Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und iPhoto Datenbanken.

iTunes und iPhoto Datenbanken.

iHamsi09.02.0907:25
Moin,

Versuche die ganze Angelegenheit mal zum erklären.

Ich habe daheim 3 Macs alle 3 Macs sind mit Time Capsule (WLAN) verbunden, Jetzt habe ich das Problem das ich bei alle 3 Macs die gleichen Datenbanken (iTunes und iPhoto)habe.

Was für Möglichkeiten habe ich damit ich nur 1 Datenbank ((iTunes und iPhoto) für alle Macs habe.

Danke und Gruß
iHamsi.
0

Kommentare

Garp200009.02.0907:33
Gibt doch die Sharing-Funktion. Musst halt den Hauptrechner mit den pyhsikalischen Daten anwerfen bevor die anderen beiden darauf zugreifen können. Per Wake on lan geht das auch remote.

Mehr hast Du ja nicht geschrieben was genau Du brauchst und was optional sein darf.
„Star of CCTV“
0
iHamsi09.02.0907:52
Garp2000
Gibt doch die Sharing-Funktion. Musst halt den Hauptrechner mit den pyhsikalischen Daten anwerfen bevor die anderen beiden darauf zugreifen können. Per Wake on lan geht das auch remote.

Mehr hast Du ja nicht geschrieben was genau Du brauchst und was optional sein darf.

Danke du!

Wenn man es so macht muss der Hauptrechner ja immer laufen und die Möglichkeit ist nicht gut.

Externe Festplatte TimeCapsule WLAN und alle 3 Macs greifen drauf müsste doch auch gehen oder also WLAN Stream.
0
nio)(oin
nio)(oin09.02.0908:50
hab hier meine Film Bibliothek auf der timecapsule und drei rechner greifen drauf zu.
geht gut

wenn man in iTunes in den Einstellungen die Musik nicht in den iTunesordner kopieren lässt, erstellt der Mac nur verknüpfungen (Siehe Bild)

iPhoto hab ich noch nich ausprobiert, die Option gibt es da aber auch

Ka ob das hilft, weil man bei 2 Macs die Datenbank up to date bringen muss aber so läuft es gut bei mir

LG
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
rene204
rene20409.02.0908:53
Lege die Datenbanken, also die iPhoto-Library, und den iTunes-Ordner (den Du im Ordner "Musik" findest) auf die TimeCapsule, und halte beim Starten der einzelnen Programme die "ALT"-Taste gedrückt. Dann kannst Du die Datenbank auswählen, Du wählst diejenige aus, die auf der Time-Capsule liegt.
Sollte so gehen, ist auch schon im Forum bestimmt 20x angefragt und beantwortet worden, hier hilft die Forumssuche...

Du solltest die Datenbank aber jeweils immer nur von einem Mac aus bearbeiten, d.h. nicht mehrere Macs sollten gleichzeitig an der Datenbank arbeiten.

Das ist schon alles.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
firstofnine09.02.0909:02
Nochmal in aller Klarheit: iTunes ist nicht als Server Variante einsetzbar. Sämtlilche Lösungen sind Workarounds, die nur funktionieren, wenn man sich an ein genaues Prozedere hält. Habe das gleiche Problem und behelfe mir mit TuneRanger. Ich warte sehnsüchtig auf eine Homeserver Variante von iTunes, wo ich zentral von mehreren Macs zugreifen kann.
Bei iPhoto bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube auch hier kann man nicht zentralisiert arbeiten.
gruß, fon
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
torgem16.03.0920:16
Das wäre ja der größte Blödsinn: Apple bietet Time Capsule an und es nicht von Haus aus möglich seine Macs und PCs damit speisen mit Fotos, Videos und Musik??? Die Technik ist doch schon da, man müsste doch nur noch der Software beibringen, wies läuft.

Könnte mir da folgendes vorstellen:
Jeder Rechner hat seine eigene Library (z. B. iTunes-Musik Ordner). Dann kann man einstellen, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Die Sync. läuft über TimeCapsule und funktioniert somit auch, wenn die Rechner nicht gleichzeitig an sind. In diesem Fall sind alle Dateien auf allen Rechnern vorhanden + auf der Time Capsule. Darüber hinaus sollte es noch möglich sein, bestimmte Musik nur auf der Time Capsule zu speichern und davon direkt abzuspielen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jmatterna16.03.0920:32
Bei iTunes gibt es die Möglichkeit, mit Syncopation die Datenbank auf mehreren Rechnern Syncron zu halten. Geht wunderbar und bei mir überraschend schnell. Nur für iPhoto habe ich noch nicht die passende Möglichkeit gefunden. Auf ein Zugriff via Internet wäre nicht schlecht, aber das wäre ein nettes Zuckerl...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.