Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Cloud Funktionsweise

iTunes Cloud Funktionsweise

o.wunder
o.wunder30.12.1112:09
Nachdem hier schon einige Threads zu Problemen von iTunes Match und der iCloud aufgetaucht sind, finde ich es einmal interessant, die Funktionsweise der iCloud Funktion in einem eigenen Thread zu beleuchten, denn bei den Threads mit den Fehlerbeschreibungen geht das oft unter.

Was fällt Euch im Umgang mit der iTunes iCloud Erwähnenswertes auf?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder30.12.1112:14
intelligente Filter:

Die intelligenten Filter arbeiten nun aktiv auf dem Mobilgerät, zB dem iPhone (oder war das schon vorher so?), d.h. sie reagieren direkt auf das Abspielen eines Songs, zB habe ich dort die Regel "nicht gespielt innerhalb der letzten 4 Wochen" im Filter stehen, dh. sobald ein Song gespielt ist, verschwindet er von der Playlist und ein anderer rutscht nach. Allerdings funktioniert das anders herum nicht: ändere ich die Regeln für einen intelligenten Filter in iTunes, wird diese Regel erst mit dem normalem Sync per Kabel oder Wlan zum iPhone transportiert.

Ich hatte dazu ein iTunes auf einem "Urlaubsrechner" mit der Cloud synchronisiert und dort im iTunes den Filter verändert, was keine Rückwirkung auf das iPhone zeigte. Von diesem Rechner aus synchronisiere ich nicht, sondern nutze nur die iCloud Funktion.
0
Dirk B.
Dirk B.30.12.1112:30
gute Idee, ...

Was die intelligenten Filter betrifft, war mir das eher vor iTunes Match aufgefallen. Ich nutze im Auto hauptsächlich eine Shuffle Playlist (mind. 4 Sterne und nicht gespielt innerhalb der letzten drei Monate) Die Liste wurde von oben "abgearbeitet"; d.h. die gespielten Titel verschwanden und der aktuelle stand immer oben. Später hab' ich gesehen, dass sie ganz hinten in der Liste wieder auftauchen.

Leider hat sich gerade der Umgang mit den intelligenten Listen in Bezug auf die Begrenzung auf x Titel mit iTunes Match verschlechtert. Meine Shuffle Playlist hat in iTunes aktuell 244 Titel, auf dem iPhone mit iTunes Match 1025, auf dem ohne 244 wie in iTunes. Mit Match stimmt auch die Sortierung nicht. Ich hab' alles kontrolliert und gesucht, ob meine Logik falsch ist; aber es betrifft auch andere Listen. Die Begrenzung auf x Titel funktioniert (noch) nicht, ebenso die Sortierung.

Erstelle ich eine Liste mit intelligenten Filtern, die z.B. nur Musik eine Band heraussucht oder bestimmte Alben, funktioniert das Ganze problemlos.
0
Dirk B.
Dirk B.30.12.1112:36
P.S. Hab' gerade gesehen, das die Titel auf dem iPhone ohne Match jetzt auch aus der intelligenten Liste komplett verschwinden. Seit wann das so ist? Keine Ahnung, vor 3 oder 4 Wochen war das anders.
0
Dirk B.
Dirk B.30.12.1112:49
Bewertung und Playcount:

Sternebewertung wird abgeglichen, wenn ich auf dem iPhone mit Match oder in iTunes Titel verändere, wann der Titel zuletzt gespielt wurde und wie oft bisher wird nicht abgeglichen.
0
o.wunder
o.wunder30.12.1113:15
Die Anzahl der Lieder bei intelligenten Listen wird bei mir nicht abgeglichen, d.h. verändere ich die Anzahl in iTunes, ändert das nichts auf dem iPhone.

Die Bewertung und der Playcount werden bei mir nicht über die Cloud abgeglichen, wenn ich die Titel auf dem iPhone bewerte und abspiele.

Dirk B.
Wenn Du bei Dir in der Musik App Songs bewertest, wird diese Bewertung per Cloud (nicht normaler Sync) übertragen? Bei mir nicht, bei mir erst mit dem Sync des iPhones.
0
Dirk B.
Dirk B.30.12.1113:35
o.wunder
Die Anzahl der Lieder bei intelligenten Listen wird bei mir nicht abgeglichen, d.h. verändere ich die Anzahl in iTunes, ändert das nichts auf dem iPhone.

Die Bewertung und der Playcount werden bei mir nicht über die Cloud abgeglichen, wenn ich die Titel auf dem iPhone bewerte und abspiele.

Dirk B.
Wenn Du bei Dir in der Musik App Songs bewertest, wird diese Bewertung per Cloud (nicht normaler Sync) übertragen? Bei mir nicht, bei mir erst mit dem Sync des iPhones.

Ja, die Bewertung wird in beiden Richtungen über die Cloud abgeglichen. Das mit der Anzahl ist bei mir genauso, es sind immer deutlich mehr. Warum es genauso viele sind, z.B. 1.100 erschließt sich mir nicht. Es wären deutlich mehr in der Bibliothek, die den Filtern entsprechen.
0
o.wunder
o.wunder30.12.1121:06
Ich hatte auf einem 2ten Rechner Titel gekauft, diese waren dan automatisch in der Cloud, aber auf meinem Hauptrechner führte die Suche nach verfügbaren Downloads zu keinem Resultat, und ich musste die gekauften Songs aus der Cloud laden, mh, geht so, aber anders wär besser.
0
moeck
moeck02.01.1214:29
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein ganz anderes Problem, welches zum iTunes Match komischerweise kaum angesprochen wird, nämlich der Unterschied zwischen löschen, dem anderen löschen, leeren und entfernen auf dem IOS-Device.

Ich habe Match auf meinem Mac und iPhone aktiviert- so weit so gut...ich lade Tracks aus der Clound auf mein Gerät, z.B. eine Playlist (kein Album).
Im Gegensatz zum Album kann ich die Playlist, bzw. dessen Inhalt nicht mit einem Befehl vom Gerät löschen, ich kann auch einzelne Tracks nicht aus der Playlist löschen. Löschen heißt für mich aber nur vom Gerät löschen, nicht aus der Cloud. Wenn man mit dem Finger nach rechts wischt kann ich eine Playlist löschen, allerdings wird dann die Playlist gelöscht und nicht der Inhalt, wie es eigentlich gedacht war.

Auf dem Bild ist ein Playlist-Ordner "Party" zu sehen. Wenn ich löschen betätige ist er komplett weg.

In dem Playlist-Ordner "Party" befindet sich eine Playlist "Fetenkult" die ich auch nur komplett löschen kann. Merkwürdigerweise läßt sich die Liste darunter "Fussballsongs" nicht löschen, bei einem wisch nach rechts passiert nichts. Beide Playlisten enthalten Songs die sich bereits auf dem Gerät befinden und welche die nur in der Cloud sind, demnach habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Einige Playlisten haben im oberen Teil 3 Buttons zur Auswahl: "Bearbeiten" "Leeren" & "löschen"
Diese erscheinen jedoch auch nicht in jeder Playlist, sondern nur in manchen. Auch hier sind die Listen wieder gemischt, teils sind Songs in der Cloud, teils bereits auf das Gerät heruntergeladen.
Was steckt nun hinter den 3 Buttons?

Fangen wir mit dem ersten Punkt "Bearbeiten" an. Hier erscheinen die roten, ich nenn sie mal "Durchfahrt verboten" Kreise. Ich kann hier also Tracks entfernen, allerdings sind sie dann aus der Playliste verschwunden. Ich habe außerdem die Möglichkeit die Reihenfolge zu verändern.

Beim leeren der Liste werden alle Tracks aus der Liste entfernt.

Beim "löschen" wird die komplette Playlist gelöscht, praktisch die gleiche Funktion wie bereits oben erwähnt.

Alle hier gezeigten Befehle nehmen Bezug auf die Cloud. Was mir fehlt ist die Funktion eine Playlist vom Gerät zu entfernen, jedoch nicht aus der Cloud. Bei den Alben hat Apple das Problem richtig gelöst.

Wenn ich ein Album auswähle und "löschen" auswähle wird es vom Gerät gelöscht und die Cloud-Symbole erscheinen wieder hinter dem Track. Warum klappt das nicht mit einer Playlist und vor allem: Warum sieht der "löschen-Button" genauso aus, wie beim löschen einer ganzen Playlist, obwohl er eine ganz andere Funktion hat?


„Think different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.