Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 7 stürzt ab beim "Gapless Scan"

iTunes 7 stürzt ab beim "Gapless Scan"

tJj
tJj18.09.0621:54
Hallo zäme

Beim ersten Aufstarten von iTunes 7 wird die Library gescannt für die pausenlose Wiedergabe - dabei hängt sich mein iTunes leider auf.

Zu Beginn konnte ich nach Neustart den Scan abbrechen, mitlerweile stürzt iTunes sofort ab - ich kann NICHT force-quitten: muss den Laptop per Ausschaltknopf abstellen.


Auf der Apple-Support Seite sowie auf MacRumors habe ich 4 oder 5 Leute (nur...) gefunden, die das gleiche Problem haben; leider nocht keine Lösung...

Wenn jemand dieses Problem hat beheben können wäre ich froh um euren Rat.

Mit Gruess
tJj
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.09.0622:09

Lass mal die Festplatte reparieren
0
tJj
tJj18.09.0622:24
Liebes "Mäuschen"

Bin neu im Forum hier - werden auch hilfreiche posts gemacht?

OS X 10.4.7 läuft sonst anstandslos, bin sehr zufrieden mit meinem neuen MBP. Hatte bisher keine Probleme, nur seit Update auf iTunes 7...

Sonst noch Vorschläge?

Danke im Voraus

tJj
0
Pinguin18.09.0622:26
Die Beiträge von _mäuschen sind im Allgemeinen sehr sinnvoll, und ich kann den "Unsinnsgehalt" dieses Tipps nicht erkennen.

Was gemeint war:
Festplattendiesntprogramm Platte reparieren
Oder auch Zugriffsrechte reparieren!
0
tJj
tJj18.09.0622:41
tut mir leid, das habe nicht geschnallt

Die HD habe ich schon versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg. Was man bei Problemen so zuerst macht (Cache, ROM, Zugriffsrechte, etc.) hat alles nichts genützt...
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0623:52
 tJj, Die HD habe ich schon versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg.

Mit dem FestplattenDienstprogramm, ab Install CD/DVD oder
 in single user mode mit fsck -fy?

Erst wenn die Platte rund läuft, kann man dann versuchen das iTunes Problem zu lösen.

0
kschweichhart19.09.0600:01
Ich habe ähnliche Absturzprobleme:
Nachdem ich mich einer Lösung nahe glaubte, geht jetzt die Astürzerei bei iTunes 7 wieder munter weiter, und zwar völlig unmotiviert, manchmal beim Start eines Songs, oder auch beim Wechsel von einem song zum anderen oder beim Blättern in Covers.

Folgendes hatte ich zur Lösung versucht:
1. Alle einschlägigen preferenzen weggeschmissen
2. Font-Cache gelöscht (Hinweis Stefan)
3. Rechte repariert (Mehrmals, nachdem zB einige Fehlerhinweise bei den Rechten in Richtung iTunes angezeigt wurden), und zwar sowohl mit Festplattendienstprogramm als auch mit Onyx)
4. Betriebssystem neu installiert, zunächst das Combo-Update 10.4.7, nachdem das nichts nützte: Tiger neu incl. der letzten Updates.

Ich habe keine unnötigen PlugIns oder sonst was Spezielles. Bin jetzt wieder zur Version 6 zurück, die läuft stabil.

Kann es sein, dass irgendwelche Musikdateien verhunzt sind? Gibt es irgendwelche tools, die das prüfen könnten?

Inzwischen hatte ich mich richtig festgebissen, habe in diversen Foren geschaut, aber irgendwie scheint sonst niemand diese Probleme zu haben, oder doch?

Schöne Gruesse
Karl
0
RobStyles19.09.0600:09
Es berichten schon mehrere Nutzer davon, schein also ein allg. Problem von iTunes selber zu sein,..
0
Philipp19.09.0601:40
Gibt es eine Möglichkeit den erneut durchzuführen? Beispielsweise wenn er zuvor abgebrochen wurde?
0
oliver
oliver19.09.0601:41
RobStyles
Es berichten schon mehrere Nutzer davon, schein also ein allg. Problem von iTunes selber zu sein,..

bei mir habe ich davon noch nix gemerkt, trotz einer 130GB großen musiksammlung. mein itunes 7 hat noch nicht einmal gezickt...

also nicht immer gleich verallgemeinern, wenn 5 leute weltweit von problemen berichten. danke.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver19.09.0601:43
wenn gar nix mehr hilft, würde ich die bibliotheksdateien aus dem itunes-ordner testweise entfernen, damit itunes eine neue bibliothek anlegt. meist sind danach die probleme verschwunden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
floppyvergesser
floppyvergesser19.09.0610:12
Hast du zufällig UNO oder andere Software installiert, um die Oberfläche von zu ändern?
Bei mir wollte auf einmal iTunes nicht mehr starten, bis ich dahinter kam, das UNO noch nicht aktualisiert war und dadurch irgendwas in iTunes nicht richtig lief. Tja, auf UNO 1.3.1 aktualisiert und die Kiste schnurrt wieder.
0
Philipp19.09.0619:39
Gibt es keine Möglichkeit den Scan erneut durchzuführen?
0
tJj
tJj19.09.0619:44
Ja, die Platte läuft ganz sicher rund (mit Festplatten-Dienstprogramm und ab Tiger-DVD) - dieses einzelne Problem scheint wirklich nicht sehr verbreitet zu sein.

Habe gesucht auf apple.com, macrumors.com, macprime.ch und habe höchstens 10 user gefunden, die Abstürze beim Gapless-Scan haben - leider nirgends dazu eine Lösung.

7.0.1 könnte Abhilfe schaffen, hoffentlich kommt da bald was raus. Ist echt mühsam so ganz ohne Musik...

0
rofl
rofl19.09.0619:48
Ich hatte noch ein Ogg-Plugin unter /Library/Quicktime liegen. Das hatte Probleme verursacht.
Da ich nur ein Ogg Lied habe, und das nicht mal höre, kein großer Verlust.
0
oliver
oliver19.09.0619:51
bei wiederholten abstürzen empfahl macfixit.com gestern übrigens, die klangverbesserung zu deaktivieren, das soll bei vielen nutzern geholfen haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0619:59

Philipp, Kategorie: Musik, Alle selektieren, löschen, Musik Ordner auf iTunes ziehen:

Coversuche und Gaplessscan werden erneut ausgeführt 
0
tJj
tJj19.09.0620:09
...und was wenn iTunes gleich beim Öffnen abstürzt? Kann man den Scan deaktivieren, ohne iTunes starten zu müssen?
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0620:26

 @@ tJj, Kategorie: Musik, Alle selektieren und löschen.

Dann die Bibliothek Stückweise (also Interpret A-C, Interpret D-F etc)
auf iTunes ziehen.

Alsbald iTunes abstürzt die Auswahl verfeinern.

Wiederum Alle löschen und stückweise die letzten Interpreten einlesen.
Du siehst ja so ungefähr was gerad kurz vor dem Absturz importiert wurde.

z.Bsp. Alle Interpreten mit Buchstaben G oder V

Eventuell findest Du so die tracks welche iTunes in den Abgrund ziehen

Good luck

  PS
zur Sicherheit würde ich auch alle Movies und Brodcasts aus der Bibliothek entfernen
oder gleich die 3 iTunes-files in Music/iTunes löschen.

0
Vicelow_SSC19.09.0620:31
tJj

Ich würde folgendes tun: Musik aus dem iTunes-Ordner entfernen. iTunes starten, hoffen, dass es nicht absemmelt. Wenn doch: iTunes.plist löschen. Wenn immernoch direkter Absturz: hoffen auf 7.0.1, wenn du keine Playlists hast

Jetzt aber weiter bei dem hoffentlich gestarteten iTunes:
- exportieren aller Playlists als XML
- iTunes Library im Ordner Musik/iTunes (natürlich ohne deine MP3's, AAC's) löschen
-iTunes neu starten (Bibliothek wird neu angelegt)
- Musik peu à peu wieder importieren (je nachdem wieviel du hast), um den Bösewicht, (falls es einen gibt) ausfindig zu machen
- Wiedergabelisten reimportieren

Viel Glück!

P.S:.: Ich kann dich bestens verstehen: Mein MagSafe-Connector hat sich gestern an meinem MBP stinkend verabschiedet. Ohne Musik ist das Leben nicht dasselbe
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0620:31

btw
Was ist mit
Die HD habe ich schon versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg.(?)

Zeigt sie denn keine Fehler mehr?
0
Vicelow_SSC19.09.0620:34
P.P.S. und ohne Computer allgemein sowieso nicht Naja, vielleicht geht ja mal die Diplomarbeit voran
0
tJj
tJj19.09.0621:12
Mäuschen und Vicelow - danke für eure Tips. Werde das heute noch versuchen! Wird wohl etwas dauern, aber ich hab ja keine Wahl.



0
Ursedo
Ursedo20.09.0601:31
hatte ähnliches problem stürzte ebenfalls immer beim scannen für pausenlose Wiedergabe ab, achte dich ob iTunes immer beim selben song abstürzt (z.b. Titel 163 von 4500), falls dies der FAll ist, musst du herausfinden welches Musik-File die Nummer 163 hat, denn dieses wird fehlerhaft sein (od. iTunes hat auf jedenfall probleme damit), nachdem ich dieses Musik-File gelöscht hatte, klappte es problemlos.
0
Vicelow_SSC21.09.0600:28
tJj
Wie ist es ausgegangen? Hast du es lösen können?

Wollte auch nochmal kurz bekanntgeben, dass ich mit dem Apple Support überaus zufrieden bin (hatte hier schon viel Schlechtes darüber gehört).

Gestern wegen meines defekten MagSafe Steckers angerufen, um 18:50 Versandbestätigung. Heute um 9:45 erster Zustellversuch!! War leider nicht im Haus, aber heute sogar noch ein Versuch um 18:00 wobei die Übergabe dann geklappt hat. Sensationell, finde ich...
0
kschweichhart21.09.0600:56
Meine Absturzprobleme sind jetzt zu Ende. Bei MacFixit herausgefunden, dass man versuchen soll, in den Einstellungen von iTunes die Klangverbesserung zu deaktivieren. Diese ist standardmäßig aktiviert. Seither hatte ich keinen einzigen Absturz von iTunes 7.

Schöne Grüße Karl

P.S.
Unter Umständen hilft es auch, den Equalizer abzuschalten, das war bei mir aber nicht nötig.
0
mackenzie24.09.0600:26
Bei mir stürtzt itunes 7 auch immer ab beim scannen für "ruckelfreies abspielen".
immer bei song 496. diesen habe ich versucht zu löschen.
habe die libary aus dem ordner genommen und dann versucht die musik eiinzeln zu kopieren - hängt er sich schon nach 10 interpreten auf.

ich muss nun jedesmal wenn ich itunes öffne den prozess mittels des "x" abbrechen. dann kann ich ohne probleme meine musik hören.

weiß jemand, wo ich das automatische "scannen für ruckelfreies scannen" oder wie das auch immer heißt, ausstellen kann?

Danke
Lg
J.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.