Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook g4 logic board kreditkarten fix?!?

ibook g4 logic board kreditkarten fix?!?

snowcat200714.05.0723:00
hallo

nun hat es auch mein ibook erwischt, das logic board hat eine Macke. Dank anderer findiger User auf diesem Board, konnte ich nochmal ein letztes backup der Platte ziehen, die Idee mit dem Schraubstock war super!

Nun wuerde ich gerne einen Schritt weitergehen und mit Hilfe des Kreditkarten fixes das ibook wieder fit fuer den Alltags einsatz machen.

In obigen thread wird eine generelle Anleitung gegeben, allerdings nicht angegeben, wie dick z.b. das Kreditkartenpolster sein soll? Hat jemand Erfahrung mit diesem Trick, wie haeufig/dick wurde die karte gefaltet?

freue mich ueber jeden Hinweis oder Tip!


1000 DANK!!
ciao,
snowcat2007
0

Kommentare

appleboy14.05.0723:23
Wenn Du einen Mailkontakt angeben würdest wäre das sehr hilfreich!



Oder schreib mir mal ...

0
appleboy15.05.0712:12
Hier nun für alle was ich dem snowcat2007 geschrieben habe:

Was den Kartentrick angeht kann ich Dir mittlerweile keinen ernsthaften Tipp mehr geben, weil es "sicherere" Erkenntnisse gibt was den Chip angeht:



Ich habe es nun schon ausprobiert und es sind wohl nur Pin 1 + Pin 28 die man löten muss ... dann funzt die Kiste wieder perfekt! Ohne Trick etc. Mach dies und Du bist glücklich. Denke ich zumindest.

Der Bömmel oder Kartentrick ist nicht sicher und verrutscht immer wieder.
Dann hast das gleiche Problem. Verlege auch das DCIN-Kabel damit es nicht mehr über den Chip läuft. Sonst könnte es sein das der einseitige Druck das gleiche Schlamassel auslöst.

Viel Erfolg.

Gruss,
appleboy.



Evtl. versaut das wenigstens ein paar schlauen das Geschäft!?
0
appleboy15.05.0712:20
Übrigens:

Das Bild oben ist aus der oben verlinkten Studie

"Lab report

Publiceret: 30-04-2007
The lab report from Delta shows that iBook G4 has a malfunction in the fabrication. You can download the full report here."

Nur der Vollständigkeit halber und damit niemand glaubt, dass ich die gemacht habe ... das würde dann doch meine Möglichkeiten übersteigen!

::: Trotzdem möchte ich auch im Namen aller Geschädigten dafür danken, dass wir nun ziemlich genau wissen woran es liegt wenn beim Start des iBook G4 der Lüfter auf hochtouren läuft oder der Schirm auf einmal dunkel wird während des Betriebs oder die Kiste einfach nur einfriert! :::

:-D
0
extendedremix
extendedremix15.05.0716:09
Haben die iBook G4 1,2 und 1,33 auch noch den gleichen Fehler?
0
appleboy15.05.0719:29
extendedremix:

Beim 1,2er weiss ich dies.
Beim 1,33 GHz 14" gabs es den Defekt auch. Beim 1,33 GHz 12" (letzte Generation) weiss ich es nicht. Ist wohl noch zu "neu"?!

0
julesdiangelo
julesdiangelo15.05.0721:45
Habe kürzlich mal das DCIN welches den Chip links verdeckte so umgelegt, dass es den Chip nun rechtsseitig verdeckt. Das iBook ist seitdem wieder benutzbar, ohne Bildfehler oder aussetzer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
snowcat200716.05.0700:46
hallo

ersteinmal vielen dank fuer die schnellen und ausfuerhlichen antworten, auch wenn sie nicht ganz so ausgefallen sind, wie ich es mir gewuenscht habe.....

die idee mit einem lötkolben auf mein ibook loszugehen anstatt mit einer gefalteten kreditkarte gefällt mir nicht so sehr, insbesondere wenn ich daran denke, dass meine letzte lötaktion gut 10 jahre zurückliegt.

hat die studie auf die du verweisst eigentlich schon irgendwelche reaktionen bei apple ausgeloest? eine verlängerung der garantiezeit und logic board tausch bei diesem fehler waere gerade ziemlich guenstig fuer mich.

ich denke ich werde einmal in mich gehen muessen und gut ueberlegen was jetzt angesagt ist, "druck" ausüben oder löten üben



0
derSuperuser16.05.0702:35
na, dann besteht für mein ibook also noch hoffnung ...
0
snowcat200719.05.0716:52

... und mein ibook geht wieder. Nach weiterem Stoebern im Web und Studium folgendes links mit vielen nuetzlichen Kommentaren von anderen Usern habe ich heute morgen mit Hilfe einer alten Ikea Family Card mein ibook wieder zum Leben erweckt. Alles geht wieder wunderbar

trotzdem werde ich sicherheitshalber ein taegliches backup einfuehren, mann weiss ja nie.

Vielen Dank an alle fuer die zahlreichen Kommentare hier!

0
appleboy19.05.0717:37
Na ja ... Glückwunsch!
Aber wenn das Ding verrutscht bist wieder am fummeln.

:-y
0
holly127223.05.0721:38
So, hallo zusammen!
Melde mich mal kurz zu Wort, lese schon ein ganzes Weilchen mit und muß sagen echt respekt was so alles gebastelt wird.
Bin auch ein Geschädigter, aber leider vom Fach. Der dänische Artikel ist Bullshit und hält einer technischen Betrachtungsweise nicht Stand - was aber nicht heissen soll dass ich Apple in Schutz nehmen will.
D.h.:
1.) Die Cracks an dem benannten IC sind zwar nicht normal, jedoch führen Sie in keinster Weise zu einem Ausfall des Bauteils. Hintergrund: Die Lötstellen sind mit einer bleifreien Lötpaste versehen welche sich durch Wärme + Zeit mit dem Gold der Pads zu einer intermetallischen Phase verbinden. Die so entstandene Legierung wird dadurch spröde und es kommt zu Haarrissen, was keinesfalls unnormal ist. Die elektrische Leitfähigkeit ist trotz Allem ausreichend. Es besteht nach wie vor ein guter elektrischer Durchgang.

2.) Die Aufnahmen im Artikel Zeigen nur einen Querschliff in welchem nur die schlecht Stelle zu sehen ist, ein Schichtbild fehlt.

3.) Unter PIN 8/9/1/28 sind Durchkontaktierungen zu einer anderen Ebene des Multilayer.
Diese Via-fillings sind hier als Problem zu sehen, da durch Wasseraufnahme (Luftfeuchtigkeit) das Basismaterials (FR4) quillt und diese Durchkontaktierungen brechen.
Durch die Ausübung von Druck wird die Verbindung wieder hergestellt. Ein Löten der Pins führt nur zur temporären "Trocknung", d.h. Schrumpfung des Basismaterials, wodurch der Kontakt ebenfalls wieder hergestellt wird.

4.) In Punkt 3 erwähnter Effekt kann auch in anderen Bereichen der PCB auftreten, jedoch ist in diesem Bereich keine Kühlung durch Ab-/Zuluft, was die Kondensation erhöht.

5.) Eine Trocknung des Boards in einem Exikator, gefüllt mit Phosphor-Pentoxid für 24h, behebt das Problem für mehrere Tage.

Der Hersteller des Boards (FoxConn - Taiwan) ist sich dieser Problematik bewusst, leider handelt es sich bei Notebooks um "Toy Level" Produkte welche einen höheren technischen Aufwand nicht rechtfertigen. In diesem Fall ist der Apple-Designer in der Schuld welcher das Layout so anzupassen hat dass sowohl PCB Unterseite als auch Oberseite entsprechend gekühlt werden.
Leider passt in das Design von Apple kein Kühlschlitz außerdem fallen die meisten Boards erst nach der Garantie aus.

Schlußbemerkung:
EINE REPARATUR DES BOARDES IST OHNE REFLOW WORKSTATION UND BESTÜCKER UNMÖGLICH. Es handelt sich nur um lebenserhaltende Maßnahmen welche nicht zur Genesung des Boardes führen.

Gruß,
Holly

...Angestellt beim Lieferant der Badchemie
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.05.0723:09
Lebenserhaltung ist oft schon mehr als sich die Meisten erhoffen.

Klingt aber alles sehr plausibel was du da ausführst.

Was mich nur stutzig macht, ist, dass an meinem iBook der Fehler nur am internen Moni auftritt, nicht am Fernsehr per Adapter am minivga.
„bin paranoid, wer noch?“
0
holly127223.05.0723:49
@Julesdiangelo

Naja, der Kreditkarten-Fix hilft ja schon, aber für meinen Teil bevorzuge ich eine zuverlässige Lösung. Habe den Fix ja auch gemacht um meine Daten zu retten....

Habs gerade ausprobiert, auch bei mir scheint das ibook am mini VGA stabiler zu sein. Liegt wahrscheinlich am niederigeren Stromverbrauch = niedere Wärmeentwicklung = andere Ausdehnung und evtl. andere Ansteuerung der Elektronik (wird ja das ganze LCD-Geraffel nicht gebraucht). Nichts desto trotz, bei stärkerer Erschütterung hängt es trotzdem....
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.05.0701:05
Das ist ärgerlich, aber der Fehler kann sich halt von

"gelegentlichem Flackern des internen TFT" bis zu "Totalausfall und nur noch Lüfter nach Einschalten" manifestieren.

Ich hab da noch Glück gehabt, hab "nur" Grafikfehler und Flackern. Ist allerdings auch ein Austauschboard. Mein altes musste ich ausbauen, das hatte den "Totalschaden", obwohl ich mittlerweile dazu tendiere, ihm noch eine Chance zu geben, nachdem ich mit den entsprechenden Chip vorgenommen habe, bzw. das Board wie du sagst getrocknet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
appleboy24.05.0701:47
Na ... holly1272 ... das sind ja mal fundierte Infos! Interessant. Allerdings ist den meisten wahrscheinlich egal woran es liegt das die Kiste wieder läuft. Ich habe es bei 2 G4 Boards probiert und es hat mit der Löterei bei Pin 1 und 28 tatsächlich geholfen!

Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
Gut zu wissen!!!

Hier habe ich auch noch was. Mir ist das Superdrive am iBook G4 1,42 ... also letzte Generation iBook G4 abgeraucht und ich musste es demontieren. Dann habe ich doch mal kurz meine Cam raus geholt und siehe da ... hier ist auf wundersame Weise der Chip unter dem DCIN-Kabel verschwunden (siehe Bild).

=-O8-)
0
appleboy24.05.0701:50
Oh .. zu gross ... sorry. Jetzt aber:
0
appleboy24.05.0701:53
Also können sich wohl alle mit 1,42 GHz iBook G4 der letzten Generation entspannen ... hoffe ich zumindest. Allerdings weiss man ja nicht was passiert wenn das Teil "feucht" wird? :-/
0
holly127224.05.0707:34
Hi appleboy!

....schau mal bitte was für eine Farbe die ungelöteten Pads haben und ob es Farbunterschiede der Unter- und Oberseite gibt! Sollte eine Seite "nur" verkupfert sein und die andere Seite vergoldet, so hat FoxConn sich für eine anderes Verfahren entschieden (OPC) - hierbei dürfte der Fehler nicht mehr auftreten (die Via-Fillings sind mit 25µm durchkontaktiert und nicht wie bei meinem G4/1.2 nur mit 8µm).
0
appleboy24.05.0710:06
holly1272
Hi appleboy!

....schau mal bitte was für eine Farbe die ungelöteten Pads haben und ob es Farbunterschiede der Unter- und Oberseite gibt! Sollte eine Seite "nur" verkupfert sein und die andere Seite vergoldet, so hat FoxConn sich für eine anderes Verfahren entschieden (OPC) - hierbei dürfte der Fehler nicht mehr auftreten (die Via-Fillings sind mit 25µm durchkontaktiert und nicht wie bei meinem G4/1.2 nur mit 8µm).


Ist leider schon wieder zusammen gebaut ... sorry.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es (auch) an dem Druck des Kabels (DCIN) lag, dass die Chips schlussendlich ausfallen bzw. den Kontakt verlieren.

Wie auch immer, es gibt eine praktikable Lösung für das Problem!
Pin 1 und 28 löten und es funzt wieder OHNE Kartentrick.

0
appleboy24.05.0710:10
Der Chip ist wohl hier hin gewandert wenn mich nicht alles täuscht:
0
holly127230.05.0721:51
...sollte Euch, wie mir, durch Basteleien der ISL6225 abgeraucht sein könnt Ihr auch den FAN5236 von Fairchild verbauen - er ist zu 100% baugleich und wesentlich einfacher zu bekommen!

Gruß,
Holly
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.05.0723:13
Die Info hätte Boss mal vor nem halben Jahr gebraucht
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.05.0709:41
Sind die nicht aufgeklebt?
Ansonsten mit dem Heißluft-Fön ordnetlich druffhalten, dann fällt der Chip schon irgendwann. Und auch alle anderen drumherum
„bin paranoid, wer noch?“
0
sidecardriver21.08.0723:06
Hallo Zusammen, ich lese hier schon ein weilchen mit, bin auch betroffen, allerdings gibt mein g4 gar keinen Mucks mehr von sich. Ist das so wenn der ISL6225 abgeraucht ist???

@@ holly1272
...sollte Euch, wie mir, durch Basteleien der ISL6225 abgeraucht sein könnt Ihr auch den FAN5236 von Fairchild verbauen - er ist zu 100% baugleich und wesentlich einfacher zu bekommen!

Gruß,
Holly

gruß, sidecardriver
0
Boss
Boss16.05.0701:39
Der Kartentrick ist nicht für die Dauer, nach löten gibt Sicherheit. Ich habe jetzt schon einige iBook's, durch löten retten können. Wie viele Logic Board's es jetzt waren weiss ich nicht mehr, habe aber jetzt schon meine dritte Lötmaschine.
Es vergeht kein Tag, wo ich kein Paket bekomme mit defekte iBook's.
Und ich arbeite auch, mit ein iBook was ich repariert habe. Habe zwar einen Mini Intel, der ist zum Fernsehen schauen "Maxdome" und PM G5 ist zu laut.

0
Boss
Boss30.05.0723:29
Ich kaufe immer eine zehner Stange, von den Chips.
Und ja ich bin noch im rennen, jetzt repariere ich auch Dosen Notebook's.
Ich will auch versuchen CPU und Grafikchip aus zu löten, wenn das auch noch klappt, bin ich zu frieden. Also ihr seht, ich gebe nicht auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.