Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iomega Zip parallel an iMac - Erfahrungen ?

iomega Zip parallel an iMac - Erfahrungen ?

cosmos2251
cosmos225122.02.1209:57
Hallo Leute,

habe im Keller mein altes Zip - Laufwerk (iomega Zip 250, parallel-Anschluss) gefunden. Noch aus den unseligen Windhoff-Zeiten
Habe im Netz 'mal geforscht, aber eine Frage bleibt offen: Kann ich das Dingend mit einem parallel - usb "Konverter" an den iMac anschließen ?? Findet der Mac das Ding und kann die Dateien auslesen ??
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann dazu was sagen oder bleibt nur der Weg über eine alte Windose?

Danke für die Antworten.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK22.02.1210:44
Such lieber bei eBay nach nem Ziplaufwerk mit USB Anschluss

Ich glaube damit hast du deutlich bessere Chancen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
PaulMuadDib22.02.1211:06
Die zweite Frage, die sich ihm stellen wird, ist, was er mit dem riesigen Speicherplatz von 250MB anfängt ..
0
cosmos2251
cosmos225122.02.1211:13
PaulMuadDib
Die zweite Frage, die sich ihm stellen wird, ist, was er mit dem riesigen Speicherplatz von 250MB anfängt ..

ER will lediglich die alten Daten, die auf den Zips drauf sind auslesen ...
0
sffan22.02.1211:27
Ich würde den Dingern keine Daten mehr anvertrauen - selbst wenn die wider Erwarten laufen.
Das kann morgen wieder anders aussehen.

die zip-LW und Medien sind ja nicht für Langlebigkeit verschrieen. Die Laufwerke neigten ja auch zur Ausfällen ("Click of death").
Wenns nur ums einmalige Datenauslesen geht: Passende windose reaktivieren oder notfalls ausleihen. Oder Bekannten belästigen, der so was evtl. noch nutzt.
Alles andere macht noch mehr Arbeit und kostet wahrscheinlich nur Geld.

Wenns nur um das Nutzen eines ext. LW geht:

Aber ein grosser usb-Stick (nicht das billigste nehmen) ist schneller, funktioniert und hat mehr Volumen und Komfort als noch so viele zip-Medien.
Und dürfte bei Verzicht auf Experimente rausspringen.

Also überlegen was man eigentlich möchte.
Ich weiss, man überlegt was die Dinger mal gekostet haben..
Aber kein gutes schlechtem Geld hinterherwerfen...

Und wenn die Daten wichtig sind...
Da wäre eine alte windose auch die Beste Wahl - mit par-Anschluss. Und evtl. noch den Treiber vom zip.
Und Brenner für die Ergebnisse.

Bei Plattform /HW -Wechsel muss man die Daten gleich mit migrieren. Alles andere ist Lotto...
Immer dran denken.

Und sich dann mal durchringen das Zeugs anschliessend in den E-Schrott zu geben
0
PaulMuadDib22.02.1211:37
cosmos2251
ER will lediglich die alten Daten, die auf den Zips drauf sind auslesen ...
Naja, klingt für mich eher nach "Will mal wissen, ob sich die Medien schon in Bitmülleimer verwandelt haben"
0
cosmos2251
cosmos225122.02.1212:21
PaulMuadDib
cosmos2251
ER will lediglich die alten Daten, die auf den Zips drauf sind auslesen ...
Naja, klingt für mich eher nach "Will mal wissen, ob sich die Medien schon in Bitmülleimer verwandelt haben"

Nö, klingt eher danach: upps, da könnten noch Daten drauf sein, die ich schon lange im Orkus wähnte, evtl. wirds noch was damit

sffan
Danke!
Das war übrigens der Plan, wenn noch was zu retten ist, rüberretten und den Rest in die Mülle. Nutzen will ich das Ding eh' nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Was das Ding 'mal gekostet hat, hast du recht, darf man gar nicht mehr bedenken.
Glücklich ist, wer vergisst, was nun nicht zu ändern ist
Ich denke wir haben alle irgendwas im Keller, was zu seiner Zeit nicht übel und relativ teuer war und heute nicht mehr viel wert ist. Da darf man gar nicht nachrechnen...
0
mitzlaff22.02.1214:10
ZIP-Laufwerke gab es auch als Einschub für die schwarzen G3 PowerBooks (Wallstreet, Lombard und Pismo) bzw. zum Einbau in PowerMacs. Auch SCSI-Ziplaufwerke extern gab es als Parallel-Alternative. Habe ich alles noch hier (für 100 MB-Zipdisks) und kann's bei Überspielbedarf ggf. zur Verfügung stellen (PN schicken).
0
cosmos2251
cosmos225122.02.1214:26
So, habe jetzt für die Unsumme von 10 € ein usb Zip Laufwerk erstanden, 'mal sehen, ob auf den Zips noch was zu finden ist.
0
sffan22.02.1217:38
Good Luck!
0
Schildie
Schildie22.02.1218:02
Wir sind sehr gespannt!
(Was war ich stolz auf mein 250MB-Zip-Laufwerk im semitransparenten Design! Bessere Zeiten! )
0
roadrunnerhagen22.02.1218:23
Braucht noch jemand ZIp-Medien?

Ich dachte mal, dass wäre der Bringer.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
cosmos2251
cosmos225122.02.1219:28
roadrunnerhagen
Wenn ich die Daten runterhabe (oder nix mehr drauf sein sollte), dann kann ich auch welche anbieten Und sogar zwei Zip Drives, eins mit usb und das andere mit Parallel-Anschluss...
Schildie
Wir sind sehr gespannt!
(Was war ich stolz auf mein 250MB-Zip-Laufwerk im semitransparenten Design! Bessere Zeiten! )
Rate 'mal was ich bin
(Ging mir auch so, endlich ein Gerät, was halbwegs professionell daherkam - in der damaligen PC-Welt)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.