Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - MP3 mit gleicher Lautstärke brennen

iTunes - MP3 mit gleicher Lautstärke brennen

barbagianni
barbagianni06.08.0522:08
Ich wollte eine DVD mit 200 mp3 musik stücke brenne. Nun habe ich gemerkt dass die Lautstärke bei den Mp3 unterschiedlich ist.
Kann man sie automatisch angleichen, oder angleiche lassen?

0

Kommentare

Serge
Serge06.08.0522:28
Siehe iTunesEinstellungenBrennenFormat Audio CDs gleich darunter den Knopf Lautstärke anpassen anwählen, schon gehts.
0
McHard
McHard06.08.0523:15
barbagianni
Versuche es mal mit iVolume.http://www.mani.de/en/software/macosx/ivolume/index.html
0
tricromat
tricromat06.08.0523:27
Lautstärke anpassen von itunes finde ich völlig ungenügend. ivolume hingegen ist super kann aber, dank "fairplay" keine Stücke aus dem Itunes music store angleichen. Wenn du davon wie ich nur eine Handvoll hast ist es 1. Wahl.
0
barbagianni
barbagianni08.08.0511:51
Die iTunes einstellungenBrenne usw. funktioniert nicht korrekt habe gerade getestet.

Werde gleich mit ivolume probieren. Vielen Dank!!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.08.0512:00
tricromat
ivolume hingegen ist super kann aber, dank "fairplay" keine Stücke aus dem Itunes music store angleichen.

Aber iTMS ist ja was anderes, weil es das bessere DRM hat. (sick)

(sorry für´s OT )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sebl
Sebl08.08.0512:49

0
tricromat
tricromat08.08.0513:28
Ties-Malte
tricromat
ivolume hingegen ist super kann aber, dank "fairplay" keine Stücke aus dem Itunes music store angleichen.

Aber iTMS ist ja was anderes, weil es das bessere DRM hat. (sick)

(sorry für´s OT )

ich find das itunesdrm für ein drm nicht so böse, mich stört eher die Qualität.
Außerdem find ich es schade das sie unabhängigen Entwicklern (s. ivolume) so viele Steine in den Weg werfen. Auch OT aber was solls

0
vb
vb08.08.0513:29
aber dafür gibts das da:http://www.hymn-project.org/
dan klappts auch mit ivolume;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.08.0513:29
aber dafür gibts das da:http://www.hymn-project.org/
dan klappts auch mit ivolume;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.08.0513:30
sorry
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
barbagianni
barbagianni08.08.0514:09
Wollte iVolume installieren!
Habe die dati iVolume im userLibraryiTunes script installiert. ausd iTunes abgerufen.
Wie importiert man titel zu analisieren?

ich checke es einfach nicht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.08.0514:17
vb
aber dafür gibts…

Für jedes DRM gibt´s irgend einen Hack, mal mehr, mal weniger schwer zu finden, mal legal, mal nicht. Das macht das DRM an sich nicht besser.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb08.08.0514:20
ties

schon klar.. sollte auch nur eine hilfe für dem barbagianni seim ivolume prob sein, wie manche sagen würden;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
barbagianni
barbagianni08.08.0514:23
Sorry, habe jetzt herausgefunden wie das geht.
Leider kann man nur 20 songs analisieren lassen

Kennt jemand ein Freeware für den zweck!
0
tricromat
tricromat08.08.0514:25
barbagianni
Wollte iVolume installieren!
Habe die dati iVolume im userLibraryiTunes script installiert. ausd iTunes abgerufen.
Wie importiert man titel zu analisieren?

ich checke es einfach nicht!


Also ich hab einfach das Programm in den Programmeordner geworfen.
1. Itunes öffnen
2. ivolume öffnen
3. anzugleichende Titel in itunes markieren
4. gewünschte Lautstärke einstellen, angleichen klicken
0
vb
vb08.08.0514:55
es gehen schon mehr, musst halt kaufen:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThePaul
ThePaul08.08.0515:12
barbagianni: Also wenn dir iVolume gefällt, dann kauf' dir doch die Vollversion! Mir waren die 7 Euronen für meine Musiksammlung echt Wert! ... ausserdem brüllt dich dein iPod nie mehr plözlich an!

Ich kann's nur empfehlen...
0
frontflash08.08.0515:17
ne frage zu ivolume. wie sieht es aus mit verschiedenen liedern, einige laut, einige leise. passt ivolume alles richtig an? hinterher gleiche lautstärke?
0
barbagianni
barbagianni08.08.0515:24
ThePaul
Also wenn dir iVolume gefällt, dann kauf' dir doch die Vollversion!

du hast recht! das kaufe ich mir. Dachte es gibt auch was anderes

0
ThePaul
ThePaul08.08.0516:05
morannon
Gibt's vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

Also ich hab' mir, immer bevor ich eine eigene Mix-CD brenne, den kompletten Inhalt über iVolume anpassen lassen und anschliessend die CD gebrannt. Die Lautstärke ist dann auch auf der CD angepasst! Zumindest bei mir funktioniert das! ...man muss nur in iTunes die "hauseigene" Soundanpassung deaktivieren.

...und ob Mani die Arbeit an iVolume eingestellt hat, würde ich so nicht sagen. Auf seiner Homepage scheint er noch weitere Anpassungen voranzukündigen.
0
barbagianni
barbagianni08.08.0517:31
Sehr interessante!!!

Was passiert wenn man eine DVd mit viele MP3 songs als Daten speichert? werden die Lautstärke richtig wieder gegeben?

Ich Speiche die MP3 als Daten aus iTunes denn ich will vermeidern dass die songs doppelt komprimiert werden.

werden die von iVolume verarbeitete informationen richtig wiedergegeben?

habe das programm (seriennummer) bestellt haber noch keine rückmeldung bekommen. Ist der entwickler im Urlaub vielleicht?!
0
barbagianni
barbagianni11.08.0512:24
Also nur so zu berichten!!!

ich habe das programm gekauft (iVolume), habe die mp3 als Datei auf eine DVD gespeichert und ………… es hat sich nicht geändert an die Lautstärke.

D.H. unsonst gekauft. Toll!!!
0
vb
vb11.08.0519:49
ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht die mp3 - cds sondern die audio cd gleichlaut gemacht wird.
sollte doch eigentlich logisch sein, was hast du erwartet? mp3 sind daten - da wird nich geändert. erst wenn du das aös audio-datei brennst oder abspielst wirst du einen angleich hören..

ich dachte eigentlich, das wäre klar....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
barbagianni
barbagianni12.08.0513:27
vb
ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht die mp3 - cds sondern die audio cd gleichlaut gemacht wird.
sollte doch eigentlich logisch sein, ……

Was meinst du mit AUDIO-CD?
wenn man Songs aus iTunes als Daten speichert werden, werden sie nicht "gleichlaut gemacht". Das kann ich Bestätigen!

Was logisch sein sollte wird "oft" von Entwickler vergessen.

ich habe mit den Entwickler von iVolume geMailt. Das programm wird bald eine Brenn-funktion intergriert haben (… wenn er Zeit findent diese zu programmieren). Erst dann kann iVolume die mp3 mit dem gleiche Lautstärke auf CD/DVD Brennen.
0
vb
vb12.08.0514:11
also,zur erklärung:_ sowohl itunes sowie andere programme scannen die mps files auf pegelspitzen und passen dies dann an - beim apspielen. am datenfile selbst wird gar nix verändert. deshalb sind deine files auf der dvd auch unveändert.
das selbe macht auch ivolume, ich nehme an mit einem besseren algorhythmus.
beim brennen als audiocd werden diese daten dann berücksichtigt - die mp3 werden vor dem brennen umcodiert ( in aiff zb )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon08.08.0515:25
iVolume ist genial, wenn man ob seiner Musiksammlung keinen Hörschaden kriegen will. Der einzige Nachteil ist, dass man die dergestalt bezüglich Lautstärke angeglichenen Musikstücke mit iTunes nicht 1:1 auf CD brennen kann – aber das ist ein Fehler von iTunes.

Der Entwickler von iVolume hat die Arbeit an seinem Progrämmchen leider eingestellt. Als ich mir die Vollversion gekauft hatte, stand das Brennen der angepassten Musikstücke auf CD noch auf der To-do-Liste. Jetzt wird wohl nichts mehr draus. Leider.

Gibt's vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
0
Morannon08.08.0516:38
ThePaul: Lässt Du die CD anschliessend in iTunes laufen? Soweit ich informiert bin, speichert iTunes die Lautstärkeeinstellungen der Titel, die man auf CD gebrannt hat, und wenn man die CD anschliessend mit iTunes abspielt, weiss das Programm natürlich Bescheid, welcher Titel wie laut abgespielt werden muss.

Ich habe gerade im Macwelt-Forum gestöbert, und die einzige Lösung, die sie dort anbieten, ist, iTunes 3 zu installieren. iTunes 3 brennt die Songs mit der richtigen Lautstärke auf die CD, iTunes 4 leider nicht mehr (steckt wohl die MI dahinter).

Ich habe jetzt mal iTunes 3 aus meinem Archiv gekramt, die pkg-Datei mit dem Programm "unpkg" entpackt (andernfalls verweigert der Installer die Arbeit, da eine neuere Version bereits auf der Festplatte liegt) und iTunes 3 in den Programme-Ordner verschoben.
Offenbar kann man iTunes 3 und 4 nebeneinander verwenden, wenn auch nicht gleichzeitig. Beide Programme greifen auf den gleichen Speicherort für die Musikstücke zu, erstellen aber eigene Musikbibliotheken, die dann unter verschiedenen Namen ("iTunes 3 Music Library" resp. "iTunes 4 Music Library") im iTunes-Ordner abgelegt werden.
Um die Lieder in iTunes 3 zu importieren, genügt es, den "iTunes Music"-Ordner auf iTunes 3 zu ziehen. Das Verwalten der Musikbibliothek sollte man in iTunes 3 allerdings deaktivieren.
Für mich heisst das jetzt: Wenn ich eine CD brennen möchte, benutze ich iTunes 3, für alles andere iTunes 4.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.