Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto und Aperture gleichzeitig nutze?

iPhoto und Aperture gleichzeitig nutze?

Waxe
Waxe07.01.1118:30
Hallo ich haber gerade die Testversion von Aperture auf meinem MBP laufen.
Nun möchte ich iPhoto aber nicht ganz einmotten. Bekomme ich es hin das beide Bilddatenbanken synchron laufen?
Soll heißen: Bilder von der Speicherkarte in Aperture importieren, bearbeiten, benenne, Ereignisse erstellen usw. und dann trotzdem auch auf iPhoto ansehen, Karten erstellen usw.
Weil im Moment hab ich zwar alle Bilder nach Aperture von iPhoto (AM AKTUELLEN SPEICHERORT BELASSEN) aber Änderungen die in Aperture vorgenommen wurden (weder Beschriftung noch Bildbearbeitung) werden in iPhoto angezeigt.

Wenn das irgendwie Möglich ist dann wäre ich für eure Hilfe echt dankbar....Vor allem da Aperture gerade für so einen Schnäppchenpreis zu haben ist
0

Kommentare

Waxe
Waxe07.01.1119:51
weden Aperture Bilder eigentlich auch Problemlos auf iPad und Apple TV 2 Übertragen
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.01.1123:53
Da es mit iPhone klappt – hier lässit sich dann Aperture als Quelle für die Fotos in iTunes auswählen – solltes es auch mit iPad und AppleTV gehen.
0
tomtom0070008.01.1106:51
Aperture verhält sich genau gleich wie iPhoto mit den Bibliotheken. Du wählst halt nicht iPhoto sondern Aperture.

Beide gleichzeitig sind natürlich nutzbar, aber halt nur mit 2 Bibliotheken. Aperture kann auf die iPhoto Bibliothek zugreifen, ein arbeiten ist damit aber nur bedingt möglich.
Ob iPhoto auf Aperture zugreifen kann ? Weiss nicht nicht.

Ein grosser Vorteil von Aperture ist, das bessere Handling der Bilderdaten ( Die Originale müssen zum ansehen nicht zur Verfügung stehen da im Cache ) und es wird beim Bearbeiten nicht wie in iPhoto immer eine Kopie angelegt. Was hier das Kriterium überhaupt ist. Da ich viele Bilder einfach ein bisschen in der Farbe anpasse hatte sich meine iPhoto Bibliothek gleich verdoppelt. Absolut untragbar. Ich habe ca. 30.000 Bilder dort enthalten.


0
Waxe
Waxe09.01.1111:09
Dank euch für Eure Mühe.
Ich hab Aperture nun zu diesem Schnäppchenpreis erstanden. Und es fängt an richtig Spass zu machen. Ich habe jetzt die komplette Datenbank von iPhoto übernommen und muss sagen läuft prima. Sollte ich nun Karten usw. in iPhoto erstellen wollen Importiere ich einfach das Projekt von Aperture zurück in iPhoto (kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor).

Aber nun da mir die Bildbearbeitung echt anfängt spass zumachen ich aber außer die üblichen Schnappschüsse mit meiner CASIO H10 keine Ahnung von Fotografie habe, würde mich noch Interessieren welche Kamera Ihr für einen Anfänger wie mich empfehlt.
0
HenryMacy09.01.1111:32
Klein: Panasonic Lumix DMC-TZ10,
oder gleich Canon 60D + Wechselobjektive...

HM
0
bobby8309.01.1111:47
die lumix tz10 kann ich auch echt empfehlen. nimmt dir im automatikmodus viel arbeit ab, hat aber auch die möglichkeit selber herumzuprobieren. macht geniale aussenaufnahmen, in verbindung mit einem stativ auch nachts sehr gut. keine partykamera, dafür aber gps funktion.
aber wechselakkus auf reisen nicht vergessen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.