Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 8 - Genius

iTunes 8 - Genius

Uli09.09.0821:51
Bin ja mal gespannt, wie gut das funktioniert. Lustig fand ich auf jeden Fall das Setup, s. Screenshots unten. Dafür reicht mein Französisch noch - aber ist das bei euch auch so?

0

Kommentare

slownick
slownick10.09.0819:08
Also ich denke auch, wer Last.FM benutzt, kann auch Genius benutzen. Allerdings ist last.Fm ja mal um einiges besser. Habe heute mal Genius ausprobiert und das bringt mir echt kaum was. Vor allem, da man nur einen einzelnen Song als Ausgangsbasis zur Playlisterstellung nehmen kann, oder lässt sich das ändern?

Weil von einem Song auf andere zu schließen ist doch recht ungenau und doof.


ABER: Endlich kann ich Hörbücher/Hörspiele ohne umwandeln vernünftig in iTunes benutzen, hab die vorher außerhalb von iTunes aufbewahrt. Danke Apple.
0
jenethan2008
jenethan200810.09.0819:15
slownick

Danke für den Hinweis mit den Hörbüchern! Echt cool!
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0819:17
Wenn ich mal Last.fm anwerfe, dann gebe ich einen Interpreten ein, wozu sie ähnliche Musik suchen sollen. Meine Musik alsse ich auch von Last.fm nicht "scrobbeln".

Erstaunlich, wie viele damit gar kein Problem haben. Bei solchen Sachen geht es ja nicht um die "weiße Weste" des Einzelnen, aber egal. Vor zwei Jahren wäre die Meinung hier eher anders gewesen, denke ich ... Aber wie Steve Jobs schon angedeutet hat, "Don't think twice, it's alright".

Wie funktioniert aber nun "Genius" eigentlich?

Sind eine Grundlage u.a. die über die Jahre entstandenen "iMixe"?
Kann "Genius" nur mit Musik etwas anfange, die auch in iTunes geführt wird?
Wenn ich Musik von Interpreten habe, die dort nicht auftauchen, wird mir "Genius" dazu wohl auch keine Vorschläge machen können, oder?

Das heißt für mich aber auch, dass es nur bei Mainstream-Sachen, die von zig Leuten auch gehört werden, überhaupt echte Ergebnisse bringen kann.

Insofern ist die Funktion dann eher etwas für
- diejenigen, die überwiegend "All-Time-Classics" hören
- Chartmucke

Also für mich eher uninteressant.
0
DP_7010.09.0819:25
Leute, entweder ihr kauf Musik und habt ein gutes Gewissen und meist auch die bessere Soundqualität oder nicht. Das muss jeder selbst wissen. Aber bitte, bitte kein schlechtes Gewissen haben wegen Genius diesbezüglich. Wie soll eine Software erkennen, ob ihr die Musik von eurer selbst gekauften CD als mp3, aac oder was auch immer in euer iTunes importiert habt oder aus sonstigen Quellen? Es geht nicht. Warum nicht einfach mal diese tolle neue Funktion ausprobieren und glücklich oder unglücklich sein anstatt alles schwarz zu malen und hinter allem eine Bedrohung zu sehen. Locker bleiben Mädels und Jungs!
0
DP_7010.09.0819:29
bernddasbrot: Genius macht ja nicht nur Vorschläge. Es stellt Dir Playlisten zusammen mit ähnlicher Musik. Das was Du beschreibst ist die Sidebar. DIe habe ich übrigens gleich wieder abgeschaltet. Viel genialer finde ich die Funktion, wenn man einen Song auswählt und dann rechts unten auf das Icon drückt und eine Playliste entsteht.
0
slownick
slownick10.09.0819:33
jenethan2008

Gern geschehen, die Info war ja hier schon in nem anderen Thread. Das sollte man mal echt an die Große Glocke hängen, bzw Apple hätte das auch mal betonen sollen. Am besten mal nen Journal drüber machen, kurz und schmerzlos.
0
Oldmarty10.09.0819:53
Berndschwarzbrot ... bitte was hat das mit ner weissen Weste zutun? Keine Sau interessiert sich was ich für Musik hier hab und woher ich sie habe kann man echt draus nicht erkennen.

Da gibt es echt wichtigeres an Daten die man so schnell von sich aus ins Web gibt, an stellen die noch undurchsichtiger sind als jetzt Apple.

Und wenn DU es nicht willst, dann schalt es ab, also wo ist dein Problem. Oder bist als Messias hier unterwegs?
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0820:02
Oldmarty

Mal Gas weg, Bruder.

Und richtig, wenn ich es nicht möchte, dann, so viel kannst du mir zutrauen, deaktiviere ich es.

Ich habe trotzdem den Eindruck, dass hier kaum einer begreift, welchen Wert diese Datensammlung für Apple und Partner haben, den man ihnen großzügig überlässt.

Ja, wer in den einschlägigen Datenatlanten über jeden Straßenzug, Einkommen, Kaufverhalten und (hochgerechnete) Kreditwürdigkeit aufgeführt sein möchte, der kauft eben nur noch mit Payback & Happy Digit und bekommt ein Topfset dafür.


DP_70
Dank für den Hinweis, bin mir aber nicht ganz im Klaren darüber, wie Musik von unbekannten Künstlern da zusammengepackt wird. Mindestens die Genrezuordnungen müssen dann wohl immer auf dem aktuellen Stand sein (sind sie bei mir nicht, etwas durcheinander)?
0
Oldmarty11.09.0800:15
[ Berndvollkornschnitte

Klar hat das für Apple einen Wert ... einen recht hohen sogar. Könnte sogar in den Bilanzen als Kapital eingehen. Aber es hat keinen für mich. Ist so wie der Hausmüll ( Wertstoff) für mich hat das keinen Wert, die paar ct die man da bekommen könnte ist dem Aufwand nicht wert ( für mich als einzelnen) Aber ganze Berufszweige leben davon das ich meinen wegschmeisse.wofür ich ja auch noch oft was zahle.

Hier im Nachbar haus haben sie sogar alle möglichen Paybackkarten die es so gibt ... auf denen kauft jeder ein ... die hängen im Hausflur und wer einkaufen geht nimmt die mit die er grade braucht. Die Prämien werden dann im Haus geteilt. Widerspricht wohl den AGBs.. aber wie sollen die das rausbekommen. Und für manchen Single , auf dessen Namen sie lauft, kommen doch recht seltsame Daten zusammen . ( In dem Haus wohnen Singles... Familie... Rentner usw zusammen) Von Windel bis Granofink
0
JenSch
JenSch11.09.0802:27
Bei mir auf dem touch steht immer, dass ich doch die Genius-Wiedergabelisten aktivieren soll. Ich habe Genius selbst in iTunes schon aktiviert und alles funktioniert Problemlos und ich bekomme die Funktion einfach nciht auf dem Touch zu laufen, kann mir vllt jemand zeigen wie ich das auch auf dem touch benutzen kann?
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
dom_beta11.09.0804:48
DP_70
Also sorry Leute aber bei mancher Panikmache hier muss ich echt lachen. Wenn ich schon lese "Was geht es Apple an, was ich höre?". Mein Gott. Was glaubst Du was es Apple interessiert was Du hörst? Das immer gleich alles schlecht geredet wird, alles ist furchtbar bösartig und alle wollen uns nur aushorchen. Kann diese Art der Paranoia nicht nachvollziehen.

Unter Stalin hätte schon ein kleiner Verdacht dazu geführt, daß massenhaft Menschen erschossen wurden. Stalin war immer mißtrauisch; und wir sollten auch mal ein wenig mißtrauischer werden. Schaden kann es nicht.

„...“
0
dom_beta11.09.0804:49


kann man Genius auch ohne Apple ID nutzen?
„...“
0
Oldmarty11.09.0806:07
Dom_beta

Stalin hat überhaupt keinen Verdacht gebraucht, da hat schon die falsche Nasenspitze gereicht ... oder war das bei Hilter so...oder Pol Pot oder ..oder ..oder .. die brauchten keine solchen Daten

Wenn die keine haben machen die sich welche ..ist ganz einfach!
0
pleger
pleger11.09.0808:43
danke, hab nun gemerkt wies funktioniert.
0
ZedLeppelin11.09.0820:45
Oldmarty
Vielleicht war's nicht Pol Pot sondern Paul Pott…

Also - Bedenken hin oder her - ich habe Genius aktiviert.
Das hat bei fast 75.000 Titeln ganz schön lange gedauert!

Die Vorschläge in der Genius-Sidebar sind ganz nett, nicht immer zutreffend, dienen natürlich in erster Linie der Umsatzsteigerung im iTunesStore und machen bei einzelnen Songs für mich keinen Sinn, da ich Musikhörer alter Schule bin und ausschließlich in Alben/Gesamtkunstwerken denke. Wenn auf einer CD nur ein/zwei gute Songs zu finden sind, dann lohnt sich eine Anschaffung eh' nicht. Und bei Interpreten, die mir gefallen, strebe ich schon immer Vollständigkeit an, so dass es mit weiteren Empfehlungen schwierig wird.

Die Sache mit der Genius-Playlist funktioniert bei mir nur eingeschränkt, da ich bei etlichen Songs schon die Meldung erhalten habe, dass für diesen Titel Genius nicht verfügbar sei. Vielleicht ist mein Musikgeschmack auch zu ausgefallen für dieses Feature - jedenfalls ist meine Mediathek alles andere als deckungsgleich mit dem Inhalt des iTunesStores.
Wie funktioniert das eigentlich, also nach welchen Kriterien werden die vorgeschlagenen Playlists zusammengestellt?
0
Spot2
Spot211.09.0820:49
ich hätte gerne eine "vorschlag passt" oder "Passt nicht" bewertungsmöglichkeit...
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.09.0820:58
Oldmarty
[ Berndvollkornschnitte
Hier im Nachbar haus haben sie sogar alle möglichen Paybackkarten die es so gibt ... auf denen kauft jeder ein ... die hängen im Hausflur und wer einkaufen geht nimmt die mit die er grade braucht. Die Prämien werden dann im Haus geteilt. Widerspricht wohl den AGBs.. aber wie sollen die das rausbekommen. Und für manchen Single , auf dessen Namen sie lauft, kommen doch recht seltsame Daten zusammen . ( In dem Haus wohnen Singles... Familie... Rentner usw zusammen) Von Windel bis Granofink

Das finde ich doch mal eine witzige subversive Idee!

Würde an Stelle des Kartenbesitzers nur hoffen, dass nicht einer damit irgendeinen Schweinkram macht und die Daten dann Konsequenzen für den Besitzer unangenehm werden ...

Aber warum Leute überhaupt auf die Prämien geiern ist eine andere Frage, aber in D ist eines der wenigen Länder, wo "Geiz" sogar noch mehr als eine Sekundärtugend ist.
0
Alex.S
Alex.S20.09.0816:23
pcbastler
gorgont
pcbastler

MI und FI ?

Musik- und Filmindustrie...

Und über diesen Passus
Mitunter können wir aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder Rechtsvorgängen gezwungen sein, Ihre persönlichen Daten offen zu legen. Außerdem können wir Informationen über Sie offen legen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies für die nationale Sicherheit, den Gesetzesvollzug oder andere öffentliche Interessen notwendig ist.
kommt man recht einfach an viele Daten, was Nutzer so auf ihren Festplatten haben... schließlich haben wir in DE ja den Generalverdacht, also jeder Computernutzer ist...

Von wo hast du dies?? Bei mir steht alle infos werden anonym geschickt und behandelt.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
dom_beta19.10.0807:03
Abgesehen davon, man sich ja auch Songs gratis herunterladen. Ich habe vor einiger Zeit die Musik zu dem Spiel Thief / Dark Project heruntergeladen als MP3.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.