Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes-Bibliothek auslagern

iTunes-Bibliothek auslagern

CKtwo27.12.0911:40
Hallo zusammen,

seit Jahren versuche ich vergeblich, die iTunes-Bibliothek meines Mac *verlässlich* auf ein externes Medium auszulagern. Meist funktioniert das eine Weile lang, bis dann irgendwann aus unerfindlichen Gründen die Bibliothek zerschossen ist oder Teile fehlen. Wirklich zuverlässig funktioniert das auf alle meinen Macs bislang nur auf der lokalen (internen) Festplatte.

Idealerweise würde die Bibliothek auf einem NAS liegen. Das gelingt jedoch schon allein deshalb nicht, weil der Mac nicht zuverlässig die Verbindung zum NAS aufbaut. Insb. beim Aufwachen aus dem Standby ist das ein Problem. Läuft dann noch iTunes, verliert es die Verbindung, baut diese nicht mehr auf und man muss die Bibliothek manuell wieder anbinden. Oftmals ist diese dann aber beschädigt, der Mac "vergisst" die Berechtiungen und fragt blöd nach Username und Passwort o.ä.

Alles sehr lästig. Die Hoffnung, wo mehreren Macs aus (lesend und schreibend) auf eine iTunes-Bibliothek auf dem NAS zugreifen zu können (was Apples DRM nicht widersprechen würde), habe ich längst aufgegeben.

Weiß jemand Rat, wie man die iTunes-Bibliothek *ZUVERLÄSSIG* auf ein NAS auslagern kann? Es handelt sich übrigens um ein QNAP Turbo-NAS.

Danke und viele Grüße
CK
0

Kommentare

Blofeld
Blofeld26.01.1019:26
..dachte eigentlich, das sei problemlos, und wollte es auch demnächst so machen... weiß niemand was?
0
rene204
rene20426.01.1019:37
Hm, ich habe meine iTunes Library auf der USB-HDD an einer Airport Extreme und das klappt hervorragend.. schon mehrere Jahre ohne Probleme...
sicherlich macht man automatisch auch ab und an ein Backup des Ganzen, da ja auch eine HDD ausfallen kann.

Ansonsten kann ich Deine beschriebenen Probleme in meiner Konfiguration nicht feststellen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ts-e
ts-e26.01.1019:37
Meine iTunes Bib liegt schon seit Jahren auf einer externen HD. Früher 3,5 Zoll, nun aber auf 2,5 Zoll ohne extra Stromversorgung.
Da kam es mir darauf an.

Über ein NAS habe ich es nicht.

Aber vielleicht liegt es daran, das evtl. mehrere Macs gleichzeitig auf die Bib zugreifen?
Wenn dem so ist, ist es klar, das es zu Problemen kommen wird.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
kawi
kawi26.01.1019:54
seit Jahren versuche ich vergeblich, die iTunes-Bibliothek meines Mac *verlässlich* auf ein externes Medium auszulagern. Meist funktioniert das eine Weile lang, bis dann irgendwann aus unerfindlichen Gründen die Bibliothek zerschossen ist oder Teile fehlen.

Kann ich mir nicht erklären wieso das bei dir der Fall ist.
Einfach manuell den Speicherort für iTunes Music ändern und gegebenenfalls die Option "iTunes Medienorder automatisch verwalten" DEaktivieren. Kenne niemanden der damit jemals ein Problem hatte, weil iTunes in dem Fall mit deiner Musik schlicht NICHTS macht, außer sie anzuzeigen und abzuspielen. lediglich Gekaufte und von CD gerippte Musik wird automatisch dort abgelegt ... alles andere bleibt untouched
0
blue_raptor
blue_raptor26.01.1020:00
Ich habe meine Bibliothek ebenfalls extern. Ohne jede Probleme!
0
fronk
fronk26.01.1020:09
Ich hatte bis vor kurzem meinen iTunes-Ordner auch komplett auf meiner TimeCapsule und hatte ständig Probleme nach dem Ruhezustand (Verbindung unterbrochen). Jetzt habe ich die Dateien (Musik, Videos etc.) auf der TimeCapsule und die Library-Files auf der lokalen Platte. Klappt jetzt alles wunderbar …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Lemuria26.01.1020:23
Ich weiß nicht wie Dein Nas verbunden ist und ob das Teil was taugt , fakt ist aber :

Wenn ich die iTunes -Bibliothek mit allem was dazu gehört auf eine ext. HD lege kann
ich mit 100 macs darauf (einzeln ) zugreifen , und wenn es mehrere gleizeitig machen
sollen , muß man die Privatfreigabe benutzen.
Wichtig dabei ist , das man unter den Einstellungen /Erweitert alles richtig macht
0
lupusalpha26.01.1020:34
Das Problem habe ich auch. Regelmäßig kommen die Titel und die Cover in der itunes-Bibliothek durcheinander. Habe die itunes Bibliothek auf ein NAS-laufwerk von Synology (3 TByte, DS209+) ausgelagert und bin über afp-Protokoll damit verbunden.
Etwas besser scheint es mit dem smb-Protokoll zu gehen.
Die Problematik scheint wohl typisch für itunes-Bibliotheken auf einem NAS zu sein und nicht auf einer externen USB-Platte. Ich dachte schon, die Probleme seien typisch für eine suboptimale Konfiguration meinerseits.
Übrigens : die Apple Hotline ist mit dem Problem schlichtweg überfordert, keine nennenswerte Hilfestellung.
0
Lemuria26.01.1020:48
Habe zwar null Ahnung von Nas und so ,aber auf der Homepage von Synology
gibt es doch eine Rubrik " iTunes Server ".
Vielleicht mal da schlau machen oder dort den Support anfunken.
0
AMG26.01.1020:59
Vielleicht hilft dir das hier weiter: [/url]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.