Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes / mp3Tag / Script für Tags = Dateiname ?

iTunes / mp3Tag / Script für Tags = Dateiname ?

mo.
mo.21.01.0906:58

Morgen Forum!

Gibt es eine Software, oder ein Script oder ähnliches, mit dem ich, wie bei dem, leider nur auf der Windows Plattform erschienen mp3Tag die Dateinamen meiner mp3s durch die Tags ersetzen lassen kann?

Also Beispiel:
MGMT - Kids [Soulwax RMX] heißt die Datei in iTunes
01 Kids (Soulwax Mix) heißt sie im Finder.

Nun hätte ich gerne einer kleine (freie) Software oder ein Script welches die Tags ausließt und die Datei entsprechenden jenen umbenennt.
Bei ein bis zwei Songs ist das kein Ding, sowas auch händisch zu machen, bei ganzen Alben ist das allerdings zeitfressend und nervenaufreibend.

Wär toll, wenn ihr was wüsstet.
mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb21.01.0907:34
wenn du das "händisch" machst ist die Gefahr, das iTunes deine Songs nicht wiederfindet!

TuneInstructor kann so was - glaube ich
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
bestbernie21.01.0908:15
Interessehalber frage ich mal, gibt es eigentlich einen Grund, warum man die Dateien im Finder durchsucht, wenn man iTunes nutzt? Ich nutze iTunes seit Erscheinen und nach dem ersten, aber recht kurzen Schreck, das meine unter OS 6 angefangene Ordnerstruktur auf einmal wie weggeblasen war, habe ich mich in den vergangenen Jahren nie mehr in die von iTunes angelegten Ordner verirrt.
0
u_wolf
u_wolf21.01.0909:31
hier findest du ,was du suchst :

http://dougscripts.com/itunes/scripts/searchTheScripts.php
0
mo.
mo.21.01.0914:02
BlackSeb...
Ist das eine kleine Softwar, oder ein reisentool, dass alles kann was sonst keiner braucht?

bestbernie...
Japp es gibt Gründe, zB wenn man neben iTunes andere Software verwendet, wie zB M-Audio Torq oder NI Traktor etc, also DJ Software, die zwar mit iTunes Bibliotheken umgehen kann, da ich aber meine iTunes Bibliothek auf einer Platte im Netzwerk habe, was wiederum beim DJing absoluter Schwachsinn ist, da die Verbindung dann doch über USB/Firewire zuverlässiger ist brauche ich eben anderweitig eine Übersicht.

Die Musik für's DJing ist wiederrum auf einer eigenen Firewireplatte und da wüsste ich trotzdem gerne auch ohne Software, was drauf ist, also einfach nur über den Finder - geht schneller.

u_wolf...
klingt gut, werde ich nach der Arbeit mal reinschauen.

Bin dann wieder weg!
Danke schonmal, bis später.
mo.
„Lorem my ipsum.“
0
sierkb21.01.0914:21
mo.
Die Musik für's DJing ist wiederrum auf einer eigenen Firewireplatte und da wüsste ich trotzdem gerne auch ohne Software, was drauf ist, also einfach nur über den Finder - geht schneller.

Abgesehen von Doug's AppleScripts for iTunes (diese geniale Scriptsammlung, die für jeden Zweck ein passendes Script bereithält und schön in die iTunes Menuleiste integriert, wurde ja oben bereits schon genannt) -- was hältst Du von dem Einsatz von iTunesFS auf Grundlage von MacFUSE ?

Das dürfte Dir doch in dem, was Du erreichen möchtest bzw. im Umgang mit iTunes-Bibliotheken bzw. den einzelnen Songs so ziemlich entgegenkommen und Dir so Einiges erleichtern (u.a. bequemes Browsen und Durchforsten der iTunes-Bibliothek bzw. der einzelnen Songs via Finder).

Probier's mal aus, vielleicht ist es ja was für Dich.
0
BlackSeb
BlackSeb21.01.0914:56
mo.

Ist schon ein größeres Tool, aber kann ne Menge was Organisation von MP3s angeht!

Link zur Website der Funktionen von Tune•Instructor
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
mo.
mo.24.01.0908:55
bei dougscripts finde ich leider nicht genau das was ich brauche,... vielleicht bin ich blind.
Tune Instructor ist mir schon wieder zuviel, leider...

Ach und nebenbei, wenn ich Hörspiele in Kapiteln vorliegen habe (also jedes Kapitel / CD-Track eine mp3) und eine echte Hörspieldatei daraus machen will, die Bookmarks kann etc. Gibt es da ein Tool für? (Freeware od.ä.)
Am PC habe ich früher Markable für solche Zwecke herangezogen - Was wäre da eingutes Pendant am Mac?
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.