Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes > Song > Informationen > Datei > Lautstärke?

iTunes > Song > Informationen > Datei > Lautstärke?

the-r
the-r07.01.1811:45
Hi Leute,
aktuell setze ich mich mit iTunes und iTunes Match auseinander. Ich habe eine Frage zu iTunes > Song > Informationen > Datei > Lautstärke. Da findet man unterschiedliche dB-Angaben, je nach Lied. Kann man die Lieder alle auf +/- Null dB setzen? Oder sind die "von Hause aus" schon auf unterschiedlichen dB-Werten? Ich weiß, dass man unter Einstellungen auch die Wiedergabe anpassen kann bzw. die Anpassung abschalten kann. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte, dass jedes Lied bei +/- Null dB startet. Geht das?
0

Kommentare

marco m.
marco m.07.01.1812:13
Das geht. Du kannst alle Titel in iTunes markieren, und dann diese Einstellung vornehmen. Mache ich auch immer so. Gerade im Auto ist das lästig, wenn alle Titel unterschiedliche Lautstärken haben.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
the-r
the-r07.01.1812:33
marco m.

Wie genau mache ich das? 🙈
0
marco m.
marco m.07.01.1812:37
iTunes-Titel, dort den ersten markieren, dann bis zum Ende gehen, Shift betätigen und den letzten markieren(damit sind alle Titel markiert), dann auf Informationen, dort den gewünschten dB-Wert eingeben und bestätigen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
larsvonhier07.01.1813:13
CMD (Apfel-) A tippen für "alles auswählen", kann bei sehr langen Listen von Vorteil sein.
0
marco m.
marco m.07.01.1814:08
Geht auch, hast du halt 1-2 Sek. eigespart.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Bozol
Bozol07.01.1814:24
Hm, den Vorgang kann ich hier (aktuelles iTunes) leider nicht nachvollziehen. Bei mir gibts unter den Titelinformationen keine Möglichkeit einen db-Wert einzusetzen sondern nur unter dem Reiter "Optionen" einen Slider mit der Möglichkeit einer groben Lautstärkenanpassung zwischen -100% und +100%.

Oder schau ich am falschen Ort?
0
coffee
coffee07.01.1814:41
Bozol

Dito in iTunes 12.6.3.6. Lautstärkeanpassung nur prozentual.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.07.01.1815:10
Mein Fehler, habe bei BPM geschaut.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee07.01.1815:13
Wenn man die Lautstärke aller Songs zugleich verändert, hat sich doch außer dem Pegel nichts geändert.
Ich frage mich daher - Denkfehler vorbehalten - was das bringen soll. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
u_wolf
u_wolf07.01.1817:45
Ocenaudio (Mac) 3.3.10 - Download - COMPUTER BILD
www.computerbild.de › ... › MP3 & Audio › Musik schneiden & bearbeiten
Bewertung: 3,6 - ‎7 Abstimmungsergebnisse
22.12.2017 - Weitere virengeprüfte Software aus der Kategorie MP3 & Audio finden Sie bei computerbild.de! ... Screenshot 1 - Ocenaudio (Mac) ... Die Funktion „Erweitertes Einfügen“ erlaubt Ihnen, Bereiche oder externe Audios miteinander in gewünschter Lautstärke zu mischen, zu ersetzen oder einzufügen.

-1
coffee
coffee07.01.1817:50
Wo zum Teufel ist der adblocker?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
spheric
spheric07.01.1818:58
coffee
Wenn man die Lautstärke aller Songs zugleich verändert, hat sich doch außer dem Pegel nichts geändert.
Ich frage mich daher - Denkfehler vorbehalten - was das bringen soll. 🤔
Die Überlegung ist, dass man damit einen absoluten Wert einstellt - d. h., wenn man die Lautstärke auf 100% setzt, dann werden alle auf 100% zurück gesetzt, auch die, die vorher bei 120% oder 85% waren.

Die Frage ist nur, ob der Regler absolut funktioniert, oder relativ zum vorherig eingestellten Wert (letzteres halte ich für unwahrscheinlich).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
the-r
the-r07.01.1819:02
coffee
Wenn man die Lautstärke aller Songs zugleich verändert, hat sich doch außer dem Pegel nichts geändert.
Ich frage mich daher - Denkfehler vorbehalten - was das bringen soll. 🤔

Ganz einfach: Ich bin gerade dabei meine iTunes Mediathek mit iTunes Match zu optimieren was Qualität etc. angeht. In diesem Atemzug möchte ich alle Songs auf +/- Null dB haben. Genauso wie ich falsche Cover korrigiere etc. Möchte die Mediathek einfach so "sauber" wie es geht aufsetzen.
0
coffee
coffee07.01.1819:47
the-r

Deine Intention war mir von Anfang an klar. Doch ich bezweifle, dass du das mit iTunes erreichen kannst.

Ich sehe die Sache wie folgt:

Songs, die hinsichtlich ihrer Lautstärke noch nicht 'bearbeitet' wurden, haben bei der Lautstärkenanpassung von -100% bis +100% den Wert 0.

Diesen von dir generell gewünschten Wert kannst du bei der pauschalen Einstellung aller Songs auf 0 also nur für solche Songs neu einstellen, bei denen der Wert abweichend verstellt ist. Alle anderen haben ja von Haus aus den Wert 0.

Mit anderen Worten: wenn du bei den Songs in deiner Mediathek bisher noch keine Lautstärkenanpassung vorgenommen hast, hat die vorgesehene Aktion keinen Effekt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
spheric
spheric07.01.1819:50
coffee
the-r

Deine Intention war mir von Anfang an klar. Doch ich bezweifle, dass du das mit iTunes erreichen kannst.

Ich sehe die Sache wie folgt:

Songs, die hinsichtlich ihrer Lautstärke noch nicht 'bearbeitet' wurden, haben bei der Lautstärkenanpassung von -100% bis +100% den Wert 0.

Diesen von dir generell gewünschten Wert kannst du bei der pauschalen Einstellung aller Songs auf 0 also nur für solche Songs neu einstellen, bei denen der Wert abweichend verstellt ist. Alle anderen haben ja von Haus aus den Wert 0.

Mit anderen Worten: wenn du bei den Songs in deiner Mediathek bisher noch keine Lautstärkenanpassung vorgenommen hast, hat die vorgesehene Aktion keinen Effekt.
Naja, wenn’s nur darum geht, alles quasi auf 0 zu resetten, ist das ja genau der Weg.

Evtl. hat man ja doch mal was angepasst, oder man hat Material aus...anderen Quellen, wo vielleicht Pegel eingestellt waren.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
coffee
coffee07.01.1820:01
2 x spheric

Ok. Klar...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Buginithi
Buginithi07.01.1820:37
the-r
Ich wollte, dass jedes Lied bei +/- Null dB startet. Geht das?

Lautstärekanpassung in den Einstellung von iTunes ausschalten. Dann werden alle Lieder mit 0db abgespielt.
Diese Werte ermittelt iTunes und hinterlegt diese in einer Datenbank ohne die Lieder selbst anzurühren.
Erst beim Abspielen werden die Lieder in Echtheit angepasst.

Also Lautstärkeanpassung aus und gut is.
0
coffee
coffee07.01.1820:59
Buginithi

Berücksichtigt das auch den Fall, dass Songs individuell in der Lautstärke verändert wurden?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
spheric
spheric07.01.1821:12
coffee
Buginithi

Berücksichtigt das auch den Fall, dass Songs individuell in der Lautstärke verändert wurden?
Die automatische Lautstärkeanpassung setzt m. W. die manuelle Anpassung außer Kraft — alles andere ergibt keinen Sinn.

Wenn man die also ausschaltet, müsste *gerade* die von Hand vorgenommene Einstellung greifen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
the-r
the-r08.01.1809:10
Hab gerade mal bei mir auf dem iMac und MacBook Air iTunes verglichen. Beide sind aktuell (12.7.2.60) aber beim iMac, bei dem ich gerade iTunes Match laufen lassen, sind die dB-Werte angegeben (z.B. -3,2) und auf dem MacBook Air sind keine Lautstärke-Werte hinterlegt. Ich kann mich erinnern, dass ich vor längerer Zeit mal auf dem iMac die Lieder der iTunes-Mediathek über einen Einstellungspunkt angeglichen hatte und der iMac längere Zeit gerödelt hatte, bis er die Lautstärkeregelung fertig hatte. Ich kann mich aber leider eben nicht erinnern, ob ich das damals unter "Einstellungen > Wiedergabe > Lautstärke anpassen" gemacht hatte?! Dennoch dachte ich, dass die Lieder nicht verändert werden, sondern nur die Lautstärke beim Abspielen angeglichen wird?!
0
doescher
doescher08.01.1812:18
Ich lasse seit Jahren meine Musik durch das Programm iVolume auf einen Level justieren. Hier wird unterschieden in Album oder einzelne Lieder, je nachdem (bei Live-Alben besser als Album). Fix und ziemlich genau.
Funktioniert tadellos und auch über meine Sonos-Boxen...
0
Buginithi
Buginithi08.01.1815:36
spheric
coffee
Buginithi

Berücksichtigt das auch den Fall, dass Songs individuell in der Lautstärke verändert wurden?
Die automatische Lautstärkeanpassung setzt m. W. die manuelle Anpassung außer Kraft — alles andere ergibt keinen Sinn.

Wenn man die also ausschaltet, müsste *gerade* die von Hand vorgenommene Einstellung greifen.

eben extra nochmal ausprobiert.
Die manuelle Lautstärkeeinstellung ist immer aktiv. Egal ob die autom. Anpassung aktiv ist oder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.