Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ip Telefonie

ip Telefonie

macnobby28.01.1319:06
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit ip Telefonie?
Oder besser bei isdn bleiben.
Wenn der Router mal seinen Geist aufgibt, kann ich ja bei ip Telefonie nicht mehr telefonieren, oder?

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Fard Dwalling28.01.1319:21
Hi
Bei ISDN auch nicht. Es sei denn du hast ein ISDN Telefon.

Bis jetzt bin ich gespaltener Meinung. Bei mit läuft es am 16+ TDSL Anschluss ohne Probleme mit einer Fritzbox 7270 v2. Bei meiner Mutter läuft es mit dem gleichen Anschlussdaten und einer 7270 v3 an sich auch gut. Aber ab und an ist das Gespräch total zerhackt. Kommt aber ganz selten nur vor (vielleicht einmal im Monat wenn nicht seltener).

Ich Denke es hängt auch ein bisschen von deiner DSl Versorgung ab. Wenn diese Super stabil ist, wird das wohl gut Klappen.

Gruß
0
herzogar
herzogar28.01.1319:37
Hallo, ich hatte anfangs auch Bedenken von ISDN auf iP zu wechseln. Hatte vorher eine 6000er DSL bei Arcor, die konnten mir keine höhere Kapazität anbieten. Bin dann nach 7 Jahren zurück zu T-Com mit VDSL50 und iP Telefon. Funktioniert alles seit der Aufschaltung (15.12.12 ) ohne Probleme. Als Router habe ich mir den Speedport v921w gemietet, auch dieser funktioniert seit Anfang an ohne Probleme.

Gruß aus Berlin
0
macnobby28.01.1319:41
Danke.
Bin auch gespaltener Meinung, deshalb meine Frage.
Auch muß ein Faxgerät (Kombigerät, Ethernetanschluß) ohne Murren funktionieren.
Ist die Einstellung über den Router problemlos möglich oder braucht man dann noch ein
zusätzliches Bauteil (Splitter etc.) für Fax? Fax senden und empfangen ist sehr wichtig.
Zu meiner Entschuldigung für diese unnützen Fragen möchte ich anmerken; die Beratung in
den Stores ist manchmal doch nicht so optimal.

Gruß.
macnobby
0
herzogar
herzogar28.01.1319:45
... beim Speedport kann ein Fax angeschlossen werden, ich selbst benutze seit Jahren kein FAX mehr und kann daher leider nicht helfen
0
macnobby28.01.1319:56
Ein Bekannter hat auch ein Kombigerät am Speedport (älteres) angeschlossen. Hat aber kein Telefonempfang wenn das Kombigerät eingeschaltet ist.
0
MikeMuc28.01.1320:00
Man sollte auch bedenken wozu man seinen Internetanschluß vornehmlich benutzen will. Jedes laufende Telefonat verringert die Bandbreite die einem für den "Rest des Internets" zur Verfügung steht. Wer also nebenbei noch viel unterwegs ist und gleichzeitig über IP telephonieren will hat niedrigeren Down-/Upload. Noch krasser ist das wenn man zusätzlich TV über Internet schaut, dann ist die Leitung ganz schnell "dicht". Echtes ISDN bzw. Analogtelephonie läuft dagegen vollkommen unabhängig von der Bandbreite.
Wer also sein DSL wirklich fürs Internet braucht sollte die Finger von VoIP lassen.
0
macnobby28.01.1320:05
Wer also sein DSL wirklich fürs Internet braucht sollte die Finger von VoIP lassen.
Sehr überlegenswerter Vorschlag. Habe ich überhaupt nicht bedacht. TV wird nicht genutzt.
Oh, hatte vergessen zu erwähnen, es handelt sich um einen Geschäftsanschluß.
0
roadrunnerhagen28.01.1320:08
Alarmanlagen die eine Aufschaltung zu irgendeiner Telefonnummer haben funktionieren meistens auch nicht mit VOIP.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
macnobby28.01.1320:10
Danke, Alarmanlage ist nicht vorhanden. Hoffe in Zukunft auch nicht nötig.
0
Fard Dwalling28.01.1320:14
Also für Business würde ich nicht unbedingt lange überlegen. Solange es ISDN noch gibt, würde ich das auch nutzen. Da würde ich keine Experimente anfangen.

Gruß
0
herzogar
herzogar28.01.1320:19
Ich habe meist jeden Samstag einen Video-Chat mit USA und nebenbei telefoniert meine Frau und ich lade diverses Zeug runter, hatte nie Probleme oder Abbrüche. Meine Download liegt bei 47.000 und der Upload bei 8.000

Ach ja, das Netzt gibt gute Hinweise, guckst du hier: http://www.dsl-magazin.de/vdsl/
0
macnobby28.01.1320:21
Ich glaube auch, daß es für den geschäftlichen Betrieb noch die bessere Lösung ist.

Danke nochmal an Alle für Hilfe und Anregungen.

Gruß.
macnobby
0
macnobby28.01.1320:22
herzogar
Danke
0
ken-o-bi28.01.1321:29
Wenn Du ip-Telefonie beispielsweise über Sipgate löst, brauchst Du kein Fax mehr, das kann dann direkt über Sipgate abgewickelt werden, Du bekommst dann eine E-Mail, mit dem üblichen Faxanhang. Wenn die Bandbreite ausreicht, kannst Du auch drei Gespräche parallel führen, statt wie bei ISDN nur zwei.
Hier steht was über das anfallende Datenvolumen bei Gesprächen.

Ein Großteil der aktuellen Telefonanbieter realisiert Deinen Kombianschluss – also Telefonie und Internet – ohnehin über VOIP. Meines Wissens nach Alice (O2), Vodafone in vielen Bereichen, Unitymedia etc.

Bin seit kurzem bei Sipgate, manchmal gibt es abgehackte Gespräche, aber ansonsten wie Festnetztelefonie. Vielleicht kriege ich das aber auch technisch mit der Fritz!box in den Griff.

Beim besten Willen, ich bin Kunde und hab mit denen nix zu tun, mache also keine Werbung für Sipgate. Der Service, Problem- und Vertragsfragen sind aber in Windeseile beantwortet, bearbeitet, gelöst. Wirklich der Hammer.

Und wenn Du / Ihr im Business spezielle Anforderungen habt, ist diese „virtuelle Telefonanlage“ vielleicht eine Alternative. Sipgate bietet dazu auch immer wieder kostenlose Produktvorführungen an. Ist wirklich interessant.
0
macnobby30.01.1318:25
Vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.