Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 8 - Genius

iTunes 8 - Genius

Uli09.09.0821:51
Bin ja mal gespannt, wie gut das funktioniert. Lustig fand ich auf jeden Fall das Setup, s. Screenshots unten. Dafür reicht mein Französisch noch - aber ist das bei euch auch so?

0

Kommentare

Uli09.09.0821:51
Und Screenshot #2

0
zaph
zaph09.09.0821:54
welche Infos werden denn da gesendet ???

gab es ein "readme" in dem genaueres steht ?
„live long and prosper“
0
pcbastler09.09.0821:55
Also, ich halte Genius für zu gefährlich, als dass ich es nutzen werde... ich habe mir mal das Privacy-Statement durchgelesen und das ist ein gefundenes Fressen und guter Angriffspunkt für MI und FI, diejenigen herausfiltern zu lassen, die gelegentlich mal mit angezogener Handbremse u.ä. unter wegs sind...
0
gorgont
gorgont09.09.0821:58
pcbastler

MI und FI ?
angezogener Handbremse?

Hä bitte, ich steh irgendwie aufm Schlauch ??!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pcbastler09.09.0821:59
zaph
welche Infos werden denn da gesendet ???

Spweit ich es verstanden habe, wird deine Apple-ID und deine Libary mit allen Daten (Zähler, Playlisten usw.) an Apple gesendet.
0
Uli09.09.0821:59
Die Privacy Policy ist derzeit so, dass kein Personenbezug genutzt wird - aber das kann man ja auch ändern. Ich probiere das mal aus, ich bin eh so ein Spiesser, was Urheberrechte angeht und habe da eine recht weiße Weste.

Erste Ergebnisse sind recht gut, mal sehen...
0
pcbastler09.09.0822:03
gorgont
pcbastler

MI und FI ?

Musik- und Filmindustrie...

Und über diesen Passus
Mitunter können wir aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder Rechtsvorgängen gezwungen sein, Ihre persönlichen Daten offen zu legen. Außerdem können wir Informationen über Sie offen legen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies für die nationale Sicherheit, den Gesetzesvollzug oder andere öffentliche Interessen notwendig ist.
kommt man recht einfach an viele Daten, was Nutzer so auf ihren Festplatten haben... schließlich haben wir in DE ja den Generalverdacht, also jeder Computernutzer ist...

0
chill
chill09.09.0822:06
die ersten probleme ...

(den text unten meine ich)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill09.09.0822:08
wahrscheinlich wollen die mich nur hinhalten und gleich bimmelt das SEK an der haustür
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bepbru
bepbru09.09.0822:28
soweit ich weiß ist die rechtslage so dass man musik und co für den eigenbedarf downloaden darf, und nur das uploaden ist strafbar, oder nicht?

wie soll itunes rausfinden ob ich die datei von P2P-Netzwerken bzw. direkt gedownloadet habe (P2P ist das böse wo man erwischt wird) oder von einer CD genommen habe?
0
imacmarcel09.09.0822:41
chill schon seltsam wieviele jungspunde es sich hier leisten können etlichre tausend titel in ihrer bibliothek zu haben ... idolum zb mit grade 18 jahren 14k titel ... macsteve pro 13k ...

also bist du nicht besser
0
imacmarcel09.09.0822:43
kennst du das?
0
chill
chill09.09.0822:59
ach marcel, ich bin 42 und höre seitdem ich ca 18 bin musik. klar hab ich auch den einen oder anderen titel von freunden gerippt, wer hat das denn bitte nicht? herrjeh ...

und glaube mir: ich hab hier an titeln auf cd/vinyl etliches mehr rumliegen als die paar tausend in itunes, hör also auf mit deinem geblubbere ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e09.09.0823:06
Ich habe das Teil auch gleich deaktiviert. Was geht es Apple an, was ich höre?
Wir verschleudern schon viel zu viele Daten und der Staat will auch immer mehr von uns wissen. Irgend wann muss mal Schluss sein. Nicht umsonst klage ich vorm BVG gegen die Vorratsdaten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Greasel09.09.0823:34
Apple ist von "Microsoft" nicht mehr weit weg wenn's so weiter geht !

Ich werde dieses Genius auf keinen Fall aktivieren denn es geht niemanden was an welche Musik sich auf meiner Platte befindet. Legal oder illegal lass ich mal dahingestellt, es doch eher um's Prinzip. Man wird sowieso schon überall ausspioniert, beobachtet und gescannt. Das fängt bei den Satelliten im Weltraum an und hört bei Genius auf !
0
DP_7009.09.0823:41
Also sorry Leute aber bei mancher Panikmache hier muss ich echt lachen. Wenn ich schon lese "Was geht es Apple an, was ich höre?". Mein Gott. Was glaubst Du was es Apple interessiert was Du hörst? Das immer gleich alles schlecht geredet wird, alles ist furchtbar bösartig und alle wollen uns nur aushorchen. Kann diese Art der Paranoia nicht nachvollziehen.
0
JenSch
JenSch09.09.0823:46
An der Geniusfunktion muss aber noch etwas gefeilt werden. Hab die gerade mal mit einem Lied von der Band meines Kollegen ausprobiert, die zwar noch relativ unbekannt ist aber im iTunes-Store erhältlich ist, und diese Band macht Musik à la Mando Diao oder The Strokes etc. und was schlägt mir Genius vor?! Jimmy Blue!!!
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
MacRabbitPro09.09.0823:53
DP_70
Also sorry Leute aber bei mancher Panikmache hier muss ich echt lachen. Wenn ich schon lese "Was geht es Apple an, was ich höre?". Mein Gott. Was glaubst Du was es Apple interessiert was Du hörst? Das immer gleich alles schlecht geredet wird, alles ist furchtbar bösartig und alle wollen uns nur aushorchen. Kann diese Art der Paranoia nicht nachvollziehen.

Sehr richtig! Voll die Paranoia und dann in x Foren unterwegs, private Homepage mit Fotos der ganzen Familie sowie den letzten Urlauben und bei WKW & Co. noch alle Freunde markiert. Aber wehe - WEHE(!) Apple wertet ein Bit meiner Platte statistisch aus!

0
Spot2
Spot209.09.0823:55
hieß es nicht die daten werden anonym übermittelt?
0
CooperCologne09.09.0823:57
MacRabbitPro: Full AK
0
Schoko1
Schoko109.09.0823:57
Möchte ja nicht wissen, was alles so beim "legalen" Kauf bei ITunes schon übertragen wurde.
Da macht Genius den Kohl auch nicht mehr fett

Ausserdem: wer Angst hat, darf nicht in den Wald
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Zetaline
Zetaline10.09.0800:10
private Homepage mit Fotos der Familie


Na ja, hier würde ich zwischen freiwillig und unfreiwillig unterscheiden.
Obiges ist ja freiwillig und im Grunde denkt man sich: "Auch wenn es den ein oder anderen nicht unbedingt etwas angeht, so kann er mich ruhig auf diesen Fotos erkennen dürfen.
Oder Person xyz darf ruhig wissen welches Hobby ich habe"

NUR wenn solche Daten gezielt verkauft werden, analysiert werden um raffinierte Werbungen zu schalten oder im Dienste der Wissenschaft.

Würde ich mich wie eine winzige Mikrobe auf dem Objektträger unter dem Mikroskop fühlen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
aseibl10.09.0800:39
ohje, war eigentlich klar das so ein thread entsteht. erstens bietet apple dieses feature nur an und zwingt niemanden dazu. und ich glaube auch nicht das apple es nötig hat und sich ihren teuren ruf so leicht kaputt machen lässt.

aber was zb. Pcbastler da schreibt, ich weiß nicht ob es guter humor ist oder ein schlechter witz:

MI und FI? Aber klar Musik- und Filmindustrie...

"Und über diesen Passus kommt man recht einfach an viele Daten was Nutzer so auf ihren Festplatten haben..."

Mitunter können wir aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder Rechtsvorgängen gezwungen sein, Ihre persönlichen Daten offen zu legen. Außerdem können wir Informationen über Sie offen legen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies für die nationale Sicherheit, den Gesetzesvollzug oder andere öffentliche Interessen notwendig ist.

hey, ich bin kein applefanboy, hab ein pc, aber da kann man apple wirklich nichts vorwerfen. die bieten ein service an, den man erstmal anstellen muss. vielen wirds gefallen, wo ist problem?

laut apple dazu:

"Zu den an Apple gesendeten Informationen gehören Details zu den Medien in Ihrer iTunes Mediathek wie Titelnamen, Zähler und Bewertungen. Diese Informationen werden unter einer anonymen Genius ID gespeichert und sind nicht mit Ihrem iTunes Account verknüpft. Wenn Sie den iTunes Store oder die Genius Sidebar nutzen, verwendet Apple zudem Ihre Einkaufsstatistik, um die besten Empfehlungen machen zu können."

http://ax.phobos.apple.com.edgesuite.net/WebObjects/MZStore.woa/wa/userCollectionsLearnMore?sf=143443


tschüss zusammen
0
gorgont
gorgont10.09.0801:01
Also ich habe auch ne Library in iTunes von 7000 Titel und hab noch nicht alle meine CDs eingespielt. Ausserdem ist auch Musik von meiner Freundin auf meinem Mac sowie einige Cds die ich von meinen Eltern habe.
Aber es ist schon richtig, dass man in Deutschland mit viel Musik immer gleich unter Generalverdacht ist...

Ich kenne zum Bsp einige Leute mit über 1000Cds die alle diese Cds auch in iTunes haben... da kommt mal schnell was zusammen an 10k-20k Titel und alles ganz legal...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nabo
nabo10.09.0801:38
Irgendwie dasselbe wie last.fm oder?
Naja, sowas in der Art halt
0
horstwursti10.09.0801:50
gorgont

so ein ähnliches "Problem" habe ich auch. BZW. ich zähle auch unter die legalen Musik massenbesitzer habe derzeit über 13.375 Titel in meiner Library...als DJ ist das fast schon Pflicht so viel musik zu besitzen und jeden tag werden es mehr Titel
0
Corebreed10.09.0810:53
Ich verstehe nur noch nicht so ganz den Sinn, warum Apple diese Informationen benötigt..
Holt sich Genius Informationen zum erstellen einer neuen Liste jedesmal aus dem Netz oder wie funkt das?
Ich bekomm ja eh nur Listen aus meiner Bibliothek vorgeschlagen oder gibt der mir dann auch Vorschläge Songs aus dem Netz zu kaufen?

Grüßle
„live your life and rock hard“
0
Lolipoldie10.09.0811:03
Daten werden anonym übermitteln und dann lokal ausgewertet - ne danke.
0
Zetaline
Zetaline10.09.0811:17
So Leute ich habe Genius zum Laufen gebracht! (siehe Bild)

Vorher habe ich natürlich eine neue Bibliothek angelegt mit nur einem Song der eine Sinuskurve drauf hat.

Nimm das Genius!
Wer ist jetzt schlauer? Naaaaa, wer?



P.S.
Bin momentan in einer Farbkrise.
Zu der alten möchte ich nicht mehr zurück. Die neue ist auch nicht so dolle.
Ich glaube für einige Zeit bleibe ich bei schwarz.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
michael85
michael8510.09.0811:50
bei allem respekt: aber glaubt ihr es liegt in apples interesse seine kunden zu verraten damit dann irgendwann das fbi vor der türe steht weil sie illegale musik auf dem rechner haben? der image-verlust für apple wäre immens, daher sehr unwahrscheinlich. man kann ja echt alles schwarzmalen...
0
michael85
michael8510.09.0811:55
Corebreed
Ich verstehe nur noch nicht so ganz den Sinn, warum Apple diese Informationen benötigt..
Holt sich Genius Informationen zum erstellen einer neuen Liste jedesmal aus dem Netz oder wie funkt das?
Ich bekomm ja eh nur Listen aus meiner Bibliothek vorgeschlagen oder gibt der mir dann auch Vorschläge Songs aus dem Netz zu kaufen?

Grüßle

apple schlägt dir dann auch titel aus dem store vor, die zu den gehörten songs passen. ich denke die werden die taktrate oder ähnliches der songs auswerten und dann mit songs aus dem store abgleichen.
0
Corebreed10.09.0812:01
Sprich: ich muss immer Online sein wenn ich eine Genius Liste erstellt haben möchte.. Hmm.
Bin mit meinem Touch aber nicht ständig per WiFi verbunden.. von dem her eher blöd gelöst.
Naja.

Danke mal Michael.
„live your life and rock hard“
0
Zetaline
Zetaline10.09.0812:32
glaubt ihr es liegt in apples interesse seine kunden zu verraten damit dann irgendwann das fbi vor der türe steht

Das vermutet ja auch keiner, oder doch?

Nein, mir geht es darum, dass es nur mich und meine Freunde vielleicht noch, etwas angeht welche Musik ich gerne höre, wie oft und wann ich sie am Tag höre.

Ich möchte nicht zum gläsernen Kunden werden, selbst wenn ich die Musik 100% legal erworben habe.

Ui! Oder werde ich etwa schon verdächtigt weil ich mich stark für die Privatssphäre einsetze.


Zugegeben ohne diese Daten könnte Genius wahrlich nicht funktionieren und müsste auf dem Prinzip Zufall oder Wahrsagen beruhen.

Um Genius nutzen könne braucht man übrigens einen iTunes Account. Jedoch werden die gesendeten Daten nicht mit diesem in Verbindung gebracht.

Ne, echt jetzt. Genius scheint voll in Ordnung zu sein.
Schade dass ich meist eh nur Internet Radio höre.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte nur die legal erworbenen Titel in die Bibliothek laden. Das dürften bei einigen dann ja nur eine Handvoll sein!

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
zornzorro10.09.0812:47
funktioniert bei mir eher schlecht, vor allem werden auch titel reingenommen, die von mir nur mit 1 oder 2 sternen bewertet sind
0
martinmacco10.09.0813:14
Ich nutze Genius nicht, weil ich nicht wüsste, wozu. Das ist einfach nur billige Werbung. Und der Effekt wird sein, wie in allen Bereichen, in denen diese doofen Einkaufskarten benutzt werden. Der itunes Store wird auf Musik, die selten gehört wird, irgendwann verzichten, da sich der Verkauf dieser Musik nicht rechnet. Und wenn man dann keine Lust auf den ewigen Mainstream Mist hat - Pech gehabt.
0
zornzorro10.09.0813:30
ich glaube nicht, dass die auf wenig verkaufte musik verzichten werden, weil das ja sicher die mehrzahl der titel betrifft und ein wichtiges webeargument die hohe gesamtzahl der titel, also die große auswahl, ist
0
michael85
michael8510.09.0813:39
Corebreed
Sprich: ich muss immer Online sein wenn ich eine Genius Liste erstellt haben möchte.. Hmm.
Bin mit meinem Touch aber nicht ständig per WiFi verbunden.. von dem her eher blöd gelöst.
Naja.

Danke mal Michael.

nein, das denke ich wiederum nicht. wenn du nicht mit dem netz verbunden bist wird es sich auf deine library beschränken. mit dem touch/iphone wird wohl eh keine store-anbindung möglich sein. dies ist eher für den desktop gedacht, da hat man ja dann die genius sidebar.
0
xenophanes10.09.0813:56
Genius hatten wir schon mal: Hiess iTunes-Ministore – und hat auch zu einem Riesenaufschrei der Voll-, Halb- und Nichtparanoiden geführt. Ich würde mal sagen, dass Genius keine schlechte Idee ist, um an neue, unbekannte Intepreten zu kommen, denn auch ein musikliebhabender Bekanntenkreis kennt kennt nicht alles. Wer aber um seine Privatsphäre fürchtet, dem lege ich nahe, Genius einfach nicht zu nutzen. Aber damit der Genius wirklich der Genius sein kann, muss er doch die Library einmal analysieren können, oder?



0
JanoschR
JanoschR10.09.0814:30
alle mitsamt kreditdaten bei apple registriert und dann angst vor dem anonymen genius haben...
0
pleger
pleger10.09.0815:28
Genau warum muss man denn eigentlich eine store-account haben um genius zu nutzen, wenns ja nicht zusammenhängt.
0
pleger
pleger10.09.0815:31
ach und übrigens, diese genre-cover sind ja das letzte. kann man die nicht ausschalten oder ändern?
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.09.0815:40
Schon lange überfällig - jetzt mal schauen, wie hoch hier Quote der "ich habe nichts zu verbergen" und "ich habe eine weiße Weste" Fraktion liegt.
0
Umfrage

Ich nutze Genius ...

  • Ja, ich habe nichts zu verbergen
    36,4 %
  • Ja, Steve Jobs sollte sich von meinem Musikgeschmack eine Scheibe abschneiden
    16,4 %
  • Ja, Apple weiß eh' schon alles über mich
    12,7 %
  • Nein, mein Musikgeschmack geht niemanden etwas an
    14,5 %
  • Nein, analysierte Daten zu mir und meinen Vorlieben würde ich nur gegen eine gewissen Betrag verkaufen
    3,6 %
  • Nein, wer Datenschutz ernst nimmt, kann sowas nicht mitmachen.
    16,4 %
DP_7010.09.0815:49
Ich glaube manche verwechseln Genius mit der Sidebar, die Genius ebenfalls nutzt. Klar, die Sidebar ist Werbung aber sie kann auch Leuten nützlich sein ähnliche Musik oder Musik eines Künstlers zu entdecken. Die Sidebar ist für mich aber weniger interessant. Besser ist doch die Möglichkeit mit einem Klick eine Playliste zu erzeugen mit ähnlichen Titeln. Einfach ein Stück aussuchen, dann unten rechts auf den Genius-Button klicken und man hat eine Playliste mit Stücken, die zueinander passen. Das mag man nützlich finden oder nicht, praktisch ist es schon.

Es ist also bei weitem nicht der Mini Store 2.0.

Für Genius braucht man auch nicht zwingend online zu sein. Der iPod nano hat die Funktion auch und kann definitiv nicht online gehen.
0
DP_7010.09.0815:51
Die Genre-Buttons finde ich witzig! Ich sortiere zwar selten nach Genre aber die sind doch echt gelungen. Nicht so langweilig.
0
blackPod
blackPod10.09.0816:21
pleger
ach und übrigens, diese genre-cover sind ja das letzte. kann man die nicht ausschalten oder ändern?

Willst du ein Genre - Cover austauschen, musst du erst mal die 'Gruppe' öffnen und dann kannst du dir ein Cover von einem Song in der Genre - Gruppe auswählen im dem du das Kontextmenü von dem Cover aufrufst und dann auf 'Standard - CD - Cover für Gitter festlegen' klicken. Et voilà

Man kommt auch wieder zum 'Apple - Style - Genre - Cover' zurück indem man auf 'Standard - CD - Cover für Gitter löschen' klickt.

Hoffe man versteht was ich versuch zu erklären
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
bepbru
bepbru10.09.0817:35
Hat noch jemand das problem? und ja meine internet verbindung funktioniert
0
blackPod
blackPod10.09.0818:30
blackPod
pleger
ach und übrigens, diese genre-cover sind ja das letzte. kann man die nicht ausschalten oder ändern?

Willst du ein Genre - Cover austauschen, musst du erst mal die 'Gruppe' öffnen und dann kannst du dir ein Cover von einem Song in der Genre - Gruppe auswählen im dem du das Kontextmenü von dem Cover aufrufst und dann auf 'Standard - CD - Cover für Gitter festlegen' klicken. Et voilà

Man kommt auch wieder zum 'Apple - Style - Genre - Cover' zurück indem man auf 'Standard - CD - Cover für Gitter löschen' klickt.

Hoffe man versteht was ich versuch zu erklären

Einfach über das 'Apple - Genre - Cover' fahren und dann solange blättern bis dir ein passendes CD-Cover aus dem Genre gefällt, dann Kontextmenü und 'CD Cover für Gitter festlegen' !
Geht viel schneller als oben beschrieben- vorallem leichter zu verstehn!!!
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
jenethan2008
jenethan200810.09.0818:36
Ich habs auch eingeschaltet - auch wenn wenn Teile meiner etwa 10k Titel nicht ganz legal erworben sind. Ich hatte auch Bedenken. Und hab sie auch immer noch - aber die Funktion reizt mich auch. Mhm.
0
SignorRossi10.09.0819:02
ich find die Genre-Covers echt schön!!!

Bei Genius habe ich absolut keine Bedenken, da meine ganze Musik legal erworben ist!
0
aseibl10.09.0819:04
jenethan2008 und wenn. woher soll apple wissen ob du dir die songs von einer originalen oder ein elegal gebrannten cd importiert hast? apple ist sicher sicher bewusst über die bedenken von manchen leuten, über solche featues. mr. jobs hat auch deutlich auf der keynote die anonymität des features hervorgehoben. und wer der firma in der hinsicht garnicht traut der sollte sich auch gedanken um ein anderes betriebssystem machen, und rechner nicht mehr bei apple kaufen und erstrecht nicht dort registrieren, die können ja sehen welche rechner ihr zuhause nutzt und eine statistik von eurem kaufverhalten aufstellen und vieleicht eurer gehalt schätzen und per isight....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.