Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes ändert Songnamen ...

iTunes ändert Songnamen ...

Der Lügner
Der Lügner09.01.0411:14
Bei manchen Dateien ändert iTunes die Daten des MP3-Tags einfach ab, sobald die Songs angeklickt werden. Wenn ich sie dann wieder umbenenne, wie ich es haben will, werden sie beim nächsten abspielen wieder verändert, auf die Daten, mit denen ich sie bekommen habe.
Die nötigen Rechte habe ich jeweils an den Dateien, woran könnte es noch liegen ?

Vielen Dank schonmal
0

Kommentare

Agrajag09.01.0411:30
Ist in den Einstellungen zufällig die Option aktiviert, dass iTunes die Musik verwalten soll?
0
Der Lügner
Der Lügner09.01.0412:28
Ich hab da die Option, alles von iTunes organisieren zu lassen, dannmacht er mir die passenden Ordner im Musik Ordner, und benennt die Titel nach den Imformationen der CD, also Name, Track etc ...

So stehts zumindest mal unter der Check-Box ...

Da ich sowieso alle Musik gleich auf den iPod lade, werd ichs mal probieren.

Es liest sich aber so, als würde iTunes dann alles in den Musik Ordner schmeißen, ohne Ordnung eben, das gäbe ja ein Riesengewurschtel ...

Werd´s probieren, danke !
0
Der Lügner
Der Lügner09.01.0412:30
Nein, das war´s leider nicht, sobald manche Songs angeklickt udn abgespielt werden, nennt sie iTunes automatisch wieder um ...
Seltsam.
0
Der Lügner
Der Lügner09.01.0412:39
Hab nun mal im Musik Ordner nachgeschaut ... vorher vom iPod importiert.

Die CD hat 17 Titel, jetzt gibts da 2 Ordner, einer mit den 4 Songs, deren Daten sich immer beim Abspielen ändern und der andere Ordner mit den Songs, die sich normal verhalten. Sind alle vom selben Album.

Hab dann die Songs aus dem kleineren Ordner in den großen kopiert und nach demselben Schema benannt, wie iTunes das mit den restlichen gemacht hat.

iTunes neu gestartet, findet er die alten veränderten Songs nicht mehr ( hatte ich dann gelöscht ), er fragt dann, ob ich sie suchen möchte. Wenn ich das mache, findet er sie im anderen Ordner, nennt sie aber promt wieder um, macht wieder den kleinen neuen Ordner, und stecktr sie darein. macht er mit automatisch sortieren ein- und ausgeschaltet.

Weiß nu noch wer Rat ¿
0
rofl
rofl09.01.0412:47
Also wenn du iTunes die Daten verwalten lässt zwingt er seine Art dir auf, hat Nachteile, da du keine eigenen Dateinamen vergeben darfst. Doch der Vorteil ist das alles schön verwaltet bleibt.

Aber einfach die Pfade verändern ist ganz schön hart von dir, er hat das ja alles in einer XML Datei gespeichert und wenn du was änderst kriegt er das nicht mit.

Um also den Namen anzupassen musst du die Verwaltung ausschalten.
0
Der Lügner
Der Lügner09.01.0413:16
Wie gesagt, ob an oder aus, ein paar Dateien nennt er einfach um, und ich hab keine Ahnung, warum. Er legt dann einfach wieder den alten Ordner an ...

Das manuell ändern macht eh ncihts, hab ja nur die eine CD temporär auf dem Rechner, Rest ist im iPod, aber da macht er halt dasselbe...
0
zar666
zar66609.01.0413:57
hi,

habe mitunter ein ähnliches Problem. Wenn ich Songs eines Albums, (aus verschiedenen Quellen, oft hat man da ja verschiedene Schreibweisen der Albumnamen/Musikrichtung etc.) zusammen fassen möchte, lassen sich einige Titel nicht ändern.
Ich habe dann das Orginal aufgerufen und dann die Information. Unter Eigentümer und Zugriffsrechte war dann immer nur lesen angegeben. Also weiter zu Details und das Ganze geändert. Ab da habe ich mit dem Song keine Probleme mehr. Man muß es nur für jeden einzelnen Song ändern.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0418:20
So, konnte es inzwischen eingrenzen, es lieit nicht an iTunes, das machen andere Programme auch.

Ich habe alle Rechte an der Datei, habe sogar die übrigen rechte auf rw gesetzt, das scheint einfach nicht zu funktionieren, auch dann passierts noch.

Hab die ID3-Tags mal mit MP3 Rage geändert, wieder dasselbe ...

Sind direkt von der CD runter ...
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0418:23
Yeah, endlich, ich habs ... execute Rechte waren nicht gegeben.

Habs im Terminal mit chmod 777 geändert, zwar nciht das wahre, aber es tut, dürfte aber reichen, die Rechte für den Owner zu setzen ...
0
christian alisch
christian alisch10.01.0418:51
ich hab alles auf einen musikordnerverwaltet. ich wollte einfach nur nicht den namen "musik" haben. ich wollte "audio" als pfadname. leider ging das auch nicht nachdem ich dem pfadname fuer die verwaltung angegeben habe. er hat auch immerwieder neuen "musik"ordner angelegt. grrr. ich wollt ja nur einen anderen namen
0
Christian10.01.0419:07
Das verhalten verschwindet, wenn Du in iTunes "ID3 Tags umwandeln" auswählst und alle ID3 Tags nach ID3 v2.4 (oder besser) umwandelst.
0
zeko
zeko10.01.0419:18
Christian
Das mit dem ID3 Tag hat mir geholfen.
Hatte 2 Dateien (MP3) von denen iTunes die Spielzeit nicht anzeigen konnte... Jetzt gehts.
0
rofl
rofl10.01.0419:47
iTunes>Erweitert ganz unten steht das... also Menüeintrag
0
christian alisch
christian alisch10.01.0419:47
ah, habs gefunden unter "erweitert". nur, muss ich jetzt alle mp3s umwandeln?
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0419:52
Also das umwandeln der ID3-Tags hat nicht geholfen

Und ich habe weiterhin noch paar Dateien, bei denen auch die rechte Änderung nichts geändert hat ...

ID3-Tags sind alle auf 2.4 ...
0
christian alisch
christian alisch10.01.0419:58
also ich hab jetzt alle markiert und umgewandelt. muss ich das jetzt immer bei jeden importierten titel auch wieder machen? und was ist das ID3 tags ueberhaupt. ich weisz nicht einmal was ich da gemacht habe, so blind wie ich dir vertraue.;-)
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0420:36
Der ID3-Tag ist ein Teil der Dtei, in dem Informationen über die Datei gespeichert sind, etwa Art der Codierung, mit welchem Programm codiert, Länge, Titel, Interpret etc, das ganze Zeugs.

Gibts verschiedene Versionen die auch unterschiedliche Größen beanspruchen, der aktuell v2.4 hat glaub ich 512 Byte ...

Der ID3-Tag ist in etwa vergleichbar mit den EXIF-Infos einer Bilddatei.
0
christian alisch
christian alisch10.01.0420:38
ok, jetzt stehen zwar alle mp3s in "audio". doch der ordner musik wurde wieder neu angelegt und "audio" verlor das icon vom umbenannten ordner musik. das sieht genauso beschissen aus. hmmm, gibt es da noch ne unkomplizierte alternative?

P.S.: meine playlist ist dadurch wieder geloescht. grrrrrr. alles nochmal ordnen :<>:<>
0
christian alisch
christian alisch10.01.0420:40
aha...????....:-/:-)

und wie hgat iTunes vorher die informationen gespeichert? als ich noch nicht umgewandelt habe? bzw. was brachte die umwandlung?:-/
0
Quiiick
Quiiick11.01.0400:35
MP3/ACC "Tags" werden immer direkt IN der entsprechenden Musik-Datei gespeichert obwohl es sich um eigentlich "meta"-Daten handelt. Es ist etwa vergleichbar mit der Resource-Fork unter Classic (MacOS 6-9) oder dem "Comments"-Feld im Info-Fenster einer Datei.
Man kann die Tag-Informationen (dazu gehört übrigens auch das Bild des Platten-Covers) zwar in iTunes eingeben/ändern, "verwaltet" werden sie jedoch nicht von iTunes. Es lassen sich andere Formate (nicht-Musik Dateien) mit MP3-Tags versehen.
Einige ganz nützliche Tag-Editoren sind auch als Shareware erhältlich. Ich benutze "ID3X".
0
christian alisch
christian alisch11.01.0412:46
hae? also wiederhole ich als dummy mal:

ID3 ist ein bestandteil einer datei egal welcher art, indem informationen ueber die "struktur" der datei vorhanden sind. also heiszt konvertieren nicht, ein anderes format zufuegen, z.B. track3.mp3 track3.ID3, sondern eine art ueberblick oder inhaltsverzeichnis in einer datei.
dieses inhaltsverzeichnis schreibt iTunes nicht alles aus bzw. fuellt nicht alles aus. ID3 dagegen beschreibt alles von A bis Z, oder?
also, das einzigste was ich jetzt mit den "ID3 konvertieren" gemacht habe, ist, dass ich neue informationen ueber den speicherort gespeichert habe. ist das richtig? is ganz schoen hoch fuer mich. .

und muss ich jetzt jede neue mp3 datei in ID3 konvertieren die ich importiere??
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0412:53
Von diesem ID3-Tag gibt es verschiedene Versionen, die unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Informationen aufnehmen können.

Du vergrößert/verkleinerst/veränderst also beim dem Umwandeln in iTunes nur den ID3-Tag, du machst keinen neuen dazu.

Gibt allerdings auch exotische MP3's, die gar keinen haben ... aber sehr sehr selten udn uralt

Kann auch den MP3 Rage nehmen, der biete eine komplette Suite an Tools, rund um MP3, find den recht gut.

Nein, wenn du importierst, wird automatisch ein ID3-Tag drangesetzt. Ich weiß nur nicht, welche Version automatisch genommen wird.

Wenn du MP3 Dateien in die Library bringst, dann haben sie ja bereits einen solchen Tag, eventuell nur eine andere Version. Und deshalb kannst du mit Umwandeln alle Dateien auf eine einheitliche Version bringen.


0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0412:56
Für mehr Infos kannst du mal bei schauen, da wird alles erklärt, von wenig bis technisch, und gezeigt, wie so eine MP3-Datei von "innen" aussieht ... ist auf englisch.
0
christian alisch
christian alisch11.01.0413:13
ok, danke. das wird mir fuer erste mal reichen. englisch ist nicht so der hit, aber ich probiers erstmal auf der seite

danke
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0413:23
haha, von der Seite hab ich den englischen Link genommen, weil da mehr steht ...
0
christian alisch
christian alisch11.01.0413:54
habs grad gemerkt :<>:-) mist. ok, weiter suchen. hehe
0
jeti
jeti11.01.0414:34
Jau, kenne das Problem.
Habe es mittleweile drangegeben!!!!!!!
Was iTunes unsichtbar mit den Dateien macht, soll mir ja völlig egal sein,
viel ärgerlicher finde ich, das mir iTunes meine Sortierung umschmeißt.

Beispiel:
Meine Musik habe ich auf dem Rechner so sortiert und in Ordner gelegt wie ICH und nich iTunes es möchte. Aber => iTunes haut mir meine Ordnung (auch ohne das iTunes die Musik verwalten soll) durcheinander.
Nach einiger Zeit finde ich immer mehr neue Ordner in der meine Musik verstreut wird nach einer Logik die ich nicht ganz nachvollzien kann.

Finde ich schon ziemlich zum Kotzen, eine Struktur aufgedrück zu bekommen nur weil Hr. Jobs bzw. iTunes es so will.

jeti
0
Quiiick
Quiiick11.01.0414:47
jeti
Ruhig Blut erstmal! Zum Kotzen sind ganz andere Dinge, die mit Macs & Apple auch nicht das geringste zu tun haben.
Zum Thema: So wie du es beschriebst ist das mitnichten. Bei mir hat iTunes noch nie in meine Ordnerstruktur für Songs hineingepfuscht! Hast du die "Verwaltung" auch wirklich deaktiviert?
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0415:04
Also bei tuts nachwievor nicht, manche nennt er in iTunes einfach um, im Musik Ordner macht er ja eh, was er will, aber das is mir egal, ist ja alles aufm iPod.

Aber das selbstsäntige umbennen, bei den meisten konnte ich es mit dem Execute Recht ändern, dann gings, aber bei ein paaren hilft auch das nicht ... zum Verzweifeln ...

Nach Abspielen eines Songs muss ich ihn wieder richtig benennen ...
0
Quiiick
Quiiick11.01.0419:02
Nun bei mir sieht's folgendermassen aus:
Die Lieder (und Alben) die ich in iTunes selbst von der original-CD zu AACs konvertiert (gerippt) habe sind in: "Music iTunes iTunes Music"
Alle anderen Lieder (die jedoch auch Teil der iTunes-Music-Library sind, habe ich in: "Music Songs" untergebracht.
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0419:05
So, bei mir siehts z.B. so aus:

Das ist vor dem Anklicken:

0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0419:06
Und das nach dem Anklicken:

ID3-Tags sind alle v2.4, rechte auf rwxrwxrwx ...

Keine Ahnung, warum er das macht.
0
rofl
rofl11.01.0419:32
Ich würde statt nach dem Songnamen zu sortieren einfach noch die Tabelle Titelnummer benutzen, und nach dieser Sortieren.

Ich weiss es geht um den Songnamen, doch ist dies einfacher und man ignoriert einfach die physische Dateistruktur und arbeitet nur noch in iTunes (das man meist ja sowieso benutzt)...

Nur als Idee...
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0420:08
rofl: Stimmt, ist ne Alternative, aber löst das Problem leider nicht

Außerdem stellt er mir dann wieder alles um, dann müsst ich nochmal sortieren. naja, mal schaun, danke.
0
christian alisch
christian alisch11.01.0420:16
klick doch mal in den balken, wo die nummern stehen (ganz links - muss blau werden) dann sortier doch mal und spiel ab. wenn du mir nicht folgen kannst, frag nochmal.
0
christian alisch
christian alisch11.01.0420:16
da brauchst du die nummern im titel nicht. ich weisz aber nicht ob das ne role spielt, da ich kein iPod habe.
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0420:22
christian alisch: Danke, danke, das ist schon klar, aber dann sortiert ers um, und cih muss es wieder umsortieren, und beim nächsten System muss ichs wieder machen, sollte ich was brauchen. Und abgesehen davon ist es nciht das Problem, die Dinger zu sortieren, sondern die Tags dauerthaft zu ändern, sodass iTunes da endlich die Finger von lässt.

Und das tut es nachwievor nicht ...

Außerdem hab ich keien Lust, paar Tausend ( naja, 3000 ) Songs zu sortieren, echt nicht
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0421:12
Christian Alisch: Vielen Dank für dein Bemühen !

Das Problem liegt nicht daran, dass ich nicht kann, sondern dass es nicht geht ! Das kommt auch auf anderen Rechnern vor, das ist ja das komische, es liegt nicht an meiner Veriosn/Installation ...

Und es tritt ja nur bei manchen Songs auf, wenige, aber immerhin.

Und die Rechte stimmen, die ID3-Tags auch, kein Schreibschutz oder sonstiges, und sobald die Datei abgespielt wird, schreibt sich der Tag um, egal ob er von iTunes, MP3 Rage oder anderen Tools geschrieben wurde.

PS: Was hörst du denn da für perverse Lieder ¿
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0421:45
Das mit dem Brennen könnte ich mal versuchen, danke ! Allerdings glaub ich kaum, dass das Besserung bringt, da die meisten Songs von Original-CDs stammen ...

Kanns ja mal in AAC umwandeln, mal schaun, was dann passiert.
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0421:48
Heidanei, jetzt langts aber... eben diese beschriebenen Songs lassen sich nicht von iTunes in AAC umwandeln ... Das gibts ja nicht !
0
rofl
rofl11.01.0421:51
Könnte es sein das diese Songs einfach an sich schon Probleme haben?
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0422:09
Tja, da liegt die Vermutung nahe, aber sie klingen einwandfrei, lassen sich bis auf das geschilderte Verhalten einwandfrei handeln etc.
Größen stimmen, Kodierungen, ID3-Tags ...

0
christian alisch
christian alisch11.01.0420:58
das ist doch trotzdem schei***. warst du schon mal im laden und hast das problem geschildert oder hast du keinen applehaendler in deiner naehe? also einen der wirklich nur fuer apple da ist.
<br>siehe bei mir gehts.
0
christian alisch
christian alisch11.01.0420:59
dann spiderman runtergezogen in eine andere reihenfolge
0
christian alisch
christian alisch11.01.0421:00
dann auf hero gedrueckt und es hat sich nichts verschoben oder umbenannt. ich hab extra so ne zahl vorm lied geschrieben wegen dir, aber nix tat sich.
<br>
<br>hilft dir auch nicht oder?
0
Jörg 11.01.0421:19
Brenn die Titel auf CD und rippe sie dann nochmal auf den Mac (falls es nicht zu viele sind) vielleicht bringt das was.
<br>(So kann man außerdem auch die DRM des Itunes Music store umgehen.)
<br>Oder codiere sie einfach neu.Hab ich auch gemacht und dann ging&rsquo;s.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.