Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes *** MP3, AIFF, ALC oder ACC-Codierer

iTunes *** MP3, AIFF, ALC oder ACC-Codierer

OrinocoDelta20.02.0823:00
Einfach mal ne Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt...

Ich importiere schon seit Jahren im mp3-format mit 192 kBit/s ; allerdings habe ich schon oft bei surfen im inet threads überlesen, wo viele sich zwecks apple-hardware für das acc format entschieden haben...

Was sagt ihr dazu - und welches Format wird von euch genutzt, bzw. welches ist besser???
Bin mal gespannt, wer hier Aufklärung schaffen kann...
0

Kommentare

Globox
Globox20.02.0823:07
Für mich ist 256 AAC das Non-Plus-Ultra! Sehr gute Qualität bei noch akzeptabler Datengröße.
In jedem Falle würde ich zu AAC raten, da dies die Weiterentwicklung von MP3 ist und somit effektiver ist.
Zu AAC gibt es auch einen guten Artikel bei wikipedia.
0
OrinocoDelta20.02.0823:15
Globox
Für mich ist 256 AAC das Non-Plus-Ultra! Sehr gute Qualität bei noch akzeptabler Datengröße.
In jedem Falle würde ich zu AAC raten, da dies die Weiterentwicklung von MP3 ist und somit effektiver ist.
Zu AAC gibt es auch einen guten Artikel bei wikipedia.

OK, der Artikel ist ja sehr interessant, allerdings was macht man(n) // frau... wenn ca. 800GB an Musik auf ner HDD sind, die alle im mp3 Format sind???

alle konvertieren??? oder ....
0
aseibl20.02.0823:22
die mp3s willst du konvertieren? Die Qualität wird dadurch aber nicht besser, eher im Gegenteil, in dem Fall. Aber acc bzw mp4 hat auch noch weitere Vorteile.
0
OrinocoDelta20.02.0823:27
aseibl
die mp3s willst du konvertieren? Die Qualität wird dadurch aber nicht besser, eher im Gegenteil, in dem Fall. Aber acc bzw mp4 hat auch noch weitere Vorteile.

Nein, nein ich will das nicht; die Überlegung galt der Zukunft, welches Format das bessere ist; ich meinte nur ich habe schon fast 800GB an mp3-MusikDateien; diese zu ändern, würde ja ewig dauern...

Diese Diskussion soll Vor- oder Nachteile nennen; und vorallen das Format welches zukunft hat, und Vorteile bzw. Details aufzeigen...

Denke nicht jeder kann damit richtig umgehen und fragt sich wohl auch hin-und-wieder was besser ist bzw. Vorteile hat...

ALSO dann sprech doch mal Vorteile an...
0
macsheep
macsheep20.02.0823:32
Also ich habe mal gelesen, dass eine Umwandlung von einem bereits komprimierten Format (egal welches) in ein anderes komprimierendes Format das Resultat nocheinmal extrem verschlechtert.

Klingt für mich auch logisch, denn bei einem Komprimierten Format wurde ja schon die Maximal mögliche entfernung aller (mehr oder weniger) irrelevanten Töne, Daten, Schwingungen oder so entfernt. Bei einer weiteren Komprimierung wird also zwangsläufig nicht wieder etwas dazuerfunden, sondern noch mehr und damit vielleicht wahrnehmbare Teile entfernt... und somit verschlechtert sich die Qualität. Alles was du tun könntest ist in dem Fall all deine 800GB an CDs die du sicher rechtmäsig besitzts neu zu Rippen oder aber du fängst an deine Sammlung zu legalisieren und kaufst alle Titel in einem Shop deiner wahl nach... iTunes, Beatport, emusic, kompakt-mp3, bleep und was es sonst noch für Shops gibt...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
OrinocoDelta20.02.0823:36
macsheep
Also ich habe mal gelesen, dass eine Umwandlung von einem bereits komprimierten Format (egal welches) in ein anderes komprimierendes Format das Resultat nocheinmal extrem verschlechtert.

Klingt für mich auch logisch, denn bei einem Komprimierten Format wurde ja schon die Maximal mögliche entfernung aller (mehr oder weniger) irrelevanten Töne, Daten, Schwingungen oder so entfernt. Bei einer weiteren Komprimierung wird also zwangsläufig nicht wieder etwas dazuerfunden, sondern noch mehr und damit vielleicht wahrnehmbare Teile entfernt... und somit verschlechtert sich die Qualität. Alles was du tun könntest ist in dem Fall all deine 800GB an CDs die du sicher rechtmäsig besitzts neu zu Rippen oder aber du fängst an deine Sammlung zu legalisieren und kaufst alle Titel in einem Shop deiner wahl nach... iTunes, Beatport, emusic, kompakt-mp3, bleep und was es sonst noch für Shops gibt...

Meine Sammlung ist vollkommen legal und alle CD sind auch vorhanden;

NOCHMAL mir geht es hier nicht darum - VORHANDENES zu ändern, bzw. "neu" zu RIPPEN

Vielmehr möchte ich mal die Unterschiede mit Euch gemeinsam festhalten und erfahren was von Euch genutzt wird...
auch interessiert mich einfach, welche Vorteile die verschiedenen Formate bieten...

also: ändern, nicht gewollt
aber: für die Zukunft, sicher sein // JA!
0
macsheep
macsheep20.02.0823:42
Huch ja, hab den oberen Post noch nicht angezeigt gehabt, sorry.

Also ich plädiere für AAC, ist ja glaub wirklich der Nachfolger von mp3... Wenn du eine gute Anlage hast, dann könntest du mal verschiedene Formate rippen und dann wieder auf CD brennen und dir selbst anhören was für dich gut klingt. Ich selbst benutze 256kb AAC und höre mit Sennheiser HD25... höhere Bitrate wäre für mich nicht mehr wirklich wahrnehmbar... bin aber auch kein Audiophiler.

Und wenn du alle CDs hast, dann lohnt es sich doch die wichtigsten nochmal neu zu rippen, denn imho sind die ganz alten mp3s wesentlich schlechter, auch bei gleicher bitrate, als die neueren. Ist einfach schöner wenn man gute Qualität hat.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
OrinocoDelta20.02.0823:52
macsheep
Huch ja, hab den oberen Post noch nicht angezeigt gehabt, sorry.

Also ich plädiere für AAC, ist ja glaub wirklich der Nachfolger von mp3... Wenn du eine gute Anlage hast, dann könntest du mal verschiedene Formate rippen und dann wieder auf CD brennen und dir selbst anhören was für dich gut klingt. Ich selbst benutze 256kb AAC und höre mit Sennheiser HD25... höhere Bitrate wäre für mich nicht mehr wirklich wahrnehmbar... bin aber auch kein Audiophiler.

Und wenn du alle CDs hast, dann lohnt es sich doch die wichtigsten nochmal neu zu rippen, denn imho sind die ganz alten mp3s wesentlich schlechter, auch bei gleicher bitrate, als die neueren. Ist einfach schöner wenn man gute Qualität hat.

Hey, kein Ding, war ja kein Vorwurf... ja das mit dem testen wird wohl demnächst mal fällig sein... hmh und dann mal schauen was mir einfällt - alles "neu" ZU RIPPEN...

auch wenn es nicht alle CD´s sein werden, wäre es doch sinnvoll "alle" zu machen...
und das wird dann wohl ne ganz Zeit dauern - na ja gut Ding will laaaaaannnngeeee dauern...

OK, aber bin mal auf mehr Kommentare gespannt....
0
Globox
Globox21.02.0810:10
OrinocoDelta
Wenn du alle Original CDs besitzt, ist es natürlich ideal diese dann gleich in die AAC 256 Spitzenqualität zu rippen! Zu MP3 192 und AAC 256 hört man nämlich einen deutlichen Unterschied. Diesen höre ich sogar bei meinen Sound Sticks 2 mit SRS iWow 2.
0
macsheep
macsheep21.02.0810:25
Globox

Full Ack...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.0810:42

800 GB mp3? Und alle gekauft?

Du musst ja wohl ein Millionär sein


0
bernddasbrot
bernddasbrot21.02.0810:52
Ich bin inzwischen wieder zum mp3-Format zurückgekehrt, damit ich auch mal eine mp3-CD für andere Leute brennen kann. Da bist Du mit aac aufgeschmissen.
0
Globox
Globox21.02.0810:53
bernddasbrot
Kannst du nicht für die anderen Leute einfach eine Kopie vom Original machen?
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0810:57
Hehe, 800 GB bei 192kbps, das ist gut

MP3 kann man imho vergessen, wenn man nicht konkrete Gründe gegen AAC oder ALAC hat. Einer wäre: der Mac ist nicht die einzige Plattform die man nutzen möchte. Dann könnte MP3 eine gute Wahl sein, aber 192 kbps ist bei MP3 definitiv viel zu wenig. Unter 256 sollte man dort meiner Ansicht nach nicht gehen. Ob man einen Unterschied hört, hängt von den Ohren, dem Equippment, der Art der Musik, und - laut c't - einer Hörschädigung ab (mit hört man die Fehler eher als ohne).

Für Archivierungszwecke ist es aus meiner Sicht aber immer besser, man bleibt in sicheren Bereichen. Also dort, wo man sicher keine Unterschiede/Artefakte mehr hören kann. Wenn man mal von ... äh ... Leuten die das Gras wachsen hören können wollen absieht, dürfte 256 kbps AAC wohl "zukunftssicher" sein. Die Ohren werden mit dem Alter ja nur schlechter

Ich persönlich bin es inzwischen leid mir immer Gedanken darüber zu machen, was nun über der Hörgrenze liegt und was nicht - ich selber höre jedenfalls ab 192 kbps AAC aufwärts keinen Deut eines Unterschiedes, eher schon darunter nicht mehr - deswegen rippe ich alle CDs nur noch Lossless. Enthebt mich dann auch der (Verlust-)Problematik des Recodierens, falls ich mal die Plattform wechsle.

Aber bei gesaugten MP3s hat man natürlich nicht die Wahl
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Globox
Globox21.02.0810:58
OrinocoDelta
800 GB WOW!
Wieviel Songs sind das denn??
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0811:01
bernddasbrot
damit ich auch mal eine mp3-CD für andere Leute brennen kann. Da bist Du mit aac aufgeschmissen.

Was sind denn das für Leute? AAC kann man ja sogar unter Linux problemlos hören.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Slartibartfast21.02.0811:33
Ich benutze standardmäßig auch AAC/256kBit. Es gibt allerdings CDs, die nach der Konvertierung etwas "übersteuert" klingen (besonders bei Bässen). Hier habe ich dann mit dem Apple Lossless Format gute Erfahrung gemacht.
0
JesuMan
JesuMan21.02.0811:57
Moin! Ich bin zwar erst bei 80Gb angekommen, aber ich rippe auch alles an Pop bis Rock mit AAC 256, da höre ich keinen Unterschied mehr zum Apple Lossless. Klassik allerdings rippe ich grundsätzlich Lossless, wahrscheinlich rein subjektiv meine ich da schon Unterschiede bemerkt zu haben.

Für MP3 spricht meiner Meinung nach einzig und alleine, wenn man z.B. ein CD-Autoradio hat, dass nur MP3-CDs abspielt, sonst vermeide ich das Format und nehm AAC.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.02.0811:58
Globox
bernddasbrot
Kannst du nicht für die anderen Leute einfach eine Kopie vom Original machen?

Nö, der Witz ist ja, dass ich aus einer Playliste heraus Titel zusammenstelle und brenne. Da müsste ich ja alle Songs noch einmal von CDs heraus, so vorhanden, als mp3 importieren.
Rantanplan
bernddasbrot
damit ich auch mal eine mp3-CD für andere Leute brennen kann. Da bist Du mit aac aufgeschmissen.

Was sind denn das für Leute? AAC kann man ja sogar unter Linux problemlos hören.

Gute Frage, ich werde den Kontakt erst einmal auf Eis legen. beispielsweise jemand, der einen CD-Player benutzt, der auch mp3-Dateien spielen kann!

aber ich denke mal über meinen Umgang nach...
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0812:01
192kbps (oder entsprechende Stufe) VBR ist auch noch eine Variante, die man bedenken sollte. Vom Lame erstellte MP3s in der höchsten Qualitätsstufe bei 192kbps VBR kann ich zumindest auch auf guten Anlagen nicht mehr vom Original unterscheiden, und ich bin da sehr pingelig. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn die Bitrate darf dann auch mal 320kbps betragen, wenn es notwendig ist.
Der iTunes MP3 Encoder ist ein Lame, oder was Apple eigenes? Ich fand ihn immer etwas unterlegen, und habe das darauf geschoben, dass man sich nicht selbst Konkurrenz machen wollte. Naja, jedenfals gibt es besserre MP3 Encoder, bei denen o.g. Probleme nicht auftauchen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
OrinocoDelta21.02.0814:58
_mäuschen
800 GB mp3? Und alle gekauft?

Du musst ja wohl ein Millionär sein


Hier mal eine kleine Zwischenantwort von mir...
Globox
OrinocoDelta
800 GB WOW!
Wieviel Songs sind das denn??

also ich bin ganz bestimmt kein Millionär; aber denke mal durch viele Bekanntschaften in der Musik Szene und durch 17 Jahre CD´s kaufen (so ab 15, 16) kommt schon einige zusammen, natürlich hier und da auch von Freunden CD´s mal schnell auf die Platte gerippt...

aber da Musik mir schon immer gefallen hat ist in meiner Sammlung nichts "GESAUGTES2", IMHO KANN ICH ICH MIR DAT auch nicht erlauben, wenn meine Frau beim LKA ist...

zu der Anzahl kann ich nur sagen, dass iTunes mir sagt es sind ca. 182057 Titel sind...

... zu den anderen Kommentaren werde ich nachher noch was schreiben...

auf JEDEN FALL IST DIE DISKUSSION SCHÖN... & hilfreich für einige denke ich mal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.