Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto problem. bitte helft mir.

iPhoto problem. bitte helft mir.

belacqua07.04.0517:41
ich hab hier zwei imacs im netzwerk. einen älteren imac und einen neuen mac mini mit dem neuen iLife. zu meiner überraschung konnte ich vom imac aus das iphoto vom neuen iLife paket starten und dieses erneuerte dann irgendwie die photodateien der älteren iphoto version des imac (meldung fällt mir nicht mehr ein). leider fiel dem neuen iphoto dann aber auf es würden systemdateien fehlen, es ließ sich nicht starten. mit dem alten kann ich die photos aber auch nicht mehr ansehen, dieses verweist eben auf die neuere version die aber nicht läuft.

was tun?

ich habe jetzt die iphoto programmdatei auf den älteren rechner geholt sowie die preferencefile von iphoto. trotzdem sagt das neue iphoto "es fehlen systemdateien". welche? oder hab ich da wieder ein problem mit zugriffsrechten? beim neuen mac mini war keine iLife cd mit, sonst könnte ich ja das gesamte paket da draufladen.

ich muß die sache irgendwie wieder zum laufen bringen.

danke für eure hilfe.
0

Kommentare

belacqua07.04.0521:33
kann oder will keiner helfen?
0
uplift
uplift07.04.0521:44
Bei dem mac Mini muss auf jeden Fall ne iLife Installations DVD bei sein. Die wird da immer mitgeliefert. Sollte sie fehlen, würde ich dort nachfragen wo Du den Mac erstanden hast und Ersatz fordern.
Zum eigentlichen Problem fällt mir leider nix ein.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt07.04.0522:42
Noch mal genauer bitte erläutern: Das aktuelle iPhoto war auf dem MacMini installiert, Du hast es über Dein Netzwerk aber auf dem iMac gestartet?
Dann kannst Du das Problem der fehlenden Systemdateien nur lösen, wenn Du iLife auf dem iMac installierst.
Wenn das nicht geht, weil z.B. der Prozessor nicht reicht, dann geht folgender Umweg: Du kopierst die aktualisierte iPhoto Library vom iMac auf den Mac mini (den dortigen Ordner dabei nicht vermurksen, anderen User anlegen oder Ordner umbenennen oder so). Dann auf dem Mac mini mit dem neuen iPhoto diese Library öffnen. Alle Bilder exportieren in extra Ordner als Bilddateien in originaler Auflösung.
Dann kannst Du mit dem alten iPhoto die Bilder wieder importieren. Dabei gehen dann allerdings leider Deine Sortierungen, Aufnahmedatum, Alben und Kommentare verloren.
0
sonorman
sonorman07.04.0522:49
belacqua

Sorry, will hier nicht wieder eine Rechtschreibdebatte vom Zaun brechen, aber Deinen Anfangsbeitrag zu lesen ist eine Qual.
Am besten, Du lässt auch noch die Leerzeichen weg. Ist doch auch nur Zeitverschwendung.

Jedenfalls habe ich keine Lust gehabt, Deinen Beitrag bis zu Ende zu lesen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt07.04.0523:09
Übrigens sind die iLife-Installer auf jeden Fall auf der DVD zum Mac Mini mit drauf. Suchen, suchen, suchen…
0
pogo07.04.0523:42
Also gut.

Ralf, so in etwa war es. Die leichteste Lösung wäre es einfach das iLife Paket auf den iMac zu installieren.

Ich würde ja gerne iLife neu installieren, aber ich finde in der im Mac mini beigefügten grauen Schachtel mit den CD`s (oder DVD´s) nur eine install-CD für OSX, und eine weitere graue für OS9, mittels >Apfel-C zu starten. Ich habe einfach Angst diese zu starten, weil ich mir nicht das ansonsten gute System zerschießen möchte. Zumal mir der iMac noch bevor ich rebooten kann diese CD wieder auswirft.

Ansonsten: ist ja absoluter Bullshit dass das Programm startet, die alte iPhoto Datei für die neue Version vorbereitet, und dann hinterher feststellt dass es gar nicht laufen kann, mit der Konsequenz das dann die ältere iPhotoversion diese Daten auch nicht mehr lesen kann. Ich meine, wer kommt denn da drauf? Die Absicht war lediglich und völlig legitim, den Drucker am eben anderen Mac (den iMac) zu nutzen. Man klickt einmal, und jetzt hab ich schon wieder die Kacke am Dampfen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.04.0500:29
pogo: zunächst mal hast Du recht bezüglich dieser Überprüfung auf Systemvoraussetzungen. Dazu solltest Du Apple sogar eine Bug-Meldung schicken.
Du brauchst nicht von der Install-DVD zu starten. Ich selbst habe keinen Mac Mini. Daher weiß ich nicht, wie die Ordner-Struktur auf der DVD ist. Schau mal in die Forumsuche nach iLife und Mac Mini. Da gab es schon Threads, in denen der Pfad zu den Installern diskutiert wurden.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.04.0500:30
Mit dem Drucker: wäre es vielleicht einfacher gewesen, ihn einfach freizugeben via Printer Sharing?
0
belacqua08.04.0513:28
Ralf Vogt

Jetzt wird es heikel. Also, die Install-DVD des Mac Mini liegt jetzt im iMac und zeigt mir an ich könnte die Bundle Software installieren, hat aber nicht geklappt weil Verweigerung.

Die Alternative wäre jetzt "Install OSX and Bundle Software". Bei klick startete dann aber die Systeminstall Routine mit dem Button "Neustart". Kann ich das jetzt trotzdem wagen? Ich will mir jetzt nicht alles abschießen. Kann ich dann noch auswählen was ich installieren will?
0
svenn
svenn08.04.0514:28
andere idee.

lade dir das programm PictureArena, das greift auf die vorhandene iphoto library zu.
damit kommst du an deine bilder.
0
svenhalen
svenhalen08.04.0516:17
auf einer der installations CDs von OS X (oder DVDs?) gibts bestimmt ein Paket, in dem sich iLife befindet. evtl muss man sich da mal die einzelnen Paketinhalte anzeigen lassen und die richtige Komponente (iPhoto) raussuchen. Evtl sind das auch versteckte Dateien, die man erst mal im Terminal oder mit Onyx oder TinkerTool oder so sichtbar machen muss.
Weiß nicht mehr genau wie, aber so ähnlich hab ich iPhoto 4 auf meinem indgo iBook installieren können, obwohl der iLife Installer "geht nich" gesagt hat.
0
svenhalen
svenhalen08.04.0516:19
...aber abgesehen davon darfst du die Software lizenztechnisch sowieso blos auf einem Rechner gleichzeitig (macmini) haben.
0
belacqua08.04.0517:08
So, jetzt muß ich da nochmal was zu sagen:

Auch am Mac kann man sich mit einem Mausklick so einiges durcheinander bringen. Erst lesen, dann urteilen. In diesem Fall hatte ich lediglich versucht ein Foto von einem anderen Rechner im Netz auszudrucken, was ja erst mal nicht böses ist. Weil, der Drucker der via Printer Shareing erreichbar war keine Druckereinstellungen zuließ, da Treiber noch nicht installiert. Da bin ich auch erst später draufgekommen.

Wenn ich nun via Netzwerk nun iPhoto auf einen anderen Rechner öffnen kann, erstmals ohne nennenswerte Probleme, finde ich das erstmal toll da Problem scheinbar gelöst. Wenn dann aber urplötzlich dieses iPhoto, da neuere Version, beginnt meine Photoverzeichnisse auf das neue Programm quasi upzudaten ist das auch noch erstmal alles o.k.

Das Problem kam ja erst danach auf, als iPhoto dann doch meldete: "hey da fehlt mir eine Systemdatei", nachdem alles gelaufen war und es nun auch nicht mehr möglich war die Fotos mit der ursprünglichen Version zu öffnen.

Ich meine, hier muß man vom System gewarnt werden. Woher soll ich den vorherahnen dass was falsch läuft wenn erst mal zur eigenen Überraschung alles gut läuft. Wäre hier gleich beim Starten des Programmes eine Warnung erfolgt hätte ich mich gehütet es zu versuchen.

Im übrigen bin ich ein absoluter Gegner von Softwarepiraterie. Ich versuche hier lediglich die Ursprungsfunktionalität wieder herzustellen. Ich bin ja auch für die Scheiße verantwortlich. Der Rechner ist nicht meiner, und das Problem nach wie vor nicht behoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.