Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>interne Platte in iBook G4 macht sonderbare Geräusche

interne Platte in iBook G4 macht sonderbare Geräusche

Serge
Serge12.03.0523:50
Hallo Leute...

Seit heute abend macht die interne Platte in meinem iBook massiv Probleme, bzw. ist wahrscheinlich ziemlich hinüber. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm noch ein komplett-Image von ihr erstellt (60Gig... pfff, hat erst nach dem zweiten Anlauf geklappt). Wenn ich die Platte jetzt ersetze, kann ich das Image auch wieder auf die neue Platte überspielen, auch wenn das eine größere Platte ist, also beispielsweise eine 100Gig Platte?

Die Platte ist übrigens lustig, je nach Neigung des iBooks macht sie unterschiedliche Geräusche.. ach ja, und das Apple Hardware Text Programm hat auch rausgespuckt, dass die Platte kaputt ist (Fehlercode 2STF/8/2, was auch immer das sein soll).
0

Kommentare

vb
vb13.03.0500:08
und, was willst du jetzt hören? beileid jedenfalls. nichts ist für die ewigkeit + backups sollte man regelmässig machen. denn hinterher ist´s meistens zu spät und das geheule gross:-((

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kai!
kai!13.03.0500:53
Na wenn du ein Komplettimage hast, ist ja alles noch gut gegangen. Das gesicherte Image kannst du natürlich ohne weiteres auch auf eine 100GB-Platte spielen.
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0501:05
interessant wäre noch das Alter der Platte. Wenn das Image schon 60 GB hat, muss die Platte ja etwas mehr haben und somit muss sie ja noch recht neu sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.03.0501:17
ui was ist denn mit den platten heute abend los?? ich befürchte auch das meine den abgang macht... lasse gerade die test cd laufen...
0
Serge
Serge13.03.0501:41
kai. Das wollte ich hören. Ich kann mir also getrost eine 100Gb Platte anschaffen

jaguar1 Die Platte ist nur etwas mehr als ein Jahr alt. Leider habe ich kein AppleCare auf drei Jahre drauf, sonst wsürde das iBook jetzt schnell zu Apple. Aber so kann ich mir die Platte aussuchen, die ich jetzt drin haben möchte. Einbauen kann ich die dann selbst.

iBook.Fan, tja, wie wb schon sagte, nichts ist für die Ewigkeit. Ich frage mich allerdings, ob meine Platte durch statische Entladungen den Geist aufgegeben hat. Vor etwa einer Woche habe ich das iBook angefasst und habe so eine heftige geknallt bekommen, dass die Entladung hörbar war... dabei ist das iBook abgestürzt... und das mitten in einer Keynote-Präsentation in einem Photoshop-Kurs... grrr. Es ist aber wieder hochgefahren und ich konnte meinen Kurs fortsetzen. Die Entladung war aber sicherlich nicht besonders förderlich für die Elektronik....
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0502:12
Serge @@
check trotzdem mal Online beim Hersteller der Platte ob noch Werksgarantie drauf is. Wenn ja RMA beantragen und ab dafür

An statische Entladung glaube ich nicht... Neulich schrieb sogar jemand, dass sein Trackpad statisch aufgeladen gewesen wäre und das Book deswegen zu musste. Also ich hab neulich direkt am Trackpad "eine geschossen bekommen" und das machte auch nichts. Und auch schon an so vielen anderen Dingen gab's elektrische Entladungen und es is nie was passiert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb13.03.0502:45
jaguar

hi -wie gehts? also zu statischen entladungen: unterschätz das mal nicht - es können bis mehrere 1000 volt sein, was da fliesst. ich hab im toanstudio 2 mal extreme probleme damit bekommen, einmal hats durch den klick einen hochtöner getötet, das andere mal hat eine entldung bein stecken eines patchkabels am steckfeld die preamp transistoren an der master-schiene geröstet. da stieg sogar richtig rauch auf.
vor ca 3-4 wochen hatte ich zu hause probleme mit einer externen fw platte. ich dachte das fw kabel sei kaputt, aber das wr nicht das kabel. die platte ist an einem externen lacie cd-rw laufwerk durchgeschliffen. beim einstecken des fw kabels hörte + sah ich den funken der entladung und mittlerweile weiss ich, dass er einen der beiden fw ports des lacie laufwerkes durchgebrannt hat.
seitdem bin ich an meinem pbti book extrem vorsichtig geworden und entlade mich vorher immer am metall-tischbein ( durch anfassen) , bevor ich das pbook anfasse...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.03.0502:47
Serge Paulus

ich denke auch über eine grössere + schnellere festplatte für mein pb nach. hast du dich schon für ein bestimmtes fabrikat / modell entschieden?
falls du gute infos hast wäre ich sehr daran interessiert - kannst mir auch direkt mailen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0508:14
Backup muß laufend gemacht werden, wie schon weiter oben gesagt.

Aber warum als Image?

Backup mache ich immer mit CCC als bootbare Platte, dann kann ich direkt von der externen Platte weiterarbeiten, wenn die interne Platte nicht mehr will.
0
Serge
Serge13.03.0511:57
vb Ja, ich habe mir so einige Platten inzwischen angekuckt. In der letzten c't (6-2005, S 222) gibt es übrigens ein Test von aktuellen Platten. Ich selbst lege viel Wert darauf, dass die Platte möglichst leise ist, aber trotzdem einiges an Performance bietet. Was Laufruhe anbelangt, sind die Western Digital Platten grad wohl am leisesten (0,5 Sone beim Lesen/Schreiben, 80Gig). Die schnellste ist eine Hitachi (aber nur eine 60er), aber den traue ich noch nicht so ganz. Persönlich sehr interessant finde ich eine Seagate ST9100823A, 100Gig, 0,7 Sone laut (oder leise ). Der Preis von der Platte liegt bei 169öre bei alternate.de

Justdoit... wenn man nur noch von der Installations-CD booten kann, sind die Mittel entsprechend beschränkt. Ich hatte gottseidank vor ein paar Tagen mir eine schöne 200Gig externe Firewire-Platte geleistet, wo noch viel Platz drauf war, und sich das also angeboten hat. Komischerweise hat das iBook auch nicht von einer anderen externen Platte booten wollen, auf dem ich noch ein Testsystem installiert hatte (da wär ccc auch nicht installiert gewesen, ich wär aber mit dem System ins Netz gekommen, um es runterzuladen). Ganz spät gestern abend hat sich das iBook irgendwie doch überreden lassen, von der externen zu booten, da hab ich nochmal davon profitiert, ein weiteres Backup von meinem User-Ordner zu machen.

Aber andererseits gefragt: Was soll CCC denn besser machen als das Festplatten-Dienstprogramm? Das macht doch auch nur ein Image... und auch vom Image des Festplatten-Dienstprogrammes kann ich die Platte komplett wiederherstellen... Hab ich da was verpasst?
0
vb
vb13.03.0514:10
serge
danke für die auskunft. in meinem externen fw gehäuse ( cutie ) ist auch eine 2,5 " seagte und ich bin sehr zufrieden damit. es ist ne 40 gb platte, aber da ich viel mit audio ( aiff ) arbeite ist dies eauch schon zu klein.
zu deiner 2ten frage:
ich habe mit dem hd dienstprogramm bisher auch nur gute erfahrungen gemacht und wüsste nicht was dagegen spricht, ein image damit zu machen...
vielleicht weiss justdoit jedoch noch ein paar details mehr über ccc.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0515:56
Okok @@ vb "Beware of bruzel"
hab's verstabden - mir geht's gut und dir?

all @@
ja über die 100er Seagate wurde doch hier schon öfters gutes berichtet. Also wenn ihr jetzt wisst, dass ihr viel Platz braucht, würde ich das größtmögliche, also die 100er (die ja auch noch leise sein soll), nehmen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb13.03.0517:12
jaguar- auch ganz gut, danke:-)

ja das mit den entladungen war ein gut gemeinter rat- sollte keine besserwisserei sein...
wusstest du, dass in vielen server räumen eine ringförmige erdung ringsum ( unter dem teppich zb ) verlegt wird? das ist beispielsweise ein flaches kupferband, dass einmal ringsum unter dem teppich verläuft und dann am masse-pol des stomkreislaufes angeschlossen ist, quasi wie ein blitzableiter oder so....eine andere lösung sind ionisierungs-sprühstäbe und noch einiges mehr...
du siehts, es ist durchaus ein thema....;-)

gruss + schönen rest-sonntag:-D vicmedinite
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0517:25
Prima! Freut zu hören

Hab es auch nicht so verstanden vic! Du hast ja vollkommen recht! Das mit den Bädern ringsum war mir bekannt. Was jetzt allerdings Ionisierungs-Sprühstäbe sind hat sich mir noch nicht erschlossen. Hört sich aber spannend und hoch technisch an! *hin lauf, hand hin heb und Elektronen absprühen lassen* cool!

magst eigentlich unter Tag nicht "vicdaymed" nehmen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb13.03.0518:16
jaguar
"magst eigentlich unter Tag nicht "vicdaymed" nehmen? "

l o l ist ein nickname von früheren freunden, weil ich nachts immer so munter werde....;-)

hier ein link für die technisch interessierten:

und bei entladen nachschauen. im studio hatte ich jahrelang kleine tisch - ionisatoren. die haben aber den nachteil, dass sie staub anziehen und die wand dahinter mit der zeit schwarz wird, oder zumindest grau.
machs gut - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar113.03.0518:31
BoaEy(!) Die Dinger sehen ja mal krass aus! Sowas will ich auch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.