Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook G4 Fehlermeldung - Sie müssen den Computer neustarten

ibook G4 Fehlermeldung - Sie müssen den Computer neustarten

berlondo
berlondo18.05.0812:16
Moin, moin,

meine liebste hat ein echtes Problem mit ihrem ca. 3,5 Jahre alten ibook G4. Da das Gerät bereits bei Gravis liegt, kann ich leider keine genaueren Angaben zur Ausstattung machen.

Es fing vor ca. 2 Wochen an, daß plötzlich der Bildschirm leicht abdunkelte, Maus / Touchpad und Tastatur deaktiviert wurden und diese Fehlermeldung erschien:


0

Kommentare

berlondo
berlondo18.05.0812:17
Hier noch vergrößert
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0812:25
Jo ist 'ne Kernel Panic. Wenn's nur einmal auftaucht ist das kein Thema.

Aber was ist denn jetzt deine Frage?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
berlondo
berlondo18.05.0812:26
Mein erster Verdacht - Hitze

Es waren gerade die ersten heißen Tage und in unserer DG- Wohnung wurde es sehr warm. Der Lüfter lief aber einwandfrei, das Gerät stand nicht in der Sonne und es wurde auch nicht besser, als es gegen Abend abkühlte.


Zweiter Verdacht - Speicher

Festplatte oder Arbeitsspeicher sind eventuell hinüber, aber wir haben keine Datenverluste oder Aussetzer im normalen Betrieb festgestellt.


Das Problem war, daß diese Meldung mit der Zeit immer häufiger und vor allem wesentlich früher auftrat. Manchmal dauererte es keine 3min nach dem Neustart, und das Problem trat auf, dann konnte man wieder 20min arbeiten, bis es soweit war.



Der GRAVIS Mensch geht, nachdem er RAM und HD geprüft hat, von einem Defekt der AirPort Karte aus, angeblich trete das Problem nach Ausbau der Karte nicht mehr auf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie oft und wie lange er getestet hat, denn wie bereits erwähnt, der Fehler tritt bisweilen auch erst nach einem etwas größeren Zeitraum auf. Was mich außerdem stutzig macht, sind die Kosten für einen neue Karte samt Einbau: 260 €. Lohnt eigentlich bei einem Gerät diesen Alters nicht (Der Techniker empfiehlt auch eher eine USB-Lösung). Merkwürdigerweise funktionierte der Zugang zum Inet per AirPort aber jederzeit tadellos...

Gebt bitte mal Kommentare zum weiteren Vorgehen ab. 60€ kostet es so oder so. Was kostet beispielsweise die USB- Lösung und funktioniert daß vernünftig? Ethernet ist keine Alternative, der Anschluss hat schon vor ca. 1 Jahr aufgegeben.

3. Möglichkeit - ebay (zu welchem Preis) und MB kaufen.


Danke schon mal für eure Ideen und Hilfe,

Gruß, berlondo

0
berlondo
berlondo18.05.0812:28
Sorry, habe gerade keine Lust auf Webspace gefummel gehabt, sonst wäre es nur ein Thread-Beitrag geworden geworden...
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0812:34
3,5 Jahre... Eigentlich jeder investierte Cent zu viel

Es könnte auch der berühmte Chip-Lötstellen-Defekt sein. Aber ob der eine Kernel Panic auslöst, weiß ich nicht.

Vermutlich eBay ab 1 €. Wenn sie halbwegs ein wenig Geld locker sitzen hat auf jeden Fall ein neues kaufen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier18.05.0813:00
Die Airport-Extreme gibt es bei eBay für etwa 30 bis 40 Euro, der Einbau ist selbst für einen Laien in 4 Minuten schaffbar. Es muss ja nur die Tastatur rausgeklickt werden, 2 Schrauben lösen und Airportkarte rausnehmen.
Ich persönlich finde das Macbook Welten besser als das 12" iBook (habe schon mit beidem gearbeitet), von daher wäre der Wechsel auf ein Macbook empfehlenswert (wenn das Geld dafür da ist).
Ein Macbook bekommst du bei eBay ab etwa 600 Euro, das iBook wird, je nach genauer Ausstattung, etwa 300-350 Euro bei eBay bringen, denke ich.
0
iBookG418.05.0813:15
Also ich kann mir die Airportkarte nicht ganz als Übeltäter vorstellen. Leider hast du das Book nichtmehr bei dir. Sonst hättest du einen Hardwaretest machen können.

Ich an deiner stelle würde das Book wieder zu mir nehmen, den Test durchführen (ist eine CD!) und dann schauen. Wenn nichts rauskommt, auf jeden fall mal alles, was unnötig ist einfach weg machen. (also evtl. Bluetoothmodul, Airportkarte, usw.) Dann mal im Systemprofiler nach der Festplatte und Ram schauen, damit er alles sauber erkennt. Nun vielleicht noch probieren, einen neuen User anzulegen, der ohne umkonfiguration mal läuft. Wenn nun der Fehler immer noch nicht deutlich wurde, kann man ihn als Bastelobjekt hier oder bei eBay gegen Gebot reinstellen. Bei ebay vielleicht Mindestpreis 280€?

Viel Erfolg!
0
vb
vb18.05.0820:09
3,5 jahre ist alt? na, wers hat..... zzz
sorry

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0820:33
Für einen Computer ist das auf jeden Fall alt.

Und es ist wie immer ein Rechenexempel: jetzt x € für 'ne Airportkarte. Dann evtl. wieder x € für 'ne Festplatte. Dann vllt. für'n Netzteil usw.

Und ein MB ist Leistungstechnisch 0 vergleichbar mit dem iBook und auch nicht mit dem heiß geliebten TiBook @@ vb
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG418.05.0820:44
vb: Also ich habe ein 5 Jahre altes iBook als Hauptcomputer.

Jaguar1: gut, wenn etwas kaputt ist, geht das eben schnell an die grenze des finanziell vertretbaren. Da haste recht.
0
westmeier
westmeier18.05.0821:01
Also das Alter bei Computern...
eigentlich liebe ich meine Macs u.A. deswegen, weil sie keine Wegwerfartikel sind.
Beispiel:
Meine Mutter schreibt und surft noch immer mit einem iMac G3/400 DV (80 GB HD, 512MB RAM, Panther).
Meine Freundin nutzt mein Powerbook G4 1,25 GHz (80GB HD, 2GB RAM, Leopard) für alles
Die Schwester meiner Freundin nutzt meinen Powermac G4/500 Dual, 30 GB HD, 1,25GB RAM, Panther (bald Leopard) auch für alles.
Die Rechner sind Baujahr 1999, 2000, 2003. Alles tip top! Keiner macht Probleme (nur das Powerbook wacht manchmal nicht mehr auf) und allesamt sind sie älter als 4 Jahre!
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0821:09
Ja das ist ja auch ok @@ westmeier...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich18.05.0821:19
Hallo berlondo,

ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem iBook G4, als es etwa zwei Jahre alt war. Ständig diese kernel panics, meistens kamen sie schon während dem Starten, manchmal auch erst nach zehn Minuten.
Glücklicherweise hatte ich noch Garantie (hatte die Garantieverlängerung auf drei Jahre gekauft). Die Reparaturen kosteten schlussendlich 850.- CHF; aber ich hatte ja Garantie und musste nichts bezahlen. Von daher empfehle ich Dir auch eher, ein Neugerät zu kaufen, denn sonst lohnt sich das nicht ohne Garantie.
Ich hatte aber trotz der Garantie viel Ärger, da ich beinahe zehnmal zum Apple Shop gehen musste (wohne nicht gerade in der Nähe). Zuerst ersetzten sie mir die AirPort Karte, und als ich das iBook G4 abholte, und im Shop 20 Minuten testete, ging alles. Doch kaum war ich zu Hause, begann es wieder mit den kernel panics. So ging ich also erneut zum Apple Shop, und dann wollten sie die Festplatte austauschen, hatten die Ersatzteile aber nicht an Lager, und ich musste wieder einige Tage warten und dann wieder hingehen. So ging das dann weiter, bis mir das halbe iBook G4 ersetzt wurde (AirPort Karte, Festplatte, Logicboard, Top Case usw …), und seit da läuft alles wieder einwandfrei.

(Hatte dazu auch eine Diskussion gestartet hier bei MTN, kann sie aber nicht finden (war noch zu Zeiten bevor MTN 2 kam). )

Wünsche Dir viel Erfolg beim Versteigern bei eBay usw.
0
nicht ich
nicht ich18.05.0821:40
Habe den Thread wieder gefunden: MacTechNews.de. Da ist alles schön beschriben.
0
vb
vb18.05.0822:26
jaguar

Jaguar1Anwesend 18.05.08 20:33
Für einen Computer ist das auf jeden Fall alt.

Und es ist wie immer ein Rechenexempel: jetzt x € für 'ne Airportkarte. Dann evtl. wieder x € für 'ne Festplatte. Dann vllt. für'n Netzteil usw.

schon klar.
auch dass reparaturen sich nicht immer lohnen. mein pb ti ist über 6 jahre alt und tiptop. hab ne festplatte für 48.-- reingebaut und vor jahren eine aria extreme, halb so teuer wie ne airport- wenn nicht sogar ein drittel. das sind vertretbare investitionen.
das einzige, was mir def fehlt, sind usb 2 ports.

ich geb dir recht, wenns um business-macs geht. hier rechnet sich schnelle, neue hardware fast immer.
wenn ich nur surfe, meinen ipod lade, briefe schreib + die digicam leere, isses wieder was anderes.

zum thread: 60.- fürn kostenvoranschlag kontra 1000.- fürn nen neuen mac? für des freundins www unterm dachgeschoss?

hm, entscheide jetzt


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh19.05.0800:08
richtig vb...
exakt wie bei mir:
Ti500, 768Mb RAM, 120GB HD, aria extreme, 10.4.11

mein gesammtes private digital life spielt sich darauf ab.

ich werd nen teufel tun, das ding auf den schrott zu schicken

0
berlondo
berlondo19.05.0800:45
vb

Meine Süße hängt ja auch sehr an ihrem ibook.

Aber 260 € sind eine Frechheit. Rechnen wir also nun zusammen. 60 € für nix (einmal ibook angucken - Gravis). Dann bei ebay eine Karte gesucht, die kostet auch etwas. Vielleicht ist das Problem dann auch nicht gelöst, wieder Kosten...

Es wäre wirklich sehr ärgerlich 300 € in ein doch etwas betagteres Gerät zu investieren, wenn man als Student für knapp 900 € an ein neues kommt.

Dann holen wir es morgen eben ab und ich versuche mal, eine neue Karte selbst reinzufummeln. mal sehen, wie es dann läuft.

Gruß, berlondo
0
dom_beta19.05.0803:12
berlondo
Es fing vor ca. 2 Wochen an, daß plötzlich der Bildschirm leicht abdunkelte, Maus / Touchpad und Tastatur deaktiviert wurden und diese Fehlermeldung erschien:



also bei dem Bild würde ich auch einen Neustart verlangen. Die Szenerie nochmal von Anfang an!

„...“
0
berlondo
berlondo19.05.0808:20
dom_beta

Je ne comprend rien...
0
Martinus
Martinus19.05.0810:10
Also der ISL-Lötstelen-Defekt ist es nicht, das kann ich ausschließen.

Ich würde aber die Hoffnung nicht aufgeben, denn schließlich ist es ein wahnsinnig geiles iBook

ABER: MEINES WISSENS: KERNELPANIKS SIND SOFTWARE-PANIKS !!! (bitte um detaillierte Korrektur, wenn das nicht stimmen sollte)

CLEAN Install und alles sollte wieder laufen !
Hardwareprobleme haben ganz andere Symptome

0
Martinus
Martinus19.05.0810:24
Hier noch ein paar spannende Infos zu dem Thema:

Entgegen meiner obigen Behauptung spuckt ein Hardwaredefekt auch einen Kernelpanic (aber nicht notwendiger-Weise)
Mehr dazu hier:
Das sollte man mal alle durchprobiert haben und die Problemaik eingrenzen, bevor Gravis ne sauteure Reparatur macht.

Ausserdem:
UNIX-style operating systems (such as Mac OS X, Mac OS X Server, AIX, and A/UX) may experience a type of error called a "kernel panic," which may provide information useful for software developers.

A kernel panic is a type of error that occurs when the core (kernel) of an operating system receives an instruction in an unexpected format, or that it fails to handle properly. A kernel panic may also follow when the operating system is not able to recover from a different type of error. A kernel panic can be caused by damaged or incompatible software or, more rarely, damaged or incompatible hardware.

Mehr über Kernelpanics in den Apple-docs:



Also ich bleib mal zuversichtlich. Probier mal und lass hören

0
vb
vb19.05.0810:42
dom_beta
berlondo
Es fing vor ca. 2 Wochen an, daß plötzlich der Bildschirm leicht abdunkelte, Maus / Touchpad und Tastatur deaktiviert wurden und diese Fehlermeldung erschien:


also bei dem Bild würde ich auch einen Neustart verlangen. Die Szenerie nochmal von Anfang an!

das ist ein pseudo-schlüpfriger scherz, berlondo - dont mind...


260 + 60 sind wahrscheinlich in der tat grenzwertig im vergleich zum neukauf. immerhin ist das macbook auch sauschnell, hat ne webcam usw usf. ist natürlich schon irgenwie geiler

ich würd aber mal die oben erwähnten tipps durchgehen, ich hatte vor 2 tagen auch ne kernel panik, als ich die wlan karte mal kurz draussen hatet ( slot für was anderes gebraucht )
nach dem erneuten einstecken + neustart kam der gleiche error. nochmals neustart und weg wars. kommt vor.

leg als erstes mal einen neuen benutzer an. es könnte auch ne komische erweiterung sein. bei mir hat zb ein plugin ständig safari zum absturz gebracht ( igetter downloader)
gelöscht - alles wieder gut.

computer sind halt auch nur menschen...

schöne woche!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
berlondo
berlondo19.05.0812:22
vb

Ah ja, ich hatte mir schon gedacht, daß es ein Scherz sein sollte, aber eben diesen habe ich nicht verstanden. Dabei bin ich ein Fan derselben

Na gut, dann eben 60 € für die Gravis-Kasse und mal ein bisschen gefummelt.



Habt ihr eine Idee, wie ich Datensicherung betreibe? Ist so schwierig wenn das Ding kurz nach dem Neustart abstürzt und in mein MB brauch ich die Platte ja nicht einbauen. Selbst wenn sie passt wird es wohl mit der Intel Hardware nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen sein, oder?

Gruß, berlondo
0
vb
vb19.05.0812:40
im targetmode ( als externe festplatte sozusagen) + firewirekabel. geht nat nur, wenn du einen 2ten mac hast...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Duke9719.05.0813:36
Ich habe die Meldung bisher nur an einem Mac gesehen und an dem auch staendig - der Tausch der Festplatte hat es geloest. An der Platte war mit Diagnose-Tools nie was festzustellen, aber der B-Key table hatte von Zeit zu Zeit einen weg.
0
berlondo
berlondo21.05.0811:01
vb

mir henn sogar 3.

Gut, firewire kabel organisiert und los.

Danke, Gruß berlondo
0
vb
vb21.05.0811:29
lol

ein schwabe in bremen?

so gehts:

ok, viel erfolg.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martinus
Martinus29.05.0815:11
Wie gings denn jetzt aus?
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0815:22
Hab ich mich neulich auch schon gefragt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
berlondo
berlondo02.06.0810:35
So, wie es ausging, bzw. es geht ja noch:

Am Freitag hat meine Liebste ihr ibook abgeholt und 60 € für die Fehlererkennung bezahlt. Seitdem läuft das Mistding non-stop beim DVD gucken, Musik hören und dazwischen im Ruhemodus. KEINE Fehler.

Laut Kostenvoranschlag kostet die neue Airport Karte samt Einbau 211 €, abzüglich der 60 € für die Fehlererkennung sind es also etwa 150 €. Das ist ganz schön happig, anderseits hätte meine Liebste dann die Garantie, daß falls der Fehler nach kurzem wieder auftaucht, Gravis nacharbeiten muss.

Ich finde momentan keine vernünftigen Preise für die Karte, Gravis stellt knapp 120 € für eine neue in Rechnung...

Ist das okay oder soll ich als ehemaliger PC-Bastler (mehr oder minder erfolgreich!) etwas tun, was ich als Appleuser nie wieder tun wollte, und versuchen eine gebrauchte einzusetzen. Nur wo finde ich eine? Bei ebay nicht, oder ich suche falsch. Wie ist den die Bezeichnung der Karte in den G4 ibooks?

Danke und Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo02.06.0810:46
Die spinnen, die Gravianer...

Leider sind gerade bei denen alle Leitungen belegt, ich muss mich also gerade gedulden. Ich nutze die Zeit, um hier mal meinen Unmut kundzutun:

100,76 (netto) = 119,90 € (brutto) stehen im Kostenvoranschlag für "Card, AiPort EX with BT, 13 CH, International
[url] http://gravis.de/Liste.aspx?path=%2fkommunikation%2fskype%2fAirPort%5c%5c%5cWireless+LAN%2f[/url] gleich die erste sagt hier etwas anderes...

Bin ich schief gewickelt oder ist das nicht genau die Karte, die ich ein ibook tackern will? Okay, da steht nix von Bluetooth, aber die Option ist nicht so entscheidend, daß 70 € daran glauben müssen.

Gruß, berlondo

0
berlondo
berlondo02.06.0810:47


2. Versuch
0
floppyvergesser
floppyvergesser02.06.0811:09
Du musst hier genau unterscheiden! Gravis versucht dir eine Airport Extreme Karte mit Bluetooth zu verkaufen. Die Karte aus deinem Link ist aber eine Karte ohne Bluetooth (also nur reine WLAN-Karte).
So weit ich weiß, kann man die AE mit Bluetooth garnicht so im freien Handel bekommen (zumindest nicht im Apple Store), sondern nur als Apple Service Provider. Aber wie so oft, ist auch da ebay dein Freund (Suchbegriff z.B. "airport extreme karte"). Hab mal schnell nachgeschaut und da gibts die Karten mit Bluetooth-Modul ab Startgebot 49,99 €.
0
berlondo
berlondo21.06.0815:46
So, wer beim nächsten Problem helfen kann und möchte, sei herzlich in diesen Thread eingeladen :
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.