sorry..
„o.0“
0
Jelkin20.01.1115:10
pcp

Stimmt, eine ähnliche Erfahrung habe ich leider auch machen müssen: Mit einem iPhone 3G unter 3.x.x keine Probleme, aber unter 4.x.x braucht's fünf Versuche, bis eine Synchronisation/Kopplung mit dem Radio (Volvo) klappt!



Gruß,
>J
0
MudFudPucker25.01.1120:04
also update: auto kommt gerade vom öl-service, das bluetooth-problem habe ich natürlich angesprochen. laut range rover vertragshändler ist die neueste firmware aufgespielt - es gibt keine aktuelleren updates. während der prüfung wurde auch das navi von der batterie getrennt (mein druchschnittsverbrauch war gelöscht, ggrr). neue paarung mit ip4, aber dann nach dem zwischenstopp bei mcd leider erneut: keine automatische verbindung, nur mit neu-paarung.

habe als referenz nochmal ein apple bluetooth headset getestet, mit dem funktioniert es natürlich. (gepaart, ausgeschaltet, eingeschaltet automatisch verbunden)

lösung: ip4 (oder firmware 4.x.x) im gegensatz zu ip1 (oder firmware 3.x.x) nicht vollständig mit u.a. range rover bluetooth schnittstelle kompatibel???

pcp: auch bei meinem ip1 konnte das auto nicht das ip1-telefonbuch lesen, es wurde immer die rufnummer angezeigt, nicht der name. dies wurde aber auch in der range rover anleitung gesagt. (ist übrigens ein baujahr 2006er).
0
pcp
pcp25.01.1121:46
MudFudPucker
lösung: ip4 (oder firmware 4.x.x) im gegensatz zu ip1 (oder firmware 3.x.x) nicht vollständig mit u.a. range rover bluetooth schnittstelle kompatibel???

jau.. so schaut's bei mir auch aus.. das 3gs (unter 3.1.x) 'dient' dem Auto, weshalb ich es noch nicht verticken konnte; und das iPhone4 ist in der restlichen Zeit mit mir unterwegs... bissi frustig!
MudFudPucker
auch bei meinem ip1 konnte das auto nicht das ip1-telefonbuch lesen, es wurde immer die rufnummer angezeigt, nicht der name.

Mir ist jetzt zu Ohren gekommen, dass mein Autoradio nun, wo das neue ModellJahr ein neues Audiosystem bekommen hat, sehr wahrscheinlich nicht weiter von Harman/Becker mit Firmwareupdates versorgt wird.
Damit bleibt mir letztlich nur die Hoffnung auf das anstehende iOS4.3. Aber ob an dieser Stelle was tuen wird, ist vermutlich mehr als fraglich.

Gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich schon Infos, ob das anstehende iOS4.3 auch für das 3gs verfügbar sein wird?
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.