Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 9 Eindruck

iTunes 9 Eindruck

Skywalker
Skywalker10.09.0921:44
Seit heute früh läuft iTunes 9 bei mir und der erste Eindruck ist eher negativ.
Ich vermisse den Einkaufskorb. Jetzt muß ich alles per 1-click kaufen.
Desweiteren gefällt mir die Darstellung der Titellisten bei Alben etc. überhaupt nicht.
Man kann die Spaltenbreite und auch deren Reihenfolge nicht mehr anpassen. Das sieht alles irgendwie wie ein Webinterface aus, aber nicht wie ein Programm. Igitt.
0

Kommentare

digi11.09.0911:03
Ich weiß nicht, ob’s schon jemand entdeckt hat: Der Einkaufskorb ist im Store jetzt zu finden rechts unter "Alles auf einen Blick" als "Meine Wunschliste"...
0
digi11.09.0911:08
Ach ja, und in iTunes 9 gibt es für die Musik auf dem iPhone immer noch kein Coverflow. Oder bin ich nur zu blöd dazu?
0
Phoen
Phoen11.09.0911:20
DP_70
Das Problem ist doch, dass du dir durch deine unkritische Haltung gegenüber diesem überaus kritikwürdigen Aspekt, die Sicht auf einen generellen Mangel an gestalterischen Mitteln und Begabung verstellst, der hier nur ganz offenbar zu Tage tritt.
Apple plagt seit geraumer Zeit eine Ziellosigkeit und Beliebigkeit im Umgang mit Formen und Farben, dass es nicht mehr schön ist. Beispiele sind etwas das QuickTime-Logo - erst lila, dann doch wieder blau. Diese sonderbaren knallblauen Fesntserumrandungen in Exposé. Aber vor allem wird alles immer uneinheitlicher und damit immer mehr Windows-like, bis man diese Kakophonie schließlich leid ist.
Es ist eben doch evident, dass hier eine zielbestimmende Person oder wenigstens eine Roadmap fehlt, die die gestalterische Richtung wieder vorgibt. Solange jedenfalls besteht hier ein Mangel, der in der unentschlossenen, resignativen Unfarbe weiß, in iTunes 9.0 seinen Ausdruck gefunden hat.
„Niemand regiert die Welt.“
0
applejuice
applejuice11.09.0911:35
Skywalker
Seit heute früh läuft iTunes 9 bei mir und der erste Eindruck ist eher negativ.
Ich vermisse den Einkaufskorb. Jetzt muß ich alles per 1-click kaufen.
Desweiteren gefällt mir die Darstellung der Titellisten bei Alben etc. überhaupt nicht.
Man kann die Spaltenbreite und auch deren Reihenfolge nicht mehr anpassen...

Wieso kannst du die Spalten nicht bearbeiten. Bei mir gehts, sowohl die Reihenfolge als auch die Breite.
Ansonsten finde ich genial, dass im iTMS die Shop-Leiste oben von jeder Stelle den Sprung überallhin zulässt. Das erspart viel nerviges Geblättere.
Ich für mich bräuchte den ganzen Twitter- und sonstigen Kram nicht, aber wers mag...
0
DP_7011.09.0911:35
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass meine Haltung unkritisch ist? Nur weil ich nicht Deiner Meinung in dieser Frage bin? Seltsame Schlussfolgerung! Mir ging es übrigens auch nicht um Apples Design im Allgemeinen. Ich habe einfach nur mitgeteilt, dass ich dieses weiß ganz hervorragend finde, weil ich es als angenehm, ruhig, modern usw. empfinde. Über Apples Design kann man ansonten natürlich streiten. Das Quicktime-Logo war offiziell nie lila. Das war nur in den Vorabversionen so. Die Expose-Rahmen finde ich auch nich schön und einige andere Dinge auch nicht. Habe mich z.B. nie mit dem neuen Dock anfreunden können. Finde es ausgesprochen häßlich. Da hast Du schon durchaus Recht, dass es manchmal an Einheitlichkeit fehlt. Trotzdem finde ich die Farbe Weiß nicht resignativ oder unentschlossen. Der Shop ist durch die Cover bunt genug und da braucht es keinen buten Hintergrund. Schwarz, weiß oder auch grau sind dafür am Besten geeignet meiner Meinung nach. Und ich bleibe dabei, dass der neue Style einfach eine Geschmacksfrage ist. Der eine empfindet es als angenehm (insbesondere auch, dass nicht alles einen Kasten hat und überall farbliche Abstufungen auftauchen) und für andere sieht es unfertig aus.

Also, über Apples Farb- und Formgebung kann man natürlich diskutieren und anscheinend ging es Dir hintergründig darum. Trotzdem sei erlaubt zu sagen was einem daran gefällt oder nicht, ohne dass einem unterstellt wird man fände so oder so alles gut was von Apple kommt.
0
Phoen
Phoen11.09.0911:51
DP_70
Also was an weiß freundlich wirken soll, dass musst du mir nochmal erklären...oder lass es lieber. Darüber hinaus ist weiß einfach "durch". Das war mal cool, weil es niemand mehr verwandte. Aber das ist jetzt schon ...her.
Weiterhin ist es überaus problematisch im Zusammenhang mit den meisten Monitoren, deren Kontrastverhältnis eher dürftig ist. Hier werden mal wieder Glossy-Bildschirme bevorteilt, wobei wir wieder bei der Mutter aller kritikwürdigen Designs wären. Wir haben es hier also in Wahrheit mit einer weiteren Verschlechterung zu tun, die indirket auf diese unsäglichen Glossys zurückzuführen sind.

Dabei befand sich Apple mit Marble sogar schon auf dem richtigen Weg. Das hätte man wunderbar mit den aktuellen Pastellfarben kombinieren können. Weiß hingegen wirkt, wie eben nicht vorhanden, verlegen, einfallslos, dumm, und unfertig.
Gut wäre es z.B. gewesen, auf das (gold)braun oder (alu)silber der Symbolleiste zurückzugreifen. Fast alles wäre besser gewesen, als diese Verlegenheitslösung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Skywalker
Skywalker11.09.0911:52
applejuice
Wieso kannst du die Spalten nicht bearbeiten. Bei mir gehts, sowohl die Reihenfolge als auch die Breite.
Direkt im iTunes Store? Also wenn du dir da ein Album anschaust? Da kannste z.B. die Spalte für Titelname breiter machen? Wie denn?

0
g-kar11.09.0912:35
@DP_70: Lass' es, ich glaube nicht, dass diese Diskussion noch irgendwas bringt.
Ich stimme Dir zu, dass ich weiß für eine sehr gute Hintergrundfarbe für viele Zwecke halte, da sie farbneutral ist (wie Schwarz und Grau allerdings auch) und somit nicht von Inhalten ablenkt, und andererseits geeignet ist, Informationen, insb. Text, kontrastreich darauf darzustellen.
Bei der Store-Startseite gibt sind die Inhalte jedoch in eigenen, sehr hellgrauen Boxen untergebracht, nicht direkt auf dem Hintergrund. Da fände ich einen Grauton wahrscheinlich doch etwas besser, da sich die einzelnen Boxen davon besser abheben als vom Weiß. Schlecht sieht der Store m.E. dennoch nicht aus. Behauptungen, das sei objektiv ein Mangel, der so schnell wie möglich durch einen „Design-Bugfix“ behoben werden muss und mit Sicherheit auch in Kürze von Apple behoben werden wird, halte ich für hochgradig lächerlich. Damit ist das Thema aber für mich auch durch, ich werde mich dazu auch nicht ein weiteres Mal äußern.

Aber zum uneinheitlichen Apple-Design: Mir ist aufgefallen, dass hier iTunes anscheinend mal wieder Apples Design-Testgelände darstellt und sich noch mehr vom Standardlook des OS X entfernt als andere Apple-Apps. In diesem Fall wurde z.B. das Design der Unified Toolbar deutlich verändert. Ich finde sie wirklich schöner als die alte sowie z.B. die von Safari und Mail etc.: heller, freundlicher, plastischer, „metallischer“. Nur hätte ich es schön gefunden, wenn man so etwas nicht allein in iTunes einbaut, sondern dann gleich den Look in Snow Leopard global neu eingeführt hätte.
0
MatzeInc
MatzeInc11.09.0912:45
Gibts heir auch ab und an mal positive reaktionen oder nur dieses Weiss-Grau geplenkel?

Was ich gut finde ist:
- Der Store ist übersichtlicher
- Privartfreigabe ist der knüller!
- Das anordnen der Homescreens für mein iPhone
- der neue look des "eigendlichen" Players (also das obere dingenskirchen)
- in der spaltenansicht das die interpreten nun rechts an der seite angeordnet sind!

so ausnahmsweise mal was positives!
„"Geduld braucht man, und Ziggaretten!" [i]Helmut Schmidt[/i]“
0
DP_7011.09.0912:45
g-kar
@DP_70: Lass' es, ich glaube nicht, dass diese Diskussion noch irgendwas bringt.
Ich stimme Dir zu, dass ich weiß für eine sehr gute Hintergrundfarbe für viele Zwecke halte, da sie farbneutral ist (wie Schwarz und Grau allerdings auch) und somit nicht von Inhalten ablenkt, und andererseits geeignet ist, Informationen, insb. Text, kontrastreich darauf darzustellen.
Bei der Store-Startseite gibt sind die Inhalte jedoch in eigenen, sehr hellgrauen Boxen untergebracht, nicht direkt auf dem Hintergrund. Da fände ich einen Grauton wahrscheinlich doch etwas besser, da sich die einzelnen Boxen davon besser abheben als vom Weiß. Schlecht sieht der Store m.E. dennoch nicht aus. Behauptungen, das sei objektiv ein Mangel, der so schnell wie möglich durch einen „Design-Bugfix“ behoben werden muss und mit Sicherheit auch in Kürze von Apple behoben werden wird, halte ich für hochgradig lächerlich. Damit ist das Thema aber für mich auch durch, ich werde mich dazu auch nicht ein weiteres Mal äußern.

Aber zum uneinheitlichen Apple-Design: Mir ist aufgefallen, dass hier iTunes anscheinend mal wieder Apples Design-Testgelände darstellt und sich noch mehr vom Standardlook des OS X entfernt als andere Apple-Apps. In diesem Fall wurde z.B. das Design der Unified Toolbar deutlich verändert. Ich finde sie wirklich schöner als die alte sowie z.B. die von Safari und Mail etc.: heller, freundlicher, plastischer, „metallischer“. Nur hätte ich es schön gefunden, wenn man so etwas nicht allein in iTunes einbaut, sondern dann gleich den Look in Snow Leopard global neu eingeführt hätte.

Ja, ich denke die Diskussion bringt wirklich nichts. Genau das meinte ich ja, dass es eben kein objektiver "Design-Bug" ist sondern eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man das ganze gut oder schlecht findet.

Mit iTunes kann ich Dir nur zustimmen. Warum sich iTunes immer so abheben muss verstehe ich auch nicht. Schlimmer finde ich aber z.B. die Abweichungen in Garage Band. Warum dieses eine Programm ein gesondertes Aussehen haben muss erschließt sich mir nicht.
0
DP_7011.09.0913:18
Phoen
DP_70
Also was an weiß freundlich wirken soll, dass musst du mir nochmal erklären...oder lass es lieber. Darüber hinaus ist weiß einfach "durch". Das war mal cool, weil es niemand mehr verwandte. Aber das ist jetzt schon ...her.
Weiterhin ist es überaus problematisch im Zusammenhang mit den meisten Monitoren, deren Kontrastverhältnis eher dürftig ist. Hier werden mal wieder Glossy-Bildschirme bevorteilt, wobei wir wieder bei der Mutter aller kritikwürdigen Designs wären. Wir haben es hier also in Wahrheit mit einer weiteren Verschlechterung zu tun, die indirket auf diese unsäglichen Glossys zurückzuführen sind.

Dabei befand sich Apple mit Marble sogar schon auf dem richtigen Weg. Das hätte man wunderbar mit den aktuellen Pastellfarben kombinieren können. Weiß hingegen wirkt, wie eben nicht vorhanden, verlegen, einfallslos, dumm, und unfertig.
Gut wäre es z.B. gewesen, auf das (gold)braun oder (alu)silber der Symbolleiste zurückzugreifen. Fast alles wäre besser gewesen, als diese Verlegenheitslösung.

Es geht nicht darum, ob "weiß" als Farbe gerade in oder out ist. Der Store ist nicht kundenfreundlicher wenn alls bunt und poppig ist. Im Gegenteil. Die Leute kaufen nur gerne, wenn es klar, übersichtlich, einfach ist. Freundlich kannst Du das auch nennen. Deswegen ist es KEINE Verlegenheitslösung. Das es Dir nicht gefällt steht auf einem anderen Blatt aber generell ist es eben, wie schon oben beschrieben, kein Design-Bug.

Achte mal darauf wie viele erfolgreiche Webseiten als Grundfarbe einen weißen Hintergrund verwenden. Nur ganz nebenbei. Aber nun ist die Diskussion darüber für mich beendet.
0
Phoen
Phoen11.09.0913:24
g-kar
Wenn die Designer bei Apple nur mit einem Bruchteil der Ernsthaftigkeit an die Lösung dieses Farbproblems gegangen wären, wie ihre Kritiker, hätten sie schon etwas Sinnvolles hinbekommen. So aber beleibt außer dem Hinweis auf die Übersichtlichkeit überhaupt kein Argument, dass weiß irgendwie rechtfertigen könnte. Deshalb ist es es für den Befürworter hier eigentlich obsolet, sich für weiß auszusprechen, da genauso gut 256.000 Farben diesem Kriterium entsprochen hätten, außer weiß.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0913:26
Mir gefällt an iTunes 9:

Der Store

Die neuen Syncmöglichkeiten

Bessere Konfigurationsmöglichkeiten der "Übersicht". Man kann z.B. Genre ausblenden oder die Leiste auch nach links setzen (was mir aber nicht gefällt).

Bessere Einstellmöglichkeiten bei intelligenten Wiedergabelisten
0
DP_7011.09.0913:31
Phoen
g-kar
Wenn die Designer bei Apple nur mit einem Bruchteil der Ernsthaftigkeit an die Lösung dieses Farbproblems gegangen wären, wie ihre Kritiker, hätten sie schon etwas Sinnvolles hinbekommen. So aber beleibt außer dem Hinweis auf die Übersichtlichkeit überhaupt kein Argument, dass weiß irgendwie rechtfertigen könnte. Deshalb ist es es für den Befürworter hier eigentlich obsolet, sich für weiß auszusprechen, da genauso gut 256.000 Farben diesem Kriterium entsprochen hätten, außer weiß.

Sorry aber jetzt muss ich doch noch mal, weil ich es nicht fassen kann wie man so argumentieren kann. Absolut seltsame Schlussfolgerungen. Weil Deiner Meinung nach nichts für weiß spricht muss es eine andere Farbe sein. Wirklich witzig! Überlege mal, ob es für andere Menschen vielleicht anders sein könnte. Dadurch würden dann andere Farben hinfällig werden. Komisch gell, ist aber so.
0
Phoen
Phoen11.09.0913:38
DP_70
Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du vielleicht mitbekommen, das bei weiß, nicht von einer Farbe zu sprechen ist. Weiß ist bestenfalls ein Zustand. Und dieser fällt eben aus dem Kanon der Farben per se heraus.
Wenn dir das nicht logisch erscheint, würde ich nochmal zum Lexikon greifen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0914:05
Phoen
DP_70
Hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du vielleicht mitbekommen, das bei weiß, nicht von einer Farbe zu sprechen ist. Weiß ist bestenfalls ein Zustand. Und dieser fällt eben aus dem Kanon der Farben per se heraus.
Wenn dir das nicht logisch erscheint, würde ich nochmal zum Lexikon greifen.

Ob Du Weiß als eine Farbe bezeichnest oder nicht ist doch in diesem Zusammenhang völlig egal. Von mir aus sage Nichtfarbe dazu oder nenne sie wie immer Du willst. Langsam wird es etwas wirr und jetzt werden wir auch noch oberlehrerhaft. Lass es am besten. Da beißt Du bei mir nur auf Granit. Ich habe zudem auch kein Interesse auf diesem Niveau zu diskutieren. Wenn Du einfach nur Recht haben willst, dann diskutiere mit anderen Leuten. Ist ja nicht zum aushalten.
0
Phoen
Phoen11.09.0914:21
DP_70
Also wieder keine Argumente. Dann darf ich mal zusammenfassen: Dir war und ist es eigentlich egal, ob der Hintergrund weiß ist oder nicht, Hauptsache die Übersichtlichkeit leidet nicht.

Soweit ok. Ich meine aber, dass weiß aus einem ganzen Bündel von Gründen an dieser Stelle ungeeignet ist.
- Es ist nichtssagend
- es gibt dem Auge kein Profil, an das es sich festhält
- es wirkt nunmehr altbacken
- es wirkt unfertig und gibt dem Ganzen hier den Anschein, der Store wäre irgendwie angefressen.

Darüber hinaus wirkt es beliebig und anbiederisch und das im Kontext der MI und FI. Das halte ich wiederum für hochproblematisch, weil durch die Farbwahl auch eine eigene Haltung zum Ausdruck kommt. Keine Farbe bedeutet gleichzeitig keine Haltung; und das zu einem Zeitpunkt in dem HDMI, BR, HD+ etc. die Runde machen.

Es gibt also durchaus Argumente, die eine Farbwahl erforderlich werden lassen, wohingegen es eine ganze Reihe Argumente gegen weiß gibt. Wer hier Beliebigkeit walten lässt, braucht sich nachher nicht darüber zu wundern, dass andere ihm die Bedingungen für die sonstigen Inhalte diktieren.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0914:58
Du, ich wollte nie eine Diskussion um die Farbgebung. Ich habe, wenn Du mal nachliest, lediglich erwähnt, dass ich die weiße Farbe (ups, Nichtfarbe) elegant, klar usw.... finde. Das sind subjektive Eindrücke. Ebenso subjektiv wie Deine Eindrücke, dass weiß nichtssagend, altbacken, unfertig wirkt. Das ist Deine Meinung, die man teilen oder auch nicht teilen kann. Argumente sind das keine sondern es ist... vorsicht... Dein Geschmack.

Wenn Du meine Argumente/mein Geschmacksempfinden nicht zulässt ist das nicht mein Problem. Ich gestehe Dir zu, dass Du weiß eben unfertig, nichtssagen usw. findest. Das ist der Unterschied .

Findest Du nicht, dass es jetzt mal reicht? Ich glaube es ist deutlich geworden, dass Du die Farbgebung bzw. Nichtfarbgebung nicht wirklich toll findest
0
Phoen
Phoen11.09.0915:18
DP_70
Wie toll, dann akzeptierst du sicher auch meine Meinung darüber, dass dein subjektives Empfinden alleine nicht weiter von Belang ist. Aber wenn es dir unbedingt darauf ankommt eine weitere Aussage in der Kategorie, "Meine Meinung, die die Welt nicht bracht" beizutragen - bitte.

Übrigens findest du dich bester Gesellschaft: 95 % aller emails sind Spam.
„Niemand regiert die Welt.“
0
McHard
McHard11.09.0917:35
@Phoen
Diese Thematik, Dinge auf weißem Hintergrund zu gestalten, erinnert mich immer an ein Plakat, das ich mal gesehen habe. Ein kleines, mit Edding gekritzeltes kleines Huhn auf einem "großen", weißen Hintergrund, sonst nichts. Das Huhn war etwas dezentral auf der Fläche angeordnet, was den Betrachter irgendwie keine Ruhe finden lässt. Darunter der Schriftzug: "Es ist nur ein Huhn".

Gebe dir aber aber wirklich Recht, die grafische Gestaltung von iTunes 9 ist teilweise nur "Geht so". Auch aus anderen Gründen bin ich wieder zu Version 8 zurückgekehrt.
0
DP_7011.09.0918:49
Phoen
DP_70
Wie toll, dann akzeptierst du sicher auch meine Meinung darüber, dass dein subjektives Empfinden alleine nicht weiter von Belang ist. Aber wenn es dir unbedingt darauf ankommt eine weitere Aussage in der Kategorie, "Meine Meinung, die die Welt nicht bracht" beizutragen - bitte.

Übrigens findest du dich bester Gesellschaft: 95 % aller emails sind Spam.

Klar akzeptiere ich die. Und nebenbei bemerkt habe ich nie behauptet oder auch nur erwartet, dass meine Meinung von Belang ist. In diesem Thread sollte es aber über unseren Eindruck von iTunes 9 gehen und Du hast ebenso eine Meinung geäußert (die ebenso wenig von Belang ist, wenn Du mir so platt kommst) wie ich. Was ich Dir damit sagen will, auch wenn ich mich wiederhole: Das Du etwas schlecht findest muss nicht bedeuten, dass es schlecht ist. Und wenn Du ein wenig weniger selbst von Dir eingenommen argumentieren würdest, dann wäre Dir das auch aufgefallen. Warum Du hier in dieser unfreundlichen Art und Weise mit mir diskutierst weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt, diese ständigen Frechheiten muss ich mir nicht bieten lassen und das ist auch nicht mein normales Gesprächsniveau. So und jetzt bitte zurück zum Thema iTunes. (vorsicht, es könnten belanglose Meinungen folgen ).
0
DP_7011.09.0918:59
... Wichtig bleibt festzuhalten: Meine Meinung ist nicht von Belang aber Deine ist es. Klingt logisch. Oh Mann, warum habe ich überhaupt so lange versucht Dir klar zu machen, was ich schon im ersten Posting erklärt habe. Vergeudete Zeit. Wird mir nicht mehr passieren, wenn einer gar nicht diskutieren möchte. Sorry bei allen, die das lesen oder überfliegen mussten.

MCHard: Mir gefällt auch nicht alles. An manchen Stellen wurde für meinen Geschmack zuviel geändert, was auf den ersten Blick eher unübersichtlicher wirkt als vorher. Aber nun gut, ich habe mich auch damals an das neue Icon gewöhnt
0
kimsp11.09.0919:14
Sepp84
mich nervt, dass ich nicht mehr über das grüne + zum Miniplayer wechseln kann. Das muss ich jetzt über das Darstellungsmenu machen oder mit Shift Apfel M.
Ist das bei euch auch so? kann man das irgendwo ändern?
Ja, das find ich auch relativ scheiße. Hat mich auch verwirrt, dass Apple dort rumgeschraubt hat...
0
Phoen
Phoen11.09.0919:15
DP_70
Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es diese billige Nivellierung von Meinungen. Das haben meine Argument einfach nicht verdient, mit deinem Sophismus in einen Topf geworfen zu werden.
Wenn du hier mit und von Niveau sprechen willst, dann musst du dich ein wenig anstrengen. Ich denke ich habe dir lange genug versucht klar zu machen, dass deine Meinung, wie du sie äußerst, nicht von Belang ist, weil sie unfundiert und sophistisch daher kommt. Und das verdient eben nicht die gleiche Würdigung, wie anderer Leute Meinung.


„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0919:22
Phoen
DP_70
Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es diese billige Nivellierung von Meinungen. Das haben meine Argument einfach nicht verdient, mit deinem Sophismus in einen Topf geworfen zu werden.
Wenn du hier mit und von Niveau sprechen willst, dann musst du dich ein wenig anstrengen. Ich denke ich habe dir lange genug versucht klar zu machen, dass deine Meinung, wie du sie äußerst, nicht von Belang ist, weil sie unfundiert und sophistisch daher kommt. Und das verdient eben nicht die gleiche Würdigung, wie anderer Leute Meinung.


. Sag mal hast Du einen schlechten Tag gehabt oder willst Du einfach nicht verstehen. Ich habe wie viele andere auch einfach meine Meinung zur Farbgebung kundgetan. Lies bitte noch einmal nach. Meine Begründungen habe ich genannt und selbst wenn ich einfach nur gesagt hätte "mir gefällts einfach" so muss ich mir nicht anhören, dass meine Meinung weniger von Belang wäre als Deine subjektiven Empfindungen wie "unfertig", "nichtssagend" und Konsorten. Echt frech.

Du stellst hier permanent Deine persönlichen Eindrücke über die anderer Leute und tust so als wenn Deine Meinung gilt und sonst keine, weil diese Deiner Meinung nach belanglos sind. Entschuldige mal, so gehts nun wirklich nicht. Wie kann man aus einer Mücke eine solchen Elefanten machen. Mir fehlen wirklich die Worte und ich reiße mich jetzt zusammen und werde keine weiteren verlieren diesbezüglich.
0
Phoen
Phoen11.09.0919:37
DP_70
Nochmal, du hast deine Meinung und die sollst du haben. Aber vllt. solltest du einfach mal zur Kenntnis nehmen, das nicht jede Meinung gleich gewichtet werden kann. Wenn du das für frech hältst... Es ist nun mal Realität und die gilt für mich, wie für dich.
Des weiteren gibt es sehr wohl Unterschiede im Grade an Subjektivität einer Meinung. Wenn du in dieser Hinsicht von "schön" und "übersichtlich" sprichst, ist mir das eben nicht ausreichend, wenn ich gegenteiliger Meinung bin. Dann will ich auch Argumente hören und nicht dieses "Auge des Betrachters"-.... So erst, und das ist nicht Meinung sondern Erkenntnis, kann man etwas verbessern, oder es gleich bleiben lassen. Dann braucht man sich aber auch nicht in solchen Diskussionen üben.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0919:59
Phoen
DP_70
Nochmal, du hast deine Meinung und die sollst du haben. Aber vllt. solltest du einfach mal zur Kenntnis nehmen, das nicht jede Meinung gleich gewichtet werden kann. Wenn du das für frech hältst... Es ist nun mal Realität und die gilt für mich, wie für dich.
Des weiteren gibt es sehr wohl Unterschiede im Grade an Subjektivität einer Meinung. Wenn du in dieser Hinsicht von "schön" und "übersichtlich" sprichst, ist mir das eben nicht ausreichend, wenn ich gegenteiliger Meinung bin. Dann will ich auch Argumente hören und nicht dieses "Auge des Betrachters"-.... So erst, und das ist nicht Meinung sondern Erkenntnis, kann man etwas verbessern, oder es gleich bleiben lassen. Dann braucht man sich aber auch nicht in solchen Diskussionen üben.

Sind Deine Argumente ausreichend? Sind Aussagen wie "nichtssagend", "unfertig", "altbacken" besser oder anders zu gewichten? Nein. Sie sind ebenso subjektiv geprägt wie meine Aussagen. Aber ich finde es okay, wenn Du die Farbgebung "nichtssagend" findest. Ich finde es okay, wenn Du sie "unfertig" findest. Merkst Du was? Ich kann Deine Meinung zwar nicht teilen aber ich akzeptiere sie als Deine Meinung. Du machst dies umgekehrt nichts sondern setzt bei anderen Maßstäbe an, die für Dich selbst offenbar nicht gelten. Es interessiert mich eigentlich warum man das so sehen kann wie Du aber eine weitere Diskussion scheint nicht möglich, da man von Dir als Mitdiskutant gar nicht erst ernstgenommen wird. Jetzt aber echt Finito. Lass uns ne Friedenspfeife rauchen und uns darüber freuen, dass wir offenbar keine anderen Probleme haben, wenn wir so viel Zeit in diese Diskussion gesteckt haben. Und wenn ich jetzt noch mal was antworte auf Deine nächste Antwort, dann möge mich der MTN-Gott persönlich aus dem Forum werfen.

0
Phoen
Phoen11.09.0920:25
DP_70
Ja ich merke was. Und zwar, dass meine Aussagen durchgängig (wenigstens überwiegend) Tatsachen enthalten, und nicht bloß wertend sind. Einige Spitzen tun dem überhaupt kein Abbruch.

Im Übrigen bin ich ganz ehrlich auch nicht auf dein Wohlwollen angewiesen, weil es mich vllt. sogar kränken könnte, diese Art der Zustimmung erfahren zu müssen. Deshalb lass es lieber. Es gibt sicher einige Vorgesetzte die deine Avancen wohlwollend quittieren. Sowas würde mich nur in meiner Objektivität und Neutralität behindern.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0920:39
Phoen
DP_70
Ja ich merke was. Und zwar, dass meine Aussagen durchgängig (wenigstens überwiegend) Tatsachen enthalten, und nicht bloß wertend sind. Einige Spitzen tun dem überhaupt kein Abbruch.

Im Übrigen bin ich ganz ehrlich auch nicht auf dein Wohlwollen angewiesen, weil es mich vllt. sogar kränken könnte, diese Art der Zustimmung erfahren zu müssen. Deshalb lass es lieber. Es gibt sicher einige Vorgesetzte die deine Avancen wohlwollend quittieren. Sowas würde mich nur in meiner Objektivität und Neutralität behindern.

Oh Mann, ich glaube es nicht wie eingenommen von sich selbst jemand sein kann. Es tut mir leid aber Deine Aussagen enthalten nicht mehr oder weniger Tatsachen wie meine Aussagen sondern Du wertest genau wie ich. Und das völlig subjektiv, weil das andere Leute wieder ganz anders sehen können. Aber das willst Du ja nicht akzeptieren. Um es Dir noch einmal zu erklären: Apple ändert im Store die Farbgebung (nur als Beispiel). Ich habe gesagt, mir gefällt das und ich habe dies begründet, was ich nicht hätte tun müssen. Du bist anderer Meinung und tust fortlaufend meine Meinung als minder wichtig, belanglos u.ä. ab. Obwohl es hier nur darum geht, ob man (Achtung! Eigene Meinung!) etwas gut oder schlecht findet. Das ist einfach nicht akzeptabel und ich verstehe auch nicht was Dich zu solch einem Verhalten antreibt. Der Rest Deines Postings spricht für sich und für meinen Eingangssatz. Das Du darin eine Art von Zustimmung siehst ist wiederum unterhaltsam und zeigt worum es Dir offenbar geht: Recht zu behalten auch wenn es in dieser Frage gar nicht darum geht wer Recht oder Unrecht hat. Das wäre so als würde man sich darüber streiten wer die schönste Frau der Welt ist. So und jetzt hole mich der Forum-Gott.
0
Phoen
Phoen11.09.0921:07
DLL_70
Wieso ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Nicht jede Meinung ist gleich subjektiv. Um es mal in deinem Verständnishorizont zu formulieren. Auf einer Skala von 0 bis 10 sind deine Argumente ungefähr bei 90 % subjektiv und 10 % objektiv. Und ich gebe mir eben Mühe diese Verhältnis umzukehren. Das beduernswerte daran ist aber nicht mal die Tatsache dass sich das so darstellt, sondern, dass du auch noch so tust als gäbe es da ein Naturgesetz. Ich versichere dir, wenn du dich ein wenig bemühen würdest und von deinem homo-oeconomicus Gehege in die Menschensphäre zurückkehrtest, dass du auch zu der Erkenntnis gelangen würdet, dass Apple durch das Weglassen einer gestalterischen Entcheidung eben eine Lücke hinterlassen hat, die im wörtlichen Sinne sogar als Bug zu übersetzt währe. Und so eine Lücke gilt gemeinhin nicht als Schaffung von mehr Übersichtlichkeit sondern primär als etwas Unfertiges. Und solange etwas unfertig ist, ist es nicht ganz, also Stückwerk, was wiederum an eine Baustelle erinnert.

Daran ist also gar nichts Subjektives. Du kannst also ruhig mit den Mitteln der Vernunft argumentieren, ohne die Metaebene zu bemühen. Ob dir das allerdings noch heute abend gelingen wird, daran habe ich aber meine Zweifel. Ich will es mir eigentlich auch nicht antun.

„Niemand regiert die Welt.“
0
DP_7011.09.0921:23
Mal abgesehen von Deinen erneuten überheblichen Phrasen:
Schau, ich wollte NUR mitteilen, dass ich die Farbgebung besser finde als vorher. Ich habe gesagt warum das meiner Meinung nach so ist. Das wars auch schon. Ich muss meine Meinung nicht mit Fakten unterlegen, weil es zu dieser Frage (nämlich wie einem die besagte Farbgebung gefällt) meiner Meinung nach nur subjektive Antworten geben kann. Du siehst es zum einen anders, dass die neue Farbgebung gut ist und Du meinst zudem, dass die Frage nichts mit einer subjektiven Meinung zu tun hat sondern man hier Tatsachen anführen könne. Ich glaube nun die wesentlichen Unterschiede herausgearbeitet zu haben .

Meiner Meinung nach wurde ist durch die Verwendung eines anderern Farbtons bzw. der (Nicht)farbe Weiß nichts weggelassen sondern einfach nur verändert. Und die Veränderung gefällt mir. Vielleicht hast Du auch schon mal ein paar Möbel in Deiner Wohnung ausrangiert oder durch andere ersetzt und Du hast mehr Platz gehabt, alles wirkte aufgeräumter und irgendwie besser als zuvor. So ergeht es mir mit dem Store. Manchmal ist weniger eben nicht weniger.

Und jetzt, zum Teufeln nochmal: Ende der Diskussion! Ich beschäftige mich nun mit angenehmeren Dingen als solchen skurilen Diskussionen. Mir wird sonst wirklich noch übel von soviel Hochmut.
0
rudolf07
rudolf0711.09.0921:35
DP_70
Und jetzt, zu, hunderstenmal: Ende der Diskussion! Ich beschäftige mich nun mit angenehmeren Dingen als solchen skurilen Diskussionen.
Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und lass es auf sich beruhen. Gönn doch diesem armen Wicht das Gefühl "gewonnen" zu haben. Dieser Menschenschlag lebt von permanenter Rechthaberei und Klugscheisseritis. Im richtigen Leben rennen die Leute weg, wenn solche Gestalten zum ultimativen Belehrungsschlag ausholen, also schnattern sie gern virtuell.
Deshalb gilt; einfach nicht füttern und gut ist.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
DP_7011.09.0921:53
Ja, ich rege mich auch über mich selbst auf, dass ich immer wieder antworte. Teilweise habe ich wirklich gedacht, so kann kein normaler Mensch, der einigermaßen beisammen ist denken und argumentieren. Habe schon viele Diskussionen erlebt aber selbst wenn man völlig unterschiedlicher Meinung war noch nie eine solche. Teilweise weiß man gar nicht, wie ernst man so jemanden nehmen kann bzw. sollte. Aber ich glaube es macht ihm einfach Spass daraus ein Spielchen zu machen und immer wieder zu provozieren. Aber der Spass ist jetzt definitiv vorbei. Bin schon am Musik hören und Bierchen trinken ....

0
Phoen
Phoen11.09.0921:59
rudolf07
Also mir ist noch nie jemand weggelaufen, aber vermutlich würden wir uns im wirklichen Leben auch nicht begegnen, was nicht das Schlechteste sein muss.

DP_70
Dass du die Diskussion noch nicht von dir aus beendet hast, ist aber nicht inkonsequent
Ich frage mich allerdings, wer hier rechthaberisch ist, wenn jemand behauptet seine Aussagen nicht durch Fakten stützen zu müssen. Ich frage mich auch, wie du von der mangelnden Farbgebung zu dem Allgemeinplatz kommst, dass der Store sich verändert hat und übersichtlicher wurde. Dazu hast du wirklich einen ganzen Tag gebraucht? Nein, du wolltest es uns nur nochmal mitteilen und in Erinnerung rufen, um von dem keinen aber bedeutenden Fehler der Farbwahl abzulenken.
Stattdessen also wieder nur Aufgewärmtes. Kommt geschmacklich fast schon an besagte Unfarbe heran. *sick*
„Niemand regiert die Welt.“
0
Icongraf
Icongraf11.09.0923:20
@Phoen
In den meisten Punkten gebe ich Dir Recht. – Du solltest aber das alte Sprichwort mehr beherzigen: "Der Klügere gibt nach".

Nichts desto trotz kann man natürlich gegebenenfalls auch mit "Weiß" herrlich layouten. Beim neuen iTunes-Store stößt mir aber was anderes besonders bitter auf: Die inhaltliche Dimension.

Das Unwichtige, ja beihnahe Zufällige ("Neu und beachtenswert", "Topaktuell", "Tipps der Redaktion") erhällt einen Prämiumplatz, und das wirklich Wichtige (Rubrikenauswahl, Wunschliste ect.) unter ferner liefen gut versteckt, bzw. ganz gestrichen (z.B. Unterrubriken).

0
Waldi
Waldi11.09.0923:30
Weiß als Bildschirmhintergrund ist fürchterlich; schon seit Jahren!
Das haut jede Kalibrierung zusammen.

Wer weißen Hintergrund so liebt, sollte doch lieber bei Papier und Bleistift bleiben.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
gordongee12.09.0905:06
also einigen negativen stimmen muss ich vollkommen übertrieben zustimmen. itunes läuft 10 mal langsamer, braucht ewig beim editiren von datei namen. genauso das safari update-alles müll-absolut-lahm abstürzender kram
habe noch nie soviel negative anmaßenden worte über die software verloren..früher war es ja nur die fiepende hardware-
0
haemm0r12.09.0906:57
Was mich auch noch tierisch nervt ist, das wenn ich iTunes öffne muss ich immer das Admin Passwort eingeben, weil angeblich keine eingehenden Verbindungen erlaubt sind.

Und für was zum Teufel braucht iTunes bzw. irgendein Mediaplayer bitte eingehende Verbindungen??

Edit: Falls du diese wirklich zulassen willst, versuchs mal mit entfernen von iTunes aus der Liste, dann ein iTunes Start ohne Änderung und dann erneut die Ausnahme setzen. Vllt hat da irgendwas die Veränderung nicht ganz mitgekriegt.
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Schnapper12.09.0908:57
In meinen Augen hat iTunes 9 ein ganz anderes Hammerfeature: Die intelligenten Playlists erlauben jetzt komplexe, verschachtelte Einstellungen, also z.B.
Wenn Jahr < 1990 AND (Interpret enthält "Meat Loaf" OR Interpret enthält "Stones" OR Interpet enthält"Bon Jovi").

Für mich bedeutet das, dass ich 50% meiner intelligenten Playlists rauskicken kann, weil sie nur "Hilfs-Playlists" waren
0
janos_ad
janos_ad12.09.0911:37
Mein Killer Feature ist die iPhonesync ich finde es super die Homescreens auch endlich auch in iTunes verwalten zu können
Der neue Store ist auch gut geworden. Und was ja schon länger vorhanden ist aber immer noch meine Lieblings Funktion ist: Der iTunes DJ ich finde es klasse das man sich zb. auf einer Party die Songs per iTunes Remote auf dem iPhone Songs wünschen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.