Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Bibliothek wird zu gross

iTunes: Bibliothek wird zu gross

Bond15.01.0613:16
Nachdem ich nun meine komplette CD-Sammlung digitalisiert habe und nun wöchentlich wieder ein paar CD's dazu kommen,stehe ich vor einen hoffentlich nur kleinen Problem:
Eine externe Festplatte (250 GB) ist in Kürze gefüllt (im Moment noch ca. 30GB frei). Auf dieser habe ich meine ganze Sammlung drauf und lasse sie auch von iTunes verwalten. Wie kann ich iTunes nun eine zweite Festplatte verwalten lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill15.01.0613:17
Mit einer fachkundigen Antwort kann ich Dir leider nicht helfen, aber mich interessiert da etwas: Wie viele Songs muss man haben, damit man eine 250GB Platte voll bekommt? Und hast Du beruflich mit Musik zu tun?;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
geroq
geroq15.01.0613:34
wennes wöchentlich ein paar cd sind ... sind es im jahr sicher 150 ... also ca. 2000 bis 2500 lieder, das wären ca. 10 GB pro jahr (falls man n icht lossless codiert dann wirds viel mehr )
das geht also dann recht schnell ... (je nachdem wie lange man schon sammelt
0
tk69
tk6915.01.0613:39
Umrüsten auf eine 500GB-Platte und die jetzige 250er für sonstige Daten verwenden.
0
Bond15.01.0613:42
Wieviele CD es sind, weiss ich nicht einmal. Aber inzwischen habe ich auch alle meine Kinder- und Jugendsünden digitalisiert.

hat niemand eine Idee, wie das geht?
0
Bond15.01.0613:44
tk69
Ist nicht wirklich ein Traum. Habe die Daten nicht zusätzlich gesichert (nur auf CD und einmal auf der Festplatte). Da eine zweite 250GB Festplatte schon herumsteht, würde ich die Daten gerne au beide aufteilen, um den Aufwand bei einem Defekt zu reduzieren.
0
Magic D
Magic D15.01.0613:54
Wie wärs, wenn du beide 250-erPlatten zu einem Raid koppelst?, dann lassen sie sich wie eine Festplatte behandeln. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit externen Geräten ohne weiteres zu machen ist. Aber es gibt hier bestimmt ein paar Spezialisten, die wissen ob und wie...
0
Arachnid
Arachnid15.01.0613:57
evtl. geht es mit nem Alias?
0
Bond15.01.0614:01
Magic D
Dies würde wahrscheinlich funktionieren, müsste die Daten aber wahrscheinlich temporär auslagern (um den Raid zu erstellen).

Arachnid
Das verstehe ich nicht ganz. Wie würde das gehen?
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0614:03
Ich habe meine Musiksammlung auf drei HD verteilt.

Verwalten und Importieren tue ich intern nach ~/Musik/iTunes/iTunes Music.
Und dies muss ich ja nur einmal tun
Also erst mal die Songs tagen, Bilder, Lyrics hinzufügen.
Danach kopiere ich das frisch importierte und 'verwaltete' Album nach einer meiner Externen,
lösche das Neue Album aus der iTunesBibliothek und ziehe es von der Externen gleich wieder rein.

iTunes liest nun die CD relevanten Daten ( ID-tags:n,title,time,artist.album,etc)
Die Hinzugefügt-, LetzGespielt-Daten und playCounter werden in der iTunes Musiclibrary.xml abgelegt.
0
Parzi
Parzi15.01.0614:05
Für die Verwaltung mehrerer Bibliotheken @@ (Shareware)
Selbst habe ich es nie im Einsatz gehabt, daher keine Erfahrungswerte meinerseits.
0
MetallSnake
MetallSnake15.01.0614:37
Mir ist keine Möglichkeit bekannt dass iTunes 2 Platten verwalten könnte, daher kann ich nur ein Software RAID Level 0 vorschlagen. Das bedeutet aber auch dass du deine Platten Formatieren musst und am besten 2 gleichgroße Platten hast.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Bond15.01.0614:39
_mäuschen
Verstehe ich Dich richtig, Du hast danach auf der interen Festplatte nur die Verknüpfungen, die Daten sind auf einer der externen Festplatte? Wenn ja, werde ich dies wohl auch so handhaben.
0
Oxxle
Oxxle15.01.0614:45
_mäuschen

Das erschließt sich mir auch noch nicht ganz.
Also Deine interne Platte ist nicht so groß um alle Lieder zu halten. Trotzdem importierst Du die CDs dorthin und schiebst sie dann auf die externe Platte?
Doppelt man damit nicht die Daten?

Nix verstanding...(?)
0
joschbah
joschbah15.01.0614:56
_mäuschen
Ich habe meine Musiksammlung auf drei HD verteilt.

Verwalten und Importieren tue ich intern nach ~/Musik/iTunes/iTunes Music.
Und dies muss ich ja nur einmal tun
Also erst mal die Songs tagen, Bilder, Lyrics hinzufügen.
Danach kopiere ich das frisch importierte und 'verwaltete' Album nach einer meiner Externen,
lösche das Neue Album aus der iTunesBibliothek und ziehe es von der Externen gleich wieder rein.

iTunes liest nun die CD relevanten Daten ( ID-tags:n,title,time,artist.album,etc)
Die Hinzugefügt-, LetzGespielt-Daten und playCounter werden in der iTunes Musiclibrary.xml abgelegt.

Jo, diesen Weg beschreite ich auch und das ist zweifellos DIE und wahrscheinlich auch einzige Methode, dem programminternen Mangel, nicht mehrere Bibliotheken nebeneinander betreiben zu können, abzuhelfen. Wirklich elegant und komfortabel ist es nun leider nicht, da könnte Apple leicht nachbessern.
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0614:59
Bond, ja. Richtig.

Oxxle, nein, nix doppeln. Ich lösche das Album mit gedrückter ALT Taste.
So wird es aus iTunes gelöscht und in die Tonne verschoben.

Das Neu in iTunes hineinziehen ist nötig, damit iTunes den Neuen Pfad zum Album kennt. Dies sind ja nunmehr statische Daten die nicht mehr 'verwaltet' werden müssen.


Auch wenn ich meinen Verwalte-Ordner in iTunes nach einer Externen umstelle, wird in meinem Music/iTunes das Library.xml abgelegt.
ist ja auch wichtig für das Backup
0
DP_7015.01.0615:25
@Mäuschen: Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach den Pfad zur Bibliothek in den iTunes Einstellungen auf den Ordner auf der externen Festplatte umstellst. Dann musst Du nur einmal importieren und die Musikdaten werden automatisch auf der externen Platte abgelegt. Verstehe also nicht ganz den Schritt des zweimaligen Einlesens. Ich mache das nämlich so, dass mein Bib. auf der externen Platte liegt und wenn ich eine CD importiere legt er mir die Files auch direkt auf die externe Platte ab.
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0615:38
DP_70, ich habe mehrere externe HD.
Wenn ich nun mal vergesse die Import Einstellung zu ändern, rippe ich eventuell auf eine falsch HD
0
wurzelmac15.01.0616:00
Schade, dass so ein fundierter Thread nicht in PodTunes gelandet ist. Irgendwie ist man halt doch "genötigt", in beiden Foren herumzustöbern.

Was nicht heißt, dass ich das auch gerne tue!
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0616:54
_mäuschen

Sehe ich es richtig, daß du für deine Methode folgende Einstellungen in iTunes hast:

Aktiviert: iTunes Musik-Ordner verwalten

Deaktiviert: Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes-Ordner kopieren

Richtig?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0616:58
Rantanplan, ja, Richtig.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.01.0617:49
Ähm... nicht ganz sicher, ob das funktioniert.. aber beide Platten angesclossen haben, dann in den iTunes Preferences den Pfad von der 250 GB auf die neue Platte verschieben und dann Biblithek konsolidieren..

Sollte das nicht funktionieren?

mfg

Stefan
0
chill
chill15.01.0617:51
es gibt doch so ein kleines tool mit dem man bequem verschiedene bibliotheken verwalten kann ... library oder so (nicht das oben schon verlinkte).

die experten hier kommen sicher auf den namen ... ich grad nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Parzi
Parzi15.01.0618:14
Meinst du Libra? @@
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0618:30
Also, ich importiere ein Album, benamse und kommentiere es nach meinem Gourmet.
Dann noch die Covers (als file im Album_Folder) und Lyrics einbinden.

Dies alles verursacht Datei Erweiterung, Umkopieren, SpeicherplatzBedarfsänderung.

Wenn ich nun mit dieser Manipulation der files fertig bin,
sende ich quasi einen contigous Datenstrom nach meiner Externen HD
und verursache auf dieser die kleinstmögliche Datenfragmentierung.

Wie gesagt, importierte und manipulierte Alben sind nunmehr rein statische Daten.
Die Pfade zu den Dateien und anderes mehr, werden in der iTunes Music Library.xml abgelegt.


Seit ich keine tools und scripts mehr auf meine Bibliothek loslasse, habe ich keine Probleme mehr.
Zuvor habe ich mindestens 4 mal innerhalb 2 Jahren teilweise meine Sammlung neu einlesen müssen.

Eventuell können diese sogenannten Helferlein mit Riesenmengen an files nichts anderes anfangen als sie zu korrupten.
Ich finde heute noch leere Artisten/Alben, verursacht durch disk crashes und recovery tools wiedergeholt.
Na mit der Zeit werd' ich wohl all meine CD und Vinyl wieder auf dem mac haben.

Wie gesagt. Keine Probleme mit meiner Vorgehensweise
0
chill
chill15.01.0618:51
parzi: DU bist der experte

libra meinte ich. hier haben ja einige beste erfahrungen damit gemacht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.