Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 startet nicht ...

ibook G4 startet nicht ...

Kinemore
Kinemore18.02.0808:28
Guten Morgen,


vorab möchte ich mich entschuldigen falls es ein vergleichbare Beitrag schon gibt, aber meine Suchfunktion hat kein Ergebnis geliefert.

Mein Problem:
Das ibook (G4 1,43GHz) meiner Frau startet nicht mehr. Es spielt nach dem Drücken des Start-Knopfer den Startsound und man hört das die Festplatte anläuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Was kann das sein ? Es sind keine wichtigen Daten auf dem Gerät.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

globalls
globalls18.02.0809:00
hm, hatte auch mal das Problem mit meinem iBook G4. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Festplatte im Eimer war. Hab sie zum Boss nach München geschickt, jetzt läufts wieder. Boss musst Du hier im Forum suchen...

Backup hast Du gemacht, hoffentlich...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MoreliaV
MoreliaV18.02.0809:01
Lässt sich das iBook von der Install Disk starten?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ca
ca18.02.0809:06
gibrt es denn überhaupt irgendwas zu sehen auf dem bildschirm? eventuell das display-kabel futsch?
hast du noch einen zweiten mac, dann starte das ibook doch mal via firewire mit dem anderen mac verbunden im target modus (anschalten und auf t drücken) und schau ob sich das ibook mit seiner festplatte als externes laufwerk zeigt und du darauf arbeiten kannst. dann bist du schlauer wegen der festplatte.
mehr fällt mir nicht ein, da haben andere mehr erfahrung...der boss ist sicher ne gute adresse für futsche ibooks.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Kinemore
Kinemore18.02.0809:57
Danke für die schnelle Hilfe !


Leider bin ich gerade unterwegs und kann erst Ende der Woche danach schaun.

Mich beruhigt ersteinmal das nicht jeder ruft "TOTALAUSFALL" oder "MAINBOARD" ...

Wenn sollte er nicht aber wenigstens einen grauen Screen anzeigen wenn die Platte defekt ist ? Leider bleibt er komplett schwarz !
Wie komme ich noch einmal in den BootManager (Firmware) ?? Da sollte ich ja sehen ob das Display noch geht.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
ChrisSek18.02.0809:57
Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe gegen den Bildschirm und guck, ob dort der normale Bildschirminhalt leicht zu erkennen ist. Wenn ja, dann ist's ein Hardware-Problem (Panel / Reed / ...).

Wenn du dort nix siehst, probier doch mal die PMU zurückzusetzen:
0
ChrisSek18.02.0809:59
Das mit dem Bootmanager-Bildschirm stimmt. Aber nur, wenn die Festplattenelektronik noch okay ist. Wenn die Festplatte schon am ATA-Controller einen Fehler verursacht, kann das ganze Book möglicherweise nicht starten...
0
Kinemore
Kinemore19.02.0808:12
Guten Morgen,



da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich gestern einen kleinen Umweg gefahren und habe mir das ibook schnell mal angeschaut.

Das Zurücksetzen des PMU hat leider kein Ergebnis gebracht. Wenn ich das Gerät anschalte dann passiert folgendes:

- Startton ist zu hören
- Festplatte läuft an
- DVD will Medium "auswerfen"
- Display bleibt schwarz

Durch erneutes (längeres) Drücken des Powerknopfes geht das Gerät aus und man hört das "Klacken" der Festplatte.

Während des "Betriebes" ist ein leise Laufgeräusch (eventl. der Lüfter) zu hören, aber keine Festplattenaktivität.

Leider kann ich keinen externe Monitor auf die schnelle anschließen, da mir nicht einfällt wo ich die Adapter hingelegt habe




PS: Meine Frau meinte aber, daß das Gerät in letzter Zeit nicht immer anging und Sie es mehrmals probieren mußte ...
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
PLug19.02.0818:26
hi Kinemore

versuchs doch mal mit nem parameter ram reset.
direkt nach dem einschalten die tasten apfel + alt + p + r gedpckt halten bis der startton 3 mal ertönt ist und dann loslassen. ansonsten bleibt dir noch der versuch mit gedrückter alt-taste zu starten, dann gelangst du zu der auswahl von welchem medium du starten willst.
viel erfolg
0
iBookG419.02.0818:53
Hallo,

PLug: der PRam wurde schon zurückgesetzt. Steht oben.

Klinemore: was meinst du mit Laufwerk will DVD auswerfen?

MFG

iBookG4 (800MHz)
0
Alec19.02.0819:22
Darf ich fragen, woher Sie sind?
Hier in Nordhessen, bei Baunatal habe ich einen Kumpel (eigentlich beschäftigte er sich vorher ausschließlich mit PCs), der mir mein iBook G4 repariert hat, welches die selben Symptome aufwies.
0
Jamie79
Jamie7919.02.0819:35
Gruess Dich Kinemore,

probiere das booten mal von DVD/CD, also Install-CD/DVD einlegen und dann C gedrueckt halten. sollte sich erweisen, dass dies auch nicht geht. koennte es an folgenden zwei Gruenden liegen:
1. Festplatte, kann getestet werden, indem man die Festplatte ausbaut und dann den iMac startet. Geht dies ist die Platte defekt.
2. RAM ist defekt, was dazu fuehrt, dass alles dunkel bleibt.
Ich plaediere momentan eher auf einen Festplatten defekt.
Ich hatte mit meinem MB schon einiges durchgemacht, musste meine Seagate HD tauschen lassen, da HD defekt, dabei konnte ich auch nicht mehr starten. Startton, aber nichts passierte. Spater ist mir mein Logicboard und speicher kaputt gegangen, da geht dann garnichts mehr an, da hoert man nicht mal mehr einen Startton.
Liegt nicht an der Qualitaet, wohl eher an meiner extensiven Nutzung ^^. Mein 1. Gen. MB ist 24:7 an und wird nur fuer Fluege abgeschaltet.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Kinemore
Kinemore20.02.0808:16
Guten Morgen,



ich hatte gestern versucht den PRAM-Reset durch zu führen, aber ohne Erfolg.
Nun hatte ich nur die Hardwaretest-CD zur Hand, ins Laufwerk getan, nichts passiert und jetzt gibt er sie nicht aus ...

Das Ladeverhalten des Akkus ist normal (da es ja angeblich Fehler mit dem LogicBoard gab, welche sich durch ein annomales Verhalten beim Laden zeigten)
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
globalls
globalls20.02.0809:07
ja, ziemlich genau die gleichen Symptone hatte meine iBook auch. Ich habe es dem Boss geschickt und ein paar Mails und Tage später hatte ich mein iBook mit neuer, grösserer HDD und mehr Speicher. Der Aufwand dafür war als gering zu bezeichnen. Boss hat mir einen fairen Preis gemacht.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ChrisSek22.02.0810:37
Kinemore

Schalte das iBook doch einmal ein, nimm es hoch und drück mit der linken Hand an der Unterseite des Gerätes etwa im Bereich unterhalb der S- oder D-Taste. Aber nicht das Book durchbrechen Wenn du durch etwas herumdrücken (muss schon ein stärkerer Druck sein) plötzlich wieder ein Bild siehst, hast du ein Problem mit dem MLB.

Ich würde dir aber so oder so raten, das Gerät mal zum Händler deines Vertrauens zu bringen...
0
Kinemore
Kinemore08.03.0814:21
Hallo,


ich habe jetzt endlich die Festplatte getauscht.

Jetzt startet das ibook in der open Firmware. Doch leider komme ich nicht weiter, da er irgendwie keine CD/DVD liest.

Auch läßt sich der Rechner nicht im Target Disk Mode starten ...
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.