Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes "verliert" Musiktitel. Kann das sein?

iTunes "verliert" Musiktitel. Kann das sein?

pogo3
pogo310.10.0921:20
Hab heute auf ein Mac Book Pro, Leo 10.6.1, gekuckt um da a bisserl was zu checken. Der Eigner hat mir versichert sein iTunes würde Titel einfach eliminieren, verlieren. Also das schwarze Ausrufezeichen mit der Fehlermeldung. Kann das sein? Gibt es da Erfahrungen? Sein Verzeichnis sah eigentlich ganz o.k. aus, die Einstellungen auch. Der Vorgang wäre schon seit längerer Zeit, an die 100 in iTunes gekaufte Titel meinte er, würden ihm schon fehlen. Es scheint als wären die Dateien tatsächlich nicht mehr da. Also CD Sammlungen wo z. Bsp. der Titel 2,5,9,13 fehlen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Waldi
Waldi10.10.0921:26
Hat er seine Mediathek (früher Bibliothek) von einem älteren Rechner importiert?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
pele10.10.0921:59
Schwer vorstellbar. Wenn er die Titel aus iTunes löscht, wird er das Ausrufezeichen nicht sehen. Wenn er einzelne Titel aus dem iTunes Musik-Ordner löscht, oder eventuell sogar in einen anderen Ordner reinpackt, sieht er natürlich das Ausrufezeichen. Wenn sich einzelne Titel auf externen, nicht angeschlossenen Speichermedien befinden, sieht er das Ausrufezeichen. Mir ist in all den Jahren seit iTunes 1 noch nichts weggekommen. Ausnahmen kamen zwar vereinzelt vor, aber da war ich wirklich immer selber schuld dran. Seit ich Backups habe, sehe ich das übrigens sehr gelassen.
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0922:48
Das beschriebene Phänomen hatte ich auch. Da ich aber nie dahintergekommen war, woran das lag, habe ich auch keine Lösung.

Da meine Musikbibliothek recht groß ist, fiel es auch nicht sofort auf, wenn mal ein Titel "verschwunden" war. Aber ich hatte genau das beschriebene Phänomen gehabt: Urplötzlich waren Titel einfach weg. Die zugehörige Datei war einfach nicht mehr da. So als hätte es sie nie gegeben.

Das war einer der Gründe, warum ich heute kein iTunes mehr verwende. Allerdings dachte ich, daß das ein Problem mit einer älteren iTunes-Version gewesen wäre und dieser Fehler (der meiner Erinnerung nach hier im Forum damals auch thematisiert wurde) danach verschwunden wäre. Falls das doch nicht behoben ist, bin ich doppelt froh von iTunes weg zu sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Flaming_Moe10.10.0923:19
dieses merkwürdige phänomen ist mir auch schon sporadisch aufgefallen, auch wenn ich bis dato noch keine erklärung oder gar eine lösung hierfür gefunden habe. nach und nach waren einige titel, welche ich von einigen original cd's in die musikbib importiert hatte, einfach verschwunden.

in diesem zusammenhang fällt mir auch noch ein, dass sich meine musikbib von itunes, mit der des ipod unterscheidet, auch wenn ich gerade frisch die sync durchgeführt habe. einige/viele lieder finden sich in ganz anderen wiedergabelisten bzw. genre wieder, wirklich sehr nervig das ganze.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0923:20
pogo3
Der Vorgang wäre schon seit längerer Zeit, an die 100 in iTunes gekaufte Titel meinte er, würden ihm schon fehlen.

Ich entsinne mich an Rantanplans Schilderungen und bin eigentlich ganz froh, Musik nach wie vor konservativ zu sammeln, sprich: Immer noch auf CDs zu setzen, aber das hilft hier natürlich auch nicht weiter. Hat 'der Eigner' evtl. ein Time Machine BackUp? Wäre ja ganz interessant, dort mal zu gucken, auch um evtl. Zeitpunkte herauszufinden, wann denn Musik verschwunden ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo10.10.0923:49
Wenn ich mir richtig erinnere, habe ich vor langem einen Thread eröffnet, oder zumindest in einem schon vorhandenen einen Beitrag gepostet, weil in iTunes immer wieder diese kleinen schwarzen Ausrufezeichen auftauchten.

Meistens waren die Stücke, die zuvor noch im richtigen Album gewesen waren, bei 'Compilations' auffindbar, ohne dass ich das Häckchen gesetzt hätte.

Ich weiss nicht mehr, welche iTunesversion damals aktuell war.

Verloren gegangen sind die Tracks glücklicherweise jeweils nicht.
Sie waren lediglich verschoben.

Rantanplan
Ties-Malte
Was mich interessieren würde: Verwaltet ihr eure Musikstücke im Finder oder mit einem anderen Programm?

0
exAgrajag10.10.0923:50
Mir ist heute auch wieder aufgefallen, daß iTunes mal wieder Dateien verloren hat. Ich hatte es auch schon gehabt, daß Dateien zwar noch vorhanden waren, aber die Einträge aus der Lib verschwunden sind.

Ich hab echt die Faxen dicke. Ich hatte iTunes die letzten Monate nur noch als ID3-Tagger und iPod-Bespaßer benutzt. Zum iPod befüllen muss ich das elende Scheißding ja leider weiter verwenden. Abspielen mache ich auch schon lange mit Vox.

Hat jemand einen Tip für einen guten ID3-Tagger?
0
exAgrajag10.10.0923:57
Da fällt mir ein, daß da vorhin was im Macupdate-RSS-Feed war: iPod Transfer

Mal schauen, vielleicht taugt es ja. Dann könnte ich iTunes ja fast von der Platte löschen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0900:01
Digitalo
Rantanplan
Ties-Malte
Was mich interessieren würde: Verwaltet ihr eure Musikstücke im Finder oder mit einem anderen Programm?

Ich verwalte meine Musikstücke manuell als Hierarchie von Ordnern. Anhören, Taggen, etc. erledige ich mit einem anderen Programm, genauer gesagt mit Foobar2000 (ist aber für Windows).

iTunes verwende ich nur noch zum Aktualisieren und Sichern meines iPhones, da das anders nicht geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0900:03
Nee, Vox ist mir einerseits zu minimalistisch und was die Einstellmöglichkeiten (Effekte) angeht, wieder zu unverständlich, damit werde ich nicht wirklich warm.

Da ich keine große Sorge um Verluste haben muss (wie gesagt sammle ich nach wie vor 'Hardware'), benutze ich halt iTunes. Insofern isses für mich nicht so schlimm, wenn sich tatsächlich ein paar Titel ins virtuelle Nirvana beamen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Simoon
Simoon11.10.0900:03
Meine iTunes-Bibliothek umfasst knapp 20GB. Monatlich wird hier mittels mtree( 8 ) die Integrität überprüft (ich traue prinzipiell keiner Anwendung) und ich konnte ein solches Verhalten noch nicht feststellen.
0
Digitalo
Digitalo11.10.0900:10
Ich hatte die Probleme schon eine Weile nicht mehr, behoben scheinen sie aber nicht zu sein.

Rantanplan
Ich lass mir die Variante manuelle Verwaltung mal durch den Kopf gehen.

Die Frage wäre dabei, womit taggen?
Ich schliesse mich mal der Frage von exAgrajag an.
0
Digitalo
Digitalo11.10.0900:24
exAgrajag
Hat jemand einen Tip für einen guten ID3-Tagger?

Nach unten scrollen. Vielleicht kennst du sie jedoch schon und ob sie iTunes voraussetzen weiss ich nicht.
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.10.0900:24
ich setze seit gut 3 Jahren nur noch auf iTunes, habe zu dem Zeitpunkt meine gesamte CD-Sammlung digitalisiert und naja: Beschriebenes Verhalten habe ich noch nie gesehen, auf mehreren Rechnern, auch bei Freunden nicht.

Alle Lieder da, keins verloren, alle Playlists korrekt, auch auf dem iPod etc. pp.

Kann eure Genervtheit deshalb nicht nachvollziehen und setze voll auf iTunes als zuverlässigem und zickenlosen Verwalter und Player meiner Musik. (obwohl ich natürlich ebenfalls genervt wäre, wenn es bei mir auch so wäre...)
0
Peter_11.10.0900:32
Schliesse mich an. Benutze iTunes von Anfang an und habe mittlerweile rund 440 GB an Musik und Videos. Und die ganzen Jahre noch nicht einen Verlust!
0
almdudi
almdudi11.10.0900:38
Ich habe auch etliche hundert GB an Musik, Podcasts, Mitschnitten et cetera, und da ist in den ganzen Jahren, die ich iTunes fast täglich benutze, noch nie was verloren gegangen. Dabei wurden die Speicherverzeichnisse etliche Male gewechselt (neue Platte) und es wird vieles geändert an Interpretennamen, Alben et cetera.
Wenn mal ein Ausrufezeichen kam, dann weil ich was aufgenommen hatte bei nicht gemounteter externer Platte oder aus ähnlichen Bedienfehlern.
Ich tippe deshalb eigentlich grundsätzlich bei solchen Problemen darauf, daß irgendwas an den Dateien an iTunes vorbei gemacht wurde, sei es an den Dateinamen geändert, sei es an der Ordnerstruktur. Egal ob im Finder oder durch Drittprogramme (z.B. mal einen Radiomitschnitt in Audacity bearbeitet und dann ohne zu schauen an einer voreingestellten anderen Stelle abgespeichert, oder halt ähnliches). Vielleicht ein DJ-Programm, das an den Namen rumbastelt oder beim Musikeinfügen in ein Video die Datei verschoben, es gibt da sicher zahllose Möglichkeiten, vielleicht auch beim Beladen eines mp3-Players die Dateien im Finder verschoben und nicht kopiert. Vielleicht auch einfach eine defekte Festplatte?
Vieles an iTunes nervt mich, nicht nur die Lahmheit, aber zuverlässig war es immer.
0
Hot Mac
Hot Mac11.10.0910:52
Meine Sammlung umfaßt 1,5 TB.

Ich rippe meine CDs seit eh und jeh mit Toast.

Ich habe jedem Interpreten einen eigenen Wiedergabelisten-Ordner zugewiesen, in dem sich die entsprechenden Alben (separate Wiedergabelisten) befinden.

Oft werde ich für diese Vorgehensweise belächelt, aber irgendwas scheine ich, zumindest für mich, doch richtig zu machen, denn die vorerwähnten Probleme sind mir gänzlich unbekannt.

Selbst Hinken oder Lahmen von iTunes ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen.
0
pr0xyzer11.10.0911:04
Hatte ich nach dem Umstellen auf iTunes 9, da fehlten plötzlich auch einige Musikdateien. Glaube das ist passiert als ich auf die neue Dateistruktur von iTunes9 gewechselt bin, doch zum Glück konnte ich es über TimeMachine wiederherstellen. Ändert aber nichts daran das es wirklich sehr ärgerlich gewesen ist...
0
rudolf07
rudolf0711.10.0911:08
Hot Mac
Kann mich dir nur anschliessen. Bin auch eines dieser seltenen Exemplare, die mit Wiedergabelisten und Ordnern arbeiten. Durch die neuen, verfeinerten Syncmethoden braucht es ja für die komfortable Nutzung des iPods/iPhones keine Wiedergabelisten mehr, aber für mich war und ist iTunes halt mehr als eine Befüllstation.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Eldorado54611.10.0911:12
Kommt bei mir auch immer wieder vor, das ist sehr sehr lästig und darf eigentlich nicht vorkommen. Es ist wie anfangs beschrieben: schwarzes Ausrufezeichen und der Titel ist im Ordner des Albums einfach verschwunden. Einfach weg und ich habe ganz bestimmt noch nie im Musikordner irgendwas gelöscht oder verändert...

Eigentlich eine Schweinerei. *sick*
0
chreisen11.10.0911:30
was auch eine ganz einache Erklärung der Ausrufezeichen sein könnte ist, dass in iTunes die Option zum Kopieren der Titel in die iTunes Ordnerstruktur nicht gesetzt ist, also lediglich ein Verweis auf die Audiodatei gesetzt wird und der Track nicht nach iTunes kopiert wird. Und wenn man dann in der Ordnerstruktur rumpfuscht findet iTunes unter dem gespeicherten Link das Lied nicht mehr und das Ausrufezeichen erscheint. Gleiches gilt, wenn man die Audiodateien auf einem Netzwerkshare liegen hat und dieser (temporär) nicht verfügbar ist oder man keine Zugriffsrechte (wegen falschem oder nicht hinterlegten Passwort) hat. Da kann aber wiederum iTunes auch nix für
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0911:31
Wer den Effekt noch nie hatte, wird das Problem natürlich erstmal vor dem Monitor verorten Aber ich kann euch versichern, ich habe weder irgendwelche Software genutzt, die an iTunes vorbei im Musikordner rumpfuscht, noch irgendwelche Systemverbesserungstools, noch andere zweifelhafte Tools. Denn ich weiß zwar auch nicht immer was ich tue, aber ich bemühe mich zumindest vorher nachzudenken Meine Musikbibliothek lag damals auf einem externen Laufwerk. Ich habe auch das Dateisystem prüfen lassen, aber zumindest ich fand damals keinen Anhaltspunkt, warum Dateien einfach verschwinden. Vielleicht tritt/trat der Effekt auch nur auf, wenn man iTunes die Bibliothek selbst verwalten läßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Peter_11.10.0911:37
bei mir verwaltet iTunes die Ordnerstruktur von Anfang an allein und ich arbeite innerhalb iTunes mit Wiedergabelisten. Warum sollte man auch manuell an der Struktur rumfummeln? Und - wie gesagt - ich hatte noch nie Probleme.
0
Peter_11.10.0911:45
Rantanplan, wie hast du denn in die Verwaltung der Bibliothek eingegriffen?
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0911:53
Peter_
Rantanplan, wie hast du denn in die Verwaltung der Bibliothek eingegriffen?

Ich hatte gar nicht eingegriffen. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum ab und zu mal willkürlich ein Titel gefehlt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pogo3
pogo311.10.0911:58
Also besagter Freund von mir hat wohl nicht in das Verzeichnis oder deren Verwaltung eingegriffen. Die Einstellungen habe ich überprüft, da ist nichts zu bemängeln. Auch mir war dieses Problem bis dato nicht bekannt, es scheint aber eines zu sein. Er hatte wohl auch schon Kontakt mit Apple, die aber dazu nichts zu sagen hatten. Naja, da wohl keiner wirklich was dazu sagen kann weiß ich jetzt auch nix. Was mir dazu noch einfällt, er hatte diese ganzen INTEGO Barrier-Antiviren-etc.-tools geladen (von der CD die man bei Gravis mitbekommt). Vielleicht läuft da was nicht ordentlich. Aber wer könnte das schon reproduzieren?

Danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Peter_11.10.0912:02
Rantanplan, ich hatte das aus deinem Satz "Vielleicht tritt/trat der Effekt auch nur auf, wenn man iTunes die Bibliothek selbst verwalten läßt." vermutet.
0
exAgrajag11.10.0913:03
Ich lasse meine Musik von iTunes verwalten. Die Musik liegt auf meinem Server, auf den ich via Samba zugreife. Ich höre die Musik aber mit Vox. Gestern erst ist mir aufgefallen, daß von einem Album mehr als die Hälfte der Titel fehlen. Mag ja sein, daß sie "physikalisch" noch da sind, aber in dem korrekten Ordner sind sie nicht.

Mir ist auch des öfteren (zu oft) aufgefallen, daß iTunes beim Taggen die Tags nicht in die Datei schreibt. Entweder es werden Änderungen komplett ignoriert oder nur bei einigen Dateien (es kommt immer wieder vor, daß ein/zwei Dateien nicht neu getaggt werden, beim Massentaggen). Öft passiert es auch, daß die Dateien scheinbar getaggt werden. Allerdings werden die Dateien dabei nicht angefasst und die Änderungen scheinbar in der Lib gehalten. Entfernt man solche Dateien aus der Lib und importiert sie erneut, haben sie wieder die alten Tags. Die Dateirechte sind aber korrekt.

Bislang sind mir zwei Tagger-Programme aufgefallen, mit denen einigermaßen was anfangen kann (aber auch noch nicht wirklich): Tagr und The Tagger. Ich wäre für weitere Tipps dankbar.
0
maybeapreacher
maybeapreacher11.10.0916:24
exAgrajag: Also auch Dein Problem mit dem Taggen hatte ich noch nie. Ich nutze iTunes seit eh und je auch zum Taggen meiner files, und die Tags sind alle korrekt eingetragen und werden auch von anderen Playern erkannt.

Das einzige, was manchmal vorkommt: Unterstützt ein Dateiformat ein bestimmtes Flag oder Tag-Feld nicht, wird das halt nicht in die Datei geschrieben, aber das kam bei mir nur vor, wenn es das Dateiformat sowieso nicht vorsieht.
0
dreyfus11.10.0916:48

Zur Lösung kann ich Nichts beitragen, da ich das Problem nicht habe. Kann aber bestätigen, dass es existiert. Bei zwei Freunden ist das schon wiederholt aufgetreten (die Titel waren nicht verschoben, sondern 100% weg), allerdings verwenden beide übers Netz verbundene Laufwerke (einer ein NAS und der andere eine externe HDD, die an der Time Capsule hängt). Meine Library (z.Zt. ca. 1,7 TB) liegt auf einer FW800 Platte, die direkt am Rechner hängt und da passiert nichts dergleichen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0917:01
Hm. Vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit. Bei mir ist das zwar schon eine ziemliche Weile her, aber bei mir war

- die Musikbibliothek auf einer externen (FW-)Platte

- iTunes so eingestellt, daß es die Titel in die Bibliothek übernimmt und diese auch verwaltet

An weitere Besonderheiten kann ich mich nicht erinnern. Ich meine mich aber zu entsinnen, daß iTunes erst dann mit dem Ausrufezeichen ankam, wenn man versuchte den fehlenden Titel abzuspielen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo11.10.0917:25
Durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, wieder einmal nachzusehen, ob Titel fehlen.

Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, da ich eher oberflächlich vorgegangen bin, doch ich habe den Eindruck, da könnte einiges abhanden gekommen oder verschoben worden sein.

Ob dies, falls es denn so sein sollte, durch die Aktualisierung auf die neue Version geschehen ist?
chreisen
was auch eine ganz einache Erklärung der Ausrufezeichen sein könnte ist, dass in iTunes die Option zum Kopieren der Titel in die iTunes Ordnerstruktur nicht gesetzt ist...
Wenn man händisch im Finder Musikfiles verschiebt, handelt man sich garantiert Probleme ein, ob iTunes verwaltet oder nicht, da hast du recht.
Das war aber bei mir wie auch bei einigen anderen, die Titel nicht mehrfinden konnten, nicht der Fall.

Es gehört zwar nur am Rande zu diesem Thema, hat aber mindestens dann damit zu tun, wenn Files nicht mehr an ihrem angestammten Platz sind und dadurch von iTunes nicht mehr gefunden werden: Wieso verwendet Apple nicht echte Aliasse, die sich nicht an den Pfaden, sondern an Identitätsmerkmalen der Dateien orientieren?

Ich verstehe das bis heute nicht.

Programme, die von Apple beworben werden, wie beispielseise 'Bento', verbinden via Pfad (und werben dennoch mit dem Begriff 'Alias), Freeware, wie etwa Xmind, setzen echte Aliasse und finden dadurch verknüpfte Dateien auch dann, wenn sie irgendwohin verschoben worden sind.

Kann mir jemand erklären, weshalb dies so ist? Hat es mit dem Aufwand beim Programmieren zu tun?
Würde sich iTunes mit den Files via deren Merkamale verbinden, würden Titel gefunden, selbst wenn sie an einem anderen Ort liegen.
0
Digitalo
Digitalo11.10.0917:37
Rantanplan
Ich meine mich aber zu entsinnen, daß iTunes erst dann mit dem Ausrufezeichen ankam, wenn man versuchte den fehlenden Titel abzuspielen.
War bei mir genauso.
So lange ich den Titel nicht anhören wollte, der nicht mehr am angestammten Platz war, war nichts zu bemerken. Erst wenn er hätte abgespielt werden sollen, kam das Ausrufezeichen.

Falls ich richtig interpretiere, war (ist) deine Musik auf einer externen FW-HD, als iTunes Titel 'verschluckt' hatte; dreyfus hat seine ebenfalls auf einer Externen FW-HD, ist aber von solchen Problemen verschont geblieben.

Das selbe Szenario mit unterschiedlichen Resultaten, falls ich richtig verstanden habe.

0
dreyfus11.10.0917:44
Digitalo
Das selbe Szenario mit unterschiedlichen Resultaten, falls ich richtig verstanden habe.

Das wäre wohl die Frage. Sind die Szenarien wirklich gleich, oder spielen bspw. Ruhezustände der Platte bzw. temporär getrennte Netzlaufwerke hier eine Rolle. Also bspw.:
- iTunes markiert den Titel mit Ausrufezeichen, weil die Platte in dem Augenblick in dem die Library eingelesen wird (noch) nicht gefunden werden kann (oder gerade erst anläuft) bzw. schläft.
- Startet man den Titel merkt sich iTunes den Track als fehlend
- Ist das Laufwerk wieder ansprechbar, entfernt iTunes den Track von der HDD, da ja die Library verwaltet wird und diese meint, dass es den Track nicht gibt...

Das würde zwar nicht gerade für eine sinnvolle Programmierung sprechen ( *sick*), aber irgendwo in dieser Richtung vermute ich den Fehler zumindest.

0
Digitalo
Digitalo11.10.0918:05
dreyfus
Du hast recht, schaut man sich die Sache genauer an, können die Szenarien doch recht unterschiedlich sein.
Ist das Laufwerk wieder ansprechbar, entfernt iTunes den Track von der HDD, da ja die Library verwaltet wird und diese meint, dass es den Track nicht gibt...
Das würde heissen, dass iTunes eine vermeintlich fehlende Datei als tatsächlich fehlend vermerkt und sie dann weschmeisst, wenn sie wieder zur Verfügung steht, weil sie von iTunes aus gegsehen gar nicht mehr existieren darf, und dies alles, ohne zuvor den aktuellen Stand zu überprüfen.

Das wäre wirklich der Hammer.

Für den, der seine Musik auf einer externen HD lagert, müsste es eigentlich überprüfbar sein, ob es sich so verhält.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0918:08
Nach der Beschreibung von pogo3 würde ich sagen, daß es sich dort um die interne Platte handelt. Was dann leider gegen die Hypothese mit der schlafenden Platte sprechen würde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo11.10.0918:20
Hier geschah das Verschieben auch auf den internen HD.

Rantanplan
Kannst du etwas zu den Aliassen sagen
Vielleicht kapiere ich dann, weshalb die so wenig verwendet werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, verstehst du etwas davon; was ich weiss, reicht über das in einem Wikipedia-Artikel gelesene nicht hinaus.
0
someone11.10.0918:36
Naja, Apple ist ja nicht eben gerade fuer hohe Programmierkunst bekannt, und wenn man das jetzt noch mit der fehlenden Qualitaetskontrolle kombiniert passieren eben solche Dinge...

Aber Hauptsache die Bildchen blubbern schoen rum und das Design sieht schick aus, die Grundlagen sind dann ja nicht so wichtig *sick*
0
idolum@mac11.10.0919:04
Ich hatte das auch schon zwei, drei mal. Dann habe ich aber einfach iTunes neu gestartet und schonwaren alle Titel wieder vorhanden. Also ungewollt gelöscht hat mein iTunes noch nie was.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0919:16
Digitalo
Rantanplan
Kannst du etwas zu den Aliassen sagen
Vielleicht kapiere ich dann, weshalb die so wenig verwendet werden.

Aliase sind eine Mac-Spezialität, die meines Wissens auch nur mit HFS-formatierten Laufwerken funktioniert. Ein Alias enthält zwei Informationen über eine Datei: den Pfad/Namen der Datei und die interne ID dieser Datei. Diese ID ist eindeutig für eine Datei auf einem Volume. Wenn nun dieser Alias aufgelöst werden soll, also die zugehörige Datei gefunden werden soll, dann hat man mehrere Möglichkeiten sie wiederzufinden: Entweder sie ist da wo man sie laut Pfad erwartet, dann ist sie gefunden. Oder ist sie dort nicht, dann kann man die ID benutzen um sie zu finden. Ist sie noch am alten Ort, aber die ID hat sich geändert, ist sie wohl ersetzt worden.

Merkt man sich nur den Pfad (also keinen Alias), ist die Datei scheinbar verschwunden, wenn sie umbenannt oder verschoben wurde.

Weshalb Apple in iTunes keine Aliase speichert weiß ich nicht. Programmtechnisch ist es zumindest einfacher sich nur den Namen/Pfad zu merken. Das hat den Vorteil, daß es auch für Volumes funktioniert, die keine IDs unterstützen, wie sie vom Alias benötigt werden. Der Nachteil ist offensichtlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dom_beta11.10.0920:05
möglicherweise ist die Mediathek beschädigt. Am besten einfach mal neu anlegen.
„...“
0
Digitalo
Digitalo11.10.0920:11
Rantanplan

Danke!

Dass ein Alias eine ID gespeichert hat und seine Vorteile nur beim HSF-Format wirksam sind, habe ich mal gelesen, dass zusätzlich der Pfad gespeichert ist, wusste ich jedoch nicht.

Wenn ich das richtig sehe, müsste ein Alias also selbst auf nicht HFS-formatierten Lauferken funktionieren, solange die Datei nicht verschoben worden ist. Der Pfad ist ja bekannt.
Windows nannte diese Verbinungen Verknüpfungen, mindestens habe ich dies so in Erinnerung.

Auf HSF-formatierten Laufwerken handelt man sich mit den Aliassen dann keine Probleme wegen dem Verschieben ein.

Ich arbeite oft mit der MindMap Open Source Software 'Xmind' . Aliasse sind bei diesem Programm wirklich Aliasse, zumindest in der Version für den Mac; dies, ausgenommen die professionelle Version, bei einer kostenlosen Software, die auf mehreren Plattformen läuft!

Da ärgert es mich, dass Programme, die ausschliesslich für den Mac programmiert werden, für die Apple sogar teilweise aktiv wirbt, im Grunde genommen nur Verknüpfungen bieten.

In den Tutorial-Videos von Bento beispielsweise werden sie dann als Aliasse verkauft.
'Mogelpackung', kommt mir da in den Sinn.

Aus meiner Sicht sind die Vorteile enorm, wenn Dateien auch pfadunabhängig gefunden werden können. Bei mir war dies oft kaufentscheidend und wird es auch bleiben.

Ein Format bietet eine entscheidende Möglichkeit, doch sie wird nicht genutzt. Sowas muss man wohl nicht verstehen.

So, das war jetzt etwas am Rande des Themas, doch ärgern tut mich die Sache nach wie vor und manches Ausrufezeichen wäre nicht erschienen, würde iTunes die Dateien nicht nur auf Grund ihren Pfades suchen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0921:06
Digitalo
Rantanplan

Windows nannte diese Verbinungen Verknüpfungen, mindestens habe ich dies so in Erinnerung.

Genau, Verknüpfungen. Die funktionieren übrigens genauso wie Aliase (ob sie intern auch so aufgebaut sind, weiß ich aber nicht), d.h. verschiebt oder benennt man eine Datei auf einem Volume um, findet die Verknüpfung sein Ziel. Verschiebt man die Datei aber auf ein anderes Volume, findet es die Datei nicht mehr.
Ich arbeite oft mit der MindMap Open Source Software 'Xmind' .

Vielen Dank übrigens, ich werde mir Xmind auch mal ansehen
Ein Format bietet eine entscheidende Möglichkeit, doch sie wird nicht genutzt. Sowas muss man wohl nicht verstehen.

Das verstehe ich auch nicht. Den Eiertanz, den Apple bei der Bestimmung des Dateityps aufführt, habe ich auch nicht verstanden: Erst hat man mit Type/Creator ein brauchbares System, macht sich über die Windows-typischen Dateiendungen lustig, dann plötzlich schwenkt man doch darauf um und baut dann ein ganz neues System auf, aber so ganz im Alltag angekommen scheint mir das auch nicht zu sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.