Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iWork 09 gerade angekommen!

iWork 09 gerade angekommen!

ZedLeppelin08.01.0914:51
Vorgestern (am Abend) bestellt und heute schon angekommen!
Bin gerade am Testen und ausprobieren!
0

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder08.01.0915:08
Bin gespannt auf deinen Bericht!
0
@pplesticker08.01.0915:08
ZedLeppelin
Bin gerade am Testen und ausprobieren!

Hättest du das nicht viel früher gekonnt, wenn du dir zuerst die Demo geladen hättest und später mit dem Key aus der Packung aktiviert?
0
Digitalo
Digitalo08.01.0916:27
Benachrichtigung aktiviert, in meiner E-Mailbox Platz freigeschaufelt.
Hoffentlich wird dein Testen von Testberichten begleitet.
0
itsnogood7108.01.0916:39
Auf meinem MBP 1,83Ghz 2GB RAM startet iWork ´09 wesentlich schneller als die 8er Version
0
workGordo
workGordo08.01.0919:24
Bei mir steht im Lieferstatus 6. Februar, auch gleich abends bestellt
0
jonny91
jonny9108.01.0919:35
workGordo
Bei mir steht im Lieferstatus 6. Februar, auch gleich abends bestellt

Na die Zeit kannst du doch mit der 30-Tage-Testversion gerade noch überbrücken
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
iMars8908.01.0919:51
Ganz ehrlich?! 79€ ist das nicht wert! Die Neuerung sind praktisch und sehr gut... aber ein Softwareupdate hätte doch auch gereicht!
0
martinmacco08.01.0920:01
Ganz ehrlich? Ich arbeite mit der Demo seit heute. Wollte eigentlich nicht bestellen. Aber allein die Verbesserungen in Pages sind's wert. Habe bestellt, ist auch bereits unterwegs!
0
Digitalo
Digitalo08.01.0920:16
workGordo
Bei mir steht im Lieferstatus 6. Februar, auch gleich abends bestellt
Im Grunde genommen ist mir unklar, weshalb Apple nicht die Download-Variante wählt wie andere Softwareschmieden auch.

Herunterladen, bezahlen, Freischaltcode per E-Mail erhalten, eingeben und gut ist.
Als Alternative die Version in der Box.
Ich sähe in dieser Praxis nur Vorteile: Zeitlich schneller, logistisch einfacher, keine ökologische Belastung. Die Server sind ja bereits vorhanden.
Der Kult um die Auspackzeremonie wird es wohl nicht sein. Weshalb dann wählt Apple nicht diesen Weg? Mir ist's schleierhaft.
0
Sandman
Sandman08.01.0920:38
Digitalo

Demo laden, dann "Kaufen" statt "Testen" klicken, und Du hast die Wahl ob Du einfach den Key kaufst, oder die physische Variante.
War das, was Du wolltest?
0
TCHe
TCHe08.01.0921:02
Sandman
Geht das auch, wenn ich zuerst auf Testen klicke, um zu testen?

Mir fehlt da der Erfahrungswert, ich hab bis jetzt immer geboxt gekauft

0
svc
svc08.01.0921:29
Digitalo
workGordo
Bei mir steht im Lieferstatus 6. Februar, auch gleich abends bestellt
Im Grunde genommen ist mir unklar, weshalb Apple nicht die Download-Variante wählt wie andere Softwareschmieden auch.

Herunterladen, bezahlen, Freischaltcode per E-Mail erhalten, eingeben und gut ist.
Als Alternative die Version in der Box.
Ich sähe in dieser Praxis nur Vorteile: Zeitlich schneller, logistisch einfacher, keine ökologische Belastung. Die Server sind ja bereits vorhanden.
Der Kult um die Auspackzeremonie wird es wohl nicht sein. Weshalb dann wählt Apple nicht diesen Weg? Mir ist's schleierhaft.

Hallo Digitalo,

der Grund ist ganz simpel: Der Kunde möchte gerne etwas in der Hand haben!

Denk doch einfach mal ein paar Jahre zurück! Da war es Gang und Gebe Software in möglichst großen Verpackungen zu bekommen (z.B. Adobe Photoshop) und damit den hohen Preis zu rechtfertigen.

Du hast natürlich vollkommen recht, daß das nicht mehr zeitgemäß ist und auch die Wartezeit unnötig erhöht.
Ein Wandel ist ja immerhin schon festzustellen, wenn man sich die Verpackungsgrößen heute mal anschaut.

Es muß halt immer noch den Kunden Rechnung getragen werden die physisch etwas in der Hand haben wollen, damit sie, im wahrsten Sinne des Wortes, einen Gegenwert in der Hand halten können.

AppleCare kommt auch immer noch in einer Verpackung, obwohl dies völlig unnötig ist!

Eine Downloadmöglichkeit aus dem AppleStore fehlt aber in der Tat!

Weshalb die dies nicht umgesetzt haben......kommt bestimmt noch!
Macht keinen Sinn darauf zu verzichten!

Gruß,

svc
0
jonny91
jonny9108.01.0921:52
iLife '10 wird dann mit "100% smaller packaging" umworben
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Sandman
Sandman08.01.0922:01
TCHe
Ja, kein Problem. Erst testen, dann kaufen. Wie es auch sein sollte.
0
Sandman
Sandman08.01.0922:04
Kurzer Zusatz:
Wie gesagt, funktioniert der Download also sehr wohl. Leider ist der Preis derselbe, wie beim Kaufen des herkömmlichen Päckchens. Da hätten sie ruhig ein paar Euro nachlassen können.
0
Uli08.01.0922:14
Gerade keine Zeit für einen ausführlichen Bericht. Kurzform: Habe es Dienstagabend gekauft, nach 10min. Check. Alle Verbesserungen an Pages und insbesondere Keynote, auch wenn es nur Details sind, gefallen mir sehr gut. Numbers nutze ich nicht.
Ein Beispiel ist beispielsweise der Presenter-Modus in Keynote. War vorher gut, jetzt ist er super. Die neuen Animationen finde ich erstklassig. Alles optisch sehr gut, schnell & flüssig in der Darstellung und einfach zu realisieren. Export nach ppt ist noch einmal besser geworden - wichtig für den Austausch mit dem Rest der Welt.
Bei Pages kann ich jetzt viele Word-Templates verwenden, die Datei-Kompatibilität scheint jetzt so gut zu sein, dass ich endlich vorwiegend in Pages schreiben kann. Das Handling und das UI finde ich eh sehr viel besser, und was fehlt, brauche ich üblicherweise nicht.

(Übrigens bin ich wirklich zufrieden mit Excel 2008, Word geht, PP mag ich einfach nicht mehr, seit ich Keynote kenne ).
0
Icongraf
Icongraf08.01.0922:17
@Digitalo, @svc

Was heißt denn schon, "nicht zeitgemäß"?

Als ich z.B. "Flash CS4 Professional" letztens erhielt, ein Paket, das immerhin rund 800 Öros kostet, erhielt ich, rein äußerlich betrachtet, ein gestyltes Nichts: eigentlich eine Frechheit!

Wenn ich dazu "Photoshop 3.0" mir zum Vergleich aus dem Regal ziehe und betrachte, so wird mir klar, das die heutigen Softwarepakete vollkommen lieblos verpackt werden, aber ganz "cool" sind.

Die Firmen nehmen gerne die Ökologie als Deckmantelchen auf, um einfach Kosten zu sparen. Ich, als Käufer, werde dann noch genötigt, mich auf die Suche nach einem Handbuch zu begeben. Wieviel Zeit da drauf geht, mir diverse Kapitel selber auszudrucken, von zusätzlichen Kosten gar nicht die Rede.

Die Ressourcen unserer Erde zu schonen, keine Frage. Wenn ich aber mir aller paar Jahre eine wichtige Applikation leiste, so verlange ich, dass wenigstens ein Handbuch dabei liegt!

Wenn die Entwicklung weiter so geht, so erhalte ich demnächst mein Photoshop auf einer Rubbellos-Karte! Merkt Ihr denn nicht, wie Leute uns be**********?

Ihr fährt doch bestimmt alle Ressourcen-freundliche-Autos, brrrummm brrrummmm brrrrummmm! Wenn Du dann mit Deinem "Stinker" zum nächsten Supermarkt hupend ranbraust und Deine Geschäfte tätigst, wieviel (Verpackungs-)Müll bringst Du dann mit nach Hause, he? Das würde locker für 10x Flash CS4 Prof. mit Handbuch und pipapo reichen!
0
Digitalo
Digitalo09.01.0900:10
Icongraf
Es geht mir um dieMöglichkeit, das Ganze digital abwickeln zu können. Wenn jemand etwas physisch in der Hand haben möchte, habe ich nichts dagegen. Nebenbei: Mein vielleicht nicht sehr ressourcenschonendes Auto stinkt tatsächlich - wie die meisten anderen auch.

Sandmann
Habe damals bei iWork'08 danach gesucht. Entweder gab es die Möglichkeit noch nicht oder ich hatte sie nicht gefunden. Dass der Preis auf digitalem Weg tiefer sein sollte stimmt. Für den Hersteller fallen ja einige Kosten weg.

svc
Deine Begründung sehe ich absolut ein - geht mir selbst auch oft so: Gewisse Dokumente beispielsweise drucke ich aus, obwohl kein 'sachlicher' Grund dazu besteht. Ich möchte das Geschriebene einfach in der Hand halten beim Lesen. Genau aus diesem Grund glaube ich, dass das vielzitierte papierlose Büro nie kommen wird.
Wahrscheinlich ist bei neuer Software meine Ungeduld schlussendlich doch stärker als der Wunsch nach einem haptischen Erlebnis.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.