Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Bitrate nachträglich reduzieren auf 128kbs

iTunes: Bitrate nachträglich reduzieren auf 128kbs

Apfelholgi
Apfelholgi27.08.0612:47
habe gerade bemerkt, dass mein iPod 30GB halb leer wäre, wenn ich nicht in einem Anfall von audiophilem Wahnsinn viele CDs mit 192 kbs und höher gerippt hätte...

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Bitrate dieser Tracks zu reduzieren, ohne über die eigentliche Reduzierung hinaus Qualitätseinbußen zu bekommen? Erst wieder in .aiff wandeln und neu kodieren fällt daher beispielsweise für mich aus!

Lieber lese ich alles nochmal ein...(w00t)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi27.08.0612:47
Mail an:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Chmul
Chmul27.08.0614:07
Mhm das einzige was mir dazu einfällt ist, dass es beim iPod Shuffle diese Möglichkeit gibt. Also man kann die Titel aus der Bibliothek in 128 kbit umwandeln. Diese werden aber glaube ich nur auf dem iPod abgelegt - und müssten dann mit SENUTI oder ähnlichem wieder zurückkopiert werden.....

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Aber bei 30GB wär mir das schnuppe.:-)
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0614:22
Ganz einfach: in den Import-Einstellungen von iTunes das gewünschte Format einstellen, Titel markieren und Erweitert Konvertieren auswählen. Die alten Titel löschen, dann wars das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek27.08.0614:29
Also ich würds bei den höheren bitraten belassen.

1)verlierst du durchs nochmal konvertieren an qualität
und 2)verlierst du durch die geringere bitrate qualität

Also ich bin der Meinung das ich den unterschiede zwischen 128kbits und 192 und höher bemerke
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0614:40
kefek

Ich glaube nicht, daß das Apfelholgis Sorgen sind. Er will einfach mehr drauf bringen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.08.0616:09
kefek

das ist mir durchaus bewusst, ich denke aber, das für das Hören im Auto 128kbit ausreichend sind...

Ich meine auch, den klanglichen Unterschied zwischen meinem alten 3G iPod und meinem neuen 5G iPod deutlicher zu hören als die paar kbit...

Rantanplan

das habe ich mir auch gedacht, aber was passiert denn dabei ganz genau? Wird dabei wirklich aus 192 kbit ohne Umweg 128 kbit, oder wird da irgendwas über Rückkonvertierung in .aiff oder. wav vermurkst?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0618:03
Apfelholgi

Dabei wird ziemlich sicher "rückkonvertiert", also in ein unkomprimiertes Format und das dann wieder gepackt. Ob es sowas wie die "Recoder" bei MPEG-Video für AAC gibt weiß ich nicht, bezweifle es aber stark. Der Qualitätsverlust durch das zweite Encodieren dürfte vernachlässigbar gering sein im Vergleich zu dem Qualitätsverlust durch die reduzierte Datenrate.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.08.0618:34
ok, genau darauf wollte ich hinaus:

ich bekomme also mit Sicherheit bessere Qualität, wenn ich mit 128kbs erneut rippe statt die höhere Bitrate (es gibt auch welche mit deutlich mehr als den 192 kbs) zu "konvertieren"(?)

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.08.0618:35
sorry, nochmal
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0619:17
Also ich weiß nicht, ob 128 kbps (AAC nehme ich an?) aus dem CD-Original oder aus mit 192 kbps geripptem AAC, ich schätze den Unterschied hört man bestenfalls wenn man extrem genau hinhört. Und dann hört man sowieso die Artefakte. Insofern wäre mir persönlich der Aufwand die CDs neu zu rippen viel zu hoch. @@ einfach konvertieren und gut is
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.08.0618:29
Und ansich ist es auch ziemlich egal, ob das direkt passiert oder nicht, denn die Qualität wird auf jeden Fall schlechter sein, als direkt mit 128kBit gerippt, da die Vorlage schon Kompressions-Artefakte enthält, die wieder mit komprimiert werden und besser wird die Qualität dadurch nunmal nicht. Wobei zumindest im Speicher wird das beim rekodieren mit Sicherheit in unkomprimierte Daten gewandelt, dies passiert schließlich auch bei der Wiedergabe...

Wenn du das verhindern willst hilft eigentlich nur aus den Original-Daten neu kodieren, bei 192kBit bleiben oder grösseren iPod kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.