Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iSight Bild live in Keynote Präsentation?

iSight Bild live in Keynote Präsentation?

nicht ich
nicht ich22.05.1121:55
Guten Abend,

ich möchte das, was die iSight meines MacBook Pro "sieht", live in einer Keynote Präsentation zeigen.
(Es muss nicht zwingend mit Keynote sein, ich möchte einfach gerne das Bild Fullscreen zeigen und ev. noch einen Titel über das Bild oder einen Übergang vor- / nachher; deshalb dachte ich zuerst an Keynote.)

Kennt jemand eine Lösung, wie so etwas möglich wäre?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.
0

Kommentare

Schnapper22.05.1121:58
Google mal nach Boinx TV. Das könnte sein, was du suchst, kostet aber etwas.
0
nicht ich
nicht ich22.05.1122:08
Schnapper
Google mal nach Boinx TV. Das könnte sein, was du suchst, kostet aber etwas.

Sieht gut aus, das würde bestimmt gut klappen mit dem Programm. Eine solche Investition lohnt sich aber in meinem Fall nicht … (kostet 500 .
0
söd knöd22.05.1122:11
Hallo,

da Keynote ja mit Quicktime Dateien umgehen kann, könnte es mit dem QuarzComposer aus den Developertools gehen. Ich hatte mal eine passende Datei erstellt ob die jedoch mit Keynote geht weiss ich nicht.

0
nicht ich
nicht ich22.05.1122:14
söd knöd
Hallo,

da Keynote ja mit Quicktime Dateien umgehen kann, könnte es mit dem QuarzComposer aus den Developertools gehen. Ich hatte mal eine passende Datei erstellt ob die jedoch mit Keynote geht weiss ich nicht.

Hört sich gut an, doch verstehe ich nicht viel von Developer Tools, Quartz Composer usw.
0
söd knöd22.05.1122:19
Kleinen MOment ich probier es gerade mal aus.
0
söd knöd22.05.1122:45
Scheint leider nicht zu funktionieren, jedenfalls habe ich die QTZ Datei nicht in Keynote zum Laufen bekommen.

Ansonsten sieht die Datei so aus.
0
söd knöd22.05.1123:08
Eine weitere Idee hätte ich noch und diese ist zwar etwas umständlich funktioniert hier jedoch mit einer firewire Cam.

Dazu braucht man den Quicktime Broadcaster.

Wenn der die Cam erkennt unter Netzwerk Unicast (manuell) auswählen, auf senden klicken und dann unter Ablage Export als Film Exportieren.


Diese Datei dann in Keynote und es sollte gehen. Eventuelle muss man noch die unter Video ein paar Einstellungen machen, die sollten sich jedoch selber erklären.
0
Schrader22.05.1123:25
nicht ich
kostet 500 $

Die Home-Version für 7,99€ aus dem Mac AppStore reicht dafür nicht aus, bzw. darf nicht verwendet werden?!
Eventuell kann man damit nicht Live-Vorführen , aber 500 Euro sind dafür nicht nötig: http://itunes.apple.com/de/app/boinxtv-home/id410615687?mt=12
0
fabian2de23.05.1100:34
Was ist denn mit PhotoBooth?
Oder verstehe ich die Frage falsch?
Unterbreche deine Präsentation, öffne PhotoBooth, zeig, was du zeigen willst, und weiter mit der Präsentation.
0
padlock962
padlock96223.05.1110:26
Schrader
nicht ich
kostet 500 $

Die Home-Version für 7,99€ aus dem Mac AppStore reicht dafür nicht aus, bzw. darf nicht verwendet werden?!
Eventuell kann man damit nicht Live-Vorführen , aber 500 Euro sind dafür nicht nötig: http://itunes.apple.com/de/app/boinxtv-home/id410615687?mt=12

Wie kommst du auf 7.99€ ? Bei mir sinds 39.99€.
0
TITAN23.05.1112:10
Hier ein link zu den apple discussion wo die gleiche Frage gestellt wurde. Der vorletzte Post beschreibt wohl eine funktionierende Methode, ohne Keynote konnte ich das leider nicht testen.
0
iBookG423.05.1112:38
Fabian: Wenn ich ihn recht verstanden habe, wollte man erzielen, dass eine Headline zumindest eingebunden wird und er ein Vollbild erstellt. Bei meinem PhotoBooth bekomme ich kein Vollbild hin.
0
söd knöd23.05.1113:39
Hallo, wenn es nur darum geht das Live Bild mit einer Text Einblendung, die man als Bild vorher erstellt hat haben will geht es mit dem QuartzCompoder und dann mit Qt 7 .

Das Bild zeigt wie die QuartzComposer Datei aussehen sollte. Um das Bild richtig zu Positionieren muss man die Position über das Obere Billboard Teil einstellen.
0
söd knöd23.05.1113:41
Wenn es gewünscht ist geben ich auch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung. Allerdings erst heute Nacht.
0
Schrader23.05.1115:10
Die 7,99€ Aktion endete wohl gestern. War ein Promoangebot von Boinx. Ab heute kostet es wieder 39,99€ wie du geschrieben hast. Viel Erfolg weiterhin.
0
iBookG423.05.1115:22
söd knöd: Wenn es keine Umstände macht, würde ich gern die Anleitung lesen und Sie versuchen umzusetzen, danke
0
söd knöd23.05.1121:51
Also hier ein Versuch das zu Vorgehen zu beschreiben, ich sage aber schon mal das es vermutlich auch noch anders geht da ich aber heute den Quartz Composer zum 3 mal überhaupt gestartet habe war das beschrieben das einzige was ich hinbekommen habe.

So da man hier ja nur ein Bild anhängen kann muss es also mehr Text sein.

Ich versuche es dann mal.

1. Bild das über das Video soll in der passenden Grösse erstellen und speichern

2. Quartz Composer öffnen ( findet sich in den Developer Tools) und New Blank auswählen

3. Über Patch Creator nach Input suchen und Video Input auf die Bühne ziehen

4. ebenfalls über den Patch Creator nach Image suchen und aus der Category Source Image auswählen und auf die Bühne ziehen

5, jetzt nochmals den Patch Creator bemühen und Billboard aussuchen und zweimal auf die Bühne ziehen

6. bei Video Input von dem kleinen Punkt Image ein Kabel mittels der Maus zu Image eines der Bilboards ziehen

7. nun dieses Billboard auswählen und über den Patch Inspektor bei Settings Auto Height und bei Input Parameter unter width 2

8. von dem image Teil zu dem noch nicht verkabelten Billboard ein Kabel ziehen

9. auch in diesem Billboard nun dieses Billboard auswählen und über den Patch Inspektor bei Settings Auto Height und bei Input Parameter unter Width 1 über die Position noch das Bild passend verschieben und sicher,

Die Dinge in Punkt 9 können variieren je nachdem wie man die Grafik haben will und wie gross sie ist.

Die Datei lässt sich mit Qt 7 öffnen oder auch in den ScreenSaver Ordner ziehen und so über die Systemeinstellungen als Bildschirmschoner nutzen
0
söd knöd25.05.1111:08
nicht ich

Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden? Wäre schön wenn es eine Rückmeldung gibt, könnt eja auch andere Interessieren.

iBookG4

Und hast du es schon versucht umzusetzen? Auch hier wäre ja eine Rückmeldung schon ganz nett.
0
nicht ich
nicht ich25.05.1114:34
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Ich bin soeben ziemlich beschäftigt und somit noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, werde das aber sobald wie möglich tun.
0
iBookG425.05.1116:04
Söd knöd: Ich arbeite gerade daran Freizeit für den Versuch zu bekommen. Ich melde mich sicherlich die Tage nochmals.
0
söd knöd25.05.1116:39
Da bin ich mal gespannt, vielleicht findet ja einer bei den Versuchen eine noch bessere Lösung! Denn wie gesagt ich hatte das Programm gerade dreimal benutzt.
0
nicht ich
nicht ich12.06.1101:14
So, ich habe das jetzt alles mal ausprobiert.

Die Lösung mit dem QuickTime Broadcaster hat nicht funktioniert. Ich konnte zwar ein file erstellen, doch der QuickTime Player hat dann immer nur "Verbinden" oder "Bereit" gezeigt, aber das Bild blieb schwarz.

Die Lösung mit dem Quartz Composer funktioniert soweit sehr gut.
Doch leider bin ich nicht ganz zufrieden mit der Lösung, den Text nur als ein Bild zu integrieren, denn Bilder mit Transparenz scheinen nicht zu funktionieren. Denn statt transparent wird einfach schwarz angezeigt. Aber ich möchte am liebsten nur z.B. weisse Schrift über das Live-Video, und nicht weisse Schrift schwarz hinterlegt.


Hast Du vielleicht noch weitere Tips dazu, söd knöd?

Aber vielen Dank schonmal für Deine bisherigen Antworten und die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit dem Quartz Composer!
0
nicht ich
nicht ich12.06.1101:16
Und leider lässt sich die erstellte Quartz Composition nicht in Keynote verwenden. Wäre natürlich klasse wenn das klappen würde, dann könnte ich noch weitere Slides nahtlos hinzufügen …
0
iBookG412.06.1112:11
So endlich kann ich bericht erstatten (hatte den Eintrag aus den Augen verloren, geklappt hat es bei mir auch nicht. Wo dran es hängt ist ungewiss, aber es will einfach nicht gehen, schwarzes Bild.
0
nicht ich
nicht ich12.06.1123:23
Also das mit Quartz Composter klappt bei mir! (Nur das mit dem QuickTime Broadcaster hat nicht geklappt.)
Sofern ich es mit dem QuickTime Player 7 wiedergebe.
In Keynote einfügen kann ich das Ganze allerdings nicht.
0
söd knöd12.06.1123:37
Hallo,

zur Zeit kann ich nichts weiter sagen alle Kameras sind in Betrieb und ohne kann ich nichts ausprobieren. Wenn ich wieder eine habe probiere ich nochmal was aus oder gebe eine genau Anleitung für den Quicktime Broadcaster.
0
nicht ich
nicht ich13.06.1100:11
söd knöd
Hallo,

zur Zeit kann ich nichts weiter sagen alle Kameras sind in Betrieb und ohne kann ich nichts ausprobieren. Wenn ich wieder eine habe probiere ich nochmal was aus oder gebe eine genau Anleitung für den Quicktime Broadcaster.

Gerne, vielen Dank schon mal.
0
nicht ich
nicht ich23.06.1121:15
Hallo söd knöd,

hattest Du schon Zeit? Ich sollte falls möglich bis Sonntag eine Lösung haben …
0
söd knöd23.06.1121:53
Eigentlich nicht, aber mit dem QT Broadcaster Funktioniert es wie folgt, allerdings habe ich es mit einer Firewire Camera im SD-Pal Format gemacht, bei HD hatte ich keinen Erfolg.

So nun aber die Schritte im Broadcaster:

Wenn die Kamera erkannt wird, welches man in der Vorschau erkennen kann, im Reiter Netzwerk Unicast (manuell) einstellen.

Auf Senden klicken

Über Ablage Exportieren als Film Exportieren.

Diesen in die Präsentation ziehen.

So läuft es jedenfalls hier.

Ich befürchte jedoch das es du diese Schritte direkt Vor Ort machen must da sonst vermutlich Dinge wie ip-Adressen etc. Probleme machen können.
0
nicht ich
nicht ich23.06.1122:23
söd knöd
Eigentlich nicht, aber mit dem QT Broadcaster Funktioniert es wie folgt, allerdings habe ich es mit einer Firewire Camera im SD-Pal Format gemacht, bei HD hatte ich keinen Erfolg.

So nun aber die Schritte im Broadcaster:

Wenn die Kamera erkannt wird, welches man in der Vorschau erkennen kann, im Reiter Netzwerk Unicast (manuell) einstellen.

Auf Senden klicken

Über Ablage Exportieren als Film Exportieren.

Diesen in die Präsentation ziehen.

So läuft es jedenfalls hier.

Ich befürchte jedoch das es du diese Schritte direkt Vor Ort machen must da sonst vermutlich Dinge wie ip-Adressen etc. Probleme machen können.

Ich habe das genau so gemacht, hat aber nicht funktioniert. Das Resultat siehst Du im screenshot unten, so sieht das dann die ganze Zeit aus. Allerdings habe ich keine FireWire Cam, sondern einfach die integrierte iSight des MacBook Pro verwendet.


Die Lösung mit dem Quartz Composter funktioniert im QuickTime Player, leider aber nicht in Keynote.
0
söd knöd23.06.1122:57
Wie sehen die Einstellungen unter Video aus und was genau hast du unter Netzwerk eingestellt. Leider sind alle Laptops ständig unterwegs das es da schwer wird einen zum Ausprobieren zu bekommen.

Hier die Einstellungen von mir
0
nicht ich
nicht ich23.06.1123:24
Habe es jetzt doch noch hingekriegt. Ich hatte nicht geschnallt, dass das nur funktioniert, wenn der QuickTime Broadcaster auch geöffnet ist.
Allerdings hat der "Live"-Stream hier eine Verzögerung von ca. 10-15 Sekunden.
Ansonsten ist das aber schon mal eine ganz gute Lösung.
0
söd knöd23.06.1123:43
Eine andere Lösung wüsste ich nun allerdings wirklich nicht, nicht mal ansatzweise.
0
MacSebi
MacSebi24.06.1109:20
Fotobooth einschalten und Programm waerend der Praesi wechseln?
Oder muss es wirklich in die Folie eingebunden sein?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
nicht ich
nicht ich25.06.1111:58
MacSebi
Fotobooth einschalten und Programm waerend der Praesi wechseln?
Oder muss es wirklich in die Folie eingebunden sein?

Ja, das sollte es schon. Muss Vollbild sein und ich möchte gerne noch Text(-Animationen) über das live Bild drüber haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.