Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 7: Was ist der "Album Interpret"?

iTunes 7: Was ist der "Album Interpret"?

Ogi14.09.0614:03
Tag zusammen,

seit iTunes 7 gibt es zusätzlich zum Interpreten in den ID3-Tags einen "Album Interpret" – wozu genau ist das denn gedacht? Weiss das wer?

Danke!

O.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.09.0614:12
Jeti hat in einem anderen Thread dieser Vermutung zugestimmt: der Album-Interpret (ist da im iTunes kein Bindestrich drin?) ist der Dudler, der über das ganze Album dudelt. Der Interpret ist der Hilfsdudler, der nur mal für ein Lied mitdudeln darf.

Ob's stimmt weiß ich nicht, aber fände ich auch blöd, weil dann das bisherige Feld "Interpret" nun der "Album-Interpret" wäre.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK14.09.0614:14
Vielleicht könnte man da den DJ der das Album mixt eintragen. Also die Tracks sind von a,b,c,d,e und der Album-Interpret ist der DJ yxz.
0
newmacer
newmacer14.09.0614:15
interpret wäre zum beispiel der komponis, album-interpret der, der das lied momentan singt. also bei coverbands usw... denk ich jedenfalls
0
Ogi14.09.0614:16
Also ich hab "Hilfsdudler" immer im Titel, nach dem Namen des Songs mit:
runde Klammer auf - feat. - Hilfsdudler - runde Klammer zu:

Trackname (feat. Hilfsdudler)

Das der Interpret nun ein Feature-Interpret sein soll, wäre zumindest fraglich.
Da sollte Apple mal was sagen zu.

0
chill
chill14.09.0614:17
wie schon gesagt kann man das doch schön für djs nehmen die verschiedene originaltracks remixen, oder auch für cover alben ... zb x,y,z, spielen depeche mode tracks etc etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ogi14.09.0614:17
newmacer: Dazu gibt es aber das Feld "Komponist".
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0614:19
Nö, für den Komponisten gibts ein eigenes Feld. Und tatsächlich, in iTunes ist das tatsächlich falsch geschrieben Wahnsinn
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0614:21
Ogi<br>
Das der Interpret nun ein Feature-Interpret sein soll, wäre zumindest fraglich.

Jo, ich finde das auch sehr eigenartig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
newmacer
newmacer14.09.0614:23
Ogi<br>
newmacer: Dazu gibt es aber das Feld "Komponist".

ja stimmt, hab gar nicht geschaut...
0
newmacer
newmacer14.09.0614:25
Rantanplan<br>
Ogi
Das der Interpret nun ein Feature-Interpret sein soll, wäre zumindest fraglich.

Jo, ich finde das auch sehr eigenartig.

..wobei bei dieser version fast alles eigenartig ist (design usw...)

0
TFMail1000
TFMail100014.09.0614:37
Sollte man sich das ganze mal aus der amerikanischen Betrachtungsweise antun, gibt es dann vielleicht einen Sinn(?)
„May the force be with you“
0
Ogi14.09.0614:41
TFMail1000: Okay, dann ist der Album Interpret zur Terrorbekämpfung.
0
TFMail1000
TFMail100014.09.0615:09
der Album Predator?
Oder soll man gar den Raubkopierer seiner Wahl hier eintragen?O:-)

„May the force be with you“
0
iKev
iKev14.09.0615:24
TimSK<br>
Vielleicht könnte man da den DJ der das Album mixt eintragen. Also die Tracks sind von a,b,c,d,e und der Album-Interpret ist der DJ yxz.

Klingt für mich am richtigsten, denke das stimmt
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0615:27
Und was heißt das auf deutsch? Ich mein... bei den CDs die ich höre weiß ich doch nicht, wer hier gemixt und geschüttelt hat, sondern nur wer gedudelt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ZedLeppelin14.09.0615:37
Ich verwende das so:

Bei Alben mit verschiedenen Interpreten (Collections, Soundtracks…) steht bei Album-Interpret "Verschiedene Interpreten", bzw. "Various" und bei Interpret steht dann derjenige, der den betreffenden Song eingespielt hat.

Oder anderes Beispiel:

Ein Album, auf dem ein Interpret Stücke versammelt hat, die er mit anderen zusammen aufgenommen hat (z.B.: Ray Charles, Genius and Friends). Da steht bei Album-Interpret Ray Charles und bei Interpret steht zu den einzelnen Stücken jeweils Ray Charles plus Duet-Partner.

Oder noch ein Beispiel:

Auf einer Live-Platte spielen bei verschiedenen Stücken andere Musiker als Gäste mit. Dann steht bei Album-Interpret z.B. "The Band" (beim Album: "Last Waltz") und dort, wo ein anderer Musiker beteilgt war, wird der auch bei Interpret mit eingetragen.

Oder…

Alles klar?
0
Gaspode14.09.0615:42
Nee, das mit Various Artists find ich auch nicht gut. Dafür gibt's ja dann auch die Compilation-Klammer um das Album.

Ich denke auch es geht in die Richtung wie bringt man die Hilfsdudler unter. Also Album Interpret ist "R.E.M." und ein Track hat den abweichenden Interpreten "R.E.M. und die Fischerchöre".
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0615:43
Und bei Alben, wo nur der Chefdudler beteiligt war? Steht der dann in Interpret und Album-Interpret ist leer oder steht der in Album-Interpret und Interpret ist leer oder steht er in beiden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode14.09.0615:43
ZedLeppelin Also Deinem ersten Abschnitt stimme ich somit nicht zu, den beiden Beispielen von Dir aber voll

Das ganze hätte den Vorteil das der iPod dann vielleicht nicht 10x Thomas D. und xxx als verschiedene Interpreten anzeigt sondern man unter Interpret Thomas D. seine ganzen Duets findet. Werde meinen iPod nano 2G hernach mal in der Hinsicht testen.
0
Ogi14.09.0620:19
Und - gibt's schon ein Ergebnis vom Nano?
0
Gaspode14.09.0620:37
Herrschaftsacklzement, der nano mochte auf Anhieb gar nicht so. Erst wurde er nicht mal USB-mässig erkannt, dann vom System Profiler aber nicht von iTunes 7. Dann anderes Kabel genommen damit geht er jetzt, hat sich erst mal die Firmware 1.0.1 gezogen. Mal gucken ob dann auch das andere Kabel geht oder ob echt das Kabel DOA ist.

Da haben die Flextronic-Sklaven (Firma steht auf dem Karton) gepfuscht. Oder die Entwickler bei Apple.
0
Ogi15.09.0603:39
Und was sagt er jetzt er Nano, zum Album Interpreten?
0
underworld15.09.0608:34
eMail-Benachrichtigung
0
marcus
marcus15.09.0609:48
*an underworld anhäng*
0
underworld15.09.0611:03
Im englischen ist es übrigens Artist und Album Artist, macht also auch nicht wirklich schlauer.
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0611:10
Ich gehe mal davon aus, daß es doch so gemeint ist:

Album-Interpret: der Chefdudler

Interpret: die Hilfsdudler, die von Track zu Track unterschiedlich sein können

Nur ist das halt sehr unpraktisch, weil der bisherige Interpret auch unter Interpret zu finden ist und nicht unter Album-Interpret, d.h. eigentlich sind damit alle bisherigen Musikstücke falsch ausgezeichnet, weil der Chefdudler zum Hilfsdudler degradiert wurde.

Die Idee ansich ist schon nicht schlecht, nur die Umsetzung ist Murks. Außerdem wäre mir persönlich recht, wenn sie den Komponisten etwas weiter fassen würden als Urheber oder Autor, denn was macht man bei einem Audiobuch? Unter Interpret trage ich natürlich den Interpreten ein, d.h. den oder die Sprecher. Der Autor landet dann notgedrungen in Komponist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
anyQuestions
anyQuestions15.09.0611:58
Also ich finde das ist schon eine echte Verbesserung. Für dieses Coverflow-Dings ist es auch nett da sonst für jeden "Hilfsdudler" ein neues Cover angezeigt wird. Trägt man für alle Tracks einen Album-Interpret ein... BOOM Nur noch ein Cover mit dem Namen des Album-Interpreten.
Auf meinen Nano blieb es allerdings nach der Aktualisierung der Tracks bei vielen "Hilfsdudlern" also "XYZ feat. XYZ usw. (Nano-SW-Version 1.2).

Gibt es für den Nano eigentlich schon eine höhere Version die 1.2 ist da schon länger drauf (laut iTunes gibts nichts neueres).
0
Ogi15.09.0612:28
Okay, ich regel das jetzt ab sofort so für mich:

Bringt (Beispiel) Madonna ein neues Album raus, dann steht da:

-----------------------------------------------------------------

Interpret: ...................................................... Madonna
Album Interpret: ........................................... Madonna
Album: ......................................................... Das Neue Madonna Album
Titelname: ................................................... Charthit Nr. 1
Titelname (mit Hilfsdudler): .......................... Charthit Nr. 2 (feat. Hilfsdudler)

-----------------------------------------------------------------

Wirklich nutzen kann und sollte man den "Album Interpret" dann bei zum Beispiel solchen: http://www.discogs.com/release/51213 Alben.
Das sind quasi "Compilations", aber nicht mit den 100% Original Tracks der einzelnen Interpreten, sondern zum Beispiel zusammengemixt von DJ Sowieso. (Wobei DJ Sowieso nicht der "Hilfsdudler" ist, sondern der eigentliche "Interpret" - auch wenn das unglücklich klingt. Aber unter seinem Namen erscheint das Album nun mal.)

In dem Fall hiesse es dann:


-----------------------------------------------------------------

Interpret: ...................................................... Madonna
Album Interpret: ........................................... DJ Sowieso
Album: ......................................................... DJ Sowiesos Mixtape
Titelname: ................................................... Charthit Nr. 1
Titelname (mit Hilfsdudler): .......................... Charthit Nr. 2 (feat. Hilfsdudler)

-----------------------------------------------------------------

Beispiel von oben ( http://www.discogs.com/release/51213 ) dann ausgeführt:
0
Ogi15.09.0618:24
Wie der iPod jetz damit umgeht, kann mir keiner sagen? Ich hab leider "nur" einen Shuffle.
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.0601:58
Ich habe gerade die offizielle Erklärung gefunden:

iTunes 7 includes a new attribute for song files called Album Artist This allows you to assign a primary artist name for an album that many includes songs by several artists. It is important that all songs in the album have the same Album Artist name. To assign an Album Artist, select all the songs in the album and choose Get Info from the File menu. Next, type a name in the Album Artist field name such that it will apply to all the selected songs. This field can optionally be left blank if all the songs have the same album name. The Album Artist field is shown in the picture above.

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304389

Finde ich super, also bei Interpret Madonna & Hilfsdudler und bei Album Interpret Madonna, das Feld Album Interpret braucht man sich in der Liste nicht anzeigen lassen wird aber bei der Sortierung beachtet, also hat man den Hilfsdudler bei den Interpreten stehen und es wird vernünftig sortiert, das ist doch mal super!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
marcus
marcus16.09.0611:29
MetallSnake<br>
...das Feld Album Interpret braucht man sich in der Liste nicht anzeigen lassen wird aber bei der Sortierung beachtet...

Bei mir wird immer nach dem Interpreten sortiert, nicht nach dem Album Interpreten (es sei denn natürlich, ich lasse den Album-Interpreten anzeigen und sortiere dann nach diesem).

So richtig schlau bin ich aus dem Feld noch nicht geworden.
0
ts-e
ts-e16.09.0613:40
Meine jetzige Sortierung.

Ich finde aber das Album-Interpret die Sortierung ganz schön anders aussehen lässt. Besonders wenn man in die Einstellung "Objekt in einer Liste zusammen mit Covern anzeigen" nimmt. Da wird dann in einem Album wo nur ein Album-Interpret ist jeweils eine kleine Liste gemacht und die steht für sich alleine. Für mich reißt das ganze Layout auseinander, weshalb ich den ALbum-Interpret nicht nutzen werde.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Smashi17.09.0620:46
Es tut mir herzlich leid, aber die sache mit dem neuen Tag Album Interpret verstehe ich nicht so richtig.

Gehen wir mal von einem Beispiel aus, wo ich das alles durchprobiert habe.
Auf dem Soundtrack Album "Get Rich or Die Trying" von 50 Cent habe ich etwa die hälfte an liedern von 50Cent und die andere hälfte von Tony Yoho, Lloyd Banks usw. die allerdings von von 50Cent feat. werden. Also habe ich im Feld Album Interpret überall 50 Cent eingetragen und im Feld Interpret XY Feat. 50 Cent. So wäre es meiner Meinung nach ja auch logisch, aber bringen tut das über haupt nichts. Denn wenn ich mir das Album dann sortiere, möchte ich die lieder gerne in der richtigen Reihenfolge haben und nicht nach dem Anfangsbuchstaben des Künstlers.

Hinzukommt, das ich auf meinem iPod mini dann hunderte künstler habe, weil da ja garkein Feld Album Interpret vorgesehen ist. Ist das bei neueren iPod's anders?

Irgendwie fehlt mir in dem Gedanken gang von Apple etwas, wobei ich mir schon lange ein feld gewünscht habe, wo man Feat. sachen reinschreiben kann. Aber so bitte nicht und hinter den Liedtext schreibe ich keine Feat. sachen, weil das zum künstler gehört und nicht zum Titel. Bisher habe ich die Feat. sachen immer mit bei komponist eingetragen, weil er das dann auch findet. Aber es wäre ja schön wenn man es direkt sehen könnt ohne in die Informationen zu schauen.
0
hobo_1
hobo_117.09.0622:55
also ich benutze den album interpreten um zu vermeiden, dass bei gleichem albumnamen die titel in der mittleren darstellung nicht durcheinander angezeigt werden.

hier zwei beispielbilder zum verständnis:
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
hobo_1
hobo_117.09.0622:56
und 2.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
teorema67
teorema6718.09.0600:51
Hey, da ist ja schon wieder ein potenzieller Kanditat für das WORT DES JAHRES 2006:

[i]Hilfsdudler[/i]
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MetallSnake
MetallSnake18.09.0601:07
Smashi
Sortierung auf Alben nach Interpret stellen dann klappts auch mit der Sortierung.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vb
vb18.09.0602:02
also wenn man mal die erklärung von metallsnake ins deutsche übersetzt, ergibt sich für mich folgende schlussfolgerung:
alles, was BISHER interpret war, ist in zukunft Album Interpret.
beispiel:

Sting macht ein e cd, bei der alle seine freunde mitmachen, jeder singt ein lied.
dann ist Sting der Album Interpret, der chef sozusagen, unter dessen namen das ganze verkauft wird.

die einzelnen namen der von seinen freunden gesungene songs kommen dann in interpret.

oder sampler zb.: die einzelnen djs, die die tracks gemixt haben , sind die interpreten. album interpret ist - hm, wer jetzt eigentlich? eigentlich der verlag oder irgendjemand, unter dessen namen das ganze veröffentlicht wird oä.

ich finde das zt gut, in einzelfällen aber verwirrend. vor allem heisst das, dass praktisch alle interpreten bisher in pr-itunes 7 versionen EIGENTLICH in das andere feld album interpret umkopiert werden müssten, wenn man diese logik konsequent umsetzen wollte ( wöllte (?) )

wie auch immer - her mit den automator scripts...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6718.09.0602:29
Solange Gracenote nicht umstellt, wird Interpret wohl Interpret bleiben, oder
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb18.09.0603:51
teorema

ja, umso irritierender das ganze...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JayShock18.09.0616:03
Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum Album Interpreten.

Ich stimme der Mehrheit hier zu, bin auch für die Hilfs- und Hauptdudlerthese

Aber irgendwie ist das doch komisch umgesetzt, oder hab ich noch einen Denkfehler drin?

Gehen wir mal vom Beispiel Santana aus. Da steht dann bei Album Interpret überall Santana, bei Interpret trage ich dann Santana feat. irgendwem ein, da er auf den neuen Alben ja mit allen möglichen Künstlern zusammenarbeitet.

Aber dann hab ich ein Problem. Die Anzeige im CoverFlow und in der neuen Ansicht der Liste mit Covern steht dann beim ganzen Album der Album Interpret, wie es sich gehört. Aber in der Übersichtsliste und auf dem iPod wird nun jeder Interpret einzeln in der Übersicht angezeigt, was die Bibliothek absolut übersichtlich macht. Und das ganze als Compilation zu markieren geht ja irgendwie auch am Zweck vorbei. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen? Also dass die Übersicht und der iPod statt nach Interpret ab sofort nach Album Interpret sortiert?

Denn so ist das irgendwie halbgar...:-((
0
teorema67
teorema6718.09.0616:21
LOL *Hilfs- und Hauptdudlerthese* super!!!!! Finde ich eine richtig schöne Wortschöpfung, im Ernst! :-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ogi18.09.0617:27
Google sagt auch, dass es eine Wortneuschöpfung ist. http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=hilfsdudler&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Gesetztdenfalls, es handelt sich um den "Interpreten" (also nicht Hilfsdudler) und dieser singt traditionelles Liedgut aus dem Bergland – ist das dann ein:

"Almdudler" ?



O.
0
marcus
marcus23.09.0611:13
Morgen.

Nach einem Kauf im iTunes-Store habe ich nun einen ersten gesicherten Anhaltspunkt, wie Apple Interet und Album-I. zu definieren gedenkt:

Interpret = trackspezifisch

Album Interpret = Aufzählung aller Interpreten, die auf der CD zu hören sind


Beispiel: Forrest Gump Soundtrack

Interpret Track 1: Elvis Presley
Interpret Track 2: Duane Eddy
Interpret Track 3: Clarence Henry
[usw.]

Album Interpret: Elvis Presley, Duane Eddy, Clarence Henry [usw.]


Darüber, ob das eine sinnvolle Verwaltung ist, mag man sich nun streiten. Fakt ist, dass Apple das so handhabt.
0
ts-e
ts-e23.09.0613:12
Und wie sieht das ganze in der Cover-Ansicht aus. Wird das dort auseinandergerissen? Oder bleibt es als ein Album erhalten?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.